Der Orange User-Thread

könntest du mal demos machen von dem orange matamp? wäre sehr interessant zu hören! habe selbst einen neueren matamp. woher hast du den amp und was hast du dafür gezahlt?

Ich werde es probieren. Den Amp habe ich bei einem örtlichen Händler entdeckt. Da der Inhaber schon seit Jahren selber Amps baut, habe ich guten Gewissens zugeschlagen. Orange in England haben mir auch die Originalität bestätigt, es ist also kaum ein verpfuschter.
1. Manufactured late 1968 to early 1970. It is a very early model but without a serial number very difficult to date exactly.

2. The cabinet covering has been distressed with black.
3. The corners are the original 1 pin nylon corner, which were used on the very early models so I have no reason to doubt that the c
4. The 1amp fuse carrier has been changed.
5. The additional knob on the rear of the amp may have been an early presence control. I do not recall this being a factory modification as it is not labelled but the small rotary knob matches those used on the front end.
6. The serial number on these early models was added by hand in black paint prior to shipping and then lightly varnished over. I am unable to explain why it is missing although I can tell you that T-cut would easily remove it without damage to the chassis paintwork.
I hope that this is useful to you. You have a very early amp there

Ich habe für den Orange/Matamp und den Selmer TB MKII zusammen € 3.000.-- gezahlt.

hey ho,
habe mir vor kurzem einen ad30tc geleistet. so jetzt bin ich pleite, aber einfach nur wahnsinnig zufrieden mit dem teil -ist wirklich der absolute wahnsinn.

irgendwie nehme ich aber seit ner woche ein klirren im verstärker war (hab auch schon ein anderes kabel verwendet) und weiß nicht so recht woher es kommt. ich nehme an das es die röhren sind, aber der amp ist erst 2 wochen alt. es ist auch nicht extrem laut under der amp klingt trotzdem noch 1a, aber es nervt eben!

naja unser zweiter gitarrist hatte mal den versärker einfach angeschalten ohne vorher auf standby umzuschalten, aber ich kann mir nicht vorstellen das die röhren so sehr darunter gelitten haben.
ist mein erster röhrenamp, was nicht heißen soll das ich keinen plan hab, aber vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch gemacht.

wäre froh wenn mir schnell jemand helfen könnte.
mfg abs

so, werd jetzt auch mal ein bisschen angeben. :D
meine neues setup. (danke für die tipps)

IMG_3971.JPG

IMG_3962.JPG

Dein Kram (u. besonders der Rockerverb50) sieht lecker aus :great:

Vom Sound sind die Rocker echt grandios u. seit ein paar Wochen spiele ich den abgespeckten kleinen Rocker30. Gain meistens auf 13 Uhr oder drunter und der Crunch ist dermaßen warm und dreckig. Typisch Orange halt und da kommt höchstens noch Matamp dran ;)

Ich hab da mal 'ne Frage zu den 16Ohm Anschlüssen.

Wenn man an einen AD30 Head, der 1x 16Ohm und 2x 8Ohm hat, insgesamt zwei 12" Lautsprecher anschließen will, wie stellt man das an? Muß man da eine 2x12 Orange-Box mit einem 16Ohm Anschluß nehmen oder kann man auch zwei 1x12 Orange-Boxen mit je einen 16Ohm Anschluß nehmen? Und wie schließt man das Türmchen mit zwei 1x12 Boxen dann eigentlich an und welche variante klingt "besser"?

...
Muß man da eine 2x12 Orange-Box mit einem 16Ohm Anschluß nehmen oder kann man auch zwei 1x12 Orange-Boxen mit je einen 16Ohm Anschluß nehmen?
...

Beides ist möglich.
Die beiden 16 Ohm Lasten müssen dann in die beiden 8 Ohm Anschlüsse, da diese ja parallel geschalten sind.

...
Und wie schließt man das Türmchen mit zwei 1x12 Boxen dann eigentlich an und welche variante klingt "besser"?

Das "besser" ist natürlich Geschmackssache, aber eine 2x12er ist imho praktischer. Die kann man ja auch hochkant aufstellen, sieht auch gut aus. :)
Andererseits kann es besonders im Proberaum praktisch sein, wenn man zwei Boxen verschieden ausrichten kann.
Entscheide nach Gefühl, denn wirklich Vorteile oder Nachteile gibt es nicht.

O.K. danke. Dann werd ich jetzt erst mal was anderes verkaufen müssen.

guten tag

vorweg... klaro, in nen musikladen fahren, anspielen, schlau werden.... das kommt noch.
aber da sowas für mich immer halbe weltreisen sind möcht ich doch hier mal ein paar fragen in den raum werfen...

ich hab den ad30htc im auge. schon recherchiert wie n irrer und jetzt denke ich, dass mich nur noch eine totalenttäuschung im musikladen vom kauf abhalten könnte.

was mich allerdings noch stutzig macht ist, dass der kein fx loop hat. in wie weit ist das ein problem wenn ich mit bodentretern arbeiten will? wenn ich da an die geraume zukunft denke, soll sich in meinem equip schon irgendwann mal nen wah-wah befinden, vllt noch nen chorus oder nen phase sihifter.... auf jedenfall kein multi und auch keine sonstigen distoriopn pedals, dafür sollte schließlich der amp da sein.

nächste frage. mir wurde mal gesagt dass mehrkanälige amps im vergleich zu einkanäligen scheiße sind. mit der begründung. ein kanal= ein guter, 2 kanäle=2 halbgute.... stimmt das?

und letzte frage. kann man mit dem ad30htc auch die hardrockschiene fahren und bissl dampf machen? oder bleibts im grunge, southern/desert/rock usw?

besten dank im vorraus und viele grüße

wenn ich da an die geraume zukunft denke, soll sich in meinem equip schon irgendwann mal nen wah-wah befinden

Ein Wah-Wah kommt sowieso nicht in den Effektweg. Der kommt zwischen Gitarre und Verstärker. ;)

Aber die Modulationseffekte natürlich schon. :gruebel:

Der Rockerverb z. B. hätte einen Effektweg.

...
Aber die Modulationseffekte natürlich schon. :gruebel:
...

Welch archaische Sichtweise. :rolleyes:
https://www.musiker-board.de/vb/pla...unrecht-zum-entm-ndigendem-dogma-erkl-rt.html

Was ist denn für dich Hardrock, wenn Stoner Rock relativ seicht sein soll? :)
Also eigentlich ist viel drin, außer Metalzeugs.
Ich würde aber ein Booster trotzdem nicht gleich ausschließen. Die Klangregelung bei der AD Serie ist nicht wirklich sehr effektiv... da kann ein Booster oft schön nachregelt, die Zerre etwas over the top lenken und bei Bedarf komprimieren.
Den Digitech Bad Monkey hab ich dafür eine Zeit lang sehr zufrieden genutzt.

Der Einkanaler klingt tatsächlich ein wenig anders, das ist oft so, aber das bedeutet nicht, dass der Amp dadurch schlecht ist. Ich würde meinen AD30 nicht eindeutig über den AD30HTC stellen. Und wenn du den Einkanaler eh nicht kennst, dann ist es doch egal. Vielleicht klingt der in deinen Ohren ja auch schlechter.

Willkommen im Club. :)

...
Der Rockerverb z. B. hätte einen Effektweg.

Hab es vor kurzem nochmal probiert:
Wenn man auf einen AD eingeschossen ist, ist der Rockerverb keine wirkliche Alternative.

.

was mich allerdings noch stutzig macht ist, dass der kein fx loop hat. in wie weit ist das ein problem wenn ich mit bodentretern arbeiten will? wenn ich da an die geraume zukunft denke, soll sich in meinem equip schon irgendwann mal nen wah-wah befinden, vllt noch nen chorus oder nen phase sihifter.... auf jedenfall kein multi und auch keine sonstigen distoriopn pedals, dafür sollte schließlich der amp da sein.

Natürlich ist es erstmal ein Nachteil, dass kein Effektloop vorhanden ist.
Aber mal der Reihe nach:
Wofür werden die Effekte gebraucht? Wenn der Chorus z.b. nur für cleanes oder angecrunchtes verwendet wird sollte es kein Problem mit dem Sound geben. Effektloops wurden ja eingeführt, als Amps mit Mastervol. eingeführt wurden. Da wurde und wird der größte Teil der Zerre aus der Vorstufe geholt und die Endstufe blieb je nachdem weitgehend clean, dadurch liefen Delays oder Modulationseffekte nicht durch irgendwelche Zerrstufen (wenn mans mal so ausdrückt). Dieses Verzerren kann (!) bei einigen Effekten unangenehm klingen, muss aber nicht.
Eddie van Halen hat ja ausgiebig Flanger und Phaser benutzt und hatte afaik in seinen Amps damals keinen Loop.
Daher sollte, wenn man n Brett fährt, erstmal getestet werden, wie es mit dem entsprechenden Effekt klingt und ob es dann auch gefällt.
Das Wah kann wie schon geschrieben ohne Probleme vor den Amp geschaltet werden, das machen die meisten auch so.

..
Orange baut wirklich hochklassige 2*12er und 4*12er, lediglich die 1*12er stinkt etwas ab... da wäre eine Thiele die bessere Wahl ;).
Das liegt am V30. Ein G12-30/65 wäre da die bessere Wahl. Bei mir ist da jetzt ein G12-30 von 1982 drin: mehr Bässe, transparenter auch in den Höhen und im Overdrive weicher als der V30. Dann klappt das auch mit der 1x12" Box.

Bei der 1x12" Box ist es auch wichtig, das die direkt auf dem Boden steht. Dann sind die Bässe und der Punch da.

Ich hab' mir zum Spaß letztens 'nen Orange Micro Crush zugelegt, gehör' ich jetzt zu euch? :D

erstmal danke für die vielen antworten.

da ein wah sowieso vor den amp gestöpselt wird, haben sich meine großen sorgen schonmal stark reduziert, da dieses pedal wohl am wichtigsten für meinen geschmack sein wird ;)

an nen booster hab ich noch gar nicht gedacht, auch n guter tipp...

in erster linie hab ich mir generell nen orange und dazu den ad30htc rausgesucht weil mich der olsschool sound sehr anspricht. auch das leicht angezerrte und n guter clean sound ist für mich sehr wichtig.

ich versuch mal zu beschreiben was für musik ich machen will.

hauptsache anders, inoovativ, experimentell, bissl was verrücktes, schiefes, schräges... rock ist dabei eindeutig die basis (hab übrigens ne telecaster). blues und jazz einflüsse, leicht angezerrt, clean, vintage sounds....rhythm/lead guitar gemischt.

in kontrast steht aber auch noch meine leidenschaft für härtere gangart.
http://www.youtube.com/watch?v=3xBrlsrxdds&feature=related auf solchen sound fahr ich z.b. total ab.

Ich bin jetzt auch Orange User :)

Letzte Woche hab ich mir einen Rockerverb 50 in schwarz zugelegt.
Spiele ihn über meine Bogner 2x12 und bin super zufrieden.
In den nächsten Tagen (wenn ich ihn dann auch mal bei der Probe dabei gehabt habe) werde ich ein Review schreiben.

Bilder gibts im "Übungsecken-Bilder" Thread.

Chris

:cool:
Hab zuwachs bekommen. Ein alter Orange OR120 (non-master), allerdings mit Master und Standby nachgerüstet.

Hallo,
ich habe mir gedacht, ich schreibe mal etwas über den TT und wie man aus dem gute Sounds locken kann.

Also, er hat ja nur eine einfache Klangregelung. Im Prinzip werden die Höhen bei 0 vor der Endstufe signaltechnisch kurzgeschlossen. Wird der Tone-Regler auf 10 aufgedreht, liegt ein 500 KOhm Widerstand dazwischen, die Höhen werden voll durchgelassen. Der Schaltungstechnische Aufbau davor definiert, wie groß der Höhenanteil an sich ist. Meines Erachtens hat Orange da einen guten Kompromiss gefunden.

Die Volumen- und Gain-Regler sind Doppelpotis, d.h. Vorstufe und Phasenumkehrstufe werden getrennt ausgesteuert. Das hat den Vorteil, dass man die Volumenstufe, also die Phasenumkehrstufe, voll ausfahren kann, ohne dass das Brummen und Rauschen lauter wird. Erst die Vorstufe, die durch den Gain-Regler gesteuert wird, bringt die Power rein. Sie verstärkt das Eingangssignal und liefert die Power, die zur Übersteuerung der Vorstufe selbst und der nachfolgenden Verstärkerstufen führen - ab einer gewissen Aussteuerung versteht sich. Bei mir verzerrt Gain so ab ca. 3-4, je nach Klampfe. Nun, genau der Sachverhalt bildet die Grundlage für die Soundvariationen.

1. Clean
Hier heißt es, den Volumen-Regler voll aufzudrehen. Die Phasenumkehrstufe und die Endstufe ist damit offen, hat mehr Headroom. Jegliche Spieldynamik kann sich so entfalten. So gespielt, kommen auch die meisten Höhen rüber. Das ist Schaltungstechnisch bedingt, da die Höhen am Gain-Regler vorbei geleitet werden. Der Gain-Regler definiert bis zu einem gewissen Grad die Lautstärke ... bis die Zerre anfängt und verliert dann, je weiter man ihn aufdreht, die Höhenanteile. Für Clean ist jetzt die maximale Lautstärke erreicht - mehr geht nicht.... und der Nachbar klopft schon an die Tür:eek:.

2. Crunch
Jetzt haben wir den Gain-Regler soweit aufgedreht (ca. 10 - 13 Uhr), das erste Verzerrungen sich klar und deutlich durchsetzen. Der Höhenanteil ist immer noch recht hoch, kann aber mit dem Tone-Regler abgeschwächt werden. Noch atmet die Endstufe, hat Raum für Dynamik. Das ist der klassische Bereich alter Amps, wenn sie ca. halb aufgedreht wurden.

Aus meiner Sicht ist das der optimale Bereich für Clean und Crunsh, nur gesteuert über die Regler an der Gitarre. Jetzt kann sich die Spielkunst voll entfalten. Allerdings ist die Lautstärke gewaltig und nur auf Bühne oder im Übungsraum erträglich.

3. Gain/Zerre
Ich brauche dazu nichts sagen, einfach Gain-Regler nach Wunsch aufdrehen und mit dem Tone-Regler die Höhen regeln. Spätestens jetzt kommt die Mietkündigung:D.

4. Ok, wie spielt man denn jetzt leiser?
Ganz einfach, der Volumen-Regler regelt die Lautstärke, Gain die Verzerrung. Und Tone nach Wahl einstellen - fertig.

- Clean: es gilt den Volumen-Regler soweit wie gewünscht aufzudrehen und den "Biss" mit dem Gain-Regler einzustellen. Tone: keine Änderung

- Crunch: echte Künstler können hier einen tollen Sound rüberbringen, Stümper gehen hier baden ... und drehen gleich den Gain-Regler auf. Also Volumen-Regler zurücknehmen, Gain mehr rein. Tone: keine Änderung

- Gain/Zerre: Gain rein, der Volumen-Regler regelt jetzt die Lautstärke und Tone nach Wahl. Der TT klingt wie er klingen soll, frech, rotzig und temperamentvoll. Tolle Sounds sind möglich.

5. Tone
Nun, die einfache Tone-Regelung vereinfacht den Umgang mit dem Amp. Kein nerviges Einstellen. Einfach anstöpseln, loslegen und die Höhen mehr rein oder raus - das war es. Habe ich Single Coil Pickups, die Höhen etwas raus. Mit Humbucker Pickups, den Tone-Regler mehr aufdrehen. Spiele ich ganz leise, Tone-Regler voll aufdrehen ... Keep it simple.

Fazit
Das Prinzip ist genial. Die Doppelpotis in der Lautstärkeregelung bieten eine Variationsmöglichkeit für leises und lautes Spielen, das man zuerst so nicht erwartet. Der Höhenanteil wird einfach festgelegt, kein unnötiges Einstellen ist erforderlich. Dabei ist die Endstufe hinten immer offen, bietet also genug Headroom. Kein Wunder, das ich immer nur mit der 7 Watt Einstellung spiele, das reicht.

:cool:
Hab zuwachs bekommen. Ein alter Orange OR120 (non-master), allerdings mit Master und Standby nachgerüstet.
Wo ist denn der Master? Wenn der hinten ist und ein Doppelpoti, ist das wohl mein alter AMP - :p.