Der Orange User-Thread

Seit 3 Stunden stolzer Besitzer eines Orange TH30 Head an einer Blackstar 1x12 Celestion seventy 80 ( wird noch getauscht - Vorschläge willkommen:) ). Bespielt mit einer Gibson LP Studio.

Mann watt für'n Sound. Ist mein erster "ernsthafter" Verstärker. Gewählt nachdem ich mit meinem Leihenhaften Spiel unmengen an fachverkäufer auf den Geist gegangen bin beim anspielen vieler Amps.

Hat sich gelohnt ich grinse wie ein Honigkuchenpferd :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit 3 Stunden stolzer Besitzer eines Orange TH30 Head an einer Blackstar 1x12 Celestion seventy 80 ( wird noch getauscht - Vorschläge willkommen:) ). Bespielt mit einer Gibson LP Studio.

Orange PPC212 - mehr sog i net! :D :great:

servus zusammen !

Ich kann ich auf DropC mit meinem Thunder30 gegen meinen bandkollegen absolut nicht durchsetzen ! Er hat einen 50watt sovtek & bläst ihn mit einem mxr overdrive an !
Wenn ich bei dem Thunder30 im clean Kanal ebenfalls ein booster nehme kann ich locker mithalten ! Mein problem dabei ist, das es so klingt als würde man einen cleanen & einen zerre amp gleichzeitig spielen.... Warum ist das so ?! Normal müsste es doch einfach "normaler" overdrive/Distortion sein ?!

Habe den thunder mit dem zendrive angeblaßen !

Sollte ich evtl ein distortionpedal davor hängen ?

DropC und nicht durchsetzen hört sich m.M.n. als hättest du kein Lautstärkeproblem, richtig? Wenn du im Bandkontext untergehst, dann am ehesten weil du in irgendeinem Frequenzbereich unterwegs bist, der nicht optimal für dich ist. Das gibt es häufig, dass man für sich genommen einen "fetten" Sound hat der sich im Bandkontext nicht durchsetzt. Da wirst du dich vermutlich einfach Mal gemeinsam mit deinem Bandkollegen hinsetzen müssen. Die Sovtek Amps sind an und für sich ja recht bissig, da wundert es mich nicht unbedingt, dass er sich gut durchsetzt. Clean plus OD klingt natürlich viel offener und das was du beschreibst ist glaube ich genau das, was ein guter, ehrlicher Röhrenamp plus OD liefern soll - keinen komprimiert zermatschten Sound, sondern einen schön differenzierten Klang, der sich dann auch besser durchzusetzen vermag. Ich würde dir deshalb auch auf keinen Fall empfehlen eine Distortion davor zu setzen, das wird das Problem m.E.n. eher verschlimmbessern.

• Gefällt mir
servus zusammen !

Ich kann ich auf DropC mit meinem Thunder30 gegen meinen bandkollegen absolut nicht durchsetzen ! Er hat einen 50watt sovtek & bläst ihn mit einem mxr overdrive an !
Wenn ich bei dem Thunder30 im clean Kanal ebenfalls ein booster nehme kann ich locker mithalten ! Mein problem dabei ist, das es so klingt als würde man einen cleanen & einen zerre amp gleichzeitig spielen.... Warum ist das so ?! Normal müsste es doch einfach "normaler" overdrive/Distortion sein ?!

Habe den thunder mit dem zendrive angeblaßen !

Sollte ich evtl ein distortionpedal davor hängen ?

1. mWn ist der Clean-Kanal mittiger als der eher dunkel getrimmte OD vom Amp --> Ich würde als erstes beim OD Kanal vom Amp mal mehr Mitten reindrehen, Presence hoch, bässe etwas raus
2. Box ausrichten
3. Spielst du "gegen" eine Strat mit einer Gitarre mit kürzerer Mensur? Strats haben generell mehr hochmitten, was ja genau eig. die Gitarren-Frequenz im Bandkontext ist
4. Ein Distortion-Pedal für 'nen Thunder wäre für mich die letzte Wahl, dann kannst den Amp gleich verkaufen und 'nen One-Trick-Pony mit Tretern befeuern oder einen Amp mit weniger komprimierter / mittiger Zerre anschaffen (Mit einer Strat an 'nem Plexi/2203 bläst du ihn widerrum weg (; )

• Gefällt mir
Danke euch !

Habe nur den shape regler am Th30 !

Die eig. frage ist warum der Thunder mit nem OD Pedal davor nicht nach Overdrive klingt. Man hört den cleankanal noch raus ?! Oder kommt mir das nur so vor ?
Ansich ist der clean mit OD davor wie oben von @Emi erwähnt viel differenzierter und das "honk" meiner R8 kommt um welten besser rüber als im Gainkanal !
Generall setz sich die Gitarre besser durch & da ich auch eher auf overdrive stehe, wäre es für mich die optimale Lösung.

Hier mal ein Video vom Zendrive, da ist genau das zu hören was ich meine -> "overdrive".
Bei mir hört man noch ne cleankanal raus. Ganz komisch !
PS: Habe das echte Zendrive !

EDIT: Hab gerade einfach kurz was mit dem Ipad aufgenommen. Da hört man mein problem nicht & es hört sich nach normalem overdrive an. Vlt ist es also normal & mir kommt es nur komisch im gegensatz zu einem gainkanal vor ?!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Zendrive nicht, ist das ein vollwertiger Distortion/Overdrive (Vorstufensound) oder eine Art TubeScreamer / Boss SD-1-like?

Letztere bringen nämlich keine eigenständige Zerre sondern boosten das vorhandene Signal.

Kenne das Zendrive nicht, ist das ein vollwertiger Distortion/Overdrive (Vorstufensound) oder eine Art TubeScreamer / Boss SD-1-like?

Letztere bringen nämlich keine eigenständige Zerre sondern boosten das vorhandene Signal.

Na, Tubescreamer zerren schon auch selbst, wenn man sie so einstellt...
Der Zendrive ist ein Overdrive mit eher lieblichem Grundton - finde es ist am ehesten im Bluesrock, Fusion etc. zu hause, wo man nicht all zu verzerrte Leadsounds braucht. Funktionieren tut es im Gegensatz zum Tubescreamer meiner Meinung nach am besten vor'm komplett cleanen Amp. Meinen Rockerverb mag das Zendrive allerdings eher nicht - muss ziemlich weit die Höhen zurücknehmen, damit es einigermaßen klingt.

• Gefällt mir
@IcedZephyr danke dir ! Mit was für einen OD hast du gute erfahrung an deinem Orange ?

@IcedZephyr danke dir ! Mit was für einen OD hast du gute erfahrung an deinem Orange ?

vor meinem Rockerverb:
Bad Monkey - moderate Zerre und etwas komprimiert. Gut für Grunge bis bis Midgain.
East River Drive - selbes Gain-Niveau wie Bad Monkey aber wesentlich direkter.
Excalibur Tone Screamer - etwas mehr Gain und komprimiert sehr schön.

vertragen sich alle sehr gut mit dem Orange. Benutze sie fast nur im Cleankanal. Ausser der East River Drive kommt manchmal als Booster zum Einsatz. Mit den Gain sollte man es aber dann nicht übertreiben.

vor meinem Rockerverb:

Bad Monkey - moderate Zerre und etwas komprimiert. Gut für Grunge bis bis Midgain.

vertragen sich alle sehr gut mit dem Orange. Benutze sie fast nur im Cleankanal. Ausser der East River Drive kommt manchmal als Booster zum Einsatz. Mit den Gain sollte man es aber dann nicht übertreiben.

vor meinem Rockerverb:

vor meinem Rockerverb:

Vertragen sich alle sehr gut mit dem Orange. Benutze sie fast nur im Cleankanal. Ausser der East River Drive kommt manchmal als Booster zum Einsatz. Mit den Gain sollte man es aber dann nicht übertreiben.

vor meinem Rockerverb:

Hab letztens vom ZVEX das Distortron ausprobiert. Klang richtig leiwand!

Hab von ZVEX das Distortron vor meinem dual terror hängen. Klang richtig leiwand! Benutze es aber nur für palm mute Parts. Ich mag die Zeere des Amps einfach zu sehr ;)

vor meinem Rockerverb:

vor meinem Rockerverb:

So kommt man auch auf seine Posts :p

oh mann. das posten ging bei mir hier einfach nicht. aber scheinbar doch ...
kann man die bitte löschen.