Der Orange User-Thread

hab mal schöne Pics mit meinen Orangen gesucht... nur so zum Spaß un dein wenig zum Posen... :D
l_459b27cfc050a9582baf94b18fdf883a.jpg

Orange OD120 Head auf dem Orange OD120 Combo (mit nem "SpezialStänder so das ich noch an die Knöpfe komme) auf ner PPC212 im "Klex" in Greifswald

l_05bdc229355464fc63c41eacc2b176c9.jpg

geht aber auch nebeneinander...

Ich war jezz n paar Monate Orange Rockerverb 50 besitzer, aber hab was neues im Auge. Der Rockerverb is jezz grad in Ebay, falls jmd Interesse hat.

Jetzt hab ich die letzen monate immer wieder nach nem gebrauchten Rockerverb geschaut. Hier und auf ebay und nirgends war was zu finden :(
Naja, jetzt hab ich halt n neuen :rolleyes:

@Tibor
Nette Bilder :)

Hi an alle Orange-User!
Ich hab eine Frage zum Tiny Terror. Kommt man mit dem und einer 1x12er Box gegen eine sehr motivierte Schlagzeugerin an, oder wird er da doch zu leise sein? Hab mich in den Sound nämlich total verliebt, konnte beim testen aber nicht sagen ob er laut genug ist.
mfg

Hi an alle Orange-User!
Ich hab eine Frage zum Tiny Terror. Kommt man mit dem und einer 1x12er Box gegen eine sehr motivierte Schlagzeugerin an, oder wird er da doch zu leise sein? Hab mich in den Sound nämlich total verliebt, konnte beim testen aber nicht sagen ob er laut genug ist.
mfg
Also, mit einer Clean-Einstellung wohl nicht. Aber sofern es die PPC112-Box von Orange ist, aufgedreht auf jeden Fall.
Aber der Tiny Terror ist eigentlich nur für Übungssachen oder kleine Gigs in Clubs gedacht. Professioneller Sound-Mix: dann müsste es gehen. 7 Watt sind ca. 55% so laut wie 50 Watt, also halbe Lautstärke. Solange die Schlagzeugerin nicht gerade Keith Moon heisst ..:rolleyes: sollte es wohl gehen. Wie gesagt, laut und clean, da habe ich meine Zweifel. Der Sound ist wirklich gut, einfach nur straight valve...:great:

Hi an alle Orange-User!
mfg

DAS sollte deine frage beantworten :rolleyes:

Danke für die Antworten! Ja das Video kannte ich schon nur spielt er da halt über eine 4x12er was doch ein Unterschied ist wie ich denke.^^ Solte ich dann irgenwann mal endlich das Geld zusammenhaben und die kleine Nervensäge haben werde ich hier berichten =)

is ja leider schon fast nen monat her ^^
also mit dem tiny und na ppc112 kommste locker gegen nen ambitionierten schlagzeuger an :D hab nämlich einen ^^ also geht natürlich nur wenn du gain drin hast aber wär kauft sich nen tiny um clean zuspieln?? von der lautstärke her musste ich in clubs meist leiser spieln als im proberaum da ich eh mit mic abgenommen wurde
am besten den orange erhöht aufstellen dann kriegste dis locker hin mit der lautstärke

mfg fstemmer

Hi !

Hab seit gestern auch einen Orange Rocker.
Gebraucht gekauft. War ein Liveamp dem man es auch ansieht. Leider war die Post garnicht so zimperlich mit dem Paket so daß ich noch etwas nachbessern muss. Von der Technik her isser dafür ok und hat auch neue Endstufenröhren (JJ EL34) bekommen sowie ein neues Poti (Bass).

Clean ist echt ein Traum und ein EQ ist echt nicht nötig. Der Dirty Kanal geht von mildem Crunch bis heftigen Superfuzz. Höher als 13 Uhr stell ich ihn nie ! Mehr brauchts da echt nicht.

Hier isser, zusammen mit meinen Süssen :)

hallöchen... spielt hier irgend jemand mit nem orange (rocker oder so) mettal? oder numetal oder was auch immer metal? :redface:

z.B. mit 7 saiter (tiefer als B)

taugen die dinger dafür? sieht man ja öfter auch bei stone sour. klingen auch echt geil knurrig, aber wie siehts mit den tiefen frequenzen aus? geht da die zerre ein, mulmt der etc.?? :confused:

Stone Sour spielen doch auf Drop B, und wenn die mit nem Orange spielen dann geht das wohl :)
Edit: Ups sorry hab nicht gesehen das du Siebensaiter meinst:) Da ist doch im Standardtuninig die tiefste Saite auf H, was ja gleichbedeutend mit dem B von der Stone Sour Stimmung ist. Daher ist der Tonumfang derselbe...

ich weiß halt nicht ob die den noch boosten oder so... darum frag ich ja ob sich schon irgendjemand damit befasst hat..

was spielst du? (musik, amp)

DIe üblichen Rock/Metal Verdächtigen..Maiden, Metallica, Trivium..
Hab nen Fender Princeton 65 DSP, ne einfache Transe und dazu ne RR 3 und ne Charvel..

habe mir nen vintage orange combo verstärker zugelegt und möchte den f.a.c poti von meinem combo wechseln... das problem ist nur ich weiss nicht wo ich diese original teile her kriegen soll... könnt ihr mir da tipps geben?^^
mfg

habe mir nen vintage orange combo verstärker zugelegt und möchte den f.a.c poti von meinem combo wechseln... das problem ist nur ich weiss nicht wo ich diese original teile her kriegen soll... könnt ihr mir da tipps geben?^^
mfg

Frag doch einfach mal bei Orange an ob die dir direkt ein Teil schicken. Vielleicht musste nur das Porto bezahlen. Frag halt...kostet nix !

Ich hab bei meinem Rocker mal die Vorstufenröhren getauscht.

V1 = Electro Harmonix 12AT7
V2 = EHX 12AX7
V3 = EHX 12AX7

Machen sich gut. Klang wurde transparenter und klarer. Clean hat er jetzt mehr Headroom...is aber dennoch tierisch laut !

Lg
Markus

Nein, bei meinem Tiny Terror war auch nichts dabei. Ich hatte den aber im Laden gekauft (dort stand er zur Anprobe) und die Unterlagen waren nicht mehr zu finden. Ich schätze, dass das öfter vorkommt - und nicht nur dort und bei Orange-Teilen.
Also bei meinem Thunderverb 50, den ich nun endlich bekommen habe, waren keine Begleitpapiere mit dabei.

Hi !

Es gibt wieder News von meinem Rocker 30.
Habe mir ein paar niegelnagel neue Röhren für die Vor- und Endstufe besorgt. Die EHX die ich getestet habe waren schon etwas älter und haben dennoch den Klang aufgewertet.

Doch nun, nach langem Suchen und durchforsten von Foren hab ich eine echt leckere Röhrenbestückung zusammengestellt:

V1 = Tungsol 12AX7 (Selektiert)
V2 = Tungsol 12AX7 (Standard)
V3 = Tungsol 12AX7 (Standard)

In der Endstufe sitzen zwei orig. Svetlana EL34 mit dem "Winged C" Logo...

Der Spass hat schon was gekostet aber der Sound...der Sound !!

Hämmer !

Die EHX zusammen mit dem JJ EL34 waren etwas pfundiger wie die Tungsol / Svetlana Kombination. Man hat das beim Clean-Kanal gemerkt, der ja beim Rocker keinen EQ hat.
Im Dirty-Kanal wars mit EHX/JJ ein sehr dunkel gefärbter Klang.

Jetzt mit der Tungsol/Svetlana Kombi ist er im Clean einen Ticken mehr auflöseneder und detailreicher und vor allem einen Zacken dreidimensionaler.
Verzerrt halten sich Bässe, Tiefmitten, Mitten und Höhen die Wage und es klingt alles transparenter und nicht ganz so mittig wie mit den EHX/JJ.
Clean wie Verzerrt klingt er viel Präsenter als hätte man ein Tuch vom Speaker genommen.

Gruss
Markus

mfg

Hiho beim diy.Musikding.de gibts den 6-8 Stellungsumschalter als bauteil offen und geschlossen für nicht mal 2-3 Euro... wir benutzen die geschlossenen für die Tiborange Pedale in meinen alten Orangen sind aber beide varianten verbaut (einmal offen im Kombo (ab werk) und geschlossen (im Head von Matamp))

viel spaß beim löten! bestell lieber die elkos gleich neu mit die werden sicher beim ablöten zerbröseln (war bei meinen damals zumindest so)...

m.f.g. Tibor

Wegen dem FAC frag mal bei www.matamp.de Wenns ein alter ist, sollte das darüber kein Thema sein bzw. die können Dir entsprechend weiter helfen.

Orange Overdrive 120 mit 7saiter: Geht und zwar sehr gut, da er viel Headroom hat. Hab meine 7string sogar auf A runter darüber gespielt und es harmoniert. Achte aber auf die Box und die Speaker. Nicht alles taugt. Evtl. mal ne Bassbox testen. Die Ampeg SVT410HLF war jedenfalls interessant...

hi orange-anhänger

Bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Orange Rockerverb 50 H mit PPC412 Box.
Nun habe ich eine Frage an euch bezüglich der Einstellungen bzw. eines Schalters hinten am Amp:

Da hat es einen kleinen Schalter der im Manual als
"Output Damping Switch / Output Valve Selector" bezeichnet wird.
Mit der beschreibung:
Rockerverb 50H/C model only - Output Damping Switch
High position, standard output.
Low position, increased output sensitivity.

Der war nun mit der Werkseinstellung auf "low" geliefert worden, auf der ich bisher auch spiele. Mich würde aber nun trotzdem wunder nehmen was der Schalter bezweckt, da ich die Beschreibung nicht ganz verstehe. Trau mich nicht einfach umzuschalten :)

vielen dank für all eure hilfe!

mfg kim