Der Orange User-Thread

Hey
ich reihe mich mal in den Kreis ein
:D
Bin seit 4 Monaten Besitzer eines Tiny Terrors und frage mich jetz ob der Dual Terror etwas flexibler ist aufgrund seinen 2 Kanälen.
Würde den Tiny Kanal für Clean und den Fat für Zerre nutzen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Amp gemacht?

Gruß
Chris
 
Hi Leute,
Ich spiele in einer progressive/post-rock Band, ne Menge Delay, Reverb, manchmal auch Tremolo und solcher atmosphärischer Kram. Habe bis jetzt nur meinen ewig alten ersten Vox Valvetronix gespielt mit seinen ganzen abgekupferten Soundchannels und Effekten.
Was meint ihr - ist Orange mit analogen, nicht allzu teuren (bis 100 jeweils höchstens) gut ausgesuchten Pedals auch für sowas gebrauchbar? Und wenn ja, was gefällt euch so? Ich bin noch nicht dazu gekommen mich in diese Materie einzuarbeiten.

Heyho,
ich mache mit meiner Band auch so zeugs in die Richtung, auch mal etwas härter und dafür ist mein TT perfekt, wenn ich könnte würde ich mir allerdings wegen den 2 Kanälen nen Rocker 30C kaufen... :\ Ist zwar sicherlich Geschmackssache, aber ich find den Sound dafür klasse :)

Gruß
 
Hi,

könntest du mal die Bodenplatte abschrauben und Fotos des Innenlebens deines Tiny Terrors für die Userschaft machen? - Das wäre super! :)

Grüße,
Schinkn
 
Hatte ich schon, muss nur noch die Bilder finden.
Wenn nich mach ich morgen welche und stell sie dann rein.
 
Ich will mir demnächst auch einen neuen Combo kaufen. Mir gefällt der Sound von Orange sehr gut. Ich hab mir schon den TT angeschaut, will aber jetzt noch den rocker 30 probieren. Ist er für zuhause zu laut?
 
Ich will mir demnächst auch einen neuen Combo kaufen. Mir gefällt der Sound von Orange sehr gut. Ich hab mir schon den TT angeschaut, will aber jetzt noch den rocker 30 probieren. Ist er für zuhause zu laut?

Nein, denn er hat ein sinnvolles Feature eingebaut: Den sog. Lautstärkeregler ;).
Aber um trotzdem was vernünftiges loszuwerden: Orange Amps klingen auch bei niedriger Lautstärke bereits ok. :)
 
Es mangelt leider am Kartenlesegerät ^^
Spätestens Mittwoch hab ich sie oben
 
Hallo liebe Leute,

ich darf mich auch seit ein paar Monaten zu den Orange-Usern zählen.
Und zwar habe ich mir den Rockerverb 50 als Topteil zugelegt.

Über die Qualität dieses Geräts muss ich glaub ich nichts verlieren.

Nun zum eigentlichen Beweggrund meines Posts hier:
Habe schon ein wenig im Forum gestöbert und hier im Thread einige Sachen gelesen, bin allerdings nicht wirklich fündig geworden.
Und zwar spiele ich die Orangenkiste momentan noch über eine 4x12" Box vom günstigen B..., da ich diese vor einiger Zeit günstig von einem Freund erwerben konnte.
Der Orange scheint so ein Pfund rauszugeben, dass sogar aus der Behringer ein ganz guter Wumms rauskommt, allerdings denke ich, dass da mit einer besseren Box EINIGES mehr drin sitzen kann. Deshalb möchte ich auf eine qualitativ hochwertige 2x12" umsteigen. (4x12" wird mir auf Dauer doch irgendwie lästig ;) )
Die Frage ist nun, ob ich noch ein wenig warte, bis ich das Geld für eine passende Orangebox habe (ich tendiere da zu der mit geschlossener Hinterseite), oder ob ich schon bald zuschlage und mir eine günstigere Variante zulege (bspw. Framus, o.Ä.). Wie groß ist da der Unterschied? Habe momentan leider recht wenig Zeit, um selbst in den Musikladen zu fahren, um anzutesten. Deshalb wollte ich hier mal nachhorchen.

Achso.
Meine Gitarre: PRS SE singelcut trem.

Ich hoffe, ihr könnte mir etwas helfen. :)

Beste Grüße
Daniel
 
Die älteren Versionen der Behringer Boxen können wirklich gut drücken und klingen. Hat mich auch gewundert.

Also 2*12er ist super, habe selbst die PPC und möchte sie eigentlich nicht mehr missen (den Emi GL121 aber auch nicht ;)).
Eigentlich?
Ja, denn die Boxen von tube-town haben es mir angetan. Da gibt es eine vertikale 212er, die den Vorteil hat, dass der obere Speaker schräg ist und dich so unter Umständen besser anstrahlt. Die optische Anpassung ist im Preis natürlich inklusive. Da muss man sich nur drüber im klaren werden, welche speaker man mag und was Dirk dazu meint. Der kennt sich da sehr gut aus und berät immer freundlich.
Birkenmultiplex, hohes Volumen, vertikal, custommade, Speaker nach Wahl, optisch angepasst... lässig. Wäre mein Favorit.

Die PPC212 closed ist natürlich auch super.
Als Alternativen die der ähnlich sind fallen mir noch Engl Pro (gibts auch als vertikale!) und irgendwelche Randall Boxen ein. :)
Oder sogar 'ne Thiele mit Neodyms?

Schwierig. :gruebel:
 
[..] denn die Boxen von tube-town haben es mir angetan. Da gibt es eine vertikale 212er, die den Vorteil hat, dass der obere Speaker schräg ist und dich so unter Umständen besser anstrahlt. Die optische Anpassung ist im Preis natürlich inklusive. Da muss man sich nur drüber im klaren werden, welche speaker man mag und was Dirk dazu meint. [...]

Der Tipp klingt echt interessant. Und preislich auch voll im Rahmen.
Werde mal Kontakt aufnehmen und meine Bedürfnisse schildern.
Bin nur recht ratlos, welche Speaker die richten sein könnten. Habe in der Richtung doch so gut wie keine Erfahrung.
Muss ich mich wohl auf kompetente Beratung verlassen.

Mal sehen, wofür ich mich entscheide, aber schonmal vielen Danke für den Tipp!
 
Der Tipp klingt echt interessant. Und preislich auch voll im Rahmen.
Werde mal Kontakt aufnehmen und meine Bedürfnisse schildern.
Bin nur recht ratlos, welche Speaker die richten sein könnten. Habe in der Richtung doch so gut wie keine Erfahrung.
Muss ich mich wohl auf kompetente Beratung verlassen.

Mal sehen, wofür ich mich entscheide, aber schonmal vielen Danke für den Tipp!

Ich spiele zufälligerweise einen Rockerverb über eine Tube-Town Box ;), genauergesagt über die 2x12 vertikal (nicht slant). Sie klingt in meinen Ohren noch ein wenig offener als die 2x12 von Orange. Als Lautsprecher sind die Eminence Governour verbaut, die klingen nicht ganz so kratzig wie die V30 und kosten auch weniger als die "Originale". Trotz, dass ich wohl bald mit einer Mischbestückung experimentieren werde, kann ich die Eminence wirklich empfehlen :).
 
Hat schon jemand den Dual Terror getestet?
Ich finde der Fat Channel klingt fast gleich wie der tt chanel
 
Nein, der Fat Channel hat deutlich wenig "Höhen" und wirkt dadurch eben Fat.

Grüße,
Schinkn
 
Moin,

ich bin seit neuem auch Orangebesitzer. Ich habe für 800.- Euro einen OTR-80 ergattert. Ich bin soundtechnisch sehr zufrieden und an meiner neuen Matamp 4x12 habe ich nun endlich den Ton, den ich seit Jahren suche. Yeaahhh!

Nur: Ich habe eine kleine Frage.

Nach allem, was ich gelesen habe, sind die OTR-Modelle Reissues, die in den 90ern von Matamp gebaut wurden. Die 80er Modelle sind dabei nur reduzierte 120er, wodurch sich die Ausgangsimpedanz für die Speaker ändert (32/16/8). Also muss der Wahlschalter auf 8 Ohm bei Betrieb an einer 16 Ohm-Box stehen. Soweit, so gut.

Aber: Alle Bilder, die ich bisher gefunden habe, zeigen die OTR-Serie mit typischem Overdrivelayout mit Mastervolume. Mein OTR hat aber ein Layout wie ein alter OR aus den 70ern, also ohne Mastervolume. Guckst du hier:

641b7195.jpg


Jetzt bin ich überfragt, ob die Angaben für die OTR-Modelle auch für meinen gelten.
Da hier ja viele Orange-Nerds rumlungern, kann mir ja vielleicht einer einen Hinweis geben.

Besten Dank und doom on!
 
So seit kurzen bin ich nun auch endlich Besitzer eines Rocker30 und bisher ziemlich zufrieden. Konnte ihn noch nicht im Bandgefüge testen aber das sollte hoffentlich passen.

Jetzt zu meiner Frage: ich bin mit dem Grundsound des Dirty Channels grundsätzlich zufrieden und es ist auch der Sound den ich für die Band gesucht habe (Punk Rock). Allerdings überkommt es mich manchmal doch und ich brauch bisschen mehr Brett und Gain. Ich wollte nun fragen, ob jemand von euch Erfahrungen hat welcher Booster sich gegebenenfalls besonders gut mit dem Rocker verträgt. Erfahrungsgemäß kann man ja zB einem Maxon OD808 nich all zu viel falsch machen. Allerdings bin ich was Pedals angeht so ahnungslos, dass ich ich lieber hier noch mal kompetente Orangeuser frage =)
 
So ein TS Clone passt schon mal ganz gut, es muss nicht unbedingt das Maxon sein, vielleicht passt dir auch das Digitech Bad Monkey. Preisgünstig, robust, effekiv und klanglich gut.
Eventuell auch ein 808 Clone, oder ein Box of Rock Clone von UK-Electronics, wenn du löten kannst oder jemanden kennst,d er dir das macht. Zur Not lässt du es einen Elektriker für paar Euros und Bier machen. :)

@psst,
psst :)D), kontaktiere mal Tibor, der dürfte das wissen oder könnte das herausfinden.
 
Hallo liebe Leute,
..
Die Frage ist nun, ob ich noch ein wenig warte, bis ich das Geld für eine passende Orangebox habe (ich tendiere da zu der mit geschlossener Hinterseite), oder ob ich schon bald zuschlage und mir eine günstigere Variante zulege (bspw. Framus, o.Ä.).
Also,
die geschlossene Box hat unten rum mehr Wumms, sprich mehr Bässe.

Ich habe zwar nur einen PPC112 mit einem 30 Jahre alten G12-30 von Celestion drin, die gleichen Speaker aber in einem Vox AC30 Gehäuse (als Box genutzt), der hinten halb offen ist, eingebaut. Die Klangfarbe ist gleich, aber wie gesagt, die geschlossene Box hat mehr Bässe, mehr Höhenanteile und weniger Mitten. Beide Box-Varianten klingen aber für sich gut, wobei die Speaker im Vox dazu führen, dass der Tiny Terror mehr nach Vox-Amp klingt. Die Bauform eines Vox AC30 muss also den Sound auch stark beeinflussen.

Fazit:
- mehr Bässe und Höhen: geschlossene Box
- mehr Mitten: halb offene Box
 
Hallo,
Wie ich gerade durch Zufall gesehen habe,gibt es von Orange ne neue Transistor-Serie.
Crush Pix nennt sich das ganze.
Vorhanden sind 4 Amps für Gitarre und 2 Bassamps:
Neu ist die verbesserte Optik und in den teureren Modellen Stimmgerät und
FX-Sektion mit 16 Effekten.Die Wattzahlen wurden nach oben geschraubt,so hat das "Bass-Topmodell" nun 50 Watt und "Gitamp Topmodell" 35 statt bisher 30w rms.
Wisst ihr bereits mehr?Was haltet ihr davon?
Ich bin mir meinem Ersteindruck unschlüssig.
Ich steh dem skeptisch gegenüber,dass nun auch moderne Features in den sonst so traditionsbewussten Amps einzug halten.Die optischen Verbesserungen hinsichtlich den Orange Hieroglyphen finde ich allerdings sehr schick.

40036.jpg


Quelle:http://www.orangeamps.com/features.asp?ID=74
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben