man mag es kaum glauben, aber ich habe mir tatsächlich einen
rocker 30 combo bestellt.
wie kam es dazu?
der grund ist einfach: ich wollte mir sowieso einen kleinen combo kaufen. mein matamp ist für kleine clubs extrem überdimensioniert.
einen attenuator wollte ich nicht haben. wäre mir zu kostspielig gewesen, da es die röhren mehr verheizt. außerdem war es für mich meine keine option, schleppen muss ich den head und die 2x12 box trotzdem noch und in kleinen clubs is manchmal selbst dafür KAUM platz. also musste was flexibles her.
ich habe alle möglichen amps angespielt.
dann auch mal aus spaß im laden den rocker. eigentlich bin ich matamp fan, vor allem wegen den preisen und ich wollte nie einen orange weil ich für das gleiche geld einen matamp bekam.
wenn ich oldschool orange sound mit custom look und handwired bekomme in boutique qualität.... nich teurer als ein rockerverb 50. daher stand das für mich nie wirklich zu debatte.
beim anspielen mochte ich den amp, dennoch, der preis war mir natürlich wie eh und je zu hoch. 1100€
im internet (besser gesagt in UK) hab ich dann die combo für 650€ neu gesehen und mir gedacht was zur hölle? und nach ein paar tagen überlegen dann doch zugeschlagen! inszwischen sind sie nachdem preisfall bei thomann von 625€ wieder auf 850€ den head. die combo is ausverkauft und überall nur für 850-900 und mehr zu haben. ich hatte erst starke zweifel, aber
das hat sich schnell relativiert
der thunder 30 is auch interessant, klingt aber irgendwie so schnell nach nu-metal im zerr channel was nun gar nicht mein fall ist.
der rocker 30 klang schön vintage und nicht so verdammt modern. irgendwie bin ich mit super modernem edel sound auf kriegsfuß...
je glatter das klingt, desto mehr stellt sich bei mir langeweile ein.
zum rocker 30 gibts viele gerüchte. er soll mit effekten net klingen und generell wäre er zu dunkel. schwachsinnig, er ist nur sehr sensibel auf das instrument.
im laden habe ich gemerkt: er reagiert auf jede gitarre etwas anders. soll heißen, wer keinen zu "dunklen" sound will haut halt ne jazzmaster/tele an das teil und gut is!
was mich besondes überzeugt hat: der angezerrte sound ist wunderbar (!) und eben die reaktion auf die klampfen. mehr braucht man gar nicht. den rest kann man per pedals machen!
sehr schön ist das ab werk EH 6CA7 (eine der besten neuen EL34 neben den winged C's) installiert sind und JJ's im preamp. definitiv besser als sovteks. mit den JJs im preamp macht man
übrigens bei fast keinem amp was falsch
ich finde, es reicht sich dieses video anzusehen um sich wirklich ein bild davon zu machen was der amp so kann...die bandbreite ist erstaunlich.
im endeffekt ist es genau das was einen guten amp ausmacht! flexibilität trotz minimalistischem design... ich kenne so viele leute die haben einen amp mit 3 channels und sie sagen
fast immer das gleiche: ich benutze eigentlich nur einen channel. ich verstehe das sehr gut!
interessant ist: es klingt auch mit low-gain noch sehr gut, was ich SEHR wichtig finde. ich war mir nämlich zuerst unsicher,
ob der amp meinen ansprüchen für nen schönen surfy low-gainigen sound gerecht werden würde, aber die demo beseitigte alle zweifel...
man kann damit wahrscheinlich alles abdecken, so wie ich es bisher auch mache. einfach 1-channel mit dem poti benutzen und gut is.
und am ende klingt's immernoch nach mir, der gitarre und meinen fehlern und eigenheiten. das hat charme!