Der Orange User-Thread

Preisnachlass Preisnachlass!

PPC412 779,00 €
PPC212 589,00 €
Tiny Terror 429,00 €
Rockerverb 1389,00 €
Rocker 915,00 €
usw usf...
:eek:

alles gesehen beim großen T; ob da die Finanzkrise dran schuld ist? :D

alles gesehen beim großen T; ob da die Finanzkrise dran schuld ist? :D

Ne, Vox mit dem Night Train... :rolleyes:

By the way, ich werde mir wohl auch demnächst einen Tiny Terror samt 1x12" Box holen, sobald mein Fender verkauft ist ;)

Grüße,
Florian

Hi Orange-User :)

Ich will mir demnächst ein Orange-Halfstack anschaffen. Ich habe einen Tiny Terror mit 4x12"-Box im Sinn... allerdings frage ich mich: Laut genug? ;)
Kann da einer Auskunft geben?

Auch von anderen, teureren Tops bin ich nicht abgeneigt. Wichtig ist mir, dass es kein High-Gain-Top ist. Sollte zwar Gainreserven haben, aber nicht wirklich übertrieben viel wie fast alle modernen Amps das haben. Welches klingt denn am "ältesten"? ;)

Auch gebrauchtes würde ich nehmen. Habe Angebote über ein OR120, das allerdings keinen Master-Regler hat, womits wieder rausfällt und über ein Rockerverb 100, was mir allerdings in den ersten Hörproben im Internet zu modern klingt...

Grüße,
Florian

Hi Orange-User :)

Ich will mir demnächst ein Orange-Halfstack anschaffen. Ich habe einen Tiny Terror mit 4x12"-Box im Sinn... allerdings frage ich mich: Laut genug? ;)

Laut genug für was? :)

Tobi

Hi,

laut genug für 'ne Coverrockband ;)

Gute Frage wie laut wir spielen... nicht übermäßig laut, aber auch nicht leise.

Grüße,
Florian

Gab da mal ein Video von Rob Chappers in dem er ganz eindrucksvoll demonstriert, was mit dem TT lautstärkemäßig alles möglich ist, finde ich jetzt aber grade nicht...
Anyways, in der Band an einer 4x12er sollte er auf alle Fälle ausreichen ;)

Hi,

du meinst das hier, oder? ;)

Aber so richtig die Lautstärke daran erkennen, kann ich nicht wirklich... geht irgendwie nie in Youtube ;)

Aber ich glaube euch mal... :D
Werd mir dann also demnächst einen Tiny Terror samt 4x12"-Box anschaffen.

EDIT: Whoops, ich sehe gerade: Er hat den Volume auf 1 stehen :-O

Grüße,
Florian :)

Nein, gab mal eins, auf dem er wirklich auf einer Bühne gespielt hat und den TT voll augerissen hat...reicht, ehrlich ;)

Hi,

sehr schön... :)

Und kann mir noch etwas bezüglich meiner anderen Fragen sagen? Sprich: "Modernität" im Sound?

Grüße,
Florian

Hey !
Also ich bin stolzer besitzer eines ad30 tc Combos , welcher 2 Speaker hat und 2 unabhängige Cleanchannels, die jeweils eigene Vorstufenröhren benutzen und individuell eingestellt werden können.

Viele vergleichen den Sound immer mitm ac30 von Vox und da is auch schon was dran ..

Der erste Channel ist halt bisschen basslastiger und bei vollaufgedrehten Gain geht der sehr stark gegen hmmm so mix zwischen plexi und Vox ... klingt kacke, aber is so ... also eher der Vintagesound.

Der 2. Channel is bisschen mitten/treblelastiger und der klang ist einfach nur wunderbar.

Nicht, dass ich den modernen orangesound nicht mag, aber genau wie bei dir wollte ich eher nen "gemäßigteren" klang des or120 haben und bin vollkommen zufrieden... mit amsterregler und genuuuug lautstärke :))

kann mir jemand sagen wie der klangliche unterschied bei dem rockerverb 50 und rockerverb 100 einzuordnen ist?
die haben ja die gleiche vorstufe aber verschiedene endstufensektionen..
komischerweise schneidet der rockerverb 50 bei harmony-central offensichtlich besser ab als der 100er!?

In der Tat klingt der 100er etwas kerniger, der 50er eher weicher. Das sind aber nur Tendenzen, der Grundsound ist bei beiden derselbe.
Zum 50er muss ich noch sagen, dass er meiner meinung nach ein eher 'leiserer' 50 Watt Amp ist, d.h. man kann ihn schon gut ausfahren ohne dass einem die Ohren abfallen. Der Cleansound geht aber relativ schnell in die Knie, für ne durchschnittliche Probelautstärke reichts zwar allemal, aber bei etwas mehr als der Hälfte des Vol. Reglers fängt er leicht an zu zerren. Klingt natürlich super, aber ein purer Cleansound ist dann was anderes. :)

Hi adrenaline,

hast du irgendwo Soundbeispiele dieser Combo?

@ alle anderen: Gleiches für Tiny Terror mit 4x12"-Box. Gibts das irgendwo?

Grüße,
Florian

@ FloGatt:

Hast du wegen den Soundbeispielen schon das Youtube durchkämmt? Da gibt es - vor allem vom TT - eigentlich schon ganz schön viele Orange-Videos.

Zu der Frage, ob der TT laut genug ist: Warum wartest du nicht auf den Dual Terror? ;) Der hat 30 Watt und außerdem zwei Kanäle, damit bist du wahrscheinlich ein wenig vielseitiger, was für eine Coverband doch sicher nicht von Nachteil ist :great:

Aber grundsätzlich: Mit einem AD30/Rocker/Rockerverb bist du für Cover-Projekte denk ich mal besser gewappnet, die Terror-Serie ist da schon eher ein One-Trick-Pony :)

Hi,

ich hab mich doch aber so in den Sound des Tiny Terror verliebt ;)

Ich glaube, ich hole mir den einfach zusammen mit der 4x12"-Box. Kann beides gebraucht bekommen...

Grüße,
Florian

Kleiner Statusbericht:
Mein AD 30 H ist zur Zeit beim Tech, wahrscheinlich hat eine große böse Endröhre einen armen kleinen Widerstand gebraten, der zwar noch funktioniert, aber wahrscheinlich driftet... egal.
Jedenfalls packte ich die Gelegenheit am Schopf und habe gleich zwei kleine Mods in Auftrag gegeben:
- Schaltbuchse vor Endstufe, für mein MultiFX und Noise Eskapaden
- Schalter, der ein Endröhrenpäärchen lahm legt, für mehr Sättigung bei (mehr oder weniger ;)) humanen Lautstärken

Hat vielleicht jemand Soundfiles oder Videos vom kleinen AD5 Combo, außer dem Messevideo vom Rob Chappers?

Wie klingt der im Vergleich zum Tiny Terror Combo?

Hi,

also ich habe mir jetzt 'nen gebrauchten Tiny Terror von einem Forenuser hier gekauft zusammen mit einer gebrauchten Mesa/Boogie 1x12" Thiele Box mit EV Bestückung, was konzeptionell ja genau die gleiche Linie wie der Tiny Terror fährt. Klein und klanglich trotzdem groß... ;)

Wie der Tiny Terror aussieht, weiß ja jeder... :D

Ich berichte dann!

Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hey liebe Orange-User,

ich bin jetzt auch im Besitz eines Rockerverb 50.

Um es kurz zu machen: Ein extrem netter Amp. Mit dem Output Damping Switch klingt das Teil auch bei sehr humanen Lautstärken noch toll. Ansonsten liefert er eine sehr saubere differenzierte Zerre ohne Matschen und nen sehr tollen und runden Clean-Sound.

Ich hab den Amp mit meinem alten Laney VH100R verglichen sowie nem Marshall JVM410. Ich würd sagen im Clean Sound hat der Orange recht eindeutig beide anderen Amps abgehängt (da war der JVM meiner Meinung am schlechtesten), bei den Zerrsounds kann man denke ich drüber streiten, wobei ich auch dort vielleicht dem Orange knapp den Sieg zugestehen würde, aber ich konnte jetzt auch nicht so sehr viel Zeit in die Feinjustierung beim Marshall investieren und der Laney hat auch ne sehr gute Zerre, aber tendiert vielleicht etwas eher zum matschen. Gut und brauchbar sind auf jeden Fall alle 3 Amps.

Kurze Rede langer Sinn: Der Rockerverb 50 rockt! ;)

Hi
ich war heute im Musicstore, nicht das ich was gesucht hätte aber ich suche eh seit längerem n amp^^
Ich war mit nem Kumpel im Textraum, da steht da dieser Orangeamp rum (Rocker 30C), orange hat mich schon länger interessiert da ich vieles gutes gehört hab. Ich schließ also die 2100 euro Tele an, die schon im Ampraum stand (Tele ist eigendlich garnicht meins..) und hab mal auf dem Natural Channel gespielt. Ich war begeistert vom Clean, genauso hab ich mir das vorgestellt (außer den heftigen twang der Tele, aber da kann der amp ja nix für ;)) Als ich dann in den Dirty channel geschaltet hab lag ich unterm hocker^^ Genausoo stell ich mir das vor, so muss ein amp klingen, schön sauber, übergang von crunch bis brett genau regelbar mit dem poti, einfach alles passte.

Jetzt das problem, ich habe keine 1000 Euro für einen amp.. :/ und außerdem wohne ich in einer Mietwohnung, da sind die 30 watt reichlihc überdimensioniert, wären aber für den Bandbetrieb perfekt..

Dazu die Frage: der AD5 kostet ja nur 369 euro, und hat "nur" 5 watt. Klingt der in die Richtung des Rockers oder ist es wirklich ein himmelweiter Unterschied? außerdem wie laut ist der? Bandbetrieb könnte warscheinlich eng werden oder?
das sind meine momentanen überlegungen, ich denke in diesen Thread passen die gut rein ;) danke schonmal für eure mithilfe ;)

Hi,

@MoCo: Cooles Teil! :) Wobei mir die Rockerverbs zu modern klingen, zu viel Gain ;)

@derwerwa: Schau dir doch mal den Tiny Terror an. Der klingt auch so richtig "vintage" und rotzig, dürfte dir gefallen. Zudem ist er umschaltbar von 7 W auf 15 W, wenns mit der Band mal lauter wird oder du bei Clean mehr Headroom brauchst ;)
Das "Stack" aus Tiny Terror + PPC112 kostet beim großen T knapp 700€, die Tiny Terror Combo rund 50€ weniger. Wäre mal eine Überlegung wert, würde ich sagen :)

Wo kommst du denn her? Ungefär ab nächster Woche kannst du bei mir einen Tiny Terror samt Mesa/Boogie 1x12"-Thiele-Box mit Electro-Voice-Bestückung antesten. Dann müsste alles eingetroffen sein. Ich freu mich so... :)

Orange - (Electro)-Voice of the World dann praktisch... :D

Grüße,
Florian