Wie schon berichtet, hatte ich das Vergnügen, gestern einen RV 50 Combo mit der Post gesandt zu bekommen.
Abends habe ich ihn dann im Proberaum angeschlossen und war --- begeistert. Ich habe mit einer Strat gespielt und einfach mal ein bißchen an den Reglern gedreht. Mein erstes Fazit: Unglaublich vielseitiger Amp mit vielen tollen Sounds.
Allen Einstellungen gemeinsam ist die Wärme und der Punch. Es geht von tollen Cleansounds über leicht angezerrt bis Brett alles und immer mit eigenem Charakter. Der Verstärker bietet eine unglaubliche "touch sensitivity". Bei leichtem Anschlag clean, bei härterem Anschlag schon heftig angezerrt. Und immer klingt der Amp riesig, er füllt den Raum völlig aus mit einer Menge Sustain, die ich in der Form bisher nur mit einem Kompressor hinbekommen habe.
Ich habe dann noch mal ein Overdrive und einen Phaser vorgehängt, auch das funktioniert super. Man hörte den Grundsound auch durch das Overdrive hervorragend durch, und die "touch sensitivity" blieb voll erhalten.
Was ich nicht ganz so toll finde, ist die Regelung des Halls. Auf 1 gefällt er mir, ab 3 (bis 12) ist er, für meinen Geschmack, allerdings viel zu heftig. Entsprechend funktioniert die Regelung nicht besonders feinfühlig. Außerdem werden die Nebengeräusche heftig, wenn man den Gainregler weiter als 12 Uhr aufdreht. Aber vielleicht liegt das auch an der Strat, mir reicht die Zerre bis da jedenfalls mehr als aus.
Ich bin schon gespannt, wie der Amp klingt, wenn er erstmal eingespielt ist.
Ach ja, noch einmal eine Frage an das Forum. Kann man denn von den vier 6v6 zwei rausnehmen, um mit weniger Leistung früher in die Endstufensättigung zu kommen? Bei vielen Amps geht das ja. Bei 50 Watt mußte ich halt ziemlich aufreißen, um den Clean-Kanal zum zerren zu bringen (klang aber geil).
Alles in allem: Für meinen Geschmack ein megaguter Amp, der für viele Stilrichtungen taugt. Gerade für leicht angezerrte Sounds finde ich den Amp grandios. Er klingt irgendwie "vintage", aber nicht so mumpfig abgegriffen, aber auch wieder modern, allerdings kein bißchen steril, wie manchmal Engel und Konsorten...hach, mir fällt es schwer, daß in Worte zu fassen. Halt einfach genial...