Der Orange User-Thread

Vielen Dank...ist echt ein super Teil! :)
Er klingt dreckiger...mehr nach Orange eben ;) etwas bassier untenrum. Der Marshall ist in den Höhen etwas "penetranter" im Vergleich. Die Höhen kann man auch beim OR ganz gut reindrehen - sehr prickelnd, wobei der Presence bzw HF-Regler dann ganz schön weit nach links aufgedreht sein muss (bei einer Box mit Greenbacks und einer Les Paul) - schon bei 12/13 Uhr klingt er sehr warm. Also im Großen und Ganzen echt ein toller Amp, sehr flexibel durch den HF-Regler mit dem typischen Orangesound...etwas OR 80/120-Flair kommt da schon durch!
Wobei ein Jubilee, oder gar ein JCM Slash...da würde ich auch schwach werden, wobei ich es auf den direkten Vergleich ankommen lassen würde.

hallo liebe orange gemeinde... spielt hier eigentlich jemand zufällig auch metall (also in erster linie tiefergestimmt C, B und tiefer...) mit nem orange?? vorrangig rockerverb...
hatte schon einiges durch (ENGL, peavey, mesa mark, rectifier, randall, krank, Rivera, VHT...) momentan hab ich nen VHT deliverance... davor hatte ich nen Rivera K-tre
der bisher wohl der beste amp war den ich jeh hatte... der VHT gefällt mir zwar auch aber ich versuch grad wieder ihn loszuwerden und wieder an einen Rivera zu kommen
... da hatte ich halt die überlegung evtl. auch nochma bei Orange halt zu machen... hätte da nen rockerverb 50 im auge. frage is für mich nur ob der vom sound nich zu weit weg geht
und ob er tiefe tunings über B bis F# mit macht. (spiele 7 saiter und mach nuMetal)

der rivera ging ja schon sehr richtung tiefergelegter marshall, was mir sehr gefallen hat... hat hier jemand erfahrung mit orange + metall?? :redface:

so bei 1:40 das wär schon ne geiler sound... wenn er dabei halt auch bei hoher lautstärke untenrum sauber bleibt und nicht matscht... ? Ôo
[video]http://www.youtube.com/user/RobChappers#p/search/2/slEboEJGlls[/video]

der sound gefällt mir auch sehr...

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Rockerverb die tiefen Tunings mitmacht kann ich nicht wirklich sagen. Aus Erfahrung weiß ich, dass er bei Dropped Cis noch recht sauber und angenehm bleibt, eine gute (dicke) Saitenstärke natürlich vorausgesetzt.
Evtl solltest du dir aber eher mal den Thunderverb ansehen, der sollte solche tiefen Tunings eigentlich ohne Probleme rüberbringen, denn u.A. für so etwas ist die 200 Watt Version ausgelegt.

naja 200W brauch kein mensch... aber hat vielleicht ma jemand n foto von hinten (offen) bzw von den trafos des Rockerverb 50??
wenn die ausreichend/über-dimensioniert sind is das untenrum meißt kein problem. dann is meist genug headroom vorhanden

Wenn du einiges an Headroom willst, dann bist du bei den heutigen Orange an der falschen Stelle. Hier kannst du mal schauen, ob dir die Trafogröße zusagt oder nicht.

Du sucht was mit dicken fetten Trafos?
Hier sieht man sowas, gebaut von Rodenberg und nicht billig:
http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Rodenberg-Flexamp-III-Reverb_1.jpg

lol... das sind aber eher mini trafos ;)

die vom rockerverb (fals das einer ist) sehen doch schon recht mächtig aus. naja headroom is sone sache... ich sag mal so.
es is (bzw man hört) schon ein unterschied ob eine endstufe dafür konzipiert ist zu übersteuer oder nicht ;)
und in die endstufensättigung kommt man (auch beim 50er) mit E oder D tuning eh nicht ;)
is halt ne schaltungsfrage aber ich hab halt die erfahrung gemacht das ausreichend dimensionierte trafos einiges am guten sound aus machen (jedenfalls was basswiedergabe angeht)

Was verstehst du unter Endstufensättigung? Wenn man die Kiste voll aufreißt?
Und wie das geht. Der RV50 ist kein so richtig lauter Amp (die Leistung sagt nicht viel über die Lautstärke aus), trotz seinen angegebenen 50 Watt. Bei Proben hab ich den Master normalerweise auf 2/3 stehen, bei Gigs ohne PA auch mal bei 3/4 oder etwas mehr.
Nicht so sehr auf Daten oder Trafogrößen achten - antesten ist angesagt. Ich hab dir (aufgrund meiner Erfahrung mit Orange Amps) nicht umsonst den Thunderverb 200 empfohlen.

endstufensättigung setzt erst bei richtiger beanspruchung der endstufe ein. dies geschieht nicht bei ohrenbeteubend lauten höhen sondern bei BASS.
du kannst den master auf rechtsanschlag drehen und den bass ganz raus und die endstufe wird noch lang nich annähernd in den roten bereich kommen ;)
was da zerrt ist allein die vorstufe. kommt halt wie gesagt auf die schaltung an. mansche amps klingen halt warm in der sättigung (also untenrum beim übersteuern)
wenn sie darauf ausgelegt sind bzw wenn das berücksichtigt wurde. andere amps sollen einen großen headroom bieten und sind mit viel "watt" bestückt aber haben winzige trafos
(als beispiel) und klingen einfach nur breiig irgendwann in den bässen.

klar kommt man ums antesten nich rum aber ich hab nach den kA 20 (und mehr) amps die ich mittlerweile hatte (darunter alle üblichen verdächtigen/namhaften) so meine erfahrungen gemacht.
aber hätte ja sein können dass hier jemand metal mit orange macht.
James Root (slipknot/stone sour) zB spielt auch rockerverbs (50er glaube sogar) und legt damit auf dropp B und A n ordentliches brett hin... darum dacht ich mir muss ja was
dran sein ;)

Jo ich denke auch, das es mit Metal keine Probleme geben sollte (aber das sieht ja jeder etwas anders)
Die Jungs hier lassen sich ja auch mit Orange auf der Bühne sehen und das ist für mich schon irgendwie Metal :)

Da Du aber anscheinend bereits ein paar wirklich geile Amps probiert hast und genau Vorstellungen von Deinem Traumsound hast, kann Dir da wohl niemand so richtig weiterhelfen. Wie immer hilft nur....selbst probieren :great:

@Robots: ja, Matamp ist DAS Original, Orange nur ein Marketing mäßiger Abklatsch. Trotzdem, der alte OR 80/120 war gut. Ich trauer ihm auch nach über 32 Jahren noch nach.
So war das gar nicht gemeint. Es war eigentlich nur eine neutrale Erläuterung :rolleyes:
Was wem besser gefällt entscheidet immernoch der Spieler. Trotzdem war es ein subtil verändertes Matamp Design.
Da verwundert mich häufig eine gewisse "Abneigung" gegen Matamp, wobei man doch schon längst einen gespielt hat :D

Edit: hat sich erledigt .....

Zuletzt bearbeitet:
orange-rockerverb-mkii-guitar-amplifier.jpg

Wow, röhrenbetriebene Waschmaschinen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, über das Design kann man wirklich nicht streiten :)
Wer sich das ausgedacht hat, muss einen wirklich schlechten Tag gehabt haben

hey der spielt ne echte miele :eek: ...ah nee is nurn orange :redface:

lol

...die hat orange wohl für alle weischspüler entworfen ... :D oh man ^^

@jimROOT

Dein Nickvorbild von Slipknot und Stone Sour ( glaub ich halt mal!) verwendet auch gerne live und im Studio Orange Amps.:great:
Tiefer gestimmte Gitarren sollten also kein Problem sein!

ist natürlich kein problem :)
wobei pickups und die gitarre selbst bei detuning eine riesen rolle spielen.

So seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Rockerverb 50. Ich bin dermassen begeistert von dem Teil, so dass ich meinen Blackstar Series One 200 heute verkauft habe. Ich musste feststellen, dass ich eindeutig besser mit puristischen Amps mit maximal zwei Kanälen zurecht komme als mit Vierkanaler mit unendlichen Features.

So seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Rockerverb 50. Ich bin dermassen begeistert von dem Teil, so dass ich meinen Blackstar Series One 200 heute verkauft habe. Ich musste feststellen, dass ich eindeutig besser mit puristischen Amps mit maximal zwei Kanälen zurecht komme als mit Vierkanaler mit unendlichen Features.

MK2? Wenn ja: Wie ist der so?
Ich bin immer noch am grübeln ob ich mir den kaufe^^

Nein das Original, aber second hand ;-)