Der Orange User-Thread

Hi,

das kann eigentlich jeder größere Musikladen in Deutschland machen, als Beispiel fällt mir der Rockshop in Karlsruhe und das Session in Walldorf ein. Da bekommt man auf Mails schnell Antwort, obs geht oder nicht und wie das preislich aussieht.
Im Internet hab ich mit folgenden Shops gute Erfahrungen gemacht:

http://www.tubeampdoctor.com/

http://www.amptechnik.de/ da muss man anrufen, mit Mails wirds da nix.

Ich hab mich deshalb infomiert, weil ich einen FX-Loop mittlerweile als notwendig erachte, bei meinem AD30 allerdings keinen habe. Ich habe ihn mir damals gekauft in der Annahme, ein Nachrüste würde um die 150 Euro kosten, was es "normalerweise" auch tut. Beim AD30 isses allerdings so, dass der komplette Röhrensatz an der Verzerrung mitwirken und für einen Loop 2 zusätzliche Röhren (viel Arbeit+Geld+vllt sogar anderen Sound) notwendig wären. Liegt an der Bauweise, fragt mich nix genaues, da bin ich leider Laie.
Wies beim Tiny Terror aussieht weiß ich leider nicht, aber an den Stationen könnt ihr guten Gewissens nachfragen, was ein Einbau kosten würde,

Gruß
Saron

...
Hat jemand Erfahrungen damit? Wieviel muss ich dafür rechnen? Wer macht sowas in D? Ich will auf keinen Fall selbst Hand anlegen.
...
das würde mich auch mal interessieren...
...

Wenn euch ein paralleler Loop ausreicht, dann kann das jeder Elektriker für euch machen, für einen Bruchteil der Kosten die man sonst in einer Fachwerkstatt hätte. Bei meinem AD 30 war es so simpel zu erkennen, wo der Übergang von Vor- zu Endstufe ist, dass sogar ich wusste, was zu tun ist. Dann kam da eine Schaltbuchse rein und fertig war der FX Return/Power Amp In. Der Schritt zum Loop ist jedoch für mich unnötig.
Wenn das so einfach beim TT funktioniert, dann kann das jeder Elektriker/Fernsehtechniker/Whatever, der sonst kaum/keine Erfahrung mit Amps hat. Die Kosten wären dann bei ca. 50 Euro, aber eher weniger.

Schaltplan :)?

Hi,

bist du dir mit dem AD30 sicher, dass das so einfach geht? Kann ich mir nicht vorstellen, dass mir Tubetown was von zusätzlichen Röhren und 400 Euro erzählt, wenns doch soviel einfach genausogut geht, oder?

Gruß
Saron

Naja, wie gesagt, ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, aber afaik ist eine Röhre nicht unbedingt notwendig.
Ein serieller Effektweg ist ja theoretisch nichts weiter als eine aufgebrochene Verbindung zwischen Vor- und Endstufe, wo die Effekte direkt drin hängen. Wenn wir jetzt von einem parallelen, mischbaren Effektweg ausgehen erscheint mir zusätzliche Verstärkung schon sinnvoll.
Dieses dämliche Halbwissen. :(

Die 400€ sind jedoch viel zu viel, das muss woanders günstiger sein.
Wenn meine Gedanken stimmen müsste bei TT ein serieller Effektweg ja viel günstiger sein. Magst du mal anfragen :)?

Hi,

durchführen könnte ich das auch selbst, den Schaltplan habe ich. Aber kurz eine Verständnisfrage zum Effekt-Loop: Vorstufe Ausgang -> Effekt Eingang -> Effekt Ausgang -> Endstufe Eingang?
Das wäre irgendwie zu einfach... ;)

Grüße,
Florian

...
Aber kurz eine Verständnisfrage zum Effekt-Loop: Vorstufe Ausgang -> Effekt Eingang -> Effekt Ausgang -> Endstufe Eingang?
Das wäre irgendwie zu einfach... ;)
...

Warum zu einfach? Dieses Prinzip macht doch absolut Sinn in seiner Einfachheit. Einige Effekte sind hinter der ampinternen Tonbildung (Vorstufe) besser aufgehoben. Danach muss nur noch die Endstufe alles lauter machen.
Per Definition ist das nun mal einfach so.

Wie das nun auf dem Schaltplan aussieht, ist ja eine ganz andere Sache. Bei Orange mag das aber für den Laien einfacher durchzudenken sein als bei Mesa.

Hi,

alles klar, danke dir! :)
Ich dachte, da gäbe es noch irgendwelche Haken dabei...

Gut, wenn das eben so einfach ist, lässt sich sicher ein Einschleifweg für den Tiny Terror bauen. Entweder nach der ersten Vorverstärker-Stufe (vor der zweiten) oder direkt vor der Endstufe, also direkt hinter der zweiten Vorverstärker-Stufe... Zudem wäre ein regelbarer Bypass des Originalsignals noch ganz nett. Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Grüße,
Florian

Hi,

ich nochmal wegen dem AD-30. So einfach scheint da ein Loop doch nicht möglich zu sein:

Hallo Saron,
das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, da die Phasentreiberröhre
ebenfalls zur Übersteuerung genutzt wird. Würde man die Loop also davor
setzen, so würden die Effekte ebenfalls noch leicht verzerrt werden.
Also müssen die Effekte NACH dem Phasentreiber kommen, das ist jedoch
technisch sehr aufwendig und braucht mindestens zwei Röhren zusätzlich.
Das kommt dann locker auf EUR400.-

Stellt sich die Frage, wie sehr die Phasentreiberröhren zerren, aber man hätte dann auf jeden Fall nix halbes und nix ganzes...

Zum Tiny hab ich leider keine Infos, aber wie gesagt einfach mal bei Stephan Mayer, Tube Amp Doctor, anfragen, wenn ihrs genau wissen wollt.

Gruß
Saron

...
Hallo Saron,
das ist leider nicht so ohne weiteres möglich, ...

Naja, dagegen kann ich nichts sagen... mein Eingang (wie beschreiben) in die Endstufe funktioniert jedoch prächtig.

Obwohl ich dem Dirk eigentlich traue, wäre eine andere Meinung und ein anderer Kostenvoranschlag wohl sinnvoll. :nix:

Hey,

Alles klar. Ich denke auch, dass es nicht rentabel wäre, 400 Euro für n FXLoop auszugeben, kann die Kosten aber aufgrund des Röhreneinbaus ect nachvollziehen. Die Frage stellt sich für mich allerdings, ob das überhaupt nötig ist, wenns auch so klappt.
Ich denke da stellt sich wieder die Frage wie sehr die Phasentreiberröhren da mitverzerren. Wenn die erst ab nem gewissen Gain-/Lautstärkepegel mitzerren, wärs ja kein Problem, vor der Endstufe den Loop einzubaun, denn voll ausfahrn kann man das Teil ja eh nie. Mal sehn, ich hab mal noch das Session angeschrieben, grundsätzlich wollt ich ein 2. Mastervolume für den Lead-Channel, mal gucken, was die so schreiben,

Gruß
Saron

...
Alles klar. Ich denke auch, dass es nicht rentabel wäre, 400 Euro für n FXLoop auszugeben, kann die Kosten aber aufgrund des Röhreneinbaus ect nachvollziehen.
...

Ja stimmt, zwei Röhren kann man mal nicht so einfach drin unterbringen, da werden wohl ein paar Bauteile ersetzt... was auch zu Soundveränderungen führt.
Ich lese gerade, dass du ja den TC hast, hast du ein Schematic gerade parat?

Ne, hab elektrotechnisch nicht die Hammerahnugn ;) Hab also auch keine Pläne usw, vllt hilft google da.

Mahlzeit!

Ich mag mich hier mal mitteilen, da ich mit meinem Rockerverb 50 Combo gestern etwas gemacht habe, was ich schon immer mal probieren wollte und ziemlich klasse ist.

Ich habe nämlich die Endstufenleistung halbiert, um den Amp früher in eine Endstufensättigung zu bekommen. Das ist ganz einfach. Man muß lediglich eine der beiden Sicherungen für die Endstufenröhren entfernen (welche, ist egal) und hat somit nur noch zwei statt vier 6V6 laufen. Dadurch ändert sich allerdings die Impedanz und der Stecker für die Lautsprecher muss dementsprechend vom 16 Ohm in den 8 Ohm Eingang gesteckt werden. Fertig.
(habe das hier editiert, weil ich das vorher versehentlich falsch rum aufgeschrieben habe...)

Das Ergebnis sind (bei gehobener Proberaumlautstärke) deutlich dichtere, sehr harmonische Verzerrungen ohne harsche Anteile, eine deutlich gesteigerte Dynamik und ein nicht mehr aus dem Gesicht zu bekommendes Grinsen....

Ich bin jedenfalls total begeistert...

Zuletzt bearbeitet:
Beim "zurücklesen des Forums ist mir das hier noch mal aufgefallen:

Hi,

jo, schon klar ;)

Aber du kennst das ja sicher... Zwar klingen die Oranges alle nach Orange, trotzdem klingen die Rockerverbs in meinen Ohren "moderner" als der Tiny Terror...

Grüße,
Florian

Jo klar, das kann ich nicht abstreiten. Die Zerre hat halt schon gute Reserven, aber von niemandem wird verlangt die voll reinzudrehen ;). Allerdings ist mit den Einstellungen auch ein schöner quasi-vintage Sound drin, wenn da denn einer drauf steht. Das Gain muss allerdings unter der Hälfte stehen und die Höhen schön rausgeregelt :).
(wer den Sound der Live-Aufnahmen von Stairway to Heaven mag, mit einer Gibson-Gitarre und dem RV kommt man da schon erschreckend nahe :) ).

Ich finde, der Rockerverb kann vintage wie kein anderer.

Also, der Rockerverb 50 hat zwei Kanäle. Der erste ist absolut vintagemäßig aufgebaut, ohne Master, klingt durch die 6V6 Endstufenröhren weich und warm und bringt alles mit, was Boutique-Vintage Amps auch mitbringen sollten oder wollten.

Derr zweite Kanal ist ein Master Kanal mit einem Gain Regler, der von leichtem Crunch bis kranker, fuzz-ähnlicher Zerre alles zuläßt. Aber "vintage" kann er genauso klingen, wie "modern".

Der RV 50 ist trotz simplen Aufbaus ein unglaublich vielseitiger Amp mit eigenem Charakter und ich bedaure, daß er immer wieder in diese Nu-Metal oder was weiß ich-Ecke gesteckt wird.
Ich hatte vorher einen Non-Master Silverface ProReverb mit alten RCA-Röhren und sonst was. Das Teil klang gegen den RV sowohl im Clean als auch im Zerrkanal viel undefinierter, weniger dynamisch, steriler, beliebiger....

...
Man muß lediglich eine der beiden Sicherungen für die Endstufenröhren entfernen (welche, ist egal) und hat somit nur noch zwei statt vier 6V6 laufen. Dadurch ändert sich allerdings die Impedanz und der Stecker für die Lautsprecher muss dementsprechend vom 8 Ohm in den 16 Ohm Eingang gesteckt werden. Fertig.
...

Achtung, die Impedanz verdoppelt sich!
Je nach Box hast du jetzt eine schöne Fehlanpassung geschaffen, die schon etwas kritischer zu sehen ist. In den Out des Amps muss nach dem ziehen/abschalten des Röhrenpaares also für eine Anpassung eine Last mit doppelt so hoher Impedanz, wie auf der Beschriftung zu sehen.
Ich würde es nicht so lassen, die Hälfte oder das Doppelte der Last anhängen ist ja ok, aber du bis gerade mit einer 8 Ohm Box (oder ist sie nicht 8 Ohm?) an einem 32 Ohm Out.

grr... Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich recht, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Das Klinkenkabel aus dem 16 Ohm Anschlußstecker raus und in den 8 Ohm rein.

Verzeihung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute mal ne Frage, hab seit vorgestern meinen Orange Rockerverb 50 H und er brummt etwas...is also wirklich nicht laut und wird auch nicht lauter wenn ich volume aufdreh (das Geräusch ist unabhängig von der Reglerstellung und vom Kanal) beim spielen hört mans dann auch nicht mehr...ich hab auch keine Effekte dazwischen und richtig eingestöpselt isser auch richtig....kann mir von euch jemand sagen ob das normal is bzw. das bei sich überprüfen? Bei meinem Vox is auch ein Geräusch da und es klingt ähnlich...weiß grad nich mehr weiter :(

Beste Grüße
Tobi

Ok, für alle ;).

Er ist sehr sehr still, das weiß ich so.
Ist es ein Rauschen oder ein Brummen?
https://www.musiker-board.de/vb/rec...bei-aufnahme-gehts-auch-ohne.html#post3587898

Rauschen: tausch mal die V1 gegen eine andere Vorstufenröhre oder probier eine 12AU7 oder 12AT7 aus. Die die Röhren in der V1 Position sind, je nach Amp, besonders rauschanfällig.
Ein geringes Grundrauschen ist jedoch normal und nicht schlimm, vergleiche das am besten mit anderen Amps im Musikladen oder bei Kollegen.

Brummen: Andere Gitarre probieren (Humbucker!), alle Netzteile/Lampen in der Nähe vom Netz trennen.

Ok es is ein ziemlich leises Brummen wie ich grad feststellen muss....is das normal? Also ich hab das gestern mal mit den Vorstufenröhren versucht....hab die eine ECC83 neben den beiden 81ern gezogen und dann wars nichmehr ganz so laut....Hab se dann gegen ne andere getauscht und da wars dann das gleiche also kanns nich an den röhren liegen...Brummt deiner auch? Hört sich an wie das Brummen auf der Aufnahme....Mein Vox brummt übrigens fast genauso....mein Madamp (selfmade) allerdings nicht bzw. leiser.... will nur wissen obs normal is oder ob ich Angst haben muss :D

Achja, es brummt auch ohne Gitarre und an anderen Steckdosen...auch in nem anderen Haus ;-)

Tobi

Absolut leise ist kein Gerät.
Über die Ferne ist das ganz schlecht zu sagen, du selbst muss schon wissen, ob das Brummen nun zu laut oder noch ok ist, das muss man in der Relation sehen, wie es vorher war, wie es bei anderen, baugleichen Geräten aussieht.
Wenn es aber ziemlich leise ist und nicht direkt stört, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ich glaube eh, dass du zu genau hinhörst, weil der Amp ja anscheinend neu ist ;).