Der Orange User-Thread

Mir gefiel das Top etwas besser als der Combo, vorallem wegen der Flexibität.
Zuerst bin ich auch aus Geldnot den Weg RV+Framus 2x12 gegangen. Etwa ein halbes Jahr später hab ich die Framus aber gegen eine Tube-Town Box getauscht, die ein ganz anderes Kaliber darstellt. Das sind Custom Boxen (Speaker-Auswahl, in Verbindung mit einer Box sind einige beliebte Speaker sogar günstiger, Tolex/Bespannung frei wählbar, Optionen auf Gehäuseöffnungen) mit hoher Qualität und dafür recht günstig, nicht umsonst sind die hier im Board sehr beliebt. Darum kann ich die Boxen von Tube-Town unbedingt empfehlen, denn mit den Orange Boxen können die imo gut mithalten.

Der Reverb ist in der Tat eine Schwachstelle, nicht weil er schlecht klingt, sondern weil er beschissen einzustellen ist. Ich hab ihn sehr schwach eingestellt, für das gewisse Etwas bei manchen Solos und Cleanparts.

Also dass mit dem Reverb ist nicht so ein großes Problem für mich. Hab bis jetzt ohne gespielt und es muss nicht unbedingt sein. Was mir wichtig ist, ist ein guter, Dynamikreicher Crunchsound. Wir spielen in unserer Band einen Hellacopters ähnlichen Stil, teilweise auch ein wenig Foo Fighters und Queens of the Stoneage angehaucht. Für die Soli hab ich mir gedacht den Amp mit einem Big Muff anzublasen.

Wie siehts mit dem Orange Ad 30 aus? Den Sound find ich super, nur reichen die 30 W aus? Vorallem gegen das oben erwähnte Rack.... was meint ihr?

also den ad30 hab ich persönlich noch nicht gehört und getestet. lautstärkenmäßig kannst du mit 30watt leistung aber locker mithalten.

Die Speakerout beschriftung beim Rockverb 50H und Thunderverb 50 sagt: "8Ohm / 8Ohm / 16Ohm". Kann ich da schadlos meine Box anschließen? Sie hat 8Ohm & 50Watt als Werte angegeben und was kann man da sonst noch so anschließen im bezug auf die Ohmzahl.

Vermutung1: 1x 16Ohm in 16Ohm oder 2x8Ohm in die 8Ohm.
Vermutung2: 1x 16Ohm in 16Ohm oder 2x16Ohm in beiden 8Ohm oder 1x 8Ohm in einen 8Ohm

Ist da ein Vorschlag richtig? Ich hab zwar den Typen auf der Messe gefragt aber den sein englisches Englisch hab ich nicht wirklich verstanden und dann noch der Lärm dort!

Oh wurde schon beantwortet, sorry für den Post.

Sind keine Ad 30 user hier? Ich würd gern mehr über den Amp erfahren!

Ah ja okay. Und wie ist das mit den Watt:confused:?
Dass ich die Box an den einen 8Ohm Anschluß anschließen sollte ist jetzt klar. Aber bei Randall habe ich mal was von einem 400Watt Topteil gelesen, nur war das eben bei verwendung der 4Ohm Box. Das wiederum lässt mich nun darauf schließen dass mit halber Ohmzahl sich die anliegenden Watt verdoppeln. Wenn das so richtig ist wäre meine 50Watt Box an dem 50Watt Top bei nur 8Ohm statt 16Ohm überlastet. Da nur bei 1x16Ohm 50Watt raus kommen und draus bei 1x8Ohm 100Watt werden. Kann natürlich auch sein dass das 50Watt bleiben weil das schließlich als einfacher 8Ohm Ausgang ausgewiesen ist. Aber bevor euch hier die Köpfe rauchen frag ich mal im Fachhandel nach welche Meinung dort vertreten ist:gruebel:.

Ne, das passt schon, du kannst deine Box an die 8 Ohm stecken, da findet keine Leistungsverdopplung statt ;).

Und selbst wenn, du kannst einen 100 Watt Amp auch mit einer 50 Watt Box spielen, solltest dann aber mit der Lautstärke aufpassen.

Wichtig: Ich hätt noch bis morgen die möglichkeit einen Orange OR 120 zu kaufen, ist davon abzuraten oder soll ich das ding kaufen? Welcher Preis wäre okay?

Wichtig: Ich hätt noch bis morgen die möglichkeit einen Orange OR 120 zu kaufen, ist davon abzuraten oder soll ich das ding kaufen? Welcher Preis wäre okay?

Zwischen 800 und 1200€ je nach Baujahr und Zustand. Abzuraten ist davon prinzipiell mal nicht solang du dir bewusst bist, was für einen Amp du dir da kaufst.
Natürlich kannst du auch einfach ins Blaue kaufen und bei nichtgefallen wieder verkaufen, wenn es gut läuft kommst du wieder auf 0 raus im Falle.

Hm ja was meinst du mit "was für einen amp"? also ich weis dass er alt ist und dementsprechend dreckig klingen wird, aber dass ist ja auch wünschenswert. ich nehm mal an dass der amp nur einen kanal hat, was zwar nicht unbedingt vorteilhaft ist, aber auch nur mäßig stört. oder gibts da noch mehr zu beachten?

Hm ja was meinst du mit "was für einen amp"? also ich weis dass er alt ist und dementsprechend dreckig klingen wird, aber dass ist ja auch wünschenswert. ich nehm mal an dass der amp nur einen kanal hat, was zwar nicht unbedingt vorteilhaft ist, aber auch nur mäßig stört. oder gibts da noch mehr zu beachten?

Ja das meinte ich, wenn du mit dem Purismus klar kommst, warum nicht? Zerre gibts halt nur bei sehr laut ;), mit einem Pedal davor oder mit Powerbrake. Außerdem muss er dir auch klanglich gefallen, was bei einem Amp, der nicht mehr hergestellt wird, schwer zu beurteilen ist wenn man nirgends antesten kann.

Hmm da hast du natürlich Recht. Hab ihn jetz nicht gekauft, die 120 W haben mich abgeschreckt... die Röhren wurden auch noch nie getauscht laut Verkäufer.

Also mittlerweile tendier ich wegen des Preises zum AD30, aber ein Dual Terror würde mich auch interessieren. Hat jemand (auch Bühnen-) Erfahrungen mit diesen Amps? Kann der Dual Terror wirklich als Hauptamp dienen? Was meint ihr? Das Format gefällt mir besonders, den könnte man sicher gut in ein Rack stellen.

Also mittlerweile tendier ich wegen des Preises zum AD30, aber ein Dual Terror würde mich auch interessieren. Hat jemand (auch Bühnen-) Erfahrungen mit diesen Amps? Kann der Dual Terror wirklich als Hauptamp dienen? Was meint ihr? Das Format gefällt mir besonders, den könnte man sicher gut in ein Rack stellen.

Als Hauptamp kann der Dual Terror sicher herhalten. Die Frage ist: Auf was willst du hinaus? Die Konzepte der beiden Amps sind ähnlich, recht puristisch aber mit zwei unabhängigen Kanälen. Der Dual Terror wird etwas moderner klingen, mit etwas mehr Gain. Sicherlich ist der etwas praktischer, aber die Entscheidung sollte aus Soundgründen fallen.

Ich hab mir jetz einfach mal einen Dual Terror bestellt :) bei Nichtgefallen kann ich ihn ja wieder zurückschicken. Anspielen ist leider nicht möglich da ich keinen größeren Musikladen in der Nähe hab. Die Videos und Reviews haben mich überzeut... und auch das Format. Danke auf jeden Fall für deine Tips!

Zum Thema Dual Terror/Tiny Terror habe ich auch mal eine Frage - ich mag mir einen von beiden zulegen. Der Tiny Terror ist schon ganz cool, nur klingt der TT-Kanal von Dual Terror identisch, denn hab gehört, dass dem nicht ganz so ist. Desweiteren hab ich den Fat-Channel mal kurz gehört und der kam mir irgendwie recht extrem vor - sehr betont in den Tiefen sehr dolle viel Gain...mehr in die Metalrichtung gehend. Kann da bitte jemand mal etwas zu sagen?! Vielen Danke sehr im Voraus!

...
Wie siehts mit dem Orange Ad 30 aus? Den Sound find ich super, nur reichen die 30 W aus?

Kurz und knapp:
Japp.

*addit*
Oh, hier wurde ja noch viel mehr geschrieben...
Oh wurde schon beantwortet, sorry für den Post.

Sind keine Ad 30 user hier? Ich würd gern mehr über den Amp erfahren!

Ich nutze ihn seit Jahren und habe hier schon einiges dazu geschrieben... durchblätter mal den Thread nach meinen Posts. Sonst sind mir eigentlich keine AD30 User bekannt...
... willste irgendwas Genaues noch wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Neulich hab ich mal bei meinem nicht-Orange Amp die Vorstufenröhren testweise gewechselt, so dass die Endstufenröhren natürlich noch relativ warm waren. Nun hab ich heute mal unter diesem Aspekt beim Rockverb reingeschaut und festgestellt dass die riesigen 6V6 da komplett den Weg zu den sech Vorstufenröhren versperren. Okay man wechselt nicht täglich die Röhren, wenn's aber mal eilig ist kann/will man nicht Minuten lange warten bis man sich nicht mehr weh tut. Wie geht man da also vor, kann man etwa sehr einfach den ganzen Technikteil aus dem Gehäuße rausziehen oder wie?

Die Schrauben, die die Gummifüße halten, halten auch das Innenleben.