Der Orange User-Thread

Hey ihr lieben Orange-Fachkundigen,

ich interessiere mich auch schon seit längerem für Orange Amps (seit ich mal bei MP einen angespielt habe, haben die mich doch ziemlich beeindruckt). Ich find vor allem diese Kombination aus klarem Clean mit wirklich druckvoller Zerre sehr gelungen.

Ich liebäugle nun mit den Topteilen zum Rockerverb und Thunderverb. Bin nun aber etwas überfordert und weiß trotz einiger Recherche noch nicht genau, wo jetzt die wesentlichen Unterschiede liegen.
Dieser Thread war schonmal sehr hilfreich, genau wie dieser hier: https://www.musiker-board.de/vb/amp...-fortsetzung-des-orange-vintage-amps-f-q.html
Nach meinem bisherigen Wissensstand hat der Rocker mehr Gain und der Thunder dafür allgemein etwas mehr Dampf (?).. aber das ist doch sehr schwammig. Ich hatte damals jedenfalls den Rocker gespielt und der gefiel mir schon sehr gut. Thunderverb werde ich so schnell nicht anspielen können, aber etwas weniger Zerre wäre auch kein Problem, da ich eigtl kein Metal spiele.

Aber vielleicht kann ja von euch nochmal jemand ne kleine Empfehlung geben..
Rockerverb oder Thunderverb?
50 oder 100/200 Watt?
Vom Preis liegen die ja alle recht eng beieinander, da kommts dann auch nicht mehr drauf an. Momentan tendiere ich vorwigend dazu, einfach nach nem guten gebrauchten Angebot Ausschau zu halten (und wenn das ok ist, dann egal ob 50Watt oder 200 Watt Version).

Was mich auch noch interessieren würde: Wie ist eure Einschätzung zu den genannten Tops in Kombination mit ner Peavy 412 MS mit Sheffield Speakern? Meint ihr, das würde gut harmonieren, oder es wäre doch lohnenswerter, in die originale Orange-Box zu investieren?

Danke für eure Hilfe, vielleicht zähle ich mich auch bald zu den Orange Usern..

n abend allerseits,
ich bin nun kurz davor mir einen amp zu kaufen, und unter den 3 topfavouriten steht auch der ad30 tc.
da ich eher selten zum testen komme und beim letzten test diese möglichkeit nicht genutzt habe wollte ich mal nachfragen, wie sich der ad 30tc denn mit effekten verträgt, die davor hängen (er hat ja keinen einschleifweg).
generell nutze ich bis auf ein wah-wah eher selten effekte. aber wenn ich dann welche einsetzen will (vorallem hall, delay, univibe und harmonizer), sollte sich das schon gut anhören.
wäre dankbar für berichte :)

Ja das Soundland kenne ich und den Rocker haben sie nicht.In Karlsruhe dito.Der Terror gefällt mir gar nicht.

auch wenn dein post etwas älter ist:
der rockshop in karlsruhe hat den rocker, allerdings kann es sein, dass er nicht in den ampräumen steht (meistens stehen ein rockerverb, ein ad30 und ein tiny terror rum). hast du denn mal nachgefragt, ob dir einer vom lager geholt wird?

@MoCo

Was ich so in den ganzen Foren über den Unterschied zwischen Rocker- und Thunderverb in Erfahrung gebracht habe ist:

Der Thunderverb hat keinen reinen Clean Kanal! Er hat zwei Drive Kanäle! Wobei der erste Kanal in Richtung des Dirty-Kanals vom Rockerverb gehen soll! Der Zweite Kanal vom Thunderverb ist mehr Vintage ausgelegt! Bei wenig Gain soll man in beiden Kanälen einen nicht ganz Cleanen Sound hinbekommen! Dafür ist der Thunderverb 200 sicher besser geeignet ( Headroom)! Ein Vorteil vom Thunderverb ist das er einen eingebauten Widerstand hat , mit dem du schon bei geringer Lautstärke in Entstufensättigung kommen kannst oder in als Solo Switch verwenden kannst!
Aber schau dir doch einfach auf Youtube die Videos von RobChappers an! Der erklärt alles!

Ich glaube das der Rockerverb, laut deinen Anforderungen besser für dich geeignet ist!
Aber teste die beiden vorher an!

mfg andi

Hey Andi, danke für deinen Beitrag.

Ja, die Videos von Rob Chappers hatte ich mir auch schon mal angesehen. Ich finde die auch sehr gelungen, da er wirklich feinstufig sehr viele Einstellungen durchtestet.

Und du hast Recht: Der Rockerverb hat nen Clean Kanal und nen Drive Kanal im klassischen Sinne.

Der Thunderverb hat 2 Kanäle, die beiden stufenlos von Clean bis Drive über den Gain Poti geregelt werden. Prinzipiell eigentlich sehr beeindruckend, da man damit wirklich 2 absolut flexible Kanäle hat, die beide von (relativ) Clean bis starker Verzerrung alles bieten. Ich denke mal von der Auslegung der Kanäle würden beide Amps gut in Frage kommen. Hat vielleicht jemand mal beide vom Sound her verglichen?
Ich tendiere momentan eher in Richtung Thunderverb, da der mir noch ne Spur flexibler erscheint.

Naja, ich werde ansonsten mal zusehen, dass ich beide nochmal antesten kann (was nicht so einfach werden könnte), aber ich glaube dass sie im Endeffekt beide sehr gut geeignet sind, für das was ich suche. Im Endeffekt würde ich vermutlich mir einen geilen Clean Kanal basteln, einen heftigen Zerr-Kanal (ich liebe den Sound von den Orange Teilen) und meine Crunch Sounds über nen Vox-Treter am Clean Kanal holen. Werde mal Bescheid geben, wenns was neues zu berichten gibt.

PS / Edit:
Kann ich eigentlich nen Thunderverb 200 Topteil (im 100W Modus) auch an ner kleinen PPC112 (60Watt) oder zumindest ner PPC212 (2x60W) betreiben? So als kleine Lösung für zuhause? Weil die 4x12 würd ich ja im Proberaum stehen lassen..

gibts hier welche die einen Orange Crush 30R haben?
würd mich mal interessieren ob der für kleinere gigs ausreicht
hab zwar in näherer Zeit eigentlich noch nicht vor gigs zu spielen aber sollte eine anschaffung sein, die auch für die Zukunft vorsorgt ;)
ich find den sound einfach geil :D
aber ich hab halt so meine bedenken mit der lautstärke
und ist die einzige Orange Combo die meinen Preisrahmen nicht sprengt :rolleyes:

sorry mein Internet spinnt heute irgentwie :(

Hallo,

habe heute einen Orange Rocker 30H erworben.
Näheres dazu später :)

sieht SEHR gut aus

Ja, mitti, da hast Du Dir feine Sachen besorgt - ich schätz mal, der ist für unser Foren-Blabla gar nicht zugänglich zur Zeit :D:D:D:great:

Hi Leute,

bin ganz neu hier. Ich habe seit ca. einem Jahr ein OR120 Top aus den frühen 70'ern mit dem passenden 4x12 cab. Vorher habe ich "nur" auf nem Roland JC120 geklimpert. Da der Orange ja nur einen Eingang hat, bin ich jetzt auf der Suche nach guten Effekten für das Teil. Primär gehts mir um die Grundfrage Multieffekt alá Line 6 Pod X-3 Live, GT-10 usw. oder eher Einzelltreter. Ich habe keine Lust, mir etliche Effekte zu bestellen, diese zu bezahlen, um sie dann doch wieder wegzuschicken. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich finde, dass der Orange in den Mitten sehr präsent ist und frage mich, ob das bei einigen Effekten störend sein kann.

Noch ne Frage am Rande. Falls jemand auch ein solchens Stück besitzt, würde mich mal interessieren, auf welcher Stufe probt ihr damit ;)?

Ja man sagt, das der Thunderverb ein wenig flexibler ist als der Rocker. Ist halt Geschmacksache und ausprobieren hilft da ;-). Aber versuch mal beim Thunderverb im Channel 2 Clean zu spielen und beim Channel 1 den Gain hochzudrehen, ich finde noch eine gute Kombination. Der eingebaute PowerSoak ist halt auch noch ne nette Sache. Aber am Ende tönen Thunderverb und Rockerverb einfach genial, man kann sich da nicht falsch entscheiden - es gibt nur Gewinner :).

Hiho

ich hab nen Soundample meines Orange Overdrive Topteils gemacht...

Aufbau:
Orange Overdrive 120 + Orange PPC212 (Celestion Vintage 30) abgenommen mit nem SM57 Mittig vor der Kalotte (so mag ich das...andere vielleicht eher nicht...egal) gespielt mit ner ESP Eclipse (pures Mahagonie nix Ahorndecke!) mit EMG81 und EMG60 (ich weiß eher nicht die Stoner Pickups...aber ich mag die Teile doch sehr)

Sampleablauf: wir fangen bei Maximum Gain an gehen über 2x Crunch zu Clean, dann ein wenig Doomiger mit dem F.A.C. auf voll offen und dann wieder einige Solosound im normalen EQ Bereich

Einstellungen: F.A.C. 2te Stellung; Bass 3Uhr; Treble 2Uhr; Presence 1-2Uhr Master 1Uhr...Gain MAX > 12Uhr > 9Uhr > 7Uhr(clean im Low Input der Rest High Input)...danach wieder volles Rohr...

LINK: ORANGE OD 120 Soundsample

Viel Spaß...

p.s. verzeiht meinen steifen Fingern... nach 3h Bandprobe war nicht merh viel los...

Hy, hatte denn schon Jemand die Ehre den Orange OR50 Anzutesten?

Sieht ja sehr Interessant aus nur was mir persöhnlich fehlt ist n Zweiter Kanal...
Allerdings is das Teil ja auch vom Preis günstiger als viele Orange.

Als nachfolger zu meinem Screamer Combo soll nähmlich n Orange ran, und zwar am Besten einen Bezahlbaren :D

Kann jemand was zu dem Teil sagen?

Hy, hatte denn schon Jemand die Ehre den Orange OR50 Anzutesten?

Sieht ja sehr Interessant aus nur was mir persöhnlich fehlt ist n Zweiter Kanal...
Allerdings is das Teil ja auch vom Preis günstiger als viele Orange.

leider konnt ich ihn bisher noch nicht anspielen.
allerdings:
mich würde weniger der eine kanal störn (man kann orange amps generell sehr gut per vol poti an der gitarre herunterregeln), alsdass eher ein fx-loop fehlt. das hat mich schon immer bei orange amps gestört, dass die ad-serie und der rocker30 keine fx-loops haben. und das, obwohl orange ja einer der ersten hersteller in den 70ern war, die fx-loops in ihren amps verbaut haben.

da fällt mir auf, dass ich die tage mal gute fotos von meinem neuen rockerverb hier reinstellen sollte :D. (bevor er in den neuen proberaum wandert)

hey ihr orange jünger!
hat vielleicht einer von euch schon erfahrungen mit dem ad5 gemacht?
würd mich mal interessieren!:)

Hey Leute,

es scheint, dass die Preise bei den teuren Orange Amps ein wenig humaner werden. Zumindest Rockerverb und Thunderverb sind billiger geworden.

Und www.soundslive.co.uk hat jetzt auch Orange im Sortiment.. das sind doch schonmal ganz gute Neuigkeiten wenn ihr mich fragt.

Moin moin,

ich habe mich in einen Orange AD30TC verliebt und wollte gern wissen, ob sich das Teil auch eignet, bei geringeren Lautstärken (s)einen wohlklingenden Sound zu verbreiten. Welche Abstriche muss man am Sound in Kauf nehmen, wenn man den Amp (neben vorgesehener 4x12er Box) in entsprechender akustisch orientierter Besetzung anwendet? Da ich eher Purist bin und ungern mehrere Amps rumstehen habe, gelegentlich aber auch mit Akustikgitarren zusammen spiele, muss der Amp auch in diesem Kontext gut klingen, ohne diese natürlich tot zu machen. Es soll ein gut angezerrter Ton sein, der aber durch geringere Lautstärke dezent und im Hintergrund bleibt und auch mal über einen ganzen Akkord gut klingt.

Leider habe ich beim letzten ausführlichen Test des AD30 diesen speziellen Punkt zu wenig berücksichtigt und wollte gern mal eure Meinung dazu hören.

Danke und viele Grüße
Frank

Hallo,
ich haette auch mal ne Frage. Kann man nen Rockerverb 50 auch mit der PPC412 HP8 betreiben?
In den Beschreibungen steht immer: High Powered for use with Thunderverb 200.
Unser Gitarrist haette gerne eine Orange 412 passend zum Top, jedoch mit 8 anstatt 16 Ohm, da er evtl. sich irgendwann noch eine zweite Box dazu kaufen moechte. Der RV50 hat 1 16er und 2 8 Ohm Eingaenge.
Hat jmd. damit schon Erfahrungen gemacht, bzw kann mir weiter helfen?
Danke schonmal!

Hallo,
ich haette auch mal ne Frage. Kann man nen Rockerverb 50 auch mit der PPC412 HP8 betreiben?
Klar, sollte man halt vorher mal testen, wies klingt.
Die HP8 hat im Monobetrieb 8 Ohm.