Der Orange User-Thread

hi
danke für den tipp, der ist mir noch garnicht ins auge gefallen ;) ich komme aus nähe bonn ( 533.. plz), danke für das testangebot^^
ich werd eh auf nen amp sparen, da werd ich dann in nächster zeit mal ausgiebig testen was sich denn so rausholen lässt ;) aber das heute war irgendwie so ein.. baamerlebnis :D gespielt und für geil befunden^^

Hi,

wo ich her komme, kannst du ja in meinem Profil lesen ;)

Bin aber auch ab und an mal in 56329...

Bei mir wars eine ganz plötzliche, zufällige Erfahrung im Internet... hab zufällig ma den Tiny Terror angeklickt, mir aber gedacht "Hmm, zu billig, eigentlich wollte ich mehr ausgeben. Aber was solls. Mal Youtube bemühen". Gesagt, getan. ... und dann :eek: meine Fresse, war das geil. Genau mein Sound... :)

Grüße,
Florian

Hi,

jo, schon klar ;)

Aber du kennst das ja sicher... Zwar klingen die Oranges alle nach Orange, trotzdem klingen die Rockerverbs in meinen Ohren "moderner" als der Tiny Terror...

Grüße,
Florian

Hi,

jo, schon klar ;)

Aber du kennst das ja sicher... Zwar klingen die Oranges alle nach Orange, trotzdem klingen die Rockerverbs in meinen Ohren "moderner" als der Tiny Terror...

Grüße,
Florian

Jo klar, das kann ich nicht abstreiten. Die Zerre hat halt schon gute Reserven, aber von niemandem wird verlangt die voll reinzudrehen ;). Allerdings ist mit den Einstellungen auch ein schöner quasi-vintage Sound drin, wenn da denn einer drauf steht. Das Gain muss allerdings unter der Hälfte stehen und die Höhen schön rausgeregelt :).
(wer den Sound der Live-Aufnahmen von Stairway to Heaven mag, mit einer Gibson-Gitarre und dem RV kommt man da schon erschreckend nahe :) ).

Soo, dann reihe ich mich mal mit meinem Tiny Terror auch hier in die Reihe der stolzen Orange-Besitzer ein ^^.
Ich hab das Teil jetz schon seit 3 Monaten und ich muss sagen, dass dieser Amp so ziemlich alles über den Haufen bläst was ich bis jetzt gespielt habe (bzw. ab und an immer noch spiele ;)).

Ein Marshall DSL50, ein Peavey Classic 50 (ganz alte Serie).. also wirklich schöne Sachen. Aber wie schon gesagt, der Tiny Terror haut die alle weg (soundmäßig, ist ja Geschmackssache, bass fehlt ihm auf jeden fall, aber das stört mich als Lead-Gitarrist wenig :D), vor allem wenn es um das Aufnehmen geht ^^. Da sind mir die anderen einfach zu laut bzw. schwierig zu kontrollieren.

Zu Hause ist das Ding auch ne Granate, spiele es über ne 2x12er, im Proberaum/Studio über ne 4x12er. Das einzige was mich etwas stört, ist der Sound in der 7 Watt Stellung. Dann klingt der Amp (vor allem bei Zerre) irgendwie so komprimiert. Ist das bei euch auch so?

Ansonsten Viele Grüße,
Dani

Hi,

meines Wissens nach ist diese Kompression normal und gewollt.
Ich kann dir aber nicht genau sagen, ob das bei mir genauso ist, denn ich hole meinen Tiny Terror erst am Sonntag ab, habe ihn ja gebraucht gekauft ;)

Grüße,
Florian

Naja, ich finde die kompression doch ein wenig zu stark, leigt aber wahrscheinlich am meiner Gitarre (Duncan Humbucker mit viel Output). Das klingt dann so ein bisschen wie durch ne Decke durch.

Und ich schätze mal du kannst es kaum erwarten das Schätzchen edlich zu Hause zu haben oder? ;)
War bei mir genauso, erst mal etwas skeptisch, dann aber mit meiner eigenen Klampfe angespielt (Music Store is zum Glück bei mir um die Ecke, haben ja immer alles da) und voila, schon wollte ich nix andres mehr, nur noch "Terror!!" ^^.

Viele Grüße,
Dani

Die stärkere Kompression ist normal, da ja nur die Hälfte der Endstufenröhren genutzt wird. So sind diese bei gleicher Lautstärker früher in der Sättigung und Verzerren (Verzerrung bedeutet immer Kompression).

Gestern habe ich auch probehalber mal 2 Endröhren bei meinem AD entfernt, musste dann aber noch meine Box umlöten... ein umfangreicher Lautstärke/Sättigungtest war aber leider nicht möglich.

Hallo!

Und zwar bin ich seit einiger Zeit ein stolzer orange Besitzer des AD30 und bin auch superzufrieden mit dem Teil !

Overdrivepedale wie das fulldrive harmonieren auch super mit ihm ...
Aer bei Distortionpedals ( hab bis jetzt nur das ds-1 ausprobiert ) klingt er irgentwie .... mulmig ... also extrem basslastig ..

Die Klangreglung is beim orange sowieso nicht so effektiv ( zum glück wie ich finde, der der orangeklang genial ist) ... aber grade wenn man nen schneidenden Brettklang braucht ( okay, dafür ist der ad30 nicht ausgelegt), weiß ich nicht so richtig weiter..

Hat jemand gute Erfahrungen mit Distiortionpedals gemacht ?

Hi,

was meinst Du denn mit "schneidigem Brett"? Wenn Du den zweiten Kanal nimmst (der ist etwas tighter mit mehr oberen Mitten), den etwas anzerrst und dann einen Booster oder ein Tubescreamer ähnliches Pedal davor, dann hast Du schon ein sehr schönes Rhythmus-Brett... Mit einem Ibanez TS9 oder einem Boss SD1 nimmst Du dem Sound auch etwas die Bässe. Somit müsste das dem Sound in Deiner Beschreibung schon nahe kommen.

Gruß,
hooty

Stimmt, es könnte am channel liegen ..
Da ich den 2. immer für Clean benutze,weil der nciht so basslastig ist.

bei mir ist das problem, wenn ich mit ner strat nen transparenten distortionklang hinbekommen will, selbst für powerchords, brauch ich den stegtonabnehmer, weil der sonst nicht mulmt, aber so ... alles andere wegfiltert ... also wie nen verzerrter tonecut :D

Werd mal schaun, ob das mitn ersten channel besser klingt :D

Ach, warum sind scs und hbs so unterschiedlich .. Jeden 2 channeler, den ich hatte, klang der eine channel mit scs besser und der andere mit hbs bei der gleichen einstellung ... =)

SC haben halt weniger output (generell gesagt) und mehr höhen/ einen durchsichtigeren klang, während humbucker einen eher basshaltigeren, "runderen" "dumpferen" klang, mit weniger höhen. das führt halt zu den unterschieden ;)

Der erste Kanal klingt meiner Meinung nach ohnehin besser für cleane Sounds. Da ist der Bassanteil doch gerade schön, um einen runden Sound zu erzielen...

Ich habe bei meinem Setup das aber so gelöst, indem ich zwei AD30 gleichzeitig spiele. Beim Amp A ist der erste Kanal clean und der zweite angezerrt, beim Amp B ist es genau anders herum. So verbinde ich "best of both worlds" der beiden Kanäle. :D

Gruß,
hooty

SC haben halt weniger output (generell gesagt) und mehr höhen/ einen durchsichtigeren klang, während humbucker einen eher basshaltigeren, "runderen" "dumpferen" klang, mit weniger höhen. das führt halt zu den unterschieden ;)

Das war eher ne rhetorische frage, gerade weil im 1. channel verzerrt außer am steg alles dumpf klingt mit scs und mit humbucker mehr druck da ist und der mehr puncht :D

Mit den 2 Setups ...
Ich mein, ich hab ja noch eqs und so vorhängen, damit kommt ich schon super klar, aber so pur in den Amp müsste ich ihn jedes mal umstellen, wenn ich die Gitarre wechsel ..

Trotzdem ... die Dynamik ist einfach nur wooow ... hehe orange ftw !!

Das war eher ne rhetorische frage (...)

hmmmpf beim zweiten durchlesen fällts sofort auf -.- da dacht ich mir ohne zu überlegen hey ein anfänger, erklärste mal^^ daamn :D
fühl dich nicht deklassiert oder so ;)

Hi,
ich weiß nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde.

Ich bin mit meinem TT wirklich sehr zu frieden, zumindest, wenn ich ihn trocken spiele. Wenn ich Effekte benutze muss ich bis jetzt Kompromisse eingehen, die mich nicht wirklich zu frieden stellen.

Chorus, Phaser, Flanger, Vibe,... geht noch einigermaßen vor dem Amp, aber bei Delay, Reverb und Booster für Soli sieht das schon ganz anders aus:

Delay benutze ich sowieso nur mit Level ganz offen, damit fällt zwar das Problem weg, dass die Verzögerungen gleichlaut mit dem eigentlichen Signal sind, jedoch klingt es trotzdem nicht wirklich schön. Das ganze klingt sehr kratzig, unsauber,... Wenn ich das mal mit Boss DS-1 -> Boss DD-6 -> cleanen Marshall MG15 vergleiche treibt das mir Sorgenfalten auf die Stirn, denn da klingt das Delay, das also nach der Zerre ist sehr sauber, eigentlich so wie ich mir das wünsche.

Mit dem Thema Reverb habe ich komplett abgeschlossen, da ich vor dem TT entweder so gut wie gar keinen Reverb hatte oder so viel, dass es in einem Soundchaos endete (war ein Holy Grail)

Auch das Boosten für Soli funktioniert garnicht. Je mehr ich booste, desto mehr Gain gibt es. Meine derzeitige "Notlösung" ist ein Boss GE-7, bei dem ich den Level komplett runter geregelt habe und ihn bei Rhythmussachen dauernt an habe. Eigentlich will ich wieder davon weg, da der Lautstärkeboost beim Ausschalten des EQ nicht wirklich groß ist und ich sehr viel Gain verliere. Um das auszugleichen muss ich den Gainregler sehr weit aufdrehen, dann passt es zwar einigermaßen beim Rhythmus, jedoch habe ich dann im Solo viel zu viel Gain. Alles in allem gefällt mir der Sound ohne EQ sowieso viel besser.

Die einzige Sinnvolle Lösung wäre mMn ein FX-Loop, jedoch habe ich schon öffters gehört, dass es beim TT mit dem Nachrüsten nicht so einfach sein soll. Hat jemand Erfahrungen damit? Wieviel muss ich dafür rechnen? Wer macht sowas in D? Ich will auf keinen Fall selbst Hand anlegen.

Hi,

das würde mich auch mal interessieren...

Grüße,
Florian