Der Orange User-Thread

Röhren sind Verschleißteile und diese MÜSSEN gewechselt werden dürfen. Und das auch nicht nur von irgendwelchen zertifizierten Fachwerkstätten.
Blackstar hat sowas ja mal gefordert und sich damit extrem unbeliebt gemacht, weshalb die aktuell wohl auch davon Abstand genommen haben bzw. nicht mehr explizit darauf hinweisen.
Wenn du beim Wechseln der Röhren das Chassis rausnehmen und dabei Schrauben lösen musst, so what? Selbst wenn diese verkratzt sind, na und? Wenn du im Tolex einen Kratzer hast, wirst du auch nicht die Garantie verlieren.
Der Röhrenwechsel ist kein grober Eingriff in die Elektronik des Amps. Es wäre was anderes, wenn du den Amp moddest und dran herumlötest, dann ist die Garantie wahrscheinlich futsch.

Stell dir mal vor, du bekommst den Amp und eine der Endstufenröhren steckt etwas schief drin (durch den Transport verursacht). Soll man dann jedesmal den Amp zurück zum Händler schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja macht wirklich Sinn, danke für die Erläuterung. Ich hatte den Amp vorhin auf (ja und ich hatte passendes Werkzeug, also alles Safe :D ) und hab mal die Röhren gecheckt und im Betrieb drangeklopft. Die scheinen alle i.O. zu sein. Jetzt aber mal was ganz ganz dummes.. Ich habe vor dem Öffnen ALLE Kabel und Steckerkombinationen durchprobiert, nur was nicht? - Richtig, die 3er Stockdose in der der Amp steckt. Hatte bis vor ner Woche meinen Bandamp den Dual Terror in exakt der selben Steckbox und hatte keine Probleme. So jetzt hab ich den Jim Root Terror in die Steckdose in der Wand gesteckt, siehe da, kein Knistern. Da Fuck? Kann das an sowas wie ner Steckerdose liegen? Habe den Amp aufgrund von Zeitmangel nicht ausgiebig testen können, aber in den ersten 15 Min war nichts zu hören (wo das Problem normalerweise auftritt).
Ich danke euch dennoch schonmal für den ganzen Beistand, der war Gold wert :) Ich hoffe mein Problem ist damit gelöst. Und ja, die Steckerdose liegt aufm Schrott :D

Ich glaube nicht, dass es die Steckdose war, wenn doch, Glückwunsch :)

Ich werde auf jeden Fall mal weiter forschen / recherchieren oder ggf. wirklich mal bei dem Orange Kundendienst anrufen, wenn ich die Rechnung etc. habe. So ganz ruhig schlafen tu ich damit nicht. Ich mein im Moment ist zwar ruhe und er klingt, wie er klingen soll, aber wer gibt mir die Garantie, dass er das auch tut wenns drauf ankommt :) Ich danke euch allen auf jeden Fall für die zahlreichen Posts und Hilfestellungen :)

Servus :) !

Es gibt neuigkeiten zu meiner Boxsuche.

Ich habe nun eine gekauft !
Es hat sich einer bei mir gemeldet, der für seine 3 Jahre alte Box noch 500 Euro haben wollte. Der herr aus Marburg der die Box für 525 in Kleinanzeigen hat, hat mir nicht geantwortet.
Eine andere Person hat sich auch nichtmehr gemeldet & hat die anzeige gelöscht. Der 4te Junge herr hatte die Box leider schon verkauft.

Durch zufall hatte ich bei einem Händler der nur 25Km von mir weg ist, eine ebay anzeige für ein vorführmodell gesehen. Der preis lag bei 579.

Bin dann mal auf die Homepage gegangen & habe gesehen das er eine PPC212 aus einer Retoure anbietet. Volle(!) Garantie, volles Rückgaberecht & wie sich rausgestellt hat, optisch rein garkeine Mengel ! 549 Euro (sogar nochmal 30Euro günstiger als der ebay ad ?!) !

Da ich bei Paypal noch guthaben hatte, habe ich gefragt ob ich per Paypal zaheln kann. Diese Aktion hat mir zusätzlich nochmal 2% (ca. 10Euro) ersparnis erbracht !

Nun habe ich eine Retoure 212er die echt absolut NEU ist nur 539 Euro bezahlt ! Ich freu mir echt nen Ast !

Macht sich Groß neben der 412er von Bugera (siehe Bild) !

b.jpg sef.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zu der Orangenhaut :) Viel spaß mit dem Schmucken Teil :)

• Gefällt mir
Vielen dank :)

Jetz muss ich sie nurnoch einspielen, damit die V30 besser klingen !

Bin übrigens am Überlegen wie ich das am Besten mache, da ich nur einmal in der Woche für 2h Laut probe.
Das dauert mir dan vermutlich zulange um sie gängig zu machen.

Werde morgen mal versuchen meinen Laptop an den Hifi verstärker anzuschließen & dann über cinch/klinke in die 212er.
Plan ist es dann einen Tiefen (unhörbaren) Ton zu erzeugen der die membran dan 1-2mm schwingen lässt. 5Hz -20Hz (jedenfalls unter der frequenz der speaker, um sie nicht zu zerstören).

Werden sie dann ins wohnzimmer stellen & sie vorsich hin wummeln lassen :rock:

EDIT: Habe die Box aufgeschraubt & angesehen: Die verarbeitung ist wirklich der wahnsinn ! Absolut top was man da für das (teure) geld bekommt !

Break in läuft bereits seit gestern Mittag !

BveXdYECEAA_u-t.jpg

• Gefällt mir
Also mein Knisterfreund aka Jim Root Terror hat mich gestern auf unsere Bandprobe begleitet. Ich hatte das Gefühl, dass das Kinstern von Tag zu Tag besser wurde, hatte aber meine Bedenken, da ich den Amp auf der Probe ja um weiten lauter drehe, als zuhause, dass das Knistern auftaucht und enorm lauter sein wird. Aber die ganze Probe über kein einziges Knistern.
Scheinbar hatte er wohl nur ein Problem mit dem Versand o.ä., denn er arbeitet jetzt so wie er soll. Und ich muss sagen, ich bin ja schon öfter in den Geschmack von den geilen und durchdringenden Sounds der Lunchboxheads von Orange gekommen, aber ich freu mich doch immer wieder, das so ein kleines Teil sooo fett klingt :)

• Gefällt mir
Also normal ist das nicht.
Vor allem, wenn das "mit der Zeit" besser wird, frage ich mich, was sich da verändert.
Das klingt für mich so ziemlich nach irgendwelchen kalten Lötstellen, da gibt es nämlich tatsächlich aufgrund der Hitzeentwicklung durch die Röhren solche Effekte.

Hey Leute!

Ich hab mal eine Frage:

Wie mikrofoniert ihr eure Orange Cabs? Vor Allem: wie findet ihr den Sweetspot? Ich finds ziemlich schwer das Mikrofon vor meiner PPC212 richtig zu positionieren, denn so schön die Bespannung auch aussehen mag, genau so nervig ists das man nicht sieht wo genau der Speaker ist...

Habt ihr irgendwelche Tricks? :)

Orange Cab.jpg

lg
David

Hat denn jemand schon Erfahrungen zum DARK DUAL und kann was dazu sagen? Kann mir trotz lesen einiger Reviews und diversen yt Videos noch keinen reimt draufmachen wo der im orange Kosmos zw TV und RV verortet ist. Kanal B entspricht dem RV dirty Chanel - jep?

Hat jemand schon mal mit röhren im RV 100 experimentiert - sprich EL34 raus und was anderes rein?

Nicht wirklich, aber das habe ich gerade durch Zufall gefunden:

Hallo Leute - ich mal wieder!
Ich hab den JR15 jetzt auf 2 Bandproben dabei gehabt und Fakt ist, er knistert NICHT. Er hat aber letzte Woche zuhause immer schön geknistert. So jetzt hab ich wirklich nochmal alle Szenarien durchgespielt und Kabel getauscht, in anderen Stromkreisen eingesteckt etc. Jetzt ist mir am Mittwoch auf der Probe aufgefallen "Warte mal, die PPC212 ist ne 16 Ohm Box - ergo häng ich am 16 Ohm Output. Die Palmer ist ne 8 Ohm und ich häng am 8 Ohm Output". 16 Knsitert nicht, 8 Knistert. Da die meisten (oder alle?) Orange Amps ja 1x 16 und 2x 8 haben, hab ich die Box zuhause gleich in den anderen 8 Ohm Output gesteckt und habe bisher seit Donnerstag kein Knistern mehr. (hab seitdem nicht sooo viel gespielt wie sonst, aber alles in allem bestimmt 2-3 Stunden wo er nicht einmal geknistert hat).
Das mit der Garantie und auf Garantie einschicken ist ein größeres Problem, da es sich ja um eine Erstkäufergarantie handelt, welche nicht übertragbar ist.
Aber mal generell gefragt, kann sowas an dem Speaker-Out hängen? Hat der vllt einfach einen Weg und deswegen knistert der Amp?

Seit zwei Wochen bin auch ich in Besitz eines Orange. Nach längerem Hin und Her quer durch den Verstärkerdschungel sind die Amps, die ich anspielen war immer komplexer und teurer geworden... Mesa, Friedmann, Bogner, Müller... piapapo, alles schön, alles gut. Aber nein... Nun wohnt ein weißer Limited Edition Rockerverb MKII samt passender PPC 212 bei mir... thats it! Ein absolut oberaffengeiler Amp! :great:
Hab ihn als B-Stock beim großen T geordert... hat ne kleine Delle im Tolex. Optimal - dann bin ich nicht für den ersten Macken verantwortlich :D

• Gefällt mir
Da kam doch gestern noch ein Matamp dazu...;-)
DSC_0028.JPG

• Gefällt mir
Jetzt sieht die 4x12er so klein aus, ich würde da schon aus ästhetischen Gründen eine zweite dazu stellen ;-)

• Gefällt mir