Der Orange User-Thread

sollte dicke reichen, vorallem wenn man die Box noch irgendwo drauf stellt oder sogar schräg, sodass die Speaker dich direkt anblasen und nicht nur deine Füße massieren.

Hallo Gemeinde, hab' vor kurzem einen OR50 inklusive einer PPC412 erworben und möchte euch die Bilder natürlich keinesfalls vorenthalten :D

Für Soundfragen zu diesem Wahnsinnsteil stehe ich natürlich gerne zur Verfügung - werde eventuell in der nächsten Zeit auch mal ein Review dazu verfassen :great:

Anhänge

• DSC09939.jpg
    DSC09939.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 140
  • DSC09941.jpg
    DSC09941.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSC09947.jpg
    DSC09947.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 151
  • DSC09949.jpg
    DSC09949.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 129
  • DSC09962.jpg
    DSC09962.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 119
  • DSC09969.jpg
    DSC09969.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 97
Hmm, Ich glaub im Endeffekt wird wohl mein Geldbeutel entscheiden, aber danke. =)

@oceansized

Sieht super aus, bin mal aufs Review gespannt :great:

Hallo Gemeinde, hab' vor kurzem einen OR50 inklusive einer PPC412 erworben und möchte euch die Bilder natürlich keinesfalls vorenthalten :D

Für Soundfragen zu diesem Wahnsinnsteil stehe ich natürlich gerne zur Verfügung - werde eventuell in der nächsten Zeit auch mal ein Review dazu verfassen :great:

*neid neid neid*
:great: saucooles Teil!

Hiho liebe orangene Gemeinde.

Eine Frage die mich interessiert:
Ich habe letztens die Chance ergriffen, mal einen Rockerverb 50 Head mit passender Orange 412er Box anzuspielen und war vom Sound auch sofort begeistert.

Eine Sache, die mich ein wenig stört ist das dauernde Brummen, das aus den Boxen zu vernehmen ist - unabhängig davon, wie die Regler stehen oder ob überhaupt ein Kabel anliegt oder nicht..

Ist das normal oder ist da irgendwas an Amp oder Box fratze? Bin ich von meiner kleinen Peavey Valveking Kombo nämlich nicht gewöhnt... Ansonsten gabs auch kein Problem mit Störgeräuschen. Das Brummen ist jetzt auch nicht absolut schlimm, aber gerade beim leiseren Zocken oder wenn man mal ein wenig Pause macht fällt es schon auf.

lg
Ben

schick, schick!
Wie ich sehe bist du auch ein Framus User. Ich selbst nutze die Camarillo Custom und bin sehr an einem Orange Amp interessiert. Vermutlich der Rockerverb oder Thunderverb. Hast du Erfahrungen gemacht, dass der Sound mit deiner Framus (Diablo oder?) sehr Dumpf ist im Vergleich zu andern Gitarren?
Wenn ja: Hast du das mit dem EQ vom Amp wieder in den Griff bekommen?

Als ich den Rocker 30 getestet hab, hatte ich zuerst eine Tele und dann eine Camarillo dran und im ersten Moment fand ich die Camarillo dann sehr dumpf. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ob das nur das erste Erschrecken nach dem Gitarrenwechsel war, oder ob ich das mit ein bisschen Rumdrehen an den Reglern wegbekommen hab.

Danke für deine Bemühungen
Gruß
besetzt

Hey.
Zumindest an meinem Amp fallen mir keine gravierenden Unterschiede auf, nur eben das, was man sich erwartet, wenn man erst eine Diablo mit Humbuckern und dann eine Strat mit SCs anschließt ;)

Bzw. ist der EQ zumindest am OR50 nicht wirklich das, was ich als "sehr wirksam" bezeichnen würde.

Mit dem Rockerverb und dem Rocker 30 konnte ich mich bislang noch nicht anfreunden, ich mag den Sound von denen generell nicht wirklich; den Thunderverb konnte ich noch nicht testen.

Und falls du dir wirklich einen neuen Amp kaufen willst - vor dem Kauf ist testen bis zum Umfallen sowieso Pflicht ;)

sg

Wow, Framus und Orange scheint eine beliebte Kombination zu sein :)
Ich liebe meine Renegade und meinen AD30 mit der PPC 212:).

Auch bei meinem AD beeinflussen sich die Bänder des EQ sehr stark, das geht so weit, dass man nicht einfach nach Gefühl vorgehen kann, sondern nach dem Try&Error Prinzip.

@oceansized:
Danke für die Antwort. Ich denke das war nur, weil ich nicht an den Unterschied der Tonabnehmer gedacht hab (SC zu Humbucker...). Natürlich werde ich ausgiebig testen, bevor ich so eine große Summe ausgebe, keine Sorge. Im Vereinigten Königreich ist der Spaß aber ja zum Glück ein bisschen günstiger.

@Stoner: Jo, die Framus Gitarren sind einfach sehr angenehm zu spielen und klingen auch noch klasse. Wobei Framus und Orange ja nun nicht gerade die Mainstream-Marken sind :D
Wo du grad die PPC212 erwähnst fällt mir ein, dass ich - sollte es wirklich der Thunderverb werden - eine Entscheidung über die Wattzahl fällen muss.

Was meint ihr: Macht es Sinn die 200Watt Version zu nehmen?
Dadurch hätte man dann auch gleich noch einen wunderbaren Bass-Verstärker - in ferner Zukunft soll nämlich auch noch ein Bass ins Equipment.
Demgegenüver steht allerdings ein Aufpreis für das Top selbst. Hier denke ich: Macht die Sau nicht mehr fett. Dazu bräuchte man aber auch eine Box, die die enorme Leistung verkraftet - PPC 112 kann man mit dem Thunderverb 200 vergessen. Wenn ich das recht sehe, dann passt von Orange nur eine Version der PPC412. Kostenpunkt: 990€
Das wär mir dann zu viel.
Wär euch das die 150Watt Mehrleistung wert, oder würdet ihr eher zum 50Watter greifen?

Gruß
besetzt

Also, wenn ich einen Thunderverb als neuen Amp in Betracht ziehe und ich demnächst wohl auch noch einen Bass in meinem Equipment haben werde, werde ich sicher zur 200W Version greifen.

Und eine 2x12 Box von Orange würde ich mir persönlich gar nicht kaufen, denn wenn ich mir den Vergleich von 2x12 40 kg zu 4x12 50 kg und wesentlich mehr Druck ansehe, sind mir die 10 kg mit einem Aufpreis von 200 € auch schon egal.

Außerdem hat ein Halfstack viel mehr Style :D

Insofern würde ich einfach noch ein wenig sparen, um mir den 200er und dazu eine 4x12er zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
... und dann einen ausführlichen Test-Bericht schreiben bitte! :)

Ich würde ganz klar die kleinere Version nehmen, damit man den Amp bei etwas geringeren Lautstärken in die Sättigung treiben kann, allein um die Endstufen pumpen zu hören. Ich finde das echt geil :D. Da braucht man nicht mal ne 4*12er zu. So kann man bei der Probe und af der Bühne den geilen Sound fahren, ohne dass sich Mitglieder und Tonmänner (stark :D) beschweren.

Der 200er und eine 4*12er sind einfach nur overkill, die kannst du eh nie ausfahren, hier werden deine Kollegen zunörgeln und dein Tontechniker dir immer wieder sagen, dass es zu laut ist.
Auch ein Aufpreis von 200 € ist nicht unbedingt egal, davon kann ich einen Monat leben ;).

...aber sowohl Framus als auch Orange bauen richtig gute Sachen, sind aber nicht gerade verbreitet, schon komisch, dass sich diese beiden Marken hier so oft kreuzen.

Wobei ja immer noch die Möglichkeit besteht, auf 100 W zu drosseln... ;)

Kann man den Attenuator vom Thunderverb nur nutzen, wenn ich einen Treter hinten in die dazugehörige Buchse stecke?

@Exhumation
Nein, der wird einfach mit einem Schalter auf der Rückseite bedient.

@oceansized
Ist ja in Ordnung, man muss die Amp ja nicht voll ausfahren ;).

Also...

Vornweg: Danke für alle Antworten auf mein letztes Posting (insbesondere für den verlinkten Fred)

Ich war heute im Music Store hier in Köln und wollte Rockerverb sowie Thunderverb testen. Erstmal hatten sie die Dinger nicht da, was nicht weiter verwunderlich ist, weil ich auf gut Glück gefahren war. Aber dann stellte sich heraus, dass sie auch keinen im Lager haben, sondern dass sie den erst direkt von Orange bestellen würden, wenn ich einen kaufe. Antesten sei nicht möglich. Und das nennt sich größter Music Store Europas :screwy:

Daraufhin hab ich etwas gefrustet den Tiny Terror gespielt. An irgendeiner Marshall 412er. Gitarre war eine Framus Camarillo. Guter Sound, kam mir ein bisschen twangig vor. Hat mich sehr überrascht, da ich von der Camarillo eher einen sehr fetten, auch mal etwas dumpfen Sound gewohnt bin. Klang aber gut. Clean ist sobald es etwas lauter wird natürlich nicht mehr drin. Aber im Prinzip wär das ein sehr schöner Amp für zu Hause.

Am Montag hab ich vormittags frei, also werd ich nochmal zum Music Store fahren. Die haben noch ein AD30 Top rumstehen. ;)

Unterm Strich bin ich froh, endlich mal den Tiny Terror gespielt zu haben. Aber ich bin sehr enttäuscht von Music Store und deren Mitarbeitern (zum wiederholten Male). Es gibt hier in Köln noch einen anderen großen Gitarrenladen. Da werd ich mich wohl mal umschauen.

Gruß
besetzt

Sorry, dass ich hier zwei mal am Stück poste, aber ich habe gerade etwas, naja, ich sag mal denkwürdiges gefunden. Orange scheint den Tiny Terror einigermaßen Bühnentauglich zu machen und spendiert ihm einen zweiten Kanal, sowie 30 Watt. Interessant. Auf der offiziellen Website von Orange ist der große noch nicht eingetragen, aber er wird bereits von einigen Shops verkauft. :screwy:

Dual Terror :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=S2RyDN1VHYo
Hier kann man ihn auf der NAMM 09 sehen, leider nicht hören. Außerdem gibt es einen "Hand-wired"Tiny Terror sowie einen Bass Terror.
Zum Dual Terror weiß ich nur, dass er von 30Watt auf 15 reduzierbar ist

Der Dual Terror klingt interessant, 30/15 Watt, zwei Kanäle, Fußschaltbar.
Leider immer noch kein Loop.
Und das ganze zum attraktiven Preis von 430£.
Ich glaube ich verzichte auf eine andere Anschaffung dieses Jahr ;)