Der Orange User-Thread

also 50Watt sinds auf alle Fälle (sind halt 2xEL34... im AB Betrieb, wie Orange auf die 80Watt kam ist mir bis heute ein Rätsel...vielleicht Maximum 80Watt bei 100% Klirren :D)... das Baujahr würde ich auch auf 1970 schätzen, kuck doch mal auf die Potis die hatten damals nen Code eingestanzt anhand dessen man vielleicht das Alter bestimmen kann! Oder noch besser die Trafos..da müßte doch ein Herstellungsdatum drauf stehen... nimm einfach dies + 3-6 Monate und du hast dein Alter des Amps.

Der linke Poti ist definitiv nicht mehr original, die Spannungsglättungselkos leider schon... ;) ...
Wenn Du nen echten Freak findest zahlt der bestimmt auch 2000-3000 Dollar...Der Markt für die alten Schätzchen ist einfach zu klein und unberechenbar...

Der Amp wurde auch wirklich nur für kurze Zeit gebaut, direkt bei Matamp... aber dafür gibts ja das Fielguide (und meine Historys&Reviews)

nochmals danke für die info. suche dann mal den echten freak. ;)

versuchs einfach im matamp forum! da findest du sicher jemanden!

www.matamp.co.uk

was ich am rocker30 übrigens total lustig finde ist seine fähigkeit das sustain so zu halten und damit zu "singen"...
das macht irgendwie spaß!

hat jemand von euch mal andere speaker ausprobiert?

LEKKER! Gefällt mir sehr gut, der Clip. Ich mag die V30, aber in 1x12 oder 2x12 Combos find ich sie unpassend. Der GB klingt ausgewogener und nicht so harsh

Ich spiel einen AD30TCC bei dem ich die V30s gegen Emi Red Fangs ausgetauscht hab. Sehr nice - geht ein wenig in Richtung AC30, ist aber immer noch unverwechelbar Orange. Mein Lieblingsamp ever.

Und obwohl ihr alle wisst wie er aussieht, hier ein Foto:

attachment.php

Anhänge

• phoca_thumb_l_bob_halbfinale_20100219_286.jpg
    phoca_thumb_l_bob_halbfinale_20100219_286.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 78
ich hatte aber glaube ich auch das tonepoti etwas zugedreht.....
aber es stimmt was du sagst, es ist ausgeglichener als mit dem V30.

ich mag die V30 genau solange nicht bis sie gut eingespielt sind.
den GB habe ich eingebaut, weil ich keine lust habe den neuen stock V30 im rocker einzuspielen....
bis die cones weicher werden geht es echt lange. ein drei jahre alter V30 gefällt mir aber echt gut!
der ist weicher und nicht mehr so harsch und setzt sich gut im bandgefüge durch. passt
aber nicht so gut zu hellen amps, weil sie da immernoch zu harsch klingen, finde ich.
beim v30 mag ich den punch und den sparkle in verbindung mit singlecoils.

auch sehr gut ist die combi V30 plus GB128. best of both worlds sozusagen....
da kann man interessante klänge entlocken und hat gleichzeitig ne schippe "punch" und
sparkle des V30 obendrauf. klingt spitze! der GB128 übernimmt hier dafür mehr die wärme
und den punch "untenrum". der v30 ist nicht so bassig wie der GB128 und auch nicht so warm.
die beiden ergänzen sich also recht gut.

hast du sounddemos von den redfangs mit dem ad30?
die redfangs sind leider so schweineteuer geworden, preiserhöhung von 100€ :(

Mein AD30 ist vor Kurzem, nachdem er lange Zeit nichts gesagt hatte. zum Durchchecken geschickt worden. Gestern kam der Anruf mit einer Einleitung, die mir klar machte, dass ich mich setzen sollte... die Aussage: Der AÜ sei wahrscheinlich kaputt und seltsamerweise falsch verkabelt gewesen... knapp 300€ soll ich einkalkulieren. Irgendwie stinkt mir die Sache, obwohl ich dem Laden, http://www.berlin-guitars.com/ , traue. Auch die Erläuterungen der Fehlersuche waren mir zu schwammig, letztendlich war das fast genau eine Fehlerbeschreibung, die ich denen meinerseits, begründet durch meine laienhaften Tests, schon gab, nur mit dem Schluss, der AÜ sei wohl schuld.

Naja, bei dem Betrag ist eine zweite Meinung ein Muss, also auf zu Xtended und DrRock... son Kack.

Da ich aber fast schon mit den 300€ rechne, den Amp so geil finde und eben brauche, überlege ich schon fast ihn zum Besten zu schicken... kennt ihr anerkannte Orangetechniker in Deutschland?

@Robots: Einen guten Speakergeschmack hast du. Hab leider keine Aufnahmen mit den Red Fangs. Wenn sich was ergibt werd ichs hier posten.

@Stoner: Ich würd auf jeden Fall nen zweiten Techniker zur Rate ziehn. Ich hab einen sehr guten hier in Bielefeld (http://www.tubeampcheck.de/) aber das ist wahrscheinlich zu weit für dich. Er hatte meinen AD30 schon mal gefixt.
Was macht er denn für Probleme? Es ist ja eigentlich ein sehr robuster Amp, aber wenn was kaputt geht ist es zu 90% die Gleichrichterröhre.

Kein Ton kommt raus, das Problem liegt garantiert hinter der Vorstufe.

Wie ist er denn abgekackt?

Ich würd ne neue Gleichrichterröhre einsetzen und gucken was passiert, wie gesagt, das ist meist die Ursache. Kann mir nicht vorstellen das etwas im Amp falsch verkabelt war und immerhin hat er ja vorher funktioniert

stoner du kannst den AÜ auch selbst bestellen und installieren....
bei tonehenge gibt es AÜs für den AD30. evtl. verändert das den sound auch etwas.
kein röhrenamp ist vor schäden sicher, siehe mein matamp ...

ne zweitmeinung wäre gut. der beste techniker ist thomas von matamp.de
ich kennen niemanden mit soeinem fachwissen. immer wenn mein amp bei anderen techs war
hat er mir die fehler die die machen aufgezählt und er arbeitet einfach exakt und nimmt sich zeit.

BenBraun, kann man das denn haben, einen guten Speakergeschmack ;) ?
Würde den RedFang gerne mal hören, er sol ja sehr laut sein und recht klar bleiben.

Meine Freundin überlegt übrigens Fane Speaker auszuprobieren für ihren Amp...
Das ist schon etwas exotisch :D

Weiss zufällig einer wieviel Ohm der interne 1x12" Celestion G12H Lautsprecher vom Orange Tiny Terror Combo hat? Ich bin mir zu 95% sicher, dass er 16 Ohm hat, aber ich frage doch lieber nochmal nach :p

Dann könnte ich nämlich meine PPC112 als Erweiterung anschließen, oder den Combo als zweite Box nutzen und mein 5150 drüber laufen lassen :D

Achso, eine Frage habe ich noch vergessen: Kennt jemand die Abmessungen des Combos? Entsprechen die den Maßen der PPC112?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oranjes,

ich bin eigentlich stolzer Besitzer eines Rocker30. Aber:

Ersten Gig gespielt, alles bueno, zurück in den Proberaum, Amp tot. Lampe leuchtet, Röhren glühen, NULL Geräusch. Lautsprecher und Verkabelung in Ordnung. Hab das Teil dann zum Händler zurückgebracht, repariert wurde eine Sicherung IM Netzteil (???), waren alle sehr erstaunt.

Aber okay... also nächste Probe, Halblast-Bluesband, alles okay, nächste Probe Vollgas-Rock, dann macht es brrzzz knirsch (so als würde ein Handy einstreuen etwa) und dann wieder alles tot, gleiches Bild. Am Stromnetz kann es nicht liegen, am gleichen Netz laufen schon seit Jahren (wie auch an dem Abend) zig andere Amps problemlos, Peavey Classic, Koch, Marshall Röhren, Kustom und was weiß ich was nicht alles.

Was könnte das Problem sein? Ist sowas bei Orange öfter ein Problem?

Danke für Eure Einschätzung!

Gruß
Pino

Weiss zufällig einer wieviel Ohm der interne 1x12" Celestion G12H Lautsprecher vom Orange Tiny Terror Combo hat? Ich bin mir zu 95% sicher, dass er 16 Ohm hat, aber ich frage doch lieber nochmal nach :p

100% 16 ohm. Mag die G12H viel mehr als die V30 - gute Box

Hallo Oranjes,

ich bin eigentlich stolzer Besitzer eines Rocker30. Aber:

Ersten Gig gespielt, alles bueno, zurück in den Proberaum, Amp tot. Lampe leuchtet, Röhren glühen, NULL Geräusch. Lautsprecher und Verkabelung in Ordnung. Hab das Teil dann zum Händler zurückgebracht, repariert wurde eine Sicherung IM Netzteil (???), waren alle sehr erstaunt.

Aber okay... also nächste Probe, Halblast-Bluesband, alles okay, nächste Probe Vollgas-Rock, dann macht es brrzzz knirsch (so als würde ein Handy einstreuen etwa) und dann wieder alles tot, gleiches Bild. Am Stromnetz kann es nicht liegen, am gleichen Netz laufen schon seit Jahren (wie auch an dem Abend) zig andere Amps problemlos, Peavey Classic, Koch, Marshall Röhren, Kustom und was weiß ich was nicht alles.

Was könnte das Problem sein? Ist sowas bei Orange öfter ein Problem?
...

Hi PIno, nein das kommt bei Orange nicht so oft vor. So inkompetente Händler sind allerdings sehr häufig anzutreffen. Wenn ein Röhrenamp kaputt geht sind es in 90% der Fällen die Röhren (die Frage ist nicht ob sie kaputt gehen, sondern wann ...). Ich würd einfach mal die Endstufenröhren auswechseln, höchstwahrscheinlich läuft er dann wieder.
Cheers
ben

100% 16 ohm. Mag die G12H viel mehr als die V30 - gute Box

Jupp, das ist echt perfekt. Dann kann ich auch meinen 5150 mit einem V30 in geschlossener Box und dem G12H in der halfb-offenen Box spielen :great:
Der Combo hat auch ungefähr die selbe Breite bzw. Höhe wie die PPC112, sodass ich das Top prima draufstellen kann.
Zudem duales Ampsetup ... Orange+Peavey, das kann nur geil werden :D

Ich trag ihn heute zurück zum Händler und halte Euch dann über das Ergebnis auf dem laufenden... komische Geschichte ist das!

Ich trag ihn heute zurück zum Händler und halte Euch dann über das Ergebnis auf dem laufenden... komische Geschichte ist das!

Naja, viel kompetenter wird er in den paar Tagen nicht geworden sein. Wie gesagt, ich würd nen Satz 34er kaufen und ausprobieren, wenns nicht daran liegt, hast du ein Ersatzpärchen. Braucht man sowieso irgendwann.

Die Jungs sind eigentlich ganz fit dort. Sie tauschen alle Röhren aus, Verdacht geht in Richtung Gleichrichter-Röhren - also sind sie auf der gleichen Fährte! Na hoffentlich hilfts :)

Danke für die Tips!!!

Gleichrichterröhre - Rocker 30 :gruebel: soweit ich weiß hat der gar keine (im Gegensatz zum AD30).

Sorry fürs Klugscheissen, aber den konnte ich mir nicht verkneifen. Die kriegen das bestimmt hin (fällt doch hoffentlich in die Garantie oder?),

viel Glück,
Ben