Der Orange User-Thread

Ach Meik, du machst mich immer wieder neidisch ;)
Soundsbeispiele würde ich natürlich auch gern haben :D

Hallo Liebe Leute,

Bin ab heute stolzer Besitzer einer Orange 4x12er Box. Ein bis jetzt sehr schnieckes Stück Holz wie ich finde. Gezockt wird das gute Stück mit meinem Laney GH100L und einer Tokai LS2Q Les Paul Replica. Ein sehr, sehr zufriedenstellender Sound meiner Meinung nach. SO zufriedenstellend, dass wahrscheinlich weiteres Orange-Equipment folgen wird :D.

MFG

Hi,

das ist mir klar, es geht auch nicht um Lautstärke.
Ich möchte wissen ob der Amp solche Cleansounds wie etwa John Mayer, Chili Peppers etc. auf Zimmerlautstärke hinbringen kann.

Grüße,
Schinkn

Nein! Kann er nicht. Mit ner Strat und entsprechenden Speakern kann man schon was machen, aber nicht vergleichbar mit einem Fender Amp. Alte knurrige Sounds der 70er bekommt man damit hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

danke, habs heute selber ausprobieren können und komme auch zum Entschluss; nein, kann er nicht :)

Grüße,
Schinkn

Hi,

habt ihr schon das Orange Flipbook entdeckt?
Gibts jetzt auch in Deutschland beim Musikgeschäft zu kaufen. Das ist ein Buch über die Firmengeschichte von Orange, was aber 40 Euro kostet :redface:; egal, ich habs bestellt :D. Sind alle Verstärker drin und zusätzlich noch garniert mit einem gebundenen Buch mit Orangen Stoffeinband :great:
Infos dazu auf orangeamps.com!

Ich betrete mit meiner, ein halbes Jahr alten, PPC412 auch mal den User Thread;)
Wird momentan leider noch über ein Marshall Top betrieben, in einem Monat kommt allerdings AD30, Rockerverb 50 MKII oder Thunderverb 50 ins Haus, wenn ich mich bloß entscheiden könnte :(.
Wenn jemand Ratschläge hat, freue ich mich darüber :)

mfg
mGusto

wird momentan leider noch über ein marshall top betrieben, in einem monat kommt allerdings ad30, rockerverb 50 mkii oder thunderverb 50 ins haus, wenn ich mich bloß entscheiden könnte :(.
Wenn jemand ratschläge hat, freue ich mich darüber :)
...

ad30!!!!!

ja schon klar dass der am geilsten klingt:D, aber ich wäre irgendwie auf die Effektschleife scharf :redface:
Des darf ich mir gar net vorstellen: SG Standard, AD30HTC, Fuzz Factory und PPC412 :(
Mittlerweile zweifel ich daran, dass ich jemals am AD30 vorbei komm... vllt sollt ich ihn nehmen ja.
Des Soundbeispiel beim Thomann ist für mich seit Jahren die Referenz für alle anderen Amps ;)

mfg
mGusto

EDIT: Ihr kennt euch da bestimmt aus!
Es gibt doch von dem AD30 zwei Versionen mit unterschiedlichen Frontplattengestaltungen! Checkt bei Google keiner was ich will, aber was ist da denn dran oder woran liegt das?

Nein im ernst, es kommt natürlich ganz drauf an was du spielst und für welchen Stil du den Amp einsetzen möchtest. Der RV ist der modersnste und marshalligste aus der aktuellen Orangeserie, der TV50 ist ziemlich vielseitig, im Herzen aber ein eher klassisch orientierter Amp, der gut Bass liefert und auch Doom kann. Der AD30 ist der vintägigste von den aktuellen Orangen. Er klingt wie die alten Led Zeppelin Platten - so ein bisschen Marshall, ein bisschen Vox, schön nasal mit ein paar süßlich kratzenden Höhen und einer gesunden Portion Kompression bei Bandlautstärke. Ist seit Jahren mein liebster Amp im Stall.
Viel Spaß beim Entscheiden
Ben

Hi,

naja in einem Monat ca. werd ich mal rumkurven und ein Paar Musikgeschäfte abfahren (Thomann, Musik Schmidt und Music Store liegen von mir aus quasi in einer Reihe...) und dann werd ich da schon bei einem fündig werden...;)
Ihr werdet auf jeden Fall von mir hören!

Das Edit oben war wohl zu Spät, hast du eine Idee dazu, zwecks den zwei Versionen des AD30?

mfg
mGusto

Sorry, kenn mich mit den verschiedenen Versionen nicht aus. Hab bisher nur meinen Combo gespielt (ad30tcc) und weiß das es mal einen Single CHannel mit Hall gab. Die AD30s haben aber alle die selbe Röhrenbestückung und ich denke nicht das sie verschiedene Schaltungen verbaut haben. Beim anspielen wirst du sicherlich merken ob es dir zusagt.
Gruß
Ben

Die Amps sind dieselben, man wollte wohl einfach das Aussehen etwas "überarbeiten" :).

Heyho,

wie schon geschrieben besitze ich nun einen AD30HTC und betreibe ihn an einer PPC 112 (mit nem V30). Zunächst war ich erstaunt, da die PPC 112 meine Engl E 112 V Pro geschlagen hat. Ich habe schon ne Mesa Thiele und eine gewöhnliche Mesa für die Engl in die Wüste geschickt. Die Orange harmoniert allerdings weit besser mit dem AD30. Die Engl ist sehr mittenbetont und im direkten Vergleich wirkt die Orange viel brillanter und differenzierter, bringt aber den gleichen Druck.
Was die 30 Watt angeht - für mich optimal auf Bandlautstärkte abgepasst. Es reicht aber auch nur gerade so, von wegen 30 Watt arschlaut wie 100 Watt, is nicht :). Der erste Kanal ist mein Cleankanal, Master bei fast drei Uhr und Gain knapp bei 9 Uhr. Man kann noch etwas weiter gehen, dann muss man mit dem Volumepoti arbeiten. Der Tonepoti ist bei mir halb auf, sonst beißts zu sehr, unabhängig vom EQ (spiele übrigens ne Les Paul Junior mit P90). Alles drüber cruncht, kann wie gesagt mit dem Volumepoti sehr schön clean gemacht werden, bringt nur nicht mehr Lautstärke. Der zweite Kanal klingt wesentlich mittenbetonter/aggressiver, eine sehr schöne Distortion, Master bei fast 1 Uhr, Gain 2 Uhr.
Der Sound ist insgesamt traumhaft, schön gesättigt und wenn man hart anschlägt im Cleanbereich, oder bei Palm Mutings - dieses Schmatzen, was nur ein Röhrenamp bringt und auch bei Drop D differenziert bleibt. Ich bin begeistert :D

Die Amps sind dieselben, man wollte wohl einfach das Aussehen etwas "überarbeiten" :).

Das klingt gut, nur welcher ist der neue? :D

mfg
mGusto

---------- Post hinzugefügt um 09:55:55 ---------- Letzter Beitrag war um 09:52:16 ----------

Heyho,

wie schon geschrieben besitze ich nun einen AD30HTC und betreibe ihn an einer PPC 112 (mit nem V30). Zunächst war ich erstaunt, da die PPC 112 meine Engl E 112 V Pro geschlagen hat. Ich habe schon ne Mesa Thiele und eine gewöhnliche Mesa für die Engl in die Wüste geschickt. Die Orange harmoniert allerdings weit besser mit dem AD30. Die Engl ist sehr mittenbetont und im direkten Vergleich wirkt die Orange viel brillanter und differenzierter, bringt aber den gleichen Druck.
Was die 30 Watt angeht - für mich optimal auf Bandlautstärkte abgepasst. Es reicht aber auch nur gerade so, von wegen 30 Watt arschlaut wie 100 Watt, is nicht :). Der erste Kanal ist mein Cleankanal, Master bei fast drei Uhr und Gain knapp bei 9 Uhr. Man kann noch etwas weiter gehen, dann muss man mit dem Volumepoti arbeiten. Der Tonepoti ist bei mir halb auf, sonst beißts zu sehr, unabhängig vom EQ (spiele übrigens ne Les Paul Junior mit P90). Alles drüber cruncht, kann wie gesagt mit dem Volumepoti sehr schön clean gemacht werden, bringt nur nicht mehr Lautstärke. Der zweite Kanal klingt wesentlich mittenbetonter/aggressiver, eine sehr schöne Distortion, Master bei fast 1 Uhr, Gain 2 Uhr.
Der Sound ist insgesamt traumhaft, schön gesättigt und wenn man hart anschlägt im Cleanbereich, oder bei Palm Mutings - dieses Schmatzen, was nur ein Röhrenamp bringt und auch bei Drop D differenziert bleibt. Ich bin begeistert :D

Hi Emi,

danke für dein kleines Review! :)
Hm die PPC412 hab ich schon zu hause, weswegen sich wohl jedes Orange Topteil bei mir wohl fühlen dürfte :D.
Ja der AD30 ist wohl das, was ich will. Den werd ich dann mal anspielen und bei bedarf kaufen...
Und an die Effektschleife will ich mein Equipment eigentlich gar nicht anpassen, irgendwann will ich nämlich auch mal einen OR120 aus den 70ern, die zwar mit quasi Effektschleife sind, die aber wohl nicht so gut mit den neueren Effektgeräten harmonieren...

mfg
mGusto

Also ich hab nen alten AD30 gekauft. Das ist der mit den ausschließlich kleinen Potis und ohne Grafik. Angeblich wurden die Teile später teils in China gefertigt und das soll wohl auch den Preisdrop von 1200€ auf 1000€ begründen? Hab dafür aber auch keine gesicherte Quelle, ist Hörensagen ;).

Also ich hab nen alten AD30 gekauft. Das ist der mit den ausschließlich kleinen Potis und ohne Grafik. Angeblich wurden die Teile später teils in China gefertigt und das soll wohl auch den Preisdrop von 1200€ auf 1000€ begründen? Hab dafür aber auch keine gesicherte Quelle, ist Hörensagen ;).

Ne, das begründet die Preisschwankungen nicht. Orange Amps sind generell in den letzten Jahren immer mal wieder im Kurs gefallen und gestiegen. Das lag wohl in erster Linie daran, dass das GBP sehr stark geschwankt hat über die Jahre. Ich habe meinen Rockerverb in einer Zeit gekauft (Herbst 2008), in der € und GBP 1:1,1 standen, in England bekam man ihn daher gut 300€ günstiger. Kurze Zeit später sind die Rockerverbs in Deutschland auch um geschätzte 200€ gefallen. War natürlich auch bei allen anderen Orangen der Fall :)

Edit: mGusto, die alten waren die mit den ausschließlich kleinen Potiknöpfen :) (nicht verwirren lassen: in vielen Shops sind diese noch immer so abgebildet)

Hi,

cool danke! Genau das wollte ich hören. :D
Dann werd ich mir den jetz dann nachm Abi holen...

mfg
mGusto

Moin,

gibt es eigentlich eine günstigere Variante für den Fußschalter?
30€ finde ich ziemlich happig.
Ich will meinen Thunder 30 der nächste Woche bestellt wird ja auch per Fuß bedienen können;)

Jeder normale (einfache) Fußschalter mit Klinkeanschluss sollte es tun.
Ich hab mir trotzdem den Orange(doppel)fußschalter gegönnt^^.

Moin,

gibt es eigentlich eine günstigere Variante für den Fußschalter?
30€ finde ich ziemlich happig.
Ich will meinen Thunder 30 der nächste Woche bestellt wird ja auch per Fuß bedienen können;)

Meiner Meinung nach müssen für jedes Orange Topteil der Aufpreis von 50 Euro für Hülle und Footswitch drinsein ;)

^^ oder aber, man nimmt nen Standard-Fußschalter lackiert den schick und macht nen decal drauf. Dann hat man ein Unikat zu nem Bruchteil des Preises des "original" Orange Schalters, das meiner Meinung nach auch farblich besser passt. Weißer Footswitch ... pfffft :rolleyes:

orange.jpg