Der Orange User-Thread

ich weiß... die haben nen heftigen druck und viel sparkle :)

sehr schön... hab ewig nach sowas gesucht (und leider nicht gefunden) bevor ich dann bei meinem matamp zugeschlagen habe. der ist nicht ganz so alt, aber auch keine schlechte wahl :)

hey leute,

ich wollte mal fragen, was es für konkrete Unterschiede beim Sound von Rocker 30 und Rockerverb 50 gibt...sind die vom Voicing relativ gleich?
von der Ausstattung hat ja der Rockerverb noch die Effektschleife und Einstellmöglichkeiten beim Clean channel oder?^^
Lohnt sich denn da der Aufpreis von fast 400EUR?

Hey freunde der orangen Kisten :

Hab mal ne Technikfrage, weil ich kurz davor bin, ihn zu nen techniker zu schicken :

Ich dachte mir, dass ich besonders schalu wäre, ein Verstärkerschloss in Form eines Inputschlüssels zu benutzen, der sich sozusagen festhakt und den ad30, da ohne return etc unbenutzbar macht für andere Probenraumbenutzer.

nun war das Ding aus plastik und eine Spitze hatte sich unten in der Buchse verhakt, sodass ich nichtmehr spielen konnte und das Ding aufgeschraubt habe.

Ich hab bei der Buchse das 2. "biegeblech" etwas hochgebogen, um das plastikteil rauszukriegen und hab alles wieder zurückgebogen...
Dabei ist mir aufgefallen, dass die endstufenröhren schon bisschen angerußt waren, ist aber nichts ungewöhnliches, oder, da sie mit strom noch brav leuchteten!
Also silbernitrat ist noch genug drin, aber jedenfalls rauscht er wenn ich ihn spielen will.

Das bedeutet, dass ich die gitarre nur leiser höre, wenn ich das master weit aufdrehe und ich ein ziemliches grundrauschen habe ..
Dacht erstmal, es liegt an den Vorstufenröhren, aber unter dem blech kann ich das nicht erkennen, ob die leuchten oder sonstiges ..

Was könnte denn ein "möglicher" Grund sein ?
Die gleichrichterröhre ist durch das hin und herdrehen beim einbau vielleicht etwas verrutscht, weiß es aber nicht ..

Oder an der Buchse ?
Denn der gedanke, wegen sonem scheiß plastikteil ne gute strecke zum techniker zu fahren, wenn es nur ne kleinigkeit ist, gefält mir grad nicht so ...

*hmmm* :(

Also zu deinem Technikproblem habe ich keine Antwort wobei ich denke es wäre wirklich das schlaueste das Ding zum Techniker zu bringen bevor du was verschlimmbesserst.

Das andere Thema Sicherheit auch wenn es off-topic ist da würde ich DIr zu Unilock raten.
Die haben zwar ne plastikhülle die sich abnehmen läßt aber ansonsten ist das ganze eine solide Metallkonstruktion.
Man muß nur acht geben es gibt verschiedene Versionen weil nicht alle Buchsen gleich konstruiert sind.

Dann kann Dir so was auch nicht mehr passieren.
Kann es nur empfehlen habe gute Erfarhungen damit gemacht.

Rock on!

Ja ..
hab heute mal mit nem Techniker geredet und er meinte, dass es an der buchse liegen kann ..
Muss ich ihn halt vorbeibringen ..

Mal noch andere frage, welche Röhren könnt ihr für den ad 30 empfehlen, da ich noch nie röhren gewechselt habe ?

Ich weiß, dass die unterschiedliche charackteristika haben, aber wenn der bissle rotziger sein soll, at da jemandwas in peto ?

Es war gena das fulers uni-lock, welches ebendkeine "solide metalkonstruktion" ist, also zumindest mein modell ..

-_- ^^

Und was ist eine switchcraftbuchse und wo wird die verwendet, wenn cih fragen darf ? :D

ANsonsten :
Die Schrauben, die den amp im Combo vom Orange festhalten sind ja mal sowas von überdimensioniert ... ein wahrer traum ! XD

JJ Röhren! Gerade in der Endstufe super.

In der Vorstufe haben mir beim AD30 die TAD (V1) mit JJ, JJ pur, oder für etwas dichteren Zerssound, der auch gut rotzt, Tung-sol pur gut gefallen. Golden Dragon, Ei und TT fand ich nicht warm und rotzig genug.

Hi ihr Orangeuser,

Da ich mir nächstes Jahr ein Rack zusammenstelln werde, brauche ich eine Box dazu. Ich hätte die Orange PPC 412 mit den V30´ern kaufen.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen und die Vorzüge bzw. Stärker/Schwächen der Box sagen. :)

LG Nic

Hallo Leute, von mir auch mal wieder eine Frage.

Nach unserem letzten Gig ist mir mein Orange Tunderverb 50 Top beim einladen in's Auto aus der Hand gerutscht. Er viel zwar nur ein paar cm in den Kofferraum aber seit dem habe ich das Gefühl, dass irgendwas da drinne "klirrt" bei Vibrationen.

Ist das normal bei dem Amp/einem Röhrenamp? Habe ich leider noch nie drauf geachtet.

Gruß

Exhu

Hallo Leute, von mir auch mal wieder eine Frage.

Nach unserem letzten Gig ist mir mein Orange Tunderverb 50 Top beim einladen in's Auto aus der Hand gerutscht. Er viel zwar nur ein paar cm in den Kofferraum aber seit dem habe ich das Gefühl, dass irgendwas da drinne "klirrt" bei Vibrationen.

Ist das normal bei dem Amp/einem Röhrenamp? Habe ich leider noch nie drauf geachtet.

Gruß

Exhu

Es klirrt erst seit diesem Ereignis?
Aus der Beschreibung heraus würde ich auf die Hallspirale tippen, die hat bei meinem Rockerverb auch mal eine zeitlang klirrende Geräusche von sich gegeben, sowohl wenn man ihn leise gespielt hat (natürlich auch beim Lautspielen, da hört man das aber nicht mehr) als auch wenn man ihn bewegt hat. Das hat sich aber von selbst gegeben :confused:.
Im Zweifelsfall zum Techniker und überprüfen lassen.

Klirrt es denn auch aus den Speakern?

Es kann sein, dass eine Röhre ein wenig Schaden genommen hat, oder leicht aus ihrem Sockel gerutscht ist und nun irgendwo gegenhaut.
Solange er noch tadellos funktioniert, und beim Spielen keine Nebengeräusche wiedergegeben werden, kannst du es einfach so lassen. Wird nix schlimmes sein.

Orangen sind Panzer.

Hey!

So ich kann mich mit meinem Rocker nun endlich auch zur Gilde der Orange-User zählen:)
Geiles Teil und zusammen mit meiner Les Paul DAS Hard Rock-Werkzeug, sogar zuhause mit meiner noname 1x12er mit G12-T75! Was mich überrascht hat war der Cleansound, sowas von warm und ein bisschen angecrucht perfekt für Akkord-Strumming. Mit dem Gain von 13 - 14 Uhr im dynamischen Dirty Channel klappt die ganze Bandbreite von Guns N Roses über Aerosmith, Thin Lizzy etc. Ab 13 Uhr gibts sowas wie nen "Knackpunkt" dreht man leicht darüber wird der Sound merklich aggressiver und punchiger, davor sind eher klassische Bluesrock Sounds drin. Ab 15 Uhr kann es ganz leicht punkig werden und Blink oder Green Day ist ein Genuss. Um die 14 Uhr Stellung lassen sich unsere eigenen Songs die so ne Mischung sind aus Punk/Hard Rock/Modern Rock/Classic bzw. 80s Metal perfekt realisieren und auf Proberaumlautstärke mit meiner 2x12er drückt das extrem. Aber bevor das hier zum Review ausartet (gibt´s ja schon eins... soll ich noch eins schreiben??:gruebel:) schaut euch lieber die Bilder im Anhang an:D Damit ihr seht wie schön die Epi Paulas sind ist meine einfach mal überall mit drauf;)

Gruß,

Andi

Ps: das (für mich hässliche ; außerdem steh ich als leidenschaftlicher Kirchenmusiker nich so auf Männer mit Hörnern) Logo mit den Meerjungfrauen / -Männern / Poseidon oder was weiß ich was das ist :D hab ich gleich ma mit nem DC Sticker überklebt;) Wenn man dem Rocker nicht näher wie 1m (also so nah wie auf dem letzten Bild) kommt denkt man das gehört so:cool:

Anhänge

• Orange 002.jpg
    Orange 002.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 125
  • Orange 003.jpg
    Orange 003.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 98
  • Orange 005.jpg
    Orange 005.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 97
  • Orange 006.jpg
    Orange 006.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 95
  • Orange 007.jpg
    Orange 007.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 99
  • Orange 008.jpg
    Orange 008.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 92
  • Orange 012.jpg
    Orange 012.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 98
  • Orange 010.jpg
    Orange 010.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 108
und wo sind die Bilder? :gruebel:

beim ersten post hatte s iwie nich geklappt jetzt sind sie da;)

...
Ps: das (für mich hässliche ; außerdem steh ich als leidenschaftlicher Kirchenmusiker nich so auf Männer mit Hörnern) Logo mit den Meerjungfrauen / -Männern / Poseidon oder was weiß ich was das ist :D hab ich gleich ma mit nem DC Sticker überklebt;) Wenn man dem Rocker nicht näher wie 1m (also so nah wie auf dem letzten Bild) kommt denkt man das gehört so:cool:

Das ist mir beim ersten Blick sofort störend aufgefallen. :mad:
Mit Teufeln oder derartigem hat das Logo mal gar nix zu tun.

Ansonsten sehr schönes Setup, damit würde ich auch arbeiten. :)

Ja, du hast natürlich recht, habe auch schon auf so nen post gewartet:D finde s aber trotzdem hässlich:redface:

Genau! Les Paul, Rocker und G12-T75er = die perfekte Kombi (habe auch schon über die Engl 2x12er Vintage (V30) von einem Kumpel gespielt, aber klingt mir dann schon wieder zu modern)

Andi

...als ob du Werbung für Schuhe machst. :rolleyes:

Probiere mal bei Gelegenheit Greenbacks oder Blackbacks, die passen hervorragend.