Hi,
ich weiß nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde.
Ich bin mit meinem TT wirklich sehr zu frieden, zumindest, wenn ich ihn trocken spiele. Wenn ich Effekte benutze muss ich bis jetzt Kompromisse eingehen, die mich nicht wirklich zu frieden stellen.
Chorus, Phaser, Flanger, Vibe,... geht noch einigermaßen vor dem Amp, aber bei Delay, Reverb und Booster für Soli sieht das schon ganz anders aus:
Delay benutze ich sowieso nur mit Level ganz offen, damit fällt zwar das Problem weg, dass die Verzögerungen gleichlaut mit dem eigentlichen Signal sind, jedoch klingt es trotzdem nicht wirklich schön. Das ganze klingt sehr kratzig, unsauber,... Wenn ich das mal mit Boss DS-1 -> Boss DD-6 -> cleanen Marshall MG15 vergleiche treibt das mir Sorgenfalten auf die Stirn, denn da klingt das Delay, das also nach der Zerre ist sehr sauber, eigentlich so wie ich mir das wünsche.
Mit dem Thema Reverb habe ich komplett abgeschlossen, da ich vor dem TT entweder so gut wie gar keinen Reverb hatte oder so viel, dass es in einem Soundchaos endete (war ein Holy Grail)
Auch das Boosten für Soli funktioniert garnicht. Je mehr ich booste, desto mehr Gain gibt es. Meine derzeitige "Notlösung" ist ein Boss GE-7, bei dem ich den Level komplett runter geregelt habe und ihn bei Rhythmussachen dauernt an habe. Eigentlich will ich wieder davon weg, da der Lautstärkeboost beim Ausschalten des EQ nicht wirklich groß ist und ich sehr viel Gain verliere. Um das auszugleichen muss ich den Gainregler sehr weit aufdrehen, dann passt es zwar einigermaßen beim Rhythmus, jedoch habe ich dann im Solo viel zu viel Gain. Alles in allem gefällt mir der Sound ohne EQ sowieso viel besser.
Die einzige Sinnvolle Lösung wäre mMn ein FX-Loop, jedoch habe ich schon öffters gehört, dass es beim TT mit dem Nachrüsten nicht so einfach sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit? Wieviel muss ich dafür rechnen? Wer macht sowas in D? Ich will auf keinen Fall selbst Hand anlegen.