Der Orange User-Thread

^^ oder aber, man nimmt nen Standard-Fußschalter lackiert den schick und macht nen decal drauf. Dann hat man ein Unikat zu nem Bruchteil des Preises des "original" Orange Schalters, das meiner Meinung nach auch farblich besser passt. Weißer Footswitch ... pfffft :rolleyes:

Der Inhalt ist zweifelhaft ;) aber die Schrift ist saucool!
Hast du da jeden Buchstaben einzeln designt oder gibt's da ne Schrift? O.O

mfg
mGusto

Moin,

gibt es eigentlich eine günstigere Variante für den Fußschalter?
30€ finde ich ziemlich happig.
Ich will meinen Thunder 30 der nächste Woche bestellt wird ja auch per Fuß bedienen können;)
Meiner ist vor 10 Minuten mit der Post gekommen. Noch bereue ich nichts:D. Hab mich allerdings dafür entschlossen, weil ich sowieso einen neuen Umschalter brauchte, da mein zweiknöpfiger, also Stereoumschalter, beim Orange nichts gemacht hat. Sieht besonders cool aus mit meinem orangenen Klotzkabel.

@Didi super Teil, will ich jetzt auch :D

Hi Jungs.
Ich kenne Orange schon eine Weile, aber die verschiedenen Produktserien sind eigentlich Neuland für mich.
Ich suchte eigentlich einen Einkanaler, weil ich vor allem Blues und Bluesrock (Strat + Paula) spielen will. Sozusagen von einem angezerrten Grundsound ausgehend, aber mit Luft nach oben (muss nicht vom Amp kommen - ich verlasse mich gerne auf hervorragende Booster). Ich habe den AD30 noch nie live, bzw. direkt vor mir gehört, sondern nur in ein paar Videos, muss aber sagen - der klingt echt nicht übel. Gibt es vielleicht noch Alternativen aus der Orange-Reihe, die ich mir mal anschauen sollte?
Zur Zeit habe ich eine Orange PPC212 closed Back. Nur nebenbei, findet ihr die auch so gut? ;) Der Klang kommt ziemlich unverfälscht und definiert.

Hi Lonestar,

also die neuen Amps von Orange sind alle zweikanaler.
Du könntest zum Beispiel noch einen Orange OR50 abgreifen! Das war das 40th Anniversary Modell.
Ist einkanalig und hat einen mörder Sound ;) -> Link
Wenn Geld keine Rolle spielt, ich weiß ja nicht, könntest du mal den Retro 50 oder den AD 50 anschauen. Das sind Einkanaler, allerdings zum schneidigen Preis von um die 2000 Euro.

Die Zweikanaler sind aber auch super, Zumal die Gainstruktur der beiden Kanäle des AD30 ziemlich ähnlich ist, klanglich unterscheiden sie sich aber doch. Ziemlich interessant, zumal Class A!
Der AD30 ist in der Tat super! Sagen sehr viele, ich werde auch bald stolzer Besitzer sein ;)

Und zu den Boxen von Orange kann ich nur sagen: Die sind so ziemlich die besten auf dem Markt! und die schwersten xD aber da kommt nun mal der Klang her :)
Und die 212er ist sowieso so ziemlich die druckvollste 212er auf dem Markt.

mfg
mGusto

Hi,

mir ist vorhin durch die Box erst bewusst geworden, dass ich eigentlich auch in diesen Userthread gehöre ;) Die Box ist wirklich schwer, klingt aber verdammt gut. Ich bin von G12T-75er auf V30er umgestiegen, und der Wechsel hat mir bis jetzt sehr gut getan. Die 75er klingen wirklich wie Elektrosägen.

Der Preis spielt eine Rolle. Mein Bogner Shiva steht zur Zeit im Flohmarkt, falls ich ihn demnächst verkaufen kann ständen mir also um die 1200€ zur Verfügung, daher käme für mich nur der AD30 und nicht der AD50 (den hatte ich vorhin auch schon gegooglet, tolles Teil) in Frage.
Wenn ich das richtig verstehe, hat der AD30 zwei Kanäle, die das selbe Gainpotenzial haben, aber unterschiedliche Voicings. Das wäre cool, vor allem wenn ich dann doch mal wieder etwas spielen würde, wofür ich wirklich 2 Grundsounds brauche.
Es gibt aber wohl auch irgenwie einen AD30 Single Channel? Zumindest habe ich einen auf Youtube gesehen. Gehört der auch in die Anniversary Riege?

Hi Lonestar,

genau das selbe Gainpotential ist übertrieben.

Kanal 1: mittleres Gainpotenzial; bassiges Voicing (evtl. für Rythm Geschichten)
Kanal 2: etwas mehr Gainpotenzial; durchsetzungsfähigerer Ton, besser wahrnehmbar

Also den Single Channel AD30 kann man neu nicht kaufen, wohl aber gebraucht. Ist aber sehr beliebt, also auch etwas teuer (Ist der Jimmy Page Amp...)
Was du natürlich machen könntest, ist, dass du dir einen gebrauchten OR120 kaufst! Die habens auch drauf. Gibt es mit und auch ohne Master Volume :p

mfg
mGusto

EDIT: OR120 je nach Zustand für: 850 für miserablen Zustand, 1000 für ordentlichen Zustand, etwa 1150 für Topzustand
Außerdem sind die mit Master Volume beliebter und die Pics Only (ohne Beschriftung mit Bildern) erst recht, außerdem eher selten!

Nein, der OR ist wohl etwas zuviel des guten. ;)
Was heißt "Jimmy Page" Amp? War das ein Signature Amp, oder wird der nur im Volksmund so genannt? ;) Für wieviel gehen die denn ungefähr raus?

edit: Noch was - ich lese in mehreren Gebrauchtmarktanzeigen "wurde noch in England gebaut". Bis wann wurden sie denn in UK gebaut? Wo werden sie jetzt gebaut? Gibt es Unterschiede im Klang?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon den Dark Terror gespielt/getestet?

Bin auf der Suche nach 'nem kleinen Röhrentopteil für Zuhause. Neben dem Blackstar HT5-R käme eben der Orange infrage. Bin doch eher im stark verzerrten Bereich zuhause.

Das er nur ein Tone Poti hat macht mir eben Sorgen wegen der Flexibilität.
Das Shape Poti soll doch vom TH30 sein oder?

Hi Lonestar,

naja von der Leistung her ist es bei alten Topteilen so eine Sache...
Meistens muss man den Master über die Hälfte aufreissen, bis überhaupt Zimmerlautstärke rauskommt.
Ab 3/4 gehts dafür doch mächtig voran :D

Bei alten AD30 Single Channel kann ich leider nichts sagen... so einen hab ich noch nie als Verkauf gesehen. Verbreitet sind sie aber doch recht ordentlich, wenn du Glück hast, läuft dir mal einer vor die Flinte. Es kann also sein, dass sie für 750 oder 1400 weggehen, genauer kann ichs echt nicht sagen :D. Vielleicht hat da jemand anderes eine ordentliche Meinung.

Das "noch in England gebaut" ist eigentlich mehr oder weniger Quatsch.
Der Tiny Terror und die Thunder Serie werden komplett in China gebaut, aber auf die haben wir es ja nicht abgesehen :great:
Natürlich kann es sein, dass einzelne Bauteile aus China kommen, die Amps von Orange werden allerdings weiterhin in England zusammengebaut.

Unterschiede in Klang und Verarbeitung konnte ich nicht feststellen, zumal der Thunder 30 hammergeil klingt! Es ist also nur ideell der Wert da, dass das Teil in England gebaut wurde, wenn man ein teureres Topteil kauft ;)

mfg
mGusto

---------- Post hinzugefügt um 16:12:36 ---------- Letzter Beitrag war um 16:09:11 ----------

Jemand schon den Dark Terror gespielt/getestet?

Bin auf der Suche nach 'nem kleinen Röhrentopteil für Zuhause. Neben dem Blackstar HT5-R käme eben der Orange infrage. Bin doch eher im stark verzerrten Bereich zuhause.

Das er nur ein Tone Poti hat macht mir eben Sorgen wegen der Flexibilität.
Das Shape Poti soll doch vom TH30 sein oder?

Hi Asmodaios, (wohl nicht Asm0da ausm TDU-Central Forum? ;))

dazu kann ich nur sagen: Wenn der Tone Poti vom Thunder 30 kommt, dann ist das top! ;)
Der gefällt mir hundert mal besser als jeder 3 Band EQ.
Von der Flexibilität her musst du dir bei den Dingern keine Sorgen machen.
Wenn du's härter willst, solltest du dir vllt auch mal den Engl Gigmaster anschaun!

mfg
mGusto

Der einkanalige Ad30 ist so etwas wie die Customshop Version des zweikanaligen Ad30, nur mit einem Kanal eben :D.
Die sollten also recht ähnlich sein vom Klang her. Spielen konnte ich so einen aber noch nie.
Zu deinen Anforderungen: Der Ad50 sowie der Retro sind natürlich Top-Amps für deine Ansprüche, kommen deinem Budget aber nicht wirklich entgegen. Auch gebraucht nicht, ich erinnere mich an seltene Auktionen, wo diese um 1400-1500€ weggegangen sind.
Ansonsten kann man mit dem Ad30 nichts falsch machen, wenns um Blues und Rock geht, die reagieren sehr dynamisch, schlucken Overdrives und Booster gut. Für klassischen Hardrock reicht aber die Amp-interne Zerre im zweiten Kanal auch noch aus, falls benötigt.

Interessant. Ist der AD30 Single Channel denn anders afgebaut, bzw. anders gefertigt? Point-to-Point oder so? Irgendwo muss ja der höhere Preis herkommen.

Interessant. Ist der AD30 Single Channel denn anders afgebaut, bzw. anders gefertigt? Point-to-Point oder so? Irgendwo muss ja der höhere Preis herkommen.

Die 1400-1500, die jimmypage_Rocks erwähnt hat, beziehen sich wohl auf die beiden Custom Shop Modelle, die mit dem alten AD30 erst mal nichts zu tun haben.

Der Preis hängt bei den alten Orange Topteilen ab von:
- Anzahl der Geräte im Umlauf (bei OR120 beispielsweise sehr hoch)
- Zustand
- Beliebtheit (beim AD30 Single Channel wohl eher groß)

Deswegen ist es schwierig, preislich vorherzusagen, wie viel so ein AD30 bringt, aber das hab ich ja oben schon erwähnt.

Ob der noch Point-to-point ist, kann ich leider nicht sagen...

mfg
mGusto

Die 1400-1500, die jimmypage_Rocks erwähnt hat, beziehen sich wohl auf die beiden Custom Shop Modelle, die mit dem alten AD30 erst mal nichts zu tun haben.

Der Preis hängt bei den alten Orange Topteilen ab von:
- Anzahl der Geräte im Umlauf (bei OR120 beispielsweise sehr hoch)
- Zustand
- Beliebtheit (beim AD30 Single Channel wohl eher groß)

Deswegen ist es schwierig, preislich vorherzusagen, wie viel so ein AD30 bringt, aber das hab ich ja oben schon erwähnt.

Ob der noch Point-to-point ist, kann ich leider nicht sagen...

mfg
mGusto

Soweit ich weiß war der einkanalige Ad30 ausschließlich ein Custom Shop Modell, bin mir aber auch nicht zu 100% sicher. Der ist auch übrigens nicht so alt (zumindest verglichen mit den OR, Overdrive, Graphic, ... Modellen), die Produktion wurde vor einigen Jahren erst eingestellt.

Edit:
Hier noch was interessantes zum Nachlesen: https://www.musiker-board.de/versta...-fortsetzung-des-orange-vintage-amps-f-q.html

Morgen bekommt mein kleiner Orange endlich Gesellschaft!
Zwei mal dürft ihr raten was es wird!
Bestens Geburstagsgeschenk das ich mir zur Zeit vorstellen kann, ach ich freu mich so:D

Hi,

dann mach ich gleich mal den ersten Versuch: ein AD30! :)

mfg
mGusto

Fast ;)
30 ist schon mal richtig, aber ein paar Buchstaben mehr und ein paar Euronen weniger.
Es wird ein Thunder 30 :)

Das ist sauber! :great:

Wer ist denn dein kleiner Orange, den du oben erwähnt hast?

mfg
mGusto

Das ist dann die Orange-Zuwachs-Woche. Wenn alles gut geht, bekomme ich die Woche nen Rocker 30 unter die Finger. Dann schau ich mal, ob mir der mehr liegt als der AD30HTC. Den hab ich zwar auch erst seit kurzem, aber wie ich so gelesen habe soll der Rocker länger Clean bleiben und noch nen Pfund mehr abliefern, was mir doch entgegen käme. Wenn dadurch allerdings der Charakter, den der AD30 hat, beim Rocker vollkommen flöten geht, bleibts beim AD30.
Es ist übrigens unglaublich wie eine Z.Vex BoR mit dem AD30 harmoniert. Hatte die letzte Bandprobe die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht. Man hat vier Sounds, die sich perfekt aufeinander abstimmen lassen und über Volume/Tonepoti lassen sich Nuancen nachregeln. :great: