Der Orange User-Thread

und wer kam heute per post...
nachher erstma proben, kann das teil hier ja kaum ausprobieren ohne die nachbarn umzubringen :D

Anhänge

• 100_2105.jpg
    100_2105.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 152
Schwarz?
Fail. :D

Freut mich, dass du den kleinen Racker genommen hast.
Wenn du eh nicht so viel Gain willst, dann probiere unbedingt mal eine 12AU7!

mir gefällt das schwarz irgendwie allein aus der ironie heraus, dass es ein orange ist.
ich finde das orange zu auffällig ;)

was bewirkt die 12AU7 und wat macht se? glaube 70% weniger gain?
hab jetzt eine probe hinter mir und alle haben sich erstmal bedankt dass der amp nicht so schweinelaut is wie der matamp.
genaue eindrücke muss ich erst verarbeiten, mir gefällts bisher aber gut. man kann ihn schön früh in die endstufenzerre bringen,
ohne dass gleich alle schreien dass es viel zu laut ist. für kleine gigs dürfte das perfekt sein! man kann wirklich auch sehr leise damit spielen finde ich. leiser als man es dem ding zuerst zutraut...

zu meinem allergrößten erstaunen ist der matamp sogar brillianter als der rocker30. ich dachte immer matamps seien dunkler.

im endeffekt kann man die matamps und die oranges nur schwerlich vergleichen, der charakter ist ähnlich, aber das voicing...
der rocker30 ist viel moderner gevoiced ohne dabei aber nervig zu sein. es gibt nochmal so viele unterschiede. der vintage30 kotzt mich mit diesem amp NICHT an.
die combo ist vom sound her total cool dafür dass sie so klein ist macht sie echt was her. das ding ist aber sauschwer verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
So, Tag Nummer Zwei mit dem Rocker 30 C.
Ich frage mich, wie man den Rocker 30 als unflexibel bezeichnen kann.
Ich habe mal den Sweetspot für meine Hauptgitarre rausgefunden... In dieser Gain/Master Stellung
geht von Clean bis Crunch im Dirty Channel alles per Gitarrenpoti. Ich habe mit der Einstellung wunderbare Cleansounds gehabt.
Der Amp klingt wirklich scheißgut, besser als ich es erwartet habe. Auch die Band war wie gesagt sehr positiv überrascht.
Nach wie vor gefällt mir das Schwarz... Sieht einfach witzig aus ein Orange in Schwarz! Schön unauffällig...Keiner sieht gleich was ich spiele ;)

Den Natural Channel habe ich bisher noch nicht richtig genutzt, ich finde das aber auch noch heraus.
Viele behaupten ja, er soll mit einem EQ Pedal aufblühen. Das kann ich mir gut vorstellen.
Dass er keinen EQ hat ist schon eigenartig,
ich finde auch bisher viel cleaner Headroom ist da nich für nen Cleankanal...was sicher auch an der Röhre liegt.

Ich liebe es, dass er Amp mit dem V30 so gut harmoniert. Ich hasse nämlich Speaker tauschen! Mir ist
das im Vergleich zu Röhren einfach zu kostspielig und zeitaufwändig... Es gibt einfach ZU VIELE Speaker
um wirklich seinen Favoriten herauspicken zu können, finde ich. Eminence stellt so viele Modelle her, dass ich
persönlich den Überblick trotz des Charts komplett verliere.

Insgesamt, kann ich mir für den Preis keinen besseren Gig-Amp vorstellen.
Der Rocker 30 klingt dabei ein wenig anders als der R50 im Laden...Aber bei mir
ging es vor allm auch um den Preis!

Man kann auch noch viel am Amp tunen mit den Röhren... Ähnlich wie beim AD30.
EH 6CA7 werden momentan von Orange selbst als "Lieblings EL34" eingesetzt.
Die Winged C's sind etwas brighter als JJ's.

Bei den Preamp Tubes sollen ja die 12AT7 für den Clean Kanal interessant sein...
Ich bin gespannt und werde bald mal sehen was ich da machen kann :)
Ein Paar meiner lieblings EL34 sind bereits unterwegs...

Nur so als Tipp, noch sind die Dinger in UK für verhältnissmäßig wenig Geld zu haben.
Wer einen flexiblen, rauen, Gigamp sucht, der sollte vielleicht zuschlagen. Denn
der Rocker 30 wurde eingestellt und durch den Thunder30 ersetzt. Der Thunder ist aber
wesentlich moderner, hat dafür aber einen FX Loop, allerdings nicht auf Röhrenbasis.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht einfach witzig aus ein Orange in Schwarz! Schön unauffällig...Keiner sieht gleich was ich spiele ;)

Irgendwann mal...":DHey wow, dein Blackstar hat aber einen geilen Sound, fast so gut wie mein Orange.:D"

Und auch ich kann nach über einer Woche sagen dass mein Orange Rockerverb weiterhin richtig toll klingt ... und das mit so wenigen Potis (Mesageschädigter) :gruebel:.

Und auch ich kann nach über einer Woche sagen dass mein Orange Rockerverb weiterhin richtig toll klingt ... und das mit so wenigen Potis (Mesageschädigter) :gruebel:.
Das geht mir sogar nach eineinhalb Jahren noch so ;).
Der RV ist einfach ein geiler Amp

Hallo! Ich habe einen Dual Terror und ein PPC212. Ich warte auf den Thunder 30... Mir gefällt der spezielle clean-Kanal und in den USA sollen sie nur $1200~ kosten. Das ist sogar weniger als den Rocker 30 ($1400). Ich müss es haben :) aber sie wurden wieder verzögert, mindestens bis Juni.

Hi, mein erster Orange war ein Tiny Terror. Danach hatte ich einen Rocker30 Combo den ich vor ein paar Wochen gegen einen Dual Terror mit PPC112 Cabinet ausgetauscht habe. Mit dem Dual Terror habe ich meinen Traumamp gefunden (dreckig organisch, erdige Cruch-Zerre). Und vom Voicing her finde ich ihn nicht zu modern, also immer noch recht mittiger warmer Sound.

Das ist sogar weniger als den Rocker 30 ($1400)

Hi, wieso USA? den rocker 30 gibts ganz lässig für viel weniger geld in UK im ausverkauf für ca. 600€ (Head)
da würde ich nicht zu lange zögern, bald sind sie alle weg :D by the way, atdi rockt derb! das album habe ich damals im vergleich
zum amp extra aus den USA gekauft :rolleyes:

Mit dem Dual Terror habe ich meinen Traumamp gefunden (dreckig organisch, erdige Cruch-Zerre).
Jo, der Dual war im Laden auch echt gut. Wieso haste deinen R30C abgegeben? Grad bei deinem Namen hat der doch,
ich nehme mal an Richtung Stoner Rock, richtig gut gepasst! Aber nichts was du nicht auch mit dem Tiny hinbekommen würdest ;)
Freut mich für dich!

Der Kollege hier von Youtube holt übrigens einen ziemlich geilen Stoner Sound aus dem Rocker 30... Ich find die Songs sehr sehr gut! Das Ende ab 2:40 haut so rein... Sollte dir als altem Desert Sessions Liebhaber durchaus zusagen!

Ach da war noch was, ich hab nochmal frische , schärfere Fotos von meinm Orange Rocker 30 Combo gemacht. Nur Black Metal ist schöner!

@Robots: Also zum Glück klingt mein Rocker geiler:D

Beim Rockerverb50 gibt es ja diesen Output-Damping Schalter auf der Rückseite. Zunächst machte mir das Teil nicht so wirklich viel Sinn. Aber heute hab ich mal meine Semi-Akustikgitarre angeschlossen und den Schalter nochmals ausprobiert. Und siehe da! Wenn das Outpt-Damping auf Hi eingestellt ist, also stärker gedämpft wird, ist der Zerrkanal bei der Semi angenehmer. Auf Low ist mir die Zerre nämlich ein bisschen zu kratzig, auch wenn Gain runtergeregelt wird, was aber nicht den gleichen Effekt bringt. Der Schalter hat also durchaus seine Berechtignung und auf der passenden Position macht er den Verstärker sogar an der Semi wirklich gut brauchbar. Ich hatte nämlich schon bedenken ob die Gitarre sich mit dem Orange noch anfreundet, - anscheinend schon.
Das wollt' ich nur mal so anmerken da ja gelegentlich die Frage nach dem Sinn des Schalters aufkommt.

Jo, der Dual war im Laden auch echt gut. Wieso haste deinen R30C abgegeben? Grad bei deinem Namen hat der doch,
ich nehme mal an Richtung Stoner Rock, richtig gut gepasst! Aber nichts was du nicht auch mit dem Tiny hinbekommen würdest ;)
Der Rocker ist wie gemacht für Desert und Doom, aber er war mir einfach zu laut und schwer. Vom Voicing her mag ich Rocker u. Dual Terror fast gleich dolle :) , wobei der Rocker Clean besser ist und man hört unterschiediche Gitarren besser raus. Am liebsten hätte ich beides, aber kann mir nur eine Variante leisten.

Der Kollege hier von Youtube holt übrigens einen ziemlich geilen Stoner Sound aus dem Rocker 30... Ich find die Songs sehr sehr gut! Das Ende ab 2:40 haut so rein... Sollte dir als altem Desert Sessions Liebhaber durchaus zusagen!
Wirklich sehr feiner Song und Hammersound.

Die Jungs aus Texas haben auch einen fetten Sound, aber ich weiß nicht was für nen AMP die benutzen. Hört sich jedenfalls schön doomig an.

Ach da war noch was, ich hab nochmal frische , schärfere Fotos von meinm Orange Rocker 30 Combo gemacht. Nur Black Metal ist schöner!
Yammi, der Rocker sieht auch in schwarz lecker aus. Hier mal ein Bild von meinem Dual Terror und Box. Die 1x12 habe ich aus England und bin froh das Wappen und Schrift wie bei den großen Brüdern getrennt sind.

Anhang anzeigen 149388

Zuletzt bearbeitet:
Ah, du hast so ein schwarzes Big Muff.
Ich habe ein Little Big Muff. Was ist der Unterschied zwischen den beiden? :gruebel:
benutzt du den amp im full oder im halfpower modus? das haben die atzen sich schön
von matamp abgeschaut :D

Der Russian Muff klingt irgendwie tiefer und böser (finde ich).

Seit Samstag bin ich nun auch ein Orange "User" :)

Und zwar hab ich den Tiny Terror. Hab mal nen Reamp Test gemacht (DI Tracks stammen aus einem anderen Forum, hab ich nicht selber eingespielt, sondern nur gereamped).

Als Box kam eine Mesa Stiletto 4x12" zum Einsatz. Mikrofon war ein MB75 (Thomanns SM57 Kopie). Vor dem Amp war nichts, also kein Tubescreamer o.ä.

Was haltet ihr vom Sound? Man kann es sicherlich noch optimieren, aber ich find den Sound schon recht interessant und hätte so ein Ergebnis gar nicht erwartet.
Bin also von dem kleinen Ding positiv überrascht :great:

Der Sound ist ja mal der Hammer!

Bin zwar kein Orange-User, wäre aber gerne einer :D

LG :)

Hi,
ich weiß ja, der kleine ist ganz GROSS :D
Ich habe auch so einen (früher mal den OR 120 ... aber das ist lange her :( )

benutzt du den amp im full oder im halfpower modus? das haben die atzen sich schön
von matamp abgeschaut :D
Upsy habe das überlesen. Meinen Dual Terror spiele ich meist im Fullpower Modus. Einen großen Lautstärkenunterschied zwischen Half u- Fullpower höre ich nicht raus, aber er komprimiert stärker im Half-Modus. An der Rückseite ist ein Schalter mit dem sich 2 der 4 Endröhren abschalten lassen und da hört man schon einen großen Unterschied. Bei Zimmerlautstärke hört sich der kleine Terror mit viel Gain sehr fett an. Der Rocker klingt mit viel Zerre bei niedriger Lautstärke etwas harsch (kratzig). Dafür sind die Crunch und Cleansouds voller/fetter.
Zu Hause nehme ich den Fat Channel (weil er tiefer u. voller klingt) für cleanere Crunchsounds und den Terror Channel für viel Gain. Bei Gigs wenn's lauter wird genau umgekehrt, denn kristallklaren Clean brauche ich nicht und der Fat Channel macht für so einen kleinen AMP pervers viel Druck (konte ihn noch nie voll ausfahren).
Den Matamp First Lady Head finde ich auch sehr interessant, aber anspielen ist zu stressig und bin momentan mit meinem Dual Terror zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Laden habe ich beim TT nur gemerkt dass der Lautstärkeunterschied wirklich nicht so gravierend war.
Das mit der Kompression konnte man in dem Laden nicht so ableiten weil ich ja nicht so "laut" spielen sollte... Pussies,
wie soll ich wissen wie der Amp klingt wenn ich net alle Lautstärken austesten kann :D

Der Grundsound hat mir auch sehr gefallen vom TT, besonders mit einer Jazzmaster wars richtig cool!
Ich fand der Overdrive war offener als beim Rocker, gleichzeitig aber auch "spritziger" und "frischer"...
Definitiv ein interessanter Amp. Er kann auch richtig fein singen!

Ich finde den Rocker übrigens nicht besonders kratzig. Was auch daran liegt, dass der EQ sehr effektiv arbeitet...
Das was du als kratzig empfindest ist vielleicht auch der Vintage30 ? Der V30 will sehr laut eingespielt werden (!)
Aber mit dem EQ kriegt man wirklich ein breits Spektrum an Sounds hin!
Zu meinem allergrößten erstaunen ist der Matamp von mir wesentlich brilianter und einen tick heller gevoiced.
Das hätte ich nie erwartet! Ich dachte immer Matamps seien dunkler... Das ist definitiv nicht so.

Der Matamp First Lady ist genial. Generell, wenn dir ein Orange gefällt, wirst du alle Matamps lieben - ich spreche aus Erfahrung.
Orange Amps sind ohne Zweifel sehr gut, aber die Matamps vermitteln beim spielen noch mehr Laune und Spielgefühl, das ist es auch,
was mich dazu treibt nach all der Zeit (ich bin längt aus den Flitterwochen) noch so Euphorisch, ja fast Missionarisch darüber zu berichten.
Tatsächlich ist es aber nur die Freude die ich daran habe und der Gedanke dass andere den gleichen Spaß haben können !

Der Amp basiert auf dem C7...Scheiß Qualität des Videos, aber ich sag nur: Tone!
Einfach mal darauf achten wie man die Finger hört, trotz der Qualität des Videos.
Es sind auch Effekte im Spiel (glaub Reverb und Delay) trotzdem hört man den Spieler schön heraus.
Und dass ist was, was ein Matamp halt besonders gut kann.

Also wer den Sound im Kopf sucht, nicht lange zögern, Matamp hat alles was das "Orange" Herz begehrt :D

Zuletzt bearbeitet: