Der Orange User-Thread

Ich nehme an, es gibt hier im Board immer noch niemanden, der nen Thunderverb hat? ;) *nerv*

@mrbungle:
Wäre super, wenn ihr hier später nochmal von Euren Erfahrungen mit dem Rockerverb berichten könntet. Schafft der Rockerverb 50 auf amtlicher Lautstärke noch nen klaren und runden Clean Sound?

Das schafft er ja. Ich muss zugeben, dass wir beim proben nun wahrlich nicht die leisesten sind, aber der Cleansound ist wirklich hervorragend. Das hat den Amp ja beim Testen auch so herrausstechen lassen.

Hallo,

habe heute einen Orange Rocker 30H erworben.
Näheres dazu später :)

Deine Gitte ist sexy

Zum Thema. Mich würde auch brennend nen Orange Thunderverb interessieren. Wobei was ich hier gelesen habe, dass der 2. Kanal eher Vintage ist, mit meiner Recherche nicht übereinstimmt: Gerade durch die Klangregelung sind eher moderne Sounds möglich. Was ich noch nicht verstehe ist, dass der Thunderverb mit 2 dreistufigen Kanälen betitelt wird....kann mir das wer erklären?

Fakst ist: Beide Kanäle beim Thunderverb sind so ausgelegt, dass sie von clean über crunch bis hin zu stark verzerrt alles können. D.h. es bleibt dir überlassen, welchen Kanal du für was benutzt.

Ich glaube, mit 3-stufig ist hierbei nur gemeint, dass die Gain Regler eben diese 3-Ebenen/Stufen (Clean, Crunch, Heavy) abdecken. Vielleicht arbeitet der Amp intern mit 3-Stufen und schaltet ab einem best. Gain-Wert etwas um, damit sich der Sound entsprechend ändert..

Hallo zusammen,

ich werde mir vorraussichtlich mal nach Weihnachten (wenn alles wieder ruhiger geworden ist) den 50er Thunderverb bei dem großen Laden mit dem T im Namen zulegen zum antesten. Die 4x12 Box übersteigt leider mein Budget ein wenig, so dass ich über meine vorhandene ENGL 4x12 Standard Box testen würde. Meint ihr, das macht Sinn?

Warum nicht..

Bin gespannt auf die Impressionen und bei Nicht-Gefallen geht der Amp halt wieder zurück. Das 30-Tage Rückgaberecht funktioniert in der Praxis wunderbar. Schlechtes Gewissen braucht man da normalerweise auch nicht zu haben.

Wie groß die Boxen den Klang färben weiß ich nicht. Die Orange hat V30, die Engl V60 oder? Ich wüßte aber nicht, warum der TV nicht auch mit der Engl Box gut abgehen sollte..

Warum nicht..

Bin gespannt auf die Impressionen und bei Nicht-Gefallen geht der Amp halt wieder zurück. Das 30-Tage Rückgaberecht funktioniert in der Praxis wunderbar. Schlechtes Gewissen braucht man da normalerweise auch nicht zu haben.

Genau deshalb tue ich das.

Wie groß die Boxen den Klang färben weiß ich nicht.

Eben darum geht's mir... ich würde schon gerne dann auch die passende Box zum Amp haben. Idealerweise hätte ich Powerball (den ich im Moment spiele) mit dazugehöriger Box und Thunderverb mit dazugehöriger Box und mit allen weiteren möglichen Paarungen testen können und einen kleinen Bericht schreiben können.

Btw. warum vom PB zum TV: PB gibt einfach zu wenig von dem wieder, was ich mit meinen Fingern tue. Obwohl ich Brüllmusik (Death Metal/Grindcore) mache, spiele ich nur im Crunch Channel :great:
Ich suche richtig räudigen, dreckigen Sound der trotzdem Druck hat.

Leider kann ich meinen voherigen Post nicht editieren. Wollte nur schnell anmerken, dass ich gestern bemerkt habe, dass Vater Staat mir demnächst Geld überweisen wird, weil ich meine Fahrtkosten vom letzten Jahr doch erstattet bekomme (wie alle anderen auch...). Das bringt mich der Orange PPC412 Box ein Stückchen näher :D Man wie ich mich freue :D

Ja, ist denn heute schon Weihnachten?

Nachdem ich einen bröseligen Vintage Amps gewinnbringend verkaufen konnte, habe ich mir einen Orange Rockerverb 50 Combo in schwarz!!!!! bestellt. Heute ist er angekommen und ich kann kaum erwarten, ihn heute Abend in den Probreraum zu schleppen.

Zum Sound kann ich noch nicht viel sagen, aber zumindest der Clean-Kanal klingt bei voll aufgedrehten Höhen und Bässen schon bei Zimmerlautstärke außerordentlich gut.

Warm, weich, voll, (wohl dank der 6V6 Röhren), dennoch sauber durchhörbar und tight.

Und die Optik finde ich nur noch geil. Zwei weiße Keder quer über den Amp, das verdeckte Chassis, bzw. Bedienpanel und dazu das schwarze Tolex mit beiger Frontbespannung...Das Auge hört halt doch ein wenig mit...

Im Karton habe ich allerdings keine Bedienungsanleitung gefunden. Ich weiß nicht ob das normal ist. Jedenfalls habe ich im Netz geschaut und ein hilfreiches pdf-Exemplar mit diversen Soundeinstellvorschlägen entdeckt, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.

www.trius-audio.de/Line/Orange/manuals/Guitar Tops/Orange Rockerverb 50H_NR480004.pdf

Nur mal so am Rande: Hat jemand schon mal mit anderen Röhren oder Lautsprechern herumexperimentiert? Nicht das man das zwingend bräuchte, aber es ist doch ein so schönes Thema...

Wie schon berichtet, hatte ich das Vergnügen, gestern einen RV 50 Combo mit der Post gesandt zu bekommen.

Abends habe ich ihn dann im Proberaum angeschlossen und war --- begeistert. Ich habe mit einer Strat gespielt und einfach mal ein bißchen an den Reglern gedreht. Mein erstes Fazit: Unglaublich vielseitiger Amp mit vielen tollen Sounds.

Allen Einstellungen gemeinsam ist die Wärme und der Punch. Es geht von tollen Cleansounds über leicht angezerrt bis Brett alles und immer mit eigenem Charakter. Der Verstärker bietet eine unglaubliche "touch sensitivity". Bei leichtem Anschlag clean, bei härterem Anschlag schon heftig angezerrt. Und immer klingt der Amp riesig, er füllt den Raum völlig aus mit einer Menge Sustain, die ich in der Form bisher nur mit einem Kompressor hinbekommen habe.

Ich habe dann noch mal ein Overdrive und einen Phaser vorgehängt, auch das funktioniert super. Man hörte den Grundsound auch durch das Overdrive hervorragend durch, und die "touch sensitivity" blieb voll erhalten.

Was ich nicht ganz so toll finde, ist die Regelung des Halls. Auf 1 gefällt er mir, ab 3 (bis 12) ist er, für meinen Geschmack, allerdings viel zu heftig. Entsprechend funktioniert die Regelung nicht besonders feinfühlig. Außerdem werden die Nebengeräusche heftig, wenn man den Gainregler weiter als 12 Uhr aufdreht. Aber vielleicht liegt das auch an der Strat, mir reicht die Zerre bis da jedenfalls mehr als aus.

Ich bin schon gespannt, wie der Amp klingt, wenn er erstmal eingespielt ist.

Ach ja, noch einmal eine Frage an das Forum. Kann man denn von den vier 6v6 zwei rausnehmen, um mit weniger Leistung früher in die Endstufensättigung zu kommen? Bei vielen Amps geht das ja. Bei 50 Watt mußte ich halt ziemlich aufreißen, um den Clean-Kanal zum zerren zu bringen (klang aber geil).

Alles in allem: Für meinen Geschmack ein megaguter Amp, der für viele Stilrichtungen taugt. Gerade für leicht angezerrte Sounds finde ich den Amp grandios. Er klingt irgendwie "vintage", aber nicht so mumpfig abgegriffen, aber auch wieder modern, allerdings kein bißchen steril, wie manchmal Engel und Konsorten...hach, mir fällt es schwer, daß in Worte zu fassen. Halt einfach genial...

Warum nicht..

Wie groß die Boxen den Klang färben weiß ich nicht. Die Orange hat V30, die Engl V60 oder? Ich wüßte aber nicht, warum der TV nicht auch mit der Engl Box gut abgehen sollte..

Eben darum geht's mir... ich würde schon gerne dann auch die passende Box zum Amp haben. Idealerweise hätte ich Powerball (den ich im Moment spiele) mit dazugehöriger Box und Thunderverb mit dazugehöriger Box und mit allen weiteren möglichen Paarungen testen können und einen kleinen Bericht schreiben können.

Btw. warum vom PB zum TV: PB gibt einfach zu wenig von dem wieder, was ich mit meinen Fingern tue. Obwohl ich Brüllmusik (Death Metal/Grindcore) mache, spiele ich nur im Crunch Channel :great:
Ich suche richtig räudigen, dreckigen Sound der trotzdem Druck hat.

Kann das einer einschätzen, wie sehr das den Sound beeinflussen wird? Vllt aufgrund der Bauweise o.Ä.?

Hallo Allerseits,

ich hab da mal 'ne Frage:
Ich hab heute den Tiny Terror Combo im Laden angetestet, weiter hinten haben sich zwei Leute mit Engl Halfstacks taubgespielt, der kleine ist ja wohl sowas von Saulaut... auf 5? oder 7 Watt runtergestellt und noch nicht mal halb aufgerissen im Master... Wie viel da noch kommt (wegen Endstufenzerre) weiß ich allerdings nicht.

Ich habe im Laden gefragt, die haben einen Gitarrenampbauer, der würde vielleicht für ca. 150€ einen 2. Kanal (jeweils 2. Poti und Fußschalter) einbauen, was meint ihr dazu? lohnt das?
Der Amp klingt schon mal toll.
Ändert sich klanglich hierbei etwas?

Gehe ich ein Risiko ein?

Genaugenommen müsste der Laden mir sogar eine CE-Erklärung geben, sonst dürfen die sowas gar nicht machen.

Was meint ihr? Evtl. einen Peavey Classic ohne Modifikationen... oder Blackstar 5HT oder ...
Die dickeren Modelle von Orange sind ja gleich alle so TEUER... 650€ für einen 15W Einkanler sind ja auch nicht ganz ohne, dann wäre mit Mods ein Engl Secreamer drin...

:(

Es war schon immer teuer einen besonderen Geschmack zu heben, ich weiß... aber muss es sein?

Wie würde dieser 2. Kanal denn dann aussehen? Eine 1:1 Kopie des ersten Kanals?
Weil der TT ja nicht so nen tollen Clean hat.. ok, wenn du keinen Clean bräuchtest, könntest du dann Crunch und Brett fahren.

Engl Screamer und Orange klingen natürlich auch wieder sehr unterschiedlich. KA.. würde dann auch fast zum Peavy Classic raten, aber du mußt wissen, welcher Sound dir gut gefällt.

Ja gut, am Gefallen des Clean muss ich natürlich noch rumtesten,
gibt es etwas mindergutes was sich mit einem vorgeschalteten BOSS GE-7 nicht beheben läßt?
Aber du hast im Prinzip recht, jeder Regler wird 1:1 kopiert und über ein Relais umgeschaltet. Also entweder Crunch und Brett oder Rhytmus und Solo oder so.

2 gleichberechtigte Kanäle hat leider fast kein Amp, ich finde sowas unglaublich praktisch.

Ein Effektweg wäre auch so eine Sache, aber dann kann man sich gleich in der Endpreisspanne was fertiges kaufen...

Zu dumm nur, das die großen Orange nur beim Overdrive die Klangregelung haben, nicht beim Clean, viele zumindest...

_Sehr_ unschlüssig...

Hey Leude =)

Welche Kombination würdet ihr mir empfehlen:

Tiny Terror
4x12 Orange Slope Front Box

oder

Orange Rocker 30w
2x12 Orange Box

Hab mir erst überlegt mir den TT mit der 412er zu holen, ein gutes Gesamtpacket zu haben, das ich dann auch aufrüsten könnt (412). Doch im Gegensatz zum TT hat der Rocker einen Clean Sound und 2 Kanäle, doch dann hättte ich nur noch genug Geld für eine 2x12 box.

Was meint ihr?

Wo sind denn die ganzen Orangen? :D

Ich hab mich jetzt entschieden mir einfach den Rocker 30 und die 412er zu nehmen ^^
Damit verschiebt sich zwar mein Amp Kauf einwenig, aber das wirds schon wert sein, denn ich hab einfach das Gefühl als würd ich mit der Kombination am besten fahren.

Achso, happy new year und so :rolleyes:

Ich hab einen Rockerverb 50 und ne Orange 2x12 und muss sagen, dass ich die Kombination super zufrieden bin. Wüsste nicht für was ich ne 4x12 brauchen würde. Glaub mir, auch die 2x12 ist der Wahnsinn! (...und noch gut tragbar, was ein echter Pluspunkt ist.)

Mir gehts halt ums Klangverhalten. Bei der 412 Slope Front hab ich einfach das Gefühl, dass der Klang zum einen über den Boden und durch die Abschrägung durch den Raum wandert, muss nämlich gegen einen ambitionierten Drummer ankommen und wollte auch für kleine Gigs vorsorgen. Wenn die 212 wirklich laut genug ist und ich mir das mit dem Klangverhalten nur einbilde, wär ich auch bereit mir die zu holen, bin kein Fan von Equipment gepose :rolleyes:

also ich würde behaupten, dass die Kombination Orange Rocker 30w und 2x12 Orange Box locker auch gegen einen lauten Drummer reichen, aber im Zweifelsfall hilft wohl auch da nur testen...