Der Orange User-Thread

Jo der Rocker ist dunkler als der TT, aber der Fat Channel beim DT ist wiedrum etwas dunkler als beim TT Channel. Der DT kann genau wie der TT vintage rotzen mit viel oberen Höhen/Mitten. Mit C-Tuning und nicht zu viel Gain kriege ich einen feinen Doom Sound hin, nur krieg ich den Sound ohne EQ nicht richtig böse ;) aber z.Zt. mag ich nur warmen erdigen Sound. Highgainsounds sind nicht so meins, aber mit dem DT eh nicht ohne Boostpedal oder Overdrive-Pedal möglich.

Ich hoffe der neue Thunder30 kann nicht nur letzteres und bin schon gespannt. Von der Ausstattung und preislich find ich den ziemlich interessant, das neue Design der Thunder Combos mit dem Bedienpaneel vorn gefällt mir überhaupt nicht. "Back to the roots" ist nicht immer gut. Hoffentlich wird der Thunder30 vom Voicing her nicht zu modern?

also ich fand den gain channel grausam schlecht und deswegen war der amp bei mir gleich ausgeschieden...

klingt mir irgendwie zu modern und viel zu schnell so metal mäßig.. gar nich meins :D

Die Soundbeispiele aus dem Clip find ich jetzt auch nicht so dolle, aber bin trotzdem gespannt auf den kleinen Thunder.

Bei dem OR120 Overdrive handelt es sich um ein Original (kein Reissue). Vom Sound her hat er einen sehr geilen Overdrive (natürlich rein subjektiv) und mächtig Eier. Mit Hilfe des F.A.C bekommt man ein brutales Fundament geliefert, wenn man möchte. Für klassischen Rock ein wirklich geiler Amp.
Also, ich hatte auch mal einen OR 120 an einer 200 Watt HIWATT-Box. Ich denke, mit dem Drive-Regler (= Presence, bei 6 KHz) hatte der mehr Höhen als die Teile heute. Den bekamst du im Sound so hin wie einen Marshall, mächtig Mitten und Hochmitten, aber eben dank des F.A.C.-Schalters auch mit ordentlichem Bassfundament.

Aber die gute Zerre ist eher wie die vom Tiny Terror (ich hab einen), da diese über die Phasenumkehrstufe erzeugt wird - wenn man da einen Mastervolumen eingebaut hat oder den Overdrive nimmt (Doppelpotis). Und laut :eek: war der!

Ach ja, der Tiny Terror mit seinen 15 Watt hat mehr Bottem als der Marshall Jubilee mit 50 Watt - ich habe sie parellel neben einander stehen und kann sie über mehrere Boxen vergleichen :p. Nun, der Jubilee hat natürlich auch seine Vorteile: durchsetzungfähiger Marshall-Sound und ein tolles Clean.

Der Tiny Terror hat gegenüber dem alten OR 120 den Nachteil, dass man hier kein super Clean hinbekommt; hier fehlt einfach ein Bright-Schalter oder eben ein Presence-Regler.

Fazit: der OR120 als Zweikanäler (OR120 / TT) mit Hall und Effekteinschleifweg, getrenntem Master, das wäre es.

Ich weiß gar nicht was alle immer mit dem OR 120 haben, ganz ehrlich :D
Ein Matamp GT1/GTL hat definitiv den old school orange sound in einem weitaus besserem Format.
Ich weiß, besser ist subjektiv, ich rede hier aber von Features die ein OR120 einfach nicht hat.
Etwa wie der vergleich von windows vista zu windows 7. vista ist gut, aber 7 macht doch einiges besser.
Oder in Worten, eingebauter attenuator, springreverb, tube buffered FX loop, custom voicing, custom design.
Getrennte master wurden schon sehr oft bei Matamps gebaut. Habe tausend builds damit gesehen.

Der größte Unterschied ist für mich mit der FAC Schalter. Damit kann man die Kompressionsrate einstellen (wenig bis viel),
als auch das "Pfund" im Sound. Ich vermisse diesen Regler bei den modernen Oranges schon sehr.

Mehr Klang fürs Geld als bei Matamps gibts nicht, zumindest nicht beid er Qualität. Grad wenn man besondere Wünsche hat die in Richtung Old School Orange gehen sollten (oder auch Marshall)
ist man bei Matamp gut aufgehoben. Modernere Geschichten schafft der 1224, der aber auch trotzdem "alt" klingen kann.

Fazit: der OR120 als Zweikanäler (OR120 / TT) mit Hall und Effekteinschleifweg, getrenntem Master, das wäre es.
Sowas kannst du dir bei Matamp bauen lassen. Wenn du das Geld hast (würde so 1000-1500€ schätzen) machen die das.
Wenn du daran mehr Interesse hast schreib mir ne PM, ich kann dir die Kontakte geben!

Gruß,

Robots

Zuletzt bearbeitet:
Kennt das eigentlich jemand :D ?

Kennt das eigentlich jemand :D ?

Nö, nö, nö, nö. Soooo nichchchchch ! Das ist doch nur ein Marrrshhhalllll Fake .. :eek:

Nun, die alten Orange brachten wie die HIWATTs nen ordenlichen clean/crunch auch bei hoher Lautstärke rüber.

Ich weiß gar nicht was alle immer mit dem OR 120 haben, ganz ehrlich :D
Ein Matamp GT1/GTL hat definitiv den old school orange sound in einem weitaus besserem Format.
Mag sein, der OR 120 ist aber ein Original, welches ich selbst im Einsatz hatte. Da schwelgt man ja noch in Erinnerungen :rolleyes: .

Sowas kannst du dir bei Matamp bauen lassen. Wenn du das Geld hast (würde so 1000-1500€ schätzen) machen die das.
Wenn du daran mehr Interesse hast schreib mir ne PM, ich kann dir die Kontakte geben!

Gruß,

Robots
Danke für den Tipp. Hab mir aber nen Marshall bestellt. Man will ja flexibel bleiben. Aber wenn es nix ausmacht kannst du mir den Link ja mailen. In Kiel kenn ich den Ansprechpartner von Matamp. Man weiß ja nie, vielleicht später mal.

Kiel ist dein Mann :D

Hat zufällig schon jemand hier den Rockerverb Mk2 angespielt und mit dem "Mk1" verglichen? Mich würde mla interessieren, wie sich die anderen Röhren bemerkbar machen.

Habe den MK1 gespielt und für gut befunden.
Klingt smoother als der R30 und nen tick wärmer.
Der MK2 hat glaube ich einen "besseren&transparenteren" FX-Loop und eben EL34's.
Damit ginge er klanglich mehr in die Richtung eines Rocker30, eben aggressiver, punchiger, mittiger.
6V6 Röhrensind wesentlich smoother.

Desweiteren einen Mitten Regler im Clean Channel. Der Reverb wurde angeblich verbessert.
Ich fand den Reverb beim Rockerverb relativ überflüssig für meine Zwecke sogar schlecht.
Vielleicht war aber auch die Röhre im Laden einfach total abgetragen, kann ja sein.

Ich darf jetzt auch mitmachen...hab jetzt einen OR 50! :)

Bin jetzt auch orange, gestern nen Rocker30 gekauft *jubel* Beweisfotos folgen!

Beweisfoto! Er hat gleich einen Freund gefunden ;)

Anhänge

• IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 128
klingt den demos nach zur urteilen ähnlich wie ein matamp mit mehr zumischbaren höhen, aber etwas mehr compression im grundsound :great:

@Slash,
ein super Teil, Gratulation. Wie klingt denn der Orange OR50 im Vergleich zum Marshall? Ich muss gestehen, ich gehe gerade fremd (Marshall Jubilee 2550 und JCM 2000 DSL 50) :rolleyes:.
Wie gesagt, die alten Orange hatten prickelnde Höhen, zumindest konnte man die reindrehen.

@Robots: ja, Matamp ist DAS Original, Orange nur ein Marketing mäßiger Abklatsch. Trotzdem, der alte OR 80/120 war gut. Ich trauer ihm auch nach über 32 Jahren noch nach.