ich würde das nicht unbedingt davon abhängig machen ob jemand mit dem verstärker X rockgeschichte geschrieben hat.
hätte hendrix nen orange gespielt wärs es halt "das" ding gewesen. aber klar die alten marshalls haben ihre
berechtigung. oder sagen wir es so: hätte peter green eine ähnliche rockgeschichte geschrieben wie damals
hendrix und co sähe die geschichte der firma vielleicht anders aus. es gab mal eine zeit in den 70ern, da waren marshall noch kleiner
und vox ebenfalls, da haben matamp/orange die beiden 2:1 in den verkäufen übertrumpft. es war sozusagen
das goldene zeitalter, alles schien wie von selbst zu laufen ... aber die engländer
hatten schon vor allem immer ein beschissenes marketing und ein grottenschlechtes management...
allein dieser clinsch damals zwischen cliff und cooper bzw. matamp und orange hat es versaut.
das ist zumindest, meine bescheidene meinung
dieser mat war ein genialer mann! er hat damals nicht einfach versucht
den x-ten marshall oder vox zu bauen (fender kannte damals wegen fehlender importe keine sau in england!)
sondern er hatte sein eigenes konzept. auch der FAC schalter ist dadurch entstanden. die genaue story ist etwas ausführlicher aber jetzt zu lang...
hätte dieser mann dieses denken nicht an den tag gelegt hätte es vermutlich
auch keinen orange amp gegeben. trotz allem bleibt er der gründer im herzen! leider ist er viel zu früh
gestorben er hatte aber auch einen sehr exzessiven lebensstil...
ich kann dir das buch matamp at 60 empfehlen tibor. da steht die gesamte story und vieles mehr drin,
solltest du dir als orangeaholik vielleicht mal gönnen
es ist eine kleine ampfiebel mit vielen details
zu den künstlern damals und die firmengeschichten und einflüsse werden auch toll erklärt.
ich halte mal fest: von der flexibilität und dem sound gehört der amp definitiv zu dem kreis der besten, da besteht kein zweifel!