Der Orange User-Thread

...
Aber hier erstmal 2 Fotos die hoffentlich Klarheit verschaffen.
...

Tun sie :). Wie vermutet betreibst du die ganze Zeit schon eine Fehlanpassung. Ob ein Engl das ausgehalten hätte? :rolleyes::D
Das ist kein bisschen schlimm, bei den Orangen. Viele Leute betreiben mit Absicht Fehlanpassungen, um den Sound zu verändern.

Das 16 Ohm Cab muss also in den anderen 8 Ohm Out.

Done :cool:.

und ohne zusatzbox dann in den 16 ?

Bei meinerm "fehler" hab ich also endstufe bisschen stärker belastet mit erhöhtem röhrenverschleiß, oder ?

zum ad5 :
Hab den mal probegespielt, allerdings nicht so lange und er klingt schon wirklich gut, man hat ja nur einen toneregler, aber der funktioniert wirklich gut ..
Konnte ihn wie gesagt aber nicht so laut spielen, aber würde ihn so beim 1. channel des ad30tcs anordnen.

und alleine kommen die speaker dann in den 16er ? :D
...

Wenn es dir soundlich besser gefällt, oder dir die relativ ungefährliche Fehlanpassung einfach nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ja :D.
Mut zur Fehlanpassung ;).

Der AD5 ist für mich so interessant, weil man ihn im Bandbetrieb sicher voll in der Sättigung fahren kann... geil.

Wieso "ploppt" mein Rockerverb eigentlich manchmal wenn ich nach dem spielen von ON zu STANDBY wechsle? Weiß das zufällig jemand?

tobi

Das ist bei den älteren Röhrenverstärkern eigentlich ganz normal ...
Ist ungefähr so wie als wenn du nen amp bei Strombetrieb einfach ausmachst dann ploppt es auch wegen des Spannungsausgleichs .. also nicht weiter schlimm ...

Was ich nur fürn problem habe : Seitdem ich den 16 Ohm eingang nutze kommt manchmal beim Cleanen channel son brizzeln wenn ich spiele .. unregelmäßig und in verschiedenen frequenzen ..

Ich werd probieren, ob es nicht da ist, wenn ich mit 8 Ohm spiele, aber gibs dafür ne Pauschalantwort, was das ist ? :D

Also pauschal würde ich Einstreuungen sagen vom Netz her oder vom Gitarrenkabel/Gitarre selber, nur ob da ein Zusammenhang zwischen dem Brizzeln und dem Wechsel der Buchse was zutun hat weiß ich nicht.
Was natürlich auch sein kann ist, dass du einfach grad überempfindlich bist (bitte nicht persönlich nehmen! ;)) da du ja ganze Zeit fehlangepasst gespielt hast und jetzt einfach mehr auf den Sound achtest.

Ich kenne auch ein Brizzeln, das rührt meistens von schlecht abgeschirmten Netzteilen her die irgendwelche Frequenzen auffangen, nur ob dass das selbe ist kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Dani

Hallo
Ich wollte demnächst auf Orange Amps umsteigen, da ich aber noch schüler bin und nicht unbedingt das Geld für einen Orange Vollröhrenamp habe kommen nur Transistor Amps in frage. Meine Frage ist was ihr von der Crush Serie haltet, wollte die größte Version nehmen. Wie ist der Sound, Passabel oder doch für Rockige Sachen ehr ungeeigenet? Ist er Proberaumtauglich. Was mich noch Interessieren würde ist ob an den AMp noch eine zusatzboy angeschlossen werden kann?

Mfg
no superman

Hallo
Ich wollte demnächst auf Orange Amps umsteigen, da ich aber noch schüler bin und nicht unbedingt das Geld für einen Orange Vollröhrenamp habe kommen nur Transistor Amps in frage. Meine Frage ist was ihr von der Crush Serie haltet, wollte die größte Version nehmen. Wie ist der Sound, Passabel oder doch für Rockige Sachen ehr ungeeigenet? Ist er Proberaumtauglich. Was mich noch Interessieren würde ist ob an den AMp noch eine zusatzboy angeschlossen werden kann?

Mfg
no superman

Also der Sound is natürlich Geschmackssache, aber für "Rockige" Sachen is er meiner Meinung nach schon geeignet.

Proberaumtauglich isser auch...allerdings wirds schon eng wenn du mit nem lauten Drummer spielst!

Eine Zusatzbox kann nicht angeschlossen werden!

Ich würde aber lieber noch etwas sparen und evtl. nen gebrauchten Tiny Terror kaufen...aber das ist wie gesagt nur MEINE Meinung :)

Hallo
Meine Frage ist was ihr von der Crush Serie haltet, wollte die größte Version nehmen. Wie ist der Sound, Passabel oder doch für Rockige Sachen ehr ungeeigenet? Ist er Proberaumtauglich.

Ich hab nen Orange Crush 10, weil ich mir mal dieses Orange-Starter-Set gekauft habe, aber auch nur, weil ich ne billige Ersatz-Strat in orange haben wollte.. :rolleyes: Also wirklich gut klingen tut der Amp echt nicht. Ich weiß nicht, ob das beim 30er viel besser ist. Ein wenig vielleicht. Ich finde es fehlt dem Sound an Wärme, Dynamikverhalten usw. Prinzipiell hat er aber ordentlich Biss, das muss man im lassen, klingt aber einfach sehr steril. Verträgt sich auch nicht gut mit Pedalen wie ich finde. Ich schließ mich an: Spar lieber auf nen Tiny Terror.

Hallo,
da steige ich gleich mal ein, da sich meine Frage der Vorigen sehr ähnelt.
Ich dachte auch drüber nach mir als Übungsamp den Crush 35B zuzulegen,
halt die Bass-Variante.

Was sagen denn die Eingeschworenen dazu?

Ich wollte mir demnächst einen Rockerverb 50 anschaffen. Bei einer Leistung von 50 Watt wäre hierfür doch die ppc112 von orange am besten als Box geeignet, oder?

Der Rockerverb wird doch auch mit 50 Watt laut genug für die kleinere Bühne sein oder muss ich eher den RV100 in Betracht ziehen?

Auch wohl locker für jede größere Bühne.

Gruß, Flo

also ich bezweifle,dass du da ne extensionbox brauchst ...
Unterschätz den orange nich, wie flöh schon meinte ...
Hatte Sonntag nen auftritt auf ner kleineren Freilichtbühne ... 200m weiter konnte man den orange noch hören und der war zu 50% aufgedreht bei 30 watt :))

Er setzt sich halt excellent durch und dir flattern ziemlich schnell die hosenbeine, hehe :)

Auch ich schließe mich an. Habe den RV 50 Combo und hatte gerade gestern einen Auftritt in einem (kleinen) Club. Obwohl ich sogar zwei Endröhren rausgenommen habe (und damit die Leistung halbiert) hatte ich noch massig Reserven (und wir spielen laut...)

Man kann auf keinen Fall Transistor-Watt mit Röhren-Watt vergleichen. Als bestes Beispiel nimm dir mal den Tiny Terror. Spiel den mal voll aufgedreht bei 7 Watt, und du denkst die haben die "0" hinter 7 vergessen aufzudrucken ;)

Nein im Ernst, Röhrenwatt darf man nicht unterschätzen, ich hatte auch erst Angst der würde nicht fürn Proberaum/Auftritt ausreichen. Da wurde ich aber beim ersten Check vom Gegenteil überzeugt.

Und an den Amp kannst du ruhig auch die ppc412 dranhängen, wird dir dann noch mehr Spaß machen ;)

Also, keep rockin' ;)

Dani

Danke für die vielen Antworten :)

Es wird jetzt wohl doch eher die PPC212, ich spare ja beim Top knappe 200 Euro :)

Hallo liebe Orange User
Ich darf mir jetzt selbst auch als Orange User bezeichnen, denn ich bin seit heute im Besitz eines Orange Tiny Terrors
Ich spiele den Amp in Kombination mit ner Gibson SG und es ist einfach geil. Der Sound hat einfach was Vintagemässiges. Unbeschreiblich
Aber etwas besonderes ist mir aufgefallen. Ich hab den Amp auch mal mit meiner Billigstrat gespielt und der Sound war genial. Der Klang war irgendwie viel definierter. Ich bin mir jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich jetzt nochmal so viel Geld spare und mir ne Fender Stratocaster mit richtig guten Singlecoils kaufe.

Also ich glaube ja tatsächlich an die gitaristische Drei Faltigkeit:

Finger, Klampfe, Amp

Also wenn du mit deinem SOund zufrieden bist würd ich nix machen.

Aber ich würde zumindest mal ne Fender an deinem Tiny Terror ausprobieren und sehen wie es dann erst klingt

Ich kann stayintune nur zustimmen. Das mit dem Ausprobieren ist ebenfalls sehr wichtig, wenn nicht sogar Essentiel bei diesem Amp.
Der Tiny Terror hat es nunmal an sich, den Gitarrensound so wie er aus der Klampfe rauskommt auszugeben, also ohne große klangliche Veränderung. Ich Spiele z.B. einmal ne Fender mit extrem giftigen SingleCoils, und der Amp klingt extrem nach Country :p. Nehm ich allerdings meine Mayones mit dicken Humbuckern, dann brüllt der Amp wie bekloppt (mit meinem TS9 sogar noch mehr).
Also zusammenfassend, jede Gitarre klingt auf dem Amp anders, man muss alles mölgiche ausprobieren.

Keep on Rockin'
Dani