Der Orange User-Thread

Der RV 50 ist trotz simplen Aufbaus ein unglaublich vielseitiger Amp mit eigenem Charakter und ich bedaure, daß er immer wieder in diese Nu-Metal oder was weiß ich-Ecke gesteckt wird.

Wo wird der in eine Nu-Metal-Ecke gesteckt?
Dafür gibts ja reichlich andere Amps, die das wesentlich besser können. Der RV ist von grundauf ein Amp, der für so gut wie alle Stilrichtungen der Rockmusik passt.
Die Reserven reichen zwar auch für einige Metalspielarten, jedoch klingt er etwas sägig ab ca. 2/3 des Gains. Dafür gibts dann den Thunderverb :).

Vintage ist halt immer so ein schwammiger Begriff (viel zu überstrapaziert). Wer einen Vintagesound sucht und sonst nichts anderes ist mit einem entsprechenden Amp besser bedient als mit einem RV imo.

Vintage ist halt immer so ein schwammiger Begriff (viel zu überstrapaziert). Wer einen Vintagesound sucht und sonst nichts anderes ist mit einem entsprechenden Amp besser bedient als mit einem RV imo.

Letzteres finde ich überhaupt nicht. Ich habe zum Beispiel einen Vintageamp gesucht und einige ausprobiert und besessen, der Rockerverb ist bei den gleichen gesuchten Eigenschaften (Dynamik, Ansprechverhalten, eigenständiger, nicht steriler Klang) vielen Vintageamps überlegen. Er läßt Dich das Instrument hervorragend raushören und hat trotzdem einen eigenständigen Charakter. Kanal 1 ohne Master ist, ich wiederhole mich, auch schaltungstechnisch absolut vintage. Und die Tatsache, daß die Gainstufe so viel output hat (wenn man will) ändert auch nichts am Charakter.:)

@Brummen

Mein Thunderverb brummt auch relativ dolle. Vorschläge was das sein könnte? Spiele eine Epiphone. An meinem alten Amp hatte ich keine Schwierigkeiten - alles ruhig. ^^

@Brummen

Mein Thunderverb brummt auch relativ dolle. Vorschläge was das sein könnte? Spiele eine Epiphone. An meinem alten Amp hatte ich keine Schwierigkeiten - alles ruhig. ^^

Hi,

ich kann dir morgen sagen wieso meiner gebrummt hat....hab meinen zum reparieren geschickt und weiß morgen mehr :)

Tobi

Hier übrigens ein Bild von meinem Rockerverb als ich ihn aufgeschraubt hab um zu schauen obs an den Vorstufenröhren liegt :redface:

dsc02238s.jpg

Hallo

Will euch ein wenig von meiner ersten Begegnung mit dem Dual Terror schildern.
Hab in auf der Musikmesse angespielt!

( Achtung meine Meinung)

Ich finde er passt ganz gut in die Lücke zwischen Rocker und AD-30!
Dabei geht der FAT Kanal ziemlich in die Richtung vom 2. Kanal des Rockers mit weniger Zerre! Man bekommt aus dem Kanal auch einen schönen runden Cleansound aber man kann auch sehr schöne leicht verzerrte Soli mit ihm spielen! Rhythmussound hab ich auf die schnelle keinen schönen gefunden!
Den „ normale“ Tiny Terror Kanal kennt man ja. Hat halt im Dual Terror mehr Headroom und zerrt wenn man will nicht so schnell. Aber halt sonst so wie man in kennt und liebt.
Aber jeder sollte sich selbst ein Bild von dem Amp machen.

Ich werde mich glaub ich zwischen dem Dual Terror, Marshall Haze und dem Vox Nighttrain entscheiden. Werde die Amps aber noch mal unter besseren Bedingungen ( Auf der Musikmesse kann man nur schwer Amps antesten. Mir bluten heute noch die Ohren:(.) antesten.

mfg andi

Also bei mir lags an einem Kabel welches intern falsch verlegt war und das brummen verursacht hat...also kein Defekt o. ä. etwas brummen ist bei einem röhrenamp jedoch normal. Ist der Fehler auf einmal aufgetreten?

Tobi

Hehe, ich liebe ihn einfach :) ;)

dsc02253q.jpg

Fabrikneue Orange Amps im Tageslicht... igitt :D.

@Valvetronix, was musstest du löhnen? Oder Serviceleistung?
@Exhumation, ein paar Beiträge zuvor hab ich was zum Brummen/Rauschen geschrieben.

Fabrikneue Orange Amps im Tageslicht... igitt :D.

@Valvetronix, was musstest du löhnen? Oder Serviceleistung?
@Exhumation, ein paar Beiträge zuvor hab ich was zum Brummen/Rauschen geschrieben.

Hehe, er is aber schon über ein halbes Jahr alt, sieht aber aus wie neu :)

Reparatur war umsonst....der Orange Vertrieb in Deutschland is wirklich super!

Tobi

Meinst Du das hier?

Brummen: Andere Gitarre probieren (Humbucker!), alle Netzteile/Lampen in der Nähe vom Netz trennen.

An meiner Gitarre sollte es nicht liegen.

Wie meinst Du das mit alle Netzteile in der Nähe vom Netz trennen? Einfach alles bis auf den Amp rausziehen und nach und nach etwas wieder reinstecken und gucken, wann das Brummen dann kommt?

Guten Tag, da bin ich wieder. Herren der Prallen Orange :D

Ich hätte mal eine bitte, könnte mir jemand bilder vom Innern des Rockerverb machen? vorallem die Reverb Sektion und von dem Reverbtank. Wäre echt klasse :)

Heyho , hab mal ne kurze, aber wichtige Frage :
Hab grad meine 4x12er Box ausm Proberaum geholt und wollte den jetzt mal mitm orange laufen lassen ..

Der AD30 hat ja den normalen Speakeroutput und dann noch einen 8 und 16 ohm ausgang.
Jetzt ist die Frage, ob ich die 16er einfach an 16er anschließen kann oder oder ich vorher die noralen Speaker rausziehen muss ?

Denn ich hab keine manual und weiß nicht wie viel ohm die beiden 12er lautsprecher haben.

Denn ich will kein Impendanzproblem bekommen :)

Jo danke hab ich dann auch gefunden, hehe :)

Aber warum sagen die, dass man das kabel vom internen 16 ohm nehmen soll ?
bei meinem combo is der bei 8 ohm drin und das steht auch drauf, aber ich denk die beziehn sich auf das topteil :D

Heyho , hab mal ne kurze, aber wichtige Frage :
Hab grad meine 4x12er Box ausm Proberaum geholt und wollte den jetzt mal mitm orange laufen lassen ..

Der AD30 hat ja den normalen Speakeroutput und dann noch einen 8 und 16 ohm ausgang.
Jetzt ist die Frage, ob ich die 16er einfach an 16er anschließen kann oder oder ich vorher die noralen Speaker rausziehen muss ?

Denn ich hab keine manual und weiß nicht wie viel ohm die beiden 12er lautsprecher haben.

Denn ich will kein Impendanzproblem bekommen :)

Steht doch alles da:

When using an AD30TC combo or AD30R combo with a 16 ohm extension speaker, disconnect the internal speaker from the 16 ohm socket and reconnect to one of the two 8 ohm sockets. Connect the extension speaker to the other 8 ohm socket.

Die beziehen sich also auf den Combo. Dass die internen mit dem 8 Ojm out verbunden sind bedeutet nun, dass du die ganze Zeit eine Fehlanpassung betreibst, oder dass die internen Speaker sind zwei 16 Ohmer sind. Im letzten Fall kannst du nicht ohne Fehlanpassung eine zusätzliche Box betreiben. Wahrscheinlich ist aber, dass du schon immer die Fehlanpassung drin hattest. Fehlanpassungen sind (besonders bei Orange) nicht wirklich wild.
Guck doch einfach nach, welche Impedanz die Speaker haben. Ist doch nicht so schwer :rolleyes:. Steht auf beiden 8 Ohm, ist alles in Ordnung.

Die 4*12er ist eine 16 Ohm Box? Dann verkabel alles so, wie in der Manual. Internal Speakers und External Cab an die beiden 8 Ohm Outs.
Nie den 16 Ohm Out und den 8 Ohm Out zusammen nutzen!

Hey!
das war bevor ich die Manual gefunden habe !
ok jetzt die Frage :

Die Vintage 30er sind beides 8 Ohm, warum steht unter dem 8 Ohm "internal out" dran, wenn der nen 16er benutzen müsste ?
Also ich hab den gebraucht gekauft deswegen hab ich mir der Richtigkeit keine gedanken gemacht...

...
Die Vintage 30er sind beides 8 Ohm, warum steht unter dem 8 Ohm "internal out" dran, wenn der nen 16er benutzen müsste ?
Also ich hab den gebraucht gekauft deswegen hab ich mir der Richtigkeit keine gedanken gemacht...

Das ist sehr eigenartig. Entweder wurden die Speaker getauscht, oder Orange verpasst seinen Combos eine Fehlanpassung ab Werk. Ich hab ja auch einen AD 30, der hält so einiges an Fehlanpassungen aus.
Sind die Speaker in Reihe geschalten? Hast du mal ein Foto von der Rückseite?

Hat irgendjemand von euch schon mal einen AD5 gespielt?

Hmm das verwirrt mich jetzt ..
Nicht, dass ich den die ganze Zeit falsch betrieben habe ..

Aber hier erstmal 2 Fotos die hoffentlich Klarheit verschaffen.

f810247a.jpg

0bb37876.jpg