Der Orange User-Thread

So, Tiny Terror Combo ist unterwegs ... meine Vorfreude ist groß, hoffentlich wird das Teil kein Reinfall :D

So, Tiny Terror Combo ist unterwegs ... meine Vorfreude ist groß, hoffentlich wird das Teil kein Reinfall :D

Ok, erster Eindruck ... hammer :eek:

Clean ist sehr schön, da noch ein wenig Delay davor und es ist perfekt.
Die Rockzerre ist einfach DIE Rockzerre.
Und für Metalsounds brauch ich eigentlich nichtmals einen Booster ...

Zusammen mit der PPC112 dominiert ziemlich der V30, der G12H im (offenen) Combo hört man nicht so direkt raus (dachte zuerst er sei gar nicht angeschlossen :)).

Anhänge

• DSC00012.jpg
    DSC00012.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

Zusammen mit der PPC112 dominiert ziemlich der V30, der G12H im (offenen) Combo hört man nicht so direkt raus (dachte zuerst er sei gar nicht angeschlossen :)).

NICE - Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Terrorist. Hatte den auch mal (und werd mir auf nochmal jeden den Dual holen) und fand ihn sehr geil. Der Cleansound ist nicht Fender, aber lecker rotzig und dirty. Hab für clean den Master auf Anschlag gehabt und die Lautstärke mit dem Gainpot reguliert. Apropos Metalzerre - Hab meinen Boss EQ vor den chrunchenden TT geschaltet, 200, 400 und 1.6k Hertz leicht geboostet und den Vol-schieber nach belieben hochgerissen. Das Ergebnis war ein fetter Leadton, der sich auch für Metal gut eignet.

NICE - Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Terrorist. Hatte den auch mal (und werd mir auf nochmal jeden den Dual holen) und fand ihn sehr geil. Der Cleansound ist nicht Fender, aber lecker rotzig und dirty. Hab für clean den Master auf Anschlag gehabt und die Lautstärke mit dem Gainpot reguliert. Apropos Metalzerre - Hab meinen Boss EQ vor den chrunchenden TT geschaltet, 200, 400 und 1.6k Hertz leicht geboostet und den Vol-schieber nach belieben hochgerissen. Das Ergebnis war ein fetter Leadton, der sich auch für Metal gut eignet.

Danke. Das mit dem EQ werd ich mir mal merken, aber bisher glaube ich, dass ich fast keinen Boost brauche :)

Der Dual Terror ist auch super, vorallem da 2-kanalig. Allerdings gibts den leider nicht als Combo, sonst hätte ich dem auch den Vorzug gegeben.

Mal die Frage an die Rocker 30 Nutzer... ich hab mir diesen süßen Amp jetzt geleistet für zuhause und mein Stoner Projekt weil ich zu faul bin immer meinen Überschall hin und herzuschleppen. Bin auch mit dem Sound super zufrieden, ein toller echt dynamischer Amp der sich auch super mit meinem Pedalarsenal versteht... nur mir kommt der Amp echt leise vor!

Ich kann den Natural Kanal ohne Probleme VOLL aufdrehen ohne dass mir die Ohren abfallen und beim Dirty Kanal wird es erst unangenehm sobald wirklich Gain und Volume voll aufgedreht sind. Hab's sowohl mit meinem High-Output Klampfen als auch mit meiner Framus mit P90ern getestet, bis auf den Grad der Zerre kein Unterschied. Box ist auch egal, hab mit meiner 4x12 und meiner 2x12 getestet.

Normal? Oder bin ich krank und zu sehr an die brutale Lautstärke vom Überschall gewöhnt?

Sodele, mein Rocker 30 ist jetzt aus der D.O.A.-Reparatur zurück, alle Röhren und Röhrensockel getauscht. Irgendwie ja auch doof, nagelneu und schon "verbastelt" aber letztlich ist das ja auch nix anderes als ein Reifenwechsel an nem Neuwagen weil die halt nen Schuss hatten... und hatte ja keine Wahl: will ihn haben und er ist ja inzwischen vergriffen. Bin mal gespannt auf die Tests und ob er jetzt durchhält.

Explorer: sofern Dir das hilft - klar ist "Lautstärke" ein sehr subjektives Gefühl, aber ich kann Dir bestätigen dass auch meines Empfindens der Rocker 30 nicht zu den lautesten gehört, grade stand-alone. An meiner 2x12er war das aber immer ordentlich und ausreichend.

Hallo explorer76,

Also ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Vox AC15 mal. Und es ist definitv nicht normal dass du ihn voll aufdrehen kannst und dir deine Ohren nicht wehtun :) Bei mir war ne Röhre nicht fest im Sockel drin bzw. etwas rausgerutscht, vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Tobi

Ja, goiles Teil.
Ich habe den auch mit der PPC112 und viele Speaker getestet. Ich finde, der Celestion V30 passt da nicht so, weil dieser Speaker sehr dominant den Sound prägt. Allerdings: ein Marshall JCM 2000 DSL50 dran gehängt, hat eine interessante Soundvariante (ich sage nur "YES" aus den 80ern).

Sehr gut kommt der Tiny Terror mit alten Celestion Speakern auch von der Billig Fraktion (G12E-50, Rocket, alte G12-30 usw.). Ich werde wohl demnächst den V30 wieder entfernen und nen 28 Jahre alten G12-30 einbauen.

Ach ja, auch wenn der Tiny Terror nicht variabel ist, aber der Marshall muss sich ganz schön anstrengen, um den sehr guten Orange Crunshsound hin zu bekommen. Der klingt fetter und gleichzeitig durchsichtiger, der Marshall kann ganz schnell zu hell klingen.

Bin fasst am überlegen, mir eine zweite PPC112 zu besorgen. Allerdings hab ich noch ein altes AC30 Gehäuse mit Speakern als Box und eine 4x12" Marshall Box ist auch nicht zu verachten.

Was mir nicht so gefällt ist der Clean-Sound am V30 - viel zu mittig. Hier fehlt m. E. noch ein Bright-Schalter mit leichtem Bass-Boost für die Clean-Fraktion. Aber mit den G12-30 Speakern geht es besser.

Viel Spaß mit deinem Tiny Terror.

Die PPC112 nutze ich schon länger mit einem Peavey 5150, sehr geile Kombination!
Der Cleansound vom Speaker ist echt nicht das Wahre, vorallem wenn auch noch ein 5150 dran hängt :D

Der Tiny Terror Combo gefällt mir immer besser. Vorallem als ich demletzt meine auf C-Standard gestimmte Eclipse mit EMGs drüber gespielt habe: hammer :eek:
Für hohe Lautstärken vielleicht ein bisschen zu schwach, aber zum Üben ein sehr fetter, differenzierter Sound (klingt so ähnlich wie meine Einstellung am 5150, jedoch etwas offener und eher dominanter in den höheren Mitten).

Man, ich will endlich mal mit dem Teil proben!

Nach ein paar Tagen mit dem Tiny Terror Combo habe ich hier mal ein kleines Review (naja, eher Preview) geschrieben. Vielleicht kann ja jemand seine eigenen Erfahrungen mit dem Combo ergänzen, um ein wenig breiter gefächertes Bild von dem Amp zu vermitteln.

Normal? Oder bin ich krank und zu sehr an die brutale Lautstärke vom Überschall gewöhnt?

Nein, das ist normal bei der Rocker(verb) Serie. Das sind nicht die lautesten Amps, daran kann man wieder gut erkennen, dass die Leistung nicht so viel mit der Lautstärke zu tun hat, die rauskommt.
Vorteil: Man kann die Amps schön ausfahren mit entsprechendem Sound, Nachteil: Röhrenverschleiß in der Endstufe.

Ich finde die Amps auch nicht zu laut.
Zum Thema Röhrenverschleiß: Sehr abhängig von den verwendeten Röhren!
Die JJ 6V6 sind zB super langlebig, während die EL34 von denen einfach zu oft
schlecht selektiert werden. Gute Erfahrungen habe ich besonders mit Tung-Sol gemacht,
die hatten eine hervorragende Haltbarkeit.
Ich würde unbedingt wenn es um maximale Zuverlässigkeit geht, ein gut selektiertes (keine Ausschusswahre!)
Paar oder Quad Winged C's einbauen. Wer den bestmöglichen Sound will, kommt allerdings um NOS nicht herum.
NOS EL34/6V6 halten aber (wenn gut selektiert, also respektabler Händler) sicherlich 6-8 Jahren in solchen Amps.

Die NOS EL34 sind meist nochmal einen Tick leiser, das kann aber auch ein Vorteil sein.
Sprich man kann den Amp nochmal einen Tick mehr aufreißen, was dem Sound nur zugute kommt.

Ich kann hier auch in Puntko Sound auch nur empfehlen, sich die Eminence Speaker Line genauer anzusehen,
falls jemand mit dem Sound nicht zufrieden sein sollte, würde ich zuerst einen anderen Speaker probieren, statt einer Röhre.

Ich finde die Eminence Speaker passen sehr gut zu den Rocker Amps. Man sollte sich aber nicht beirren lassen, mein Emi GB12 klang
die ersten Wochen einfach nur grausig. Es dauert eine Weile bis der Speaker eingespielt ist,
ich finde sie dann aber wesentlich schöner als die Celestions, weil sie nicht so harsch sind und
gleichzeitig meist auch bei geringeren Lautstärken besser klingen. Der G12M und V30 waren im
Vergleich einfach nur harsch bzw. es klang überhaupt nicht besser oder "teurer".

Eminence (Red Fang & The Wizard), find ich gut! Aber ich hab auch nichts anders zum Vergleichen hier:D.
Da ist der angeblich so leise Rockerverb immer noch laut genug, weil die beide doch etwas effektiver arbeiten was das Watt zu Dezibel Verhältnis angeht:great:.
Also die Zusammenstellung, das passt wirklich gut!

Also der Rocker ist doch nicht leise...
Red Fang und Wizard ist eine gute Kombination!
Hast du sie mit dem Rocker ausprobiet ?

Hab mein Lautstärke"problem" durch das reindrücken der V2 Röhre etwas behoben, aber im Vergleich zu nem AC30 z.B. immer noch ein großer Unterschied... ;-)
Für zuhause toll, bei ner Probe bin ich mal gespannt wie sich das bei einer Probe verhält mit nem lauten Drummer, sonst muss ich halt doch irgendwann auf nen AC30 oder nen Marshall 1987X umsteigen. Zerre hole ich eh meist aus meinem Pedalarsenal die ich vor nen "dreckigen", lauten Cleankanal (beim Rocker also den Dirtychannel, Volume voll und dann den Gain je nach Tonabnehmeroutput) schalte.

Ich persönlich spiele meinen Rocker übrigens über eine customized Harley Benton 2x12er mit VINTÄÄÄTSCH Celestion G12-65 Speaker aus den 80ern. SUPERGEIL, kann ich nur empfehlen mit dem Rocker. Kann nur leider nicht beurteilen wie die Reissues klingen von den Speakern...

ich denke das liegt einfach an den frequenzen. ein ac30 hat sauviele höhen und wirkt darum halt auch lauter.

Hallo,

ich könnte den Orange Rockerverb 50W-Topteil für 1000 Euro bekommen :D. Es ist allerdings die MK 1 Variante. Wollte nachfragen, wo die Unterschiede zur MK 2-Varainte sind. (MK 2 ist ja denk ich mal der Nachfolger vom MK 1).

Jetzt mit (weniger und) anderen Röhren, jetzt mit Mittenregler im Clean Kanal, jetzt mit Röhrenwahl- statt Damping-Low/High Schalter auf der Rückseite .

Was bringt denn der Damping Schalter?
Hat der Rockerverb MK 2 wohl 2 verschiedene Röhren verbaut oder was bringt der Röhrenwahlschalter?
Wie ist denn der Klangliche Unterschied zwischen dem Vorgänger und dem aktuellen Rockerverb (wegen den unterschiedlichen Röhren) ?

Achja ich wollte euch Rockerverb-User noch was fragen: Wie macht ihr das eigentlich mit ner zweiten Lautstärke, zwecks Rythmus- und Sololautstärke, da der Rockerverb ja nur ein Master hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der Dampingschalter variiert den Sound etwas. Bei "High" ist der ist dann, so irgendwie, klanglich ein bisschen in Watte gepackt. In Zerrkanal finde ich das mit einer Semiakustik besser, es klingt dann nicht so harsch.
Der Mk2 hat nicht verschiedene Endstufenröhren drin, sondern der Schalter dient dazu die Elektrik bei den anderen möglichen Röhren anzupassen. Im Laden war mal der Schalter in der falschen Position und da hat die Lautstärke kontinuierlich geschwankt. Nach umschalten auf die richtige Position blieb es gleichmäßig laut.
Den klanglichen Unterschied muß man selber ausprobieren, aber ich finde den alten besser:great:.
Du brauchst 'ne extra Sololautstärke? Dann brauchst Du 'n Booster.