Der Orange User-Thread

@Dual Terror: Für was für Musik wurde/wird der denn konzipiert?

@4x12 Orange Box: Aus welchem Grund sollte ich mir für 50 Euro Aufpreis eine abgeschrägte PPC412 kaufen? Welchen Grund hat das abschrägen grundsätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke, der Dual Terror ist so wie der Tiny Terror auf Classic Rock/Blues und Clean Sachen ausgelegt.

Und eine abgeschrägte 4x12er hat - so glaube ich zumindest zu wissen - den Vorteil, dass einen die oberen beiden Speaker direkter anstrahlen (also zum Kopf bzw. zu den Ohren hin).
 
Und eine abgeschrägte 4x12er hat - so glaube ich zumindest zu wissen - den Vorteil, dass einen die oberen beiden Speaker direkter anstrahlen (also zum Kopf bzw. zu den Ohren hin).

dafür siehts scheisse aus >.<
 
Right, deswegen hab' ich auch eine gerade 4x12er ;)
 
Ich bin irgendwie was den Dual Terror Freudenausbruch angeht ein bisschen zweigeteilt. Klar, ein zweiter Kanal ist ne nette Sache und so, aber irgendwie macht Orange auch das total puristische TT-Konzept kaputt. Dazu mutet der Dual auch noch so zusammengeschustert an (Fat Channel, TT-Channel :screwy:)
Naja, man wird sehen.
 
Hallo allerseits,

ich möchte euch hier kurz meine Orange PPC212 Black Edition vorstellen:

Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, meine mir zunehmends Sorgen bereitende Hughes&Kettner 2x12er-Box durch eine Orange PPC212 zu ersetzen, konnte mich aber angesichts der Farbe und der doch sehr gehoben Preisklasse nie dazu überwinden.
Als mir dann im vergangenen Mai/Juni bei einem Zufallsbesuch auf orangeamps.de plötzlich dick, fett und unübersehbar "Black" entgegenprangte, hätte es mich vor Freude fast zerrissen :)

Nun gut, was blieb, waren 750,- Wermutstropfen, die mich mit Blick auf meinen Kontostand schon arg schwitzen ließen. So überlegte ich nun den lieben Sommer lang hin und her und hatte den schnöden Mammon schon beinahe über den beißenden Trieb gestellt - da senkt Wiens größtes Musikgeschäft im Spätsommer doch glatt die Preise für alle Orange-Produkte, geht mit jenem der PPC212 auf diabolischen Tauchgang und bietet das Teil für 666,- Euro an :eek: :twisted:

Jaa, den Rest könnt ihr euch vermutlich denken, deshalb nur schnell im Telegramm-Stil:
Box bestellt. Ca 6 Wochen gewartet. Uff. Box abgeholt & nach Hause gebracht. Box angeschlossen: Befriedigung. :D

Da ich mein gesamtes Equipment momentan zu Hause habe, kann ich leider erstens meinen Verstärker nicht wirklich laut fahren und zweitens auch keine Soundsamples aufnehmen - deshalb werde ich hier und jetzt auch kein Review schreiben (können).
Was aber klangtechnisch auf alle Fälle auffällt, ist der fette, tiefmittige Sound der Orange im Vergleich zur luftiger und fragiler klingenden H&K.

Abschließend hänge ich noch ein paar Bilder an, eines davon mit Gitarre, um eine ungefähre Größenvorstellung zu bekommen. Die Qualität der Fotos ist nicht so doll, aber man sieht, was man sehen muss :great:

Sponkbob


DSC01886.JPG

DSC01920.JPG

DSC01921.JPG

DSC01932.JPG
 
Sieht irgendwie verwirrend und unnatürlich aus, so eine schwarze Orange Box. Erinnert mich an diese grün-rot Verwirrung :D.
Nichtsdestotrotz, imho richtige Entscheidung, geniale Box die viele 4*12er als Aussehen lässt :great:.
 
Hi,
ich habe den Celestion Vintage 30 aus meiner Orange Box PPC112 ausgebaut und durch einen meiner alten G12-30 (ohne H und M) ersetzt. Was soll ich sagen, der Sound ist um Meilen besser, ja ja. Der Speaker hat zwar nur 95dB, aber einen besseren Frequenzgang für Clean und Crunsh. Da zerrt oben in den Höhen nix mehr. :hail: Der G12-30 soll ein Vorläufermodell des aktuellen Rocket 50 sein (siehe kleiner Magnet), vom angegebenen Frequenzgang könnte das hinkommen (weniger Mitten, starke Hochmitten, weniger kreischende Höhen, angenehme Bässe (da könnte etwas mehr sein, hatte der V30 aber auch nicht)).

Jetzt überlege ich mir eine zweite Orange Box für den zweiten Speaker anzuschaffen:eek: .. der Sound ist super goil.
 

Anhänge

  • dscf0042.jpg
    dscf0042.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 85
Sieht irgendwie verwirrend und unnatürlich aus, so eine schwarze Orange Box. Erinnert mich an diese grün-rot Verwirrung :D.


Hehe, ja, da hast du natürlich nicht ganz unrecht, es ist auf alle Fälle im ersten Moment gewöhnungsbefürftig :)
Ich muss dazu sagen, dass ich das Orange ja nicht per se schlecht finde - ich find die Farbe sogar richtig toll und angenehm anders auf dem sonst sehr schwarz dominierten Verstärkermarkt.
Nur passt eine orange Box nicht zu dem Top und ist auch mit meinem Musikgeschmack schwer zu vereinbaren... Da fährt man dann mit einem klassischen Schwarz doch ein wenig ungefährlicher ;)
 
hallo allerseits...
ich hol mir im sommer einen neuen Amp, dabei ist mir besonders Orange ins auge gefallen. Der AD30HTC gefällt mir gut. 2 kanäle getrennte Klangregelung. Blos was mich stört es gibt einen effekt loop. Kann man sowas nachrüsten?
 
Hi,
jetzt bin ich auch endlich Besitzer eines Tiny Terrors :)

Ein sehr geiler Amp, nur stört mich etwas an ihm:

Sobald ich den Gainregler über die Hälfte aufdrehe bzw. ich ihn mit einem Tubescreamer booste wird der Sound sehr bröckelig, klingt mehr nach Fuzz:(.

Ist das normal? Ist der Amp defekt? Oder liegt es daran, dass die Box (Harley Benton G212) noch nagel neu ist und die Lautsprecher sich erst "einschwingen" müssen?
 
Hi,
jetzt bin ich auch endlich Besitzer eines Tiny Terrors :)

Ein sehr geiler Amp, nur stört mich etwas an ihm:

Sobald ich den Gainregler über die Hälfte aufdrehe bzw. ich ihn mit einem Tubescreamer booste wird der Sound sehr bröckelig, klingt mehr nach Fuzz:(.

Ist das normal? Ist der Amp defekt? Oder liegt es daran, dass die Box (Harley Benton G212) noch nagel neu ist und die Lautsprecher sich erst "einschwingen" müssen?
Das liegt meiner Meinung nach an der Speakern-/Box-Kombination. Ich habe eine Orange-Box PPC112 mit 1x Celestion Vintage 30. Klingt bei Zerre/Crunsh auch bröselig. Dieses "bröseln" wird in einer anderen Box (ein alter Vox AC30-Körper dient mir als Box, Ampteil ist schrott :p) feiner und wird dort zur angenehmen Zerre.

Der Vintage 30 möchte in einer dicken Box eingebaut sein - meiner Meinung nach. Die Speaker - generell - klingen in unterschiedlichen Boxen (halb offen, offen, geschlossen, unterschiedliche Box-Größen) auch immer unterschiedlich. Der Grundsound eines Speaker ist aber immer ähnlich (ein Bass betonter hat immer mehr Bässe, ein quakiger klingt immer quakig usw.), aber kann in einer bestimmten Konstellation "aufblühen".

Ich habe mir daher einen der alten Celestion G12-30 (ohne H und M) vom Dachboden geholt und eingebaut; die waren vorher im damals noch funktionstüchtigen Vox AC30 drin. Ergebnis: Clean als auch im Crunsh sind Welten im Klangunterschied, positiv versteht sich. Zwar etwas leiser (ich glaube 95db gegenüber 100db des Vintage 30), aber eben abgerundeter im Sound. Klingt mehr nach alten E. Clapton-Aufnahmen, sind ja auch über 25 Jahre alt die Speaker.:cool:
 
Ich hoffe ich bin hier richtig, ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken mir aus England einen Orange AD30 HTC zu bestellen. Allerdings muss ich noch auf die Zustimmung meines Vaters hoffen, da ich noch keine 18 bin ;). Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand diesen Amp hat und mir der/die jenigen vlt etwas über ihn erzählen können. Also wie der Amp soundmäßig so ist un Verarbeitungstechnisch. Wäre nett. Allerdings könnte cih mir den Amp nur leisten, wenn ich ihn mir aus England bestelle oder gebraucht in Deutschland billig finde. Wo kann man diese Orangeamps antesten??
Ich wohne in der Nähe von Mannheim, mal so um das ein bisschen einzugrenzen, nicht dass es heiß"da und da in Berlin" oder sonst wo. Also sagen wir mal so im groben Umkreis von 100km um Mannheim.
 
frankfurt, musik schmidt.
Da hab ich schon n paar oranges ausprobiert, haben mir auch sehr gut gefallen.
Nen ad 30 htc hatten sie damals auch da. Einfach mal anrufen.

Adresse und Wegbeschreibung und so findest du auf denen ihrer homepage
 
Habe Samstag den Thunderverb + PPC412 bestellt... bin gespannt!
 
servus

habe da mal eine frage zum orange ppc212-cob (neu ppc212-ob -> auf der hp). was ist der unterschied zum ppc212 (ausser dem preis :D)?

scheint ein bisschen enger gebaut zu sein (lautsprecher sind ala combo diagonal eingesetzt).

gibt es einen klanglichen unterschied?

grüezi wohl
 
Die Unterschiede sind die, die man halt von offenen und geschlossenen Bauweisen so kennt :).
Ich hab die OB zwar bisher noch nie gespielt, aber aufgrund der offenen und etwas volumenärmeren Bauweise wird sie in den Bässen nicht soviel Druck liefern, stattdessen aber offener klingen mit mehr Präsenz, unabhängig wie sie positioniert ist.
 
Habe jetzt den Thunderverb 50 H. Alter Schwede. Habe heute so lange gespielt, bis mein Zeige- und Stinkefinger schwarz gefärbt war :D
 
kann mir jemand sagen wie der klangliche unterschied bei dem rockerverb 50 und rockerverb 100 einzuordnen ist?
die haben ja die gleiche vorstufe aber verschiedene endstufensektionen..
komischerweise schneidet der rockerverb 50 bei harmony-central offensichtlich besser ab als der 100er!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben