Der Orange User-Thread

Hallo Orange-User.
Bei den günstigeren Orange Amps ist die EQ-Sektion oft nur ein Tonepoti was mir jedoch nicht besonders zusagt. Darum kommt für mich eigentlich nur der AD30(H)TC in Frage da er zwei Kanäle mit kompletter EQ-Besetzung hat.
Nun wollte ich mal wissen wie der denn so vom Sound her ist? Etwa auch so hart und drahtig wie ein Tiny Terro oder hat der mehr Bass und Klangvolumen. Es sollte einfach nicht so ein kratzigen trockenen Klang haben. Ein MesaBoogie Express5:50 ist ganz nett, aber eben bei gleicher 2x12" Lautsprecherbestückung über 500€ teurer.
Clean dürfte für den AD30HTC kein Problem sein. Aber wie siehts mit Rock & Metal aus? Braucht man da vielleicht u.U. ein Zerrpedal in Reserve?

Kein clean kanal aber zwei richtig geile zerrkanäle mit unterschiedlicher Zersstruktur.

er einser ist noch ein bischen zahmer mehr so für die crunchigen sachen aber wenn mann so ein wenig hardrock mitstinken will oder leadsachen dann kommt der zweier ins SPiel.

Unterm Strich das was ein Marshall kann blos noch a bisserl besser

Kein clean kanal aber zwei richtig geile zerrkanäle mit unterschiedlicher Zersstruktur.

er einser ist noch ein bischen zahmer mehr so für die crunchigen sachen aber wenn mann so ein wenig hardrock mitstinken will oder leadsachen dann kommt der zweier ins SPiel.

Unterm Strich das was ein Marshall kann blos noch a bisserl besser

?
Aus diesem post werd ich nicht schlau ...

Ich probiers mal :
Das nette am ad30tc ist, dass man 2 channels zur Verfügung hat und sie auslegen kann, wie man möchte, da nicht das problem des " erster channel clean, 2. ist overdriver sonst klingt er kacke" besteht.

Soll praktisch heißen, dass man je nach Channel mittels gainregler den Zerrgrad bestimmen kann und der erste etwas voluminöser, also basslastiger ist als der zweite, der mehr die mittigen Höhen betont. insgesamt nehmen sie sich aber kaum etwas vom klang her.

Wenn man den gain auf ca 35-40% stellt und dann aufdreht im ersten Channel, kommt ein schön voluminöser, sehr anschlagsdynamischer Klang raus, der sehr lange clean bleiben kann.
Ich persönlich benutze den ersten als Zerrchannel, da er mit den vintage 30ern sehr gut "brät" , also durch die vintage 30er einen ziemlich mittigen klangcharackter hat, den man aber nicht dem Marshall gleichsetzen kann.

Zusammengefasst kann man den Klang schlecht in Worte fassen, weil ich festgestellt habe, dass selbst im 45° Winkel der Amp erst nach ca 2 m seinen wirklichen klang rausfährt, aber wie du schon festgestellt hast, hat man mit dem amp enorme Möglichkeiten, seine Stärken liegen im Clean / crunchbereich, obwohl er ab ner gewissen lautstärke auch ziemlich böse werden kann!

Ist es denn möglich am Orange Rockerverb 50H ein Bodenmultieffektgerät wie das Boss GT-10 dranzuhängen?

Lg alex

Ist es denn möglich am Orange Rockerverb 50H ein Bodenmultieffektgerät wie das Boss GT-10 dranzuhängen?

Lg alex

Klar, warum nicht? Sowohl vor den Amp, in den Effektweg oder per 4-Kabel-Methode, je nachdem was für Ergebnisse du haben willst.

Danke, war mir nicht sicher. Btw, hätt ich vielleicht vorher genauer nachforschen müssen im Internet, gibt ja genug Seiten dazu.. :rolleyes::rolleyes:

Trotzdem Danke!

:great::great:

Hi, bin seit einigen Tagen Besitzer eines Rocker 30 Combos und bereue nix ;)

Den Sound vom Rocker find ich mehr vintage als modern und er röhrt so herrlich dreckig und warm das er mich so schnell nicht wieder verlassen wird. Irgendwo wurde mal behauptet das der Cleansound eine Schwäche der Orangen sei, aber das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Der puristische Cleankanal klingt sehr warm und mit dem Tonepoti an der Klampfe kann man wenn es sein muss etwas Höhen raus nehmen. I love it. Die Zerre geht von sanften Cruch bis recht brachial, aber nix für extreme Higain Metalsachen, dafür grandios für Blues, Rock u. natürlich Desert + Doom :)
Eigentlich sollt das kein Review werden, also hör ich mal besser auf...

Hier noch nen Foto von meen Rogger 30 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr hübsches Gerät.
Das mit dem "modern" habe ich öfter behauptet und bezieht sich auf ältere Orangen und die AD Serie. :)

Orange Clean ist sehr sehr geil, das Manko was mir jetzt dazu einfällt ist der Headroom...

Glückwunsch!

ich habe heute zum ersten mal in einem laden einen orange (rockerverb) anspielen können, und das im direkten vergleich zum JCM2000.

naja ratet mal, wer für mich gewonnen hat, wenn ich's in diesen userthread schreibe ;)

hau mich einer um, was für ein sound.

orange combo oder top+box?

Jo der Sound bringt einem echt die Ohren zum klingeln :eek:

Im Moment bin ich noch in der glücklichen Situation einen Rockerverb 50H und einen OR120 Overdrive zu besitzen. Die klingen beide recht unterschiedlich (der Rocker modern und flexibel, der OR120 mit mehr fundament). Beim OR zieht es einem bei hohen Basseinstellungen schon echt die Schuhe aus, aber für die Musik die wir machen wollen ist der OR120 schon sehr geil und ich werde den OR120 behalten.

Im direkten Vergleich mit meinem JCM800 Combo gefallen mir die "Orangen" wesentlich besser (ist aber rein subjektiv).

Zuletzt bearbeitet:
N´Abend, ich bring mich mal kurz mit ein.

Der Orange Matamp ist bis dato der lauteste und beste Amp den ich je hatte. Perfekt für 60s und 70s Rock. Der Punch ist unglaublich, der Ton ist aggressiv und gleichzeitig warm. Für Metal ist der Amp pur nicht geeignet, wie gesagt ein Rock/Hard Rock Monster.
Nachteil ist natürlich das der Sound nur nahezu voll aufgedreht am besten klingt und das ist schon heftig. Ebenso so negativ ist die Instandhaltung, alte Original Teile sind schwer zu bekommen und auch oft sehr teuer.

Die passende Box ist für den Amp eher ungeeignet, kann vielleicht an den alten Speakern liegen. Ich bilde mir aber ein es ist eher die schmale Bauweise. Die 70er 4x12er ist nur 30cm tief, die 75er ist hingegen 40cm tief. Jedenfalls habe ich den Eindruck der Sound überschlägt sich. Am besten hat der Orange Matamp an einer Marshall Box Mod. 425b geklungen.
Ich habe mir noch einen GRO100 Baujahr 72 oder 73 gekauft, der hat allerdings nach ca. 10 Sekunden die Arbeit verweigert und ist nun beim Doktor. Wenn er wieder da ist werde ich gerne berichten.

3or.JPG

huiii,

ich komm grad vom musikgeschäft und habe nun ein paar engl's (powerball, fireball) ausprobiert... jedoch habe ich mich für den Rockerverb entschieden! Der solls werden!

Nun die nächste wichtige Frage...

PPC 2x12 oder die PPC 4x12 Slope Box

ich nehm an, die 2x12er reicht für Auftritte locker oder? Dann bräuchte ich die 4x12er Box nicht.. aba die 4x12er Box hat auch was.. ;)

antesten ist leider nicht möglich, das Musikgeschäft hat nur Marshall-Boxen.. Hab den Rockerverb vorletztes Mal über ne 4x12er Box gespielt.. :great::great: aber leider noch nicht über eine 2x12 Orange..

Ist vorerst für Zuhause gedacht, mal sehen ob noch Auftritte kommen.. will aber dafür auch gerüstet sein.. was sagt ihr dazu?

Lg alex

Edit: musikstil: rock, pop-punk, alternative, punkrock

ich nehm an, die 2x12er reicht für Auftritte locker oder? Dann bräuchte ich die 4x12er Box nicht.. aba die 4x12er Box hat auch was.. ;)

Das entscheidest du letztlich für dich selbst. Die 2x12er reicht natürlich locker aus für Auftritte und Proben.
Meine Hauptsächlichen Beweggründe für eine 2x12 ist die bessere Transportfähigkeit (kleiner, leichter).

ich nehm an, die 2x12er reicht für Auftritte locker oder? Dann bräuchte ich die 4x12er Box nicht.. aba die 4x12er Box hat auch was..

Auf jeden Fall hat eine 4x12er was ;). Wenn du beide einmal nebeneinander stellen würdest kann man feststellen, das eine 4x12er doch noch ein bisschen mehr Druck untenrum macht, was aber eigentlich nur beim Solo-Spielen (ich meine bei Solo wirklich Solo, also alleine ;D). In einer kompletten Besetzung ist dafür dann allerdings der Bass da, ansonsten matscht es immer so..

Ich selbst spiele zu hause auch eine 2x12er, und lass dich nicht täuschen: Im Laden sieht eine 2x12er neben den ganzen 4x12ern recht klein aus. Aber warte mal bis du die Box zu Hause hast, dann weißt du erst einmal gar nicht, wohin du das Monster stellen sollst ;)

Naja, ansonsten entscheidet dann Budget und/oder Platzverhältnisse. Oder einfach ein bisschen das Ego, je nachdem ;)

Keep on Rockin'

Dani

...

antesten ist leider nicht möglich, das Musikgeschäft hat nur Marshall-Boxen.. Hab den Rockerverb vorletztes Mal über ne 4x12er Box gespielt.. :great::great: aber leider noch nicht über eine 2x12 Orange..
...

Besonders die 2*12er von Orange ist extrem gut konstruiert, die lehrt einigen 4*12ern das Fürchten... aber wie schon gesagt, die 4*12er klingt fetter, aber das braucht man nicht zwingend.
Orange baut wirklich hochklassige 2*12er und 4*12er, lediglich die 1*12er stinkt etwas ab... da wäre eine Thiele die bessere Wahl ;).

N´Abend, ich bring mich mal kurz mit ein.

Der Orange Matamp ist bis dato der lauteste und beste Amp den ich je hatte. Perfekt für 60s und 70s Rock. Der Punch ist unglaublich, der Ton ist aggressiv und gleichzeitig warm. Für Metal ist der Amp pur nicht geeignet, wie gesagt ein Rock/Hard Rock Monster.
Nachteil ist natürlich das der Sound nur nahezu voll aufgedreht am besten klingt und das ist schon heftig. Ebenso so negativ ist die Instandhaltung, alte Original Teile sind schwer zu bekommen und auch oft sehr teuer.

Die passende Box ist für den Amp eher ungeeignet, kann vielleicht an den alten Speakern liegen. Ich bilde mir aber ein es ist eher die schmale Bauweise. Die 70er 4x12er ist nur 30cm tief, die 75er ist hingegen 40cm tief. Jedenfalls habe ich den Eindruck der Sound überschlägt sich. Am besten hat der Orange Matamp an einer Marshall Box Mod. 425b geklungen.
Ich habe mir noch einen GRO100 Baujahr 72 oder 73 gekauft, der hat allerdings nach ca. 10 Sekunden die Arbeit verweigert und ist nun beim Doktor. Wenn er wieder da ist werde ich gerne berichten.

3or.JPG

könntest du mal demos machen von dem orange matamp? wäre sehr interessant zu hören! habe selbst einen neueren matamp. woher hast du den amp und was hast du dafür gezahlt?