Der Orange User-Thread

orange-rockerverb-mkii-guitar-amplifier.jpg

Wow, röhrenbetriebene Waschmaschinen!

Um Gottes Willen, sind die Dinger hässlich, also ich mag ja Oldschool aber das ist eindeutig zuuu viel und vorallem aus ner anderen Branche :D :D

Hey Leute,
nächsten Monat steht neuer Ampkauf an(Abi+Geb+Sparen machts möglich):)
Entscheidung liegt derzeit zwischen Fender Hot Rod Deluxe und Orange Ad30.
Wird natürlich noch getestet aber möchte mir die Zeit bis dahin mit Vermutungen und Forschen verkürzen.
Mein Problem ist das sowohl die Musik die ich mache als auch der Sound den ich will weit auseinander liegt.
Ich denke es ist klar, das ein Orange nicht den bergseeklaren Sound eines Fender schafft, andersrum kann der Fender nich das schön crunchige des Orange.
Mein Sound soll einerseits sehr Shoegazig werden (Punkt für Fender+viel Hall und Effekte) anderseite rau wie z.b At The Drive-In oder The Fall Of Troy(Punkt an Orange).
Auf der einen Seite möchte ich schön cleane Sounds ala Band Of Horses ( http://www.youtube.com/watch?v=93OTv6Cjk6U ) auf der anderen schöne saftige Sounds ala Fang Island ( http://www.youtube.com/watch?v=b48-j2eXA_o )
Meine Frage: Kann der Orange Ad30 auch gut Clean? Ich meine nicht glasklar aber auch nich son fieses Blues-mäßige.Meine schon schön clean, das man auch schön athmosphärische Cleansachen ecke postrock(ruhige Mogwai Momente) spielen kann.
Oder wäre es da schon fast besser nen guten Clean Amp und ne gute Zerre dazu?
Fragen über Fragen...
Wie gesagt werde beide noch an meiner Gitarre+Pedalboard testen aber will mal erste Einschätzungen oder vll. noch Alternativen wenn ihr noch was kennt:)

Zuletzt bearbeitet:
die 30 watt orange amps sind mMn nicht die pedalfreundlichsten und bieten nun auch nicht
super viel cleanen headroom. es kommt aber auch darauf an wo deine ansprüche liegen.
ich denke jeder hat einen anderen ton im kopf.

aufgrund des von orange eher dunkleren klangbildes funktionieren nicht alle effekte optial "vor" den amps.
abhilfe schafft ein röhrenbetriebener paralleleler FX loop, den hat allerdings nur der rockerverb 50 MK II.
dass das funktioniert kann ich bestätigen, ich habe brant bjork damit live gesehen und der gitarrist hat sein
delay über den fx loop gespielt.

den hot rod deluxe finde ich allerdings für einen fender recht matschig,
da würde ich eher nach einem gebrauchten twin oder deluxe reverb ausschau halten!
ganz alternativ könnte man noch den matamp 1224 nennen, der arbeitet gut mit effekten
und ist per fußschalter im crunch bereich... ich würde wenn ich du wäre keine kompromisse eingehen
hier also die alternativen:

entweder du kaufst einen rockverb50 MKII oder du kaufst dir einen twin/deluxe(wobei der deluxe für
manche auch nicht genügend reserven bietet...). um beim twin ein orange zerre zu erhalten
würde ich den okko diablo empfehlen, der kommt meines erachtens schon recht nah dran!

alternativ kannst du dir auch beides kaufen: einen amp zum zerren, einen für die modulations effekte
und dass dann per pedal (zB lehle) switchen. ist natürlich aufwändiger und bei gigs mit mehr schlepperei verbunden.

oder du kaufst dir einen custom matamp, sagst denen was du willst, sagst denen wie der sound in etwa sein soll
und lässt dir einen röhren fx-loop einbauen. der matamp verfügt über einen fußschalter wo du sehr gut zwischen
clean, overdrive und distortion wand umschalten kannst. alle matamps sind handverdrahtet und hochwertiger als
die orange amps (ich besitze beide und weiß wovon ich rede) zudem kannst du ihn auf deine bedürfnisse anpassen lassen.
vom sound her sind die matamps aber dennoch anders als ein fender oder neuer orange.

ich persönlich würde mir heutzutage den amp lieber maßschneidern lassen.

Ja gut nur vll sprengt ein Custom Matamp etwas mein Budget:D
Bin ja immernoch Schüler und mehr als 1300€ werden auf meinen Fall drin stecken!

Ja gut nur vll sprengt ein Custom Matamp etwas mein Budget:D
Bin ja immernoch Schüler und mehr als 1300€ werden auf meinen Fall drin stecken!

Naja um was gehts dir denn konkret? Fender Clean wirst du bei Orange oder Matamp nicht bzw nur mit einigen Abstrichen finden, andere tolle Cleansounds hingegen schon.
Die Möglichkeit ein Pedal vorzuschalten gibts natürlich immer und funktioniert, je nach Qualität des Pedals und Amps, auch sehr gut mit vielen Fender Amps.

Für 1300 Steine könntest du dich mal nach einem gebrauchten Rockerverb umschauen, die Preise für die erste Serie sind am Purzeln seit der Einführung der MKIIer.
Der AD30 hat halt keinen Cleankanal im Sinne eines Cleankanals :)D), man kann aber einen der beiden Kanäle clean einstellen. Allerdings wird der mit zunehmender Lautstärke auch dreckiger, das ist ja soweit ich gelesen habe nicht das was du suchst.

er spielt dort nen AD140.
Hat der viel mehr Headroom als der Ad30 oder lassen sich mit dem auch solche Cleansounds erzeugen?
Das würde mir an clean schon reichen.
naja bei 110 Watt mehr eigentlich ne dumme Frage:D

Hi, ich spiel derzeit einen marshall dsl 401 den ich seit ca. 2 Monaten habe und mir gefällt der sound echt nicht mehr. Ich hab mir überlegt ihm zu verlaufen umd einen rocker 30 gebraucht zu kaufen. Ist er für oasis, them crooked vultures, stones, neil young, Queens of the stone age, arctic monkeys, jet geeignet und ist er empfählenswert?
Und welche bands spielen mit einem rocker 30?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich spiel derzeit einen marshall dsl 401 den ich seit ca. 2 Monaten habe und mir gefällt der sound echt nicht mehr. Ich hab mir überlegt ihm zu verlaufen umd einen rocker 30 gebraucht zu kaufen. Ist er für oasis, them crooked vultures, stones, neil young, Queens of the stone age, arctic monkeys, jet geeignet und ist er empfählenswert?
Und welche bands spielen mit einem rocker 30?

Ja, für die Musik ist er absolut zu gebrauchen.
Ich kenne keine bekanntere Band, die den Rocker nutzt. Das liegt wohl daran, dass die eher auf den Rockerverb zurückgreifen. Der Rocker ist sowas wie die kleinere, abgespeckte Version vom RV. Vom Sound her fast dasselbe, nur mit weniger Leistung und Features ausgestattet.

Ok Danke.
Also ein eq im clean kanal brauch ich sowieso nicht, Reverb auch nicht und 30 Watt sind für mich besser.
Mit 14 kann ich mir keinen rv leisten, den rocker kann ich mir auch nur gebraucht leisten.
Also der overdrive sound ist der selbe, oder?

Ja, sehr sehr ähnlich. Wie gesagt, für die Musik die du machen willst eignet sich Orange hervorragend.

:confused: hallo,
zunächst hoffe ich mal, dass ich meine anfrage hier an der richtigen stelle starte. wäre nett, wenn ich auf diesem wege ein paar informationen zu einem alten orange matamp OR ST (seriennummer 111) bekommen könnte. baujahr tippe ich auf 1969-1971 (???), leistung 50 oder 80 W (???), auflage ???. ungefährer wert zur zeit ??? ich hoffe, die fotos helfen.
schon mal danke für infos
sg2103 :confused:

Anhänge

• orange amp front (klein).jpg
    orange amp front (klein).jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 127
  • orange amp back (klein).jpg
    orange amp back (klein).jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 90
  • orange amp inside (klein).jpg
    orange amp inside (klein).jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 117
ein paar Infos gibts auf Geerts Orange Field Guide...
Der Wert ist sicher wie bei den späteren Orange Modellen anzusiedeln es sei denn du findest einen Freak oder Sammler... also 650-900 Euro je nach Marktlage...

danke für deine einschätzung und den link. auf der page des orange field guides hatte ich die infos zu dem anderen OR ST-Verstärker schon gesehen, allerdings sind auch hier die einschätzungen zu baujahr (1970???) und Wattzahl (50???) mit eben diesen fragezeichen versehen. im notfall kann ich auch mit dieser ungewissheit leben, aber wenn noch jemand genaueres weiß, wäre ich dankbar.

geile Seite Tibor....die kannte ich bisher garnicht :great:

also 50Watt sinds auf alle Fälle (sind halt 2xEL34... im AB Betrieb, wie Orange auf die 80Watt kam ist mir bis heute ein Rätsel...vielleicht Maximum 80Watt bei 100% Klirren :D)... das Baujahr würde ich auch auf 1970 schätzen, kuck doch mal auf die Potis die hatten damals nen Code eingestanzt anhand dessen man vielleicht das Alter bestimmen kann! Oder noch besser die Trafos..da müßte doch ein Herstellungsdatum drauf stehen... nimm einfach dies + 3-6 Monate und du hast dein Alter des Amps.

Der linke Poti ist definitiv nicht mehr original, die Spannungsglättungselkos leider schon... ;) ...
Wenn Du nen echten Freak findest zahlt der bestimmt auch 2000-3000 Dollar...Der Markt für die alten Schätzchen ist einfach zu klein und unberechenbar...

Der Amp wurde auch wirklich nur für kurze Zeit gebaut, direkt bei Matamp... aber dafür gibts ja das Fielguide (und meine Historys&Reviews)

omg wieso verkaufen? das ist einer der besten amps die je gebaut wurden... :great:

naja der beste Amp ist es nicht, nur ein gutes altes Schätzchen... wer alte britische Amps mag wird das Teil sicher mögen... klingt halt ganz anders als zum Beispiel ein JMP 50 oder JTM 45, welche ja immerhin Rockgeschichte geschrieben haben... ich mag Orange & Matamp auch sehr, aber die besten Amps sind sie nun nicht... nur gute Ingebieurkunst

ich würde das nicht unbedingt davon abhängig machen ob jemand mit dem verstärker X rockgeschichte geschrieben hat.
hätte hendrix nen orange gespielt wärs es halt "das" ding gewesen. aber klar die alten marshalls haben ihre
berechtigung. oder sagen wir es so: hätte peter green eine ähnliche rockgeschichte geschrieben wie damals
hendrix und co sähe die geschichte der firma vielleicht anders aus. es gab mal eine zeit in den 70ern, da waren marshall noch kleiner
und vox ebenfalls, da haben matamp/orange die beiden 2:1 in den verkäufen übertrumpft. es war sozusagen
das goldene zeitalter, alles schien wie von selbst zu laufen ... aber die engländer
hatten schon vor allem immer ein beschissenes marketing und ein grottenschlechtes management...
allein dieser clinsch damals zwischen cliff und cooper bzw. matamp und orange hat es versaut.
das ist zumindest, meine bescheidene meinung :D

dieser mat war ein genialer mann! er hat damals nicht einfach versucht
den x-ten marshall oder vox zu bauen (fender kannte damals wegen fehlender importe keine sau in england!)
sondern er hatte sein eigenes konzept. auch der FAC schalter ist dadurch entstanden. die genaue story ist etwas ausführlicher aber jetzt zu lang...
hätte dieser mann dieses denken nicht an den tag gelegt hätte es vermutlich
auch keinen orange amp gegeben. trotz allem bleibt er der gründer im herzen! leider ist er viel zu früh
gestorben er hatte aber auch einen sehr exzessiven lebensstil...

ich kann dir das buch matamp at 60 empfehlen tibor. da steht die gesamte story und vieles mehr drin,
solltest du dir als orangeaholik vielleicht mal gönnen :great: es ist eine kleine ampfiebel mit vielen details
zu den künstlern damals und die firmengeschichten und einflüsse werden auch toll erklärt.

ich halte mal fest: von der flexibilität und dem sound gehört der amp definitiv zu dem kreis der besten, da besteht kein zweifel!