Der Orange User-Thread

Laut Facebook-Seite von Orange Amps wird 2010 ein Upgrade des Rockerverbs produziert.

Im Unterschied zum jetzigen RV hat er einen Mitten-Regler im Clean Kanal und hat neue Features beim FX-Loop, auch der Reverb soll verbessert werden.

Auch die Combos erhalten ein neues Aussehen.

Tja... jetzt ist die Frage, ob ich nun warten soll bis der herauskommt oder einen "alten" RV ergattern soll.

Schwere Entscheidung.. :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Übrigens gibts bald nen Orange Thunder 30 Topteil

alles zu lesen unter:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=10619787&id=14717465245#/pages/Orange-Amplifiers/14717465245?ref=mf

EDIT: komischerweise findet man auf der offizielen Orange HP nichts dazu..

Laut Facebook-Seite von Orange Amps wird 2010 ein Upgrade des Rockerverbs produziert.

Im Unterschied zum jetzigen RV hat er einen Mitten-Regler im Clean Kanal und hat neue Features beim FX-Loop, auch der Reverb soll verbessert werden.

Tja... jetzt ist die Frage, ob ich nun warten soll bis der herauskommt oder einen "alten" RV ergattern soll.

alles zu lesen unter:

http://www.facebook.com/photo.php?pid=10619787&id=14717465245#/pages/Orange-Amplifiers/14717465245?ref=mf

Die neuen Rockerverb Combos sind aber verdammt hässlich :redface:

hi orange-user
bin gerade kurz davor in euren Kreis einzusteigen habe nur noch eine frage
an die erfahrenen user....
ich will mir eine orange rockerverb 50 combo zulegen, habe nun allerdings
öfters gelesen (v.a. auf harmony central) dass die Teile öfters mal komplett versagen oder zumindest der hall aufgibt. da ich mir die combo hauptsächlich für unterwegs zulege und ich kein geld für ein backup habe wäre das sehr ärgerlich.
hat irgendjemand hier erfahrung damit ?
sollte ich lieber auf die combos warten die 2010 rauskommen ?

vielen dank

hat irgendjemand hier erfahrung damit ?

Mit dem Combo nicht. Aber mein Top läuft und läuft und läuft .... ;)

Da bin ich doch mal echt gespannt, wie die neuen RVs sein werden. Werde ich sofort antesten, falls der Reverb wirklich besser sein sollte würd ichs mir sogar überlegen, meinen aktuellen gegen einen neuen zu tauschen. Abwarten :)

Hallo leute, zweierlei:

1. ich sein orange
2. ich haben problem

1.)

Jawohl, seit gut zwei monaten bin ich orange-user! der "rocker" hat es mir angetan.
ich suchte einen "gainer" für harte stoner-sachen bis hardcore, aber auch rock-n-roll-tauglich, und (genau wie es beim rocker ist) eine "optionale clean-funktion", britisch das ganze. (komme übrigens vom marshall JTM60, der nie ganz das bot, was ich brauchte).
da ich über zwei amps spiele (nr2 ist ein sovtek mig für clean bis crunch und oktave), muß es auch da harmonieren.

es lief in etwa so ab: nach dem anspielen, das mich ja nachweislich überzeugt hat, war halt immer noch die spannende frage, wie er sich im mix anhört, wie vielseitig er sich spielen lassen wird, wie dynamisch verhält er sich im bandbetrieb, wo liegen die break-up-points etc...
das ergebnis bei der ersten probe: aha-effekt. erstmal genießen. rotzig, präsent, passt. die ersten proben waren erstmal zum gründlichen testen, und sehr überzeugend, bis irgendwann so ein kleines gefühl aufkam: tja, so klingt halt der orange! er klingt geil, aber eben total orange! dem sound ist "orange" sowas von auf die stirn tätowiert, daß es mir fast schon zu aufdringlich wurde. ich wollte keinen klischee-orange-sound. ich probierte also weiter rum, ich wollte es eine spur dunkler, weniger kettensäge.
ich muß sagen, daß die eq-potis wirklich absolutes feintuning bieten: noch bei keinem amp hatte ich das gefühl, so präzise per eq den sound prägen zu können. viele knöppe hat der rocker ja nicht, aber die bieten eine echte bandbreite (im rahmen des ureigenen grund-sounds). ich habe wirklich viel rumgeschraubt, und mein "spektrum" mit der zeit immer weiter eingegrenzt. gleichzeitig passt man sein effekte-setup und den zweiten amp an, schaut wie alles miteinander reagiert. dann (vor etwa 2 wochen), kam die erlösung: ich hab's!
nicht die auf dauer nervige "ich-bin-eine-orange-säge" (sorry!), sondern mein individueller sound, böse, dynamisch, der wirklich anfängt sich mit meiner idealvorstellung zu messen. das hatte ich noch nie, und das ist absolut großartig! geiles gefühl. und das kommt für mich auch beim recording rüber.
also nachdem ich auf anhieb überzeugt war, dann aber den "nein-das-ist-es-noch-nicht-ganz"-dämpfer hatte, bin ich nach endlosem feintuning ganz plötzlich da angekommen, wo ich hinwollte! das war vertrackt, aber es hat sich gelohnt!
nun, hier habt ihr ein neues, glückliches mitglied für eure gemeinde!

2.)

da haben wir den salat: der rocker hat ne macke. sein brummen im gain-kanal (das ja jeder röhren-gain-amp hat) wurde immer lauter, aber jetzt ist ein maß erreicht, das nicht mehr gesund ist: das brummen ist einfach zu laut. wenn er per volume-pedal stumm im gain-kanal läuft, dröhnt er neben dem sovtek her, daß es so richtig nervt. wenn er selber laut ist, scheiß drauf. aber in den "ruhephasen" ist es definitiv zu laut.
am ganzen gesplitteten setup mit der verkabelei, effekten etc kann es übrigens nicht liegen, er brummt auch wenn ich ihn mit der gitarre direkt anfahre. ruhe gibt er erst, wenn ich das gitarrenkabel rausziehe.
nun weiß ich, daß es verschiedene ursachen geben kann, nur frage ich mich, wie ich dem als bastel-laie auf die schliche kommen kann!

Also, gibt es jemand, der mir einen guten rat geben kann? ich weiß, ferndiagnose ist immer so ne sache, aber vielleicht gibt es auch tips, wie ich vorgehen kann um die ursache zu finden. oder lieber gleich zum fachmann damit?
Allerbesten Dank!

Hallo Orange User!

Ich bin dabei, seit ca. 1 Woche besitze ich eine OR50 40th Anniversary und 2 PPC 112, sieht so ein bisschen aus wie ein Mini Stack, macht aber Sound wie ein ganz grosser.

Ich habe den Orange User Thread aus dem "off" seit ca. einem halben Jahr verfolgt und wollte mich nochmal bei allen hier bedanken.

Die Beiträge haben mir wirklich geholfen meine Entscheidung zu treffen, besonders das review zum OR 50, das mich schließlich so überzeugte das ich den zuvor auserkorenen und angetesteten Rockerverb 50 liegenließ und mir das Teilchen zu einem unglaublichen Preis (unter 1000 Euros!) aus England bestellt habe. Der Händler wollte den Amp nach 2 Jahren wohl endlich loswerden und hat ihn mehr oder minder verscherbelt. Wenn man bedankt was für ein genialer Verstärker (und zudem noch limitiert auf 400 St. weltweit) das ist, kann ich mein Glück immer noch nicht fassen.

Ich will nur kurz was zu den Themen loswerden, die mich beim Kauf beschäftigt haben:

Kann er Metal? Ja, er kann auch ohne Zusatztretmine und bei geringer Lautstärke!

Sind 50 Watt genug? Ja. Wir spielen sehr laut im proberaum da unser Schlagzeuger draufhaut wie ein Tier. Allerdings muss ich ihn auch voll (fast) aufdrehen, aber das ist ja gewünscht bei einem Röhrenamp. Man sollte aber schon ein paar Meter entfernt beim Spielen stehen ansonsten ist Ohrenbluten angesagt.

Reicht 1 Kanal aus? Ja, bei voller Verzerrung das Volumenpoti der Gitarre zurückdrehen und man hat einen wunderbaren Clean-Sound.

Die limitierte Anzahl der Einstellknöpfe (6 St.) lassen eine unglaubliche Bandbreite an Sounds zu.

Ich werde jetzt erstmal die nächsten Wochen damit beschäftigt sein meinen Sound zu finden, dann werde ich gerne nochmal was ausführlicheres Schreiben.

Ich häng mal ein Bild an, damit ihr was für die Optik habt.
Ist nur mit ´nem Handy aufgenommen, also bitte nicht über die Qualtät schimpfen.

Also vielen Dank nochmal für die vielen Infos!
Ihr seid so =>:great:

Gruss Schlange

Anhänge

• Bild_or50.jpg
    Bild_or50.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, du hast da echt n Spitzenamp zum Spottpreis bekommen:great:

Omg, das Teil macht mich auch ganz rallig.
Unter 1000€ für das Teil ist schon wirklich sehr gut, dafür hätte ich meinen AD evtl. auch verkauft... aber warum hast du dem Wonneproppen keine 212er oder 412er gegönnt? ich glaube, das wäre nochmal 'nen Ticken besser. Oder ne Thiele :gruebel: :rolleyes: :D

Glückwunsch zu diesem tollen Amp.

Glückwunsch,
ich habe nen kleinen Halfstack, bestehend aus Orange Tiny Terror und den PPC112. Kommt auch rüber wie die großen (faßt).

Jedenfalls genialer Sound.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 117
( ... )
Also, gibt es jemand, der mir einen guten rat geben kann? ich weiß, ferndiagnose ist immer so ne sache, aber vielleicht gibt es auch tips, wie ich vorgehen kann um die ursache zu finden. oder lieber gleich zum fachmann damit?
Allerbesten Dank!

niemand? würde mir wirklich weiterhelfen... danke!

schließe mich den glückwünschen an, ohne den amp zu kennen: limitierter orange unter tausend.. das ganze stack? wer suchet, der findet!

Omg, das Teil macht mich auch ganz rallig.
Unter 1000€ für das Teil ist schon wirklich sehr gut, dafür hätte ich meinen AD evtl. auch verkauft... aber warum hast du dem Wonneproppen keine 212er oder 412er gegönnt? ich glaube, das wäre nochmal 'nen Ticken besser. Oder ne Thiele :gruebel: :rolleyes: :D

Glückwunsch zu diesem tollen Amp.

:D Danke.

Das wäre bestimmt besser, allerdings kostet die 4x12 auch genauso viel wie ich für das Top ausgegeben habe. Gut Ding will Weile haben. Die beiden 1x12 hatte ich schon vorher, befeuert mit nem Digitech GSP 2101 und ner Reussenzehn Guitar Slave 100 W Endstufe und der Sound war da auch schon gut. Ich glaube das der Unterschied zur 4x12 nicht so riesig ist. Vielleicht schliesse ich mal die 4x12 (Mesa bzw. Marshall) von den Proberaumkollegen versuchsweise an. Die 1x12 Orange sind schon ziemlich voluminös, die kannst nicht mit normalen 1x12 vergleichen. Ausserdem:18mm Birken-Multiplex, die sind ja schon jetzt fast so schwer wie ne marshall 4x12.

Die Beiträge haben mir wirklich geholfen meine Entscheidung zu treffen, besonders das review zum OR 50, das mich schließlich so überzeugte das ich den zuvor auserkorenen und angetesteten Rockerverb 50 liegenließ und mir das Teilchen zu einem unglaublichen Preis (unter 1000 Euros!) aus England bestellt habe.

Was hat dir genau am OR50 besser gefallen als am RV? Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung meinen RV gegen einen OR50 einzutauschen. Habe es aber gelassen, weil ich 1. keine Testmöglichkeit hatte und 2. einen Cleankanal für mein Fuzz-Pedal brauch :D.
Außerdem klingt der RV in meinen Ohren einfach genial, ich freu mich jede Probe wahnsinnig drauf. Ich wäre irre ihn in dieser Situation dann zu verkaufen (höchstens noch einen Orange, das wird denk ich auch bald kommen :D )

Hallo,

was mir besser gefallen hat? Ich weiss nicht wo ich anfangen soll?
Erstens mal das puristische des Einkanälers. Clean kannste immer, einfach nur das Volumenpoti zurückdrehen. Hatte vorher mit dem Digitech 240 verschiedene Effektbänke, von denen ich eh meistens nur 1-2 benutzt habe. Zweitens hat mir die Verzerrung weitaus besser gefallen. Ich finde das er mehr Verzerrung produziert als ein Rockerverb.
Drittens das umkippen in die Obertöne. Beim Rockerverb klasse, aber absolut vorhersehbar und immer gleich (was ja generell von einem hohen Qualitätsstandard zeugt).
Bei meinem OR50 kippen die Töne aber jedesmal anders, es ist nie dasselbe. Muss man es selbst erlebt haben.
Viertens die Optik, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Aber Orange ist halt Pix only, das ist zumindest das was ich mit Orange verbinde.
Fünftens ist es ein auf 400 St. limitiertes Sondemodell. Die 4000,- für den auf 40 St. limitierten Custom Shop standen leider nie zur Debatte.
Alles in allem finde ich den OR50 einfach einen Tick roher, weniger geschliffen als den Rockerverb. Es ist so als wenn der personalisiert wäre und nicht einfach vom Band mit vielen anderen gelaufen ist. Als wenn er einen eigenen Charakter hätte und nicht einer unter vielen ist. Solltest du die Chance bekommen mal einen anzuspielen, tue es und du wirst vielleicht verstehen was ich meine.

Das kann man halt schlecht erklären.

Im Endeffekt ist ja auch nur wichtig das du mit deinem Sound zufrieden bist - das war ich allerdings vorher auch.

Bis ich den OR50 gespielt habe. ;)

alles zu lesen unter:

Orange Thunder 30 Top.....???....!!!! GAAAAAAASSSS !!!

gibts eigenlich ein Review zum Orange Rocker ( Combo ) ???:D

Hallo,

was mir besser gefallen hat? Ich weiss nicht wo ich anfangen soll?
Erstens mal das puristische des Einkanälers. Clean kannste immer, einfach nur das Volumenpoti zurückdrehen. Hatte vorher mit dem Digitech 240 verschiedene Effektbänke, von denen ich eh meistens nur 1-2 benutzt habe. Zweitens hat mir die Verzerrung weitaus besser gefallen. Ich finde das er mehr Verzerrung produziert als ein Rockerverb.
Drittens das umkippen in die Obertöne. Beim Rockerverb klasse, aber absolut vorhersehbar und immer gleich (was ja generell von einem hohen Qualitätsstandard zeugt).
Bei meinem OR50 kippen die Töne aber jedesmal anders, es ist nie dasselbe. Muss man es selbst erlebt haben.
Viertens die Optik, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache. Aber Orange ist halt Pix only, das ist zumindest das was ich mit Orange verbinde.
Fünftens ist es ein auf 400 St. limitiertes Sondemodell. Die 4000,- für den auf 40 St. limitierten Custom Shop standen leider nie zur Debatte.
Alles in allem finde ich den OR50 einfach einen Tick roher, weniger geschliffen als den Rockerverb. Es ist so als wenn der personalisiert wäre und nicht einfach vom Band mit vielen anderen gelaufen ist. Als wenn er einen eigenen Charakter hätte und nicht einer unter vielen ist. Solltest du die Chance bekommen mal einen anzuspielen, tue es und du wirst vielleicht verstehen was ich meine.

Das kann man halt schlecht erklären.

Im Endeffekt ist ja auch nur wichtig das du mit deinem Sound zufrieden bist - das war ich allerdings vorher auch.

Bis ich den OR50 gespielt habe. ;)

Nicht schlecht, allerdings denke ich dass so wie du den Amp beschreibst, der Orange sehr an den "Ur-Orange" sprich der Orange Matamp angelehnt ist.

Mat Mathias hat damals alle "Orange" Amps gebaut, sprich das waren alles Matamps. Orange war eine Idee, aber es fehlte damals komplett ein Klangkonzept und ein eigenes Design. Da verbündeten sich die zwei kurzerhand. Es war die Chance für Mat Mathias, er machte die Amps, Cliff das Marketing und den Vertrieb. Schnell sprach es sich in Gitarristenkreisen herum. Damals ging so ein Fullstack für 100 Pfund über den Tisch.

Das waren auch die Tops die Led Zeppelin bzw. Jimmy Page benutzt hat. Der Grund dafür war die Robustheit "On the Road" und der laute, cleane Sound von damals unglaublichen 200W bzw. 400W, weil Page das ganze mit einem Slave (reine extra Endstufe ohne Regler) gekoppelt hat. Das ganze natürlich 2x3 als Fullstack. Hossa....Ich hab den irgendwann auf Ebay für 30.000$ oder sowas gesehen. Die OR50 sind sicherlich anlehnungen daran. Nicht zu 100% aber es scheint in die Richtung zu gehen. Das Gain hat sich sehr verändert, es steht mehr zur Verfügung. Die Amps zerren früher und gehen auch viel früher in die Sättigung. Das ist allerdings gut, weil die Dinger sowieso viel zu laut sind.

Auch Peter Green spielte damit Hits wie Albatross ein. Damals gabs sogar eine extra Reverb Unit, die auch als Reissue erhältlich ist. Den großen Durchbruch verpasste man damals aber trotzdem. Heute bauen Freunde von Mat die Amps wieder.

Den berüchtigen F.A.C Schalter wie ihn heute noch einige Modelle haben, stammen auch aus der Feder von Mat Mathias. Damals waren die ganzen lokalen Helden Englands AC30 Besitzer. Es gabe keine Fender Amps, sowas wie Importe waren noch ein Fremdwort. Einen der besten AC30 Spieler (von The Shadows) lud Mat Mathias zu sich ein und er sagte ihm: Klingt toll, aber es ist ein bisschen dunkel und ihm fehlen die britzelnden höhen und das helle des AC30. Das ärgerte Mat Mathias. Schließlich wollte er konkurrenzfähig sein.

Also erfand er diesen Regler, wo man entweder die Bässe anheben und den Sound bassiger machen konnte (heute sehr beliebt in der Stoner/ Sluge Rock / Doom) Scene, oder den Sound aufhellen konnte und ihm mehr Höhen und Obertöne hinzufügen konnte. Einfach per Poti. Die heutigen Matamps lassen sich von "low end crunch " bis hin zu "glasklar und fenderish mit sehr viel sparkle" regeln. Dabei sind sie immer etwas düster im Sound und reagieren extrem sensibel auf das Instrument. Keine Gitarre klingt gleich an den Amps. Ich habe die neuen Orange Modelle zu wenig gespielt um zu beurteilen, ob dieses Feature noch enthalten ist.

Irgendwann kam der Split, weil Cliff Kohle wollte - allerdings geschah das zunächst heimlich hinter dem Rücken von Mat Mathias, da war Krach vorprogrammiert. Die ersten richtigen Oranges waren dann subtil abgeänderte Matamps, die heutigen Orange Amps sind komplett eigenständig und haben nicht viel mit einem Matamp gemeinsam.

Wer nach dem OR50 Reisse "Gassed" und sich den Spaß vielleicht nicht leisten kann, sollte mal einen Blick auf einen Matamp werfen. Handwired, custom designed und 70er Sound für 1000-1500€ je nach Modell. Ich hab meinen Amp seit über 1,5 Jahren und bin nach wie vor extrem zufrieden. Er macht jedesmal aufs neue Spaß. Ich kann damit alles spielen, von Clean über Surf bishin zu bösen Geschichten. Ich entdecke immer wieder neue Sounds, es ist unglaublich. Man sollte meinen so ein Einkanaler ist nicht komplex... Ich hatte bisher alle möglichen Soundphasen und die hat der Amp auch alle mitgemacht. Sogar surfige Sounds sind kein Problem. Am Anfang dachte ich, das sei eine reine Stoner Rock Maschine... weit gefehlt! Die neuen Modelle haben alle möglichen Fußschalter mit Boost, FAC Switch, Overdrive, 2nd Master und haste nich gesehen... Irgendwann kommt bestimmt ein zweiter ins Haus :)