Der Orange User-Thread

Hi!
Naja das Pfund kommt dann wahrscheinlich aus dem Silizium Gleichrichter... Der bringt halt etwas direkteren Sound. Und die EL34 geben vielleicht auch etwas mehr Wumms ab, wobei die Mitten dann vielleicht nicht ganz so dick sind.

Ich hatte vor mit zum AD30 mal eine Fuzz Factory zu holen, das könnt ich mir gut vorstellen, aber die Box Of Rock muss ich dann wohl auch mal testen! Danke für den Tip :)

mfg
mGusto
 
@mGusto Der lleine ist der Crush 3, mal zum Spaß gekauft und schnell nur noch zum angucken in die Ecke gestellt.
Jetzt endlich ein "richtiger" Orange und eigentlich auch mein erster richtiger bzw. guter Amp
 
Der Rocker ist ein Sahneteil. Konnte ihn gerade erst ein par Stunden bei der Bandprobe ausfahren... Stecker rein und das Ding klingt einfach. Da braucht man auch nicht groß rumdrehen. Mit was für (einer) Gitarre/n willst du ihn denn befeuern? Ich selber spiele Start und hab von vielen gehört, dass der Naturalchannel mit einer lespaulähnlichen Gitarre nicht sooo das Wahre sein soll.
 
Ich spiele eine Les Paul Junior und kenne keinen Amp, der den P90 nicht liebt :D.
 
Ich selber spiele Start und hab von vielen gehört, dass der Naturalchannel mit einer lespaulähnlichen Gitarre nicht sooo das Wahre sein soll.

Ist halt ein Kanal ohne EQ, d.h. man kommt entweder mit dem Clean aus oder schmeißt einen Boden-EQ davor. War neben dem fehlenden Einschleifweg damals auch ein Grund, warum ich vom Rocker abgesehen hab.
Was mir aber an der Rocker(verb) Serie aufgefallen ist in den letzten Jahren, ist dass sie im verzerrten Kanal einfach Traumhaft mit einer Strat klingen. Richtig fett unterrum, das (für mich störende) Strat-glitzern ist weg, dafür hat man einen wirklich nicht zu verachtenden Punch. Für Musik a la Mother Tongue oder härterem Blues-Rock einfach genial.
 
Ich spiele eine Les Paul Junior und kenne keinen Amp, der den P90 nicht liebt :D.
Bin gespannt auf Berichte!

@jimmypage_Rocks
Ich kam gestern aus einer mehrstündigen Bandprobe mit FatStrat+Rocker30. Wie du schon sagtest, der Dirty-Channel drückt richtig schön, es macht einfach Spaß. Wenn ich den Sound beschreiben müsste, fällt mir als aller erstes das Wort Tiefmitten ein. Ist wie Marshall nur nochmal mit ein bisschen Fett von unten (ergo Orange > Marshall:p).

Aber eins musst du mir noch beantworten: was ist denn bitte "Strat-glitzern"???
 
Ja, das mit Marshall kann ich so bestätigen. Ich spiele ja noch einen Hughes&Kettner Duotone (welcher ja einem Jcm800 nachempfunden sein soll), da klingt die Strat zwar auch toll, aber etwas dünner unten rum. Das ist eher ein Amp für die Les Paul.

Ich versuch das "Glitzern" garnicht erst zu erklären, hab bei Youtube schnell was rausgesucht (gerade Vox Ac30 haben das) was einigermaßen dem entspricht was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=WZizgxCTjQY&feature=related ab 1:50 (ich bezieh mich übrigens immer auf den Single Coil am Hals, da ich meine Strat zu 75% über den Spiele :) )
 
Er ist da!
Irgendwie klappt das Link Einbinden gerade nicht, also muss wohl der Umweg in mein Album herhalten.
Da wartet übrigens auch noch ein weiteres Leckerli auf alle Orange Fans ;)
Wenn die Box (leider nicht Orange) in den nächsten Tagen kommt, dann gibt es noch mal ein paar Fotos und natürlich auch ein(e?) Review von meinem neuen Thunder30!
 
Hehe, so einen kleinen Orange hätte ich jetzt auch gerne :D.
 
Ich versuch das "Glitzern" garnicht erst zu erklären, hab bei Youtube schnell was rausgesucht (gerade Vox Ac30 haben das) was einigermaßen dem entspricht was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=WZizgxCTjQY&feature=related ab 1:50 (ich bezieh mich übrigens immer auf den Single Coil am Hals, da ich meine Strat zu 75% über den Spiele :) )
Ich glaube ich habe wirklich (kein Scherz) verstanden was du unter Glitzern meinst. Kann mir auch vorstellen, dass das nicht allen so gefällt. Mich stört's nicht. Was spielst du denn die anderen 25%:D. Bei mir ist es eher 50% Hals- und Mitteltonabnehmer zusammengeschaltet und der Rest spielt sich auf dem Humbucker ab.

@Capello
Schönes Teil und das Leckerli ist auch nicht ohne! Freu mich auf den Erfahrungsbericht (und ich musste kein einziges mal über den Artikel von "Review" nachdenken).
 
Die restlichen 25% sind Steg Single-Coil, mit etwas zurückgedrehtem Tone-Poti (für den Humbucker-Effekt :D) :)
 
Hallo liebe Orange-Fraktion,
ich darf euch stolz mitteilen, dass ich seit Montag auch einer von euch bin! :great:
Ich hab mir einen Orange Rockerverb 50 MKII angespielt und mich sofort verliebt!
Ein wahnsinns Verstärker :)
Ich spiele ihn mit einer Japanische Fender Jaguar über eine 1960 Marshall JCM 900 2x12er (ich glaube eine reissue, kein original von 1960) Box, und musste zu meiner positiven überraschung, dass sie, obwohl meine Gitarre normalerweise recht zickig gegenüber anderen Amps als meinem Crate Palomino reagiert, unglaublich gut harmonieren :)
Ich liebe Orange :D

lg
Tsonic
 
Nachdem ich nun den Rocker 30H und den AD30HTC nebeneinander testen konnte, fällt meine Entscheidung zu Gunsten des AD30.
Der Cleankanal des Rocker bleibt tatsächlich länger clean, ist aber eben auch wirklich clean erst ab 2 Uhr fängt es an zu crunchen. Und das kann er m.E.n. nicht so gut wie der AD. Liegt für mich am Solid State Rectifier, im Vergleich zu Röhre beim AD. Der Cleankanal des AD hat einfach mehr Charakter als der Rocker. Irgendwie fehlt dem Rocker m.E.n das gewisse etwas und der AD hat genug davon. Ich hab vorher ja einen PCL Stagemaster gespielt und der ähnelt dem Rocker sehr. Mir gefällt für modernere, gainlastige Sachen der Rocker zwar besser, ich kann aber nicht behaupten, dass der AD schwächer auf der Brust, oder matschiger klingt, eben anders vintagemäßiger. Der Rocker ist eher die coole Sau und der AD eben dreckiger mit mehr Persönlichkeit und damit nicht so leicht reproduzierbar. Bin auf jeden Fall schwer angetan und sollte es mal nen Orange mit dem Cleankanal des AD und der Zerrsektion des Rocker geben, würd ich noch Mal schwach werden, sonst bleib ich beim AD30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß ich sollte erst den Thread durchlesen bevor ich diverse Fragen stelle zu Amps, aber seid gnädig mit mir dass ich nich x Seiten lese bis ich eine oder mehrer Beiträge über den Dual Terror finde. Könnt ihr mir dann mal wirkliche hilfe geben zum DT z.b. wie macht ihr das ohne FX-Loop usw...

Und bevor wieder fragen kommen über meine Musikrichtung ich spiele von Red Hot Chili Peppers bis Rage Against the Machine munter durch ausnahme: Death/Black... Metal. Maiden hingegen spiele ich wieder also breit gefächert.

Mein Equip besteht grad noch aus ner billigen Yamaha Pacifica weil meine ibanez futsch is aber es ist eine Duesenberg in Order *freu* :D und da ich nur nen kleinen Roland hab benutz ich momentan noch ein Boss Multieffektgerät.
 
Ohne Effektloop kommt natürlich alles vor den Amp. Sprich Gitarre---> Kabel--->Effekte--->Amp.
Zerren und z.B wah wahs werden meistens sowieso vor den Amp gestöpselt, auch wenn sie einen Effektloop haben.
Bei Modulationen wie Flanger oder Phaser schwören viele zwar darauf diese in den Loop zu tun, es gibt aber auch genügend, die alles vor dem Amp haben und es trotzdem gut klingt.
Also einfach das Multi zwischen Klampfe und Amp stöpseln und alles ist gut:great:
 
@ Cappello : Ist deine Box schon da ?

Ich habe mir eine Harley Benton Box gekauft und einen V30 reingeschraubt.
Bis ich diese Rückwand raus hatte *grrrr*


Meine Marshall Box habe ich umgebaut von einer 4x12 in eine 2x12.
Im Proberaum reicht eine 2x12 mit V30 DICKE :D


cu
Meik
 
Meine HB 2x12 Vintage Box ist inzwischen auch da.
Mittwoch sind wir in unseren neuen Proberaum eingezogen und ich konnte endlich mal aufdrehen!
Nur so viel, es klingt jetzt schon genial (wie es erst mit einer ordentlichen orange Box klingen muss:gruebel:)
Für einen Erfahrungsbericht reicht eine Probe noch nicht, aber keine Angst, er wird kommen genauso wie die bilder:great:
 
So Freunde -> AD30HTC
Bald ist es so weit ;)
Bilder gibt's von mir wohl auch bald... :D
 
Meine HB 2x12 Vintage Box ist inzwischen auch da.
Mittwoch sind wir in unseren neuen Proberaum eingezogen und ich konnte endlich mal aufdrehen!
Nur so viel, es klingt jetzt schon genial (wie es erst mit einer ordentlichen orange Box klingen muss:gruebel:)
Für einen Erfahrungsbericht reicht eine Probe noch nicht, aber keine Angst, er wird kommen genauso wie die bilder:great:

Der Name macht keine Musik ;)
Die Box ist klasse und wenn du sie eingespielt hast wirst du sie lieben !
Die V30 sind wie geschaffen für den Amp :great:

cu
Meik
 
Klingt ja auch so schon verdammt geil, da mach ich mir keine Sorgen;)
Was ändert sich denn, wenn sie eingespielt sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben