Der Orange User-Thread

Ich spiele zwar den Dual Terror, aber ich spiele den auf 7W gedrosselt, weil ich den da einfach schön aufreissen kann, ohne allzu laut zu werden, und der Sound einfach genau meinen Vorstellungen entspricht. Wir haben zwar nen lauten Drummer und der andere Gitarrist ist auch nicht der leiseste mit seinem 100W Engl, aber der DT beißt sich einfach immer gnadenlos durch :D
 
Ich spiel fast immer auf 30W.
Viel leiser ist er bei 15W zwar auch nicht, aber dann kann man den (eigentlich nicht-)Cleankanal nicht mehr sonderlich gut vom hauptsächlich genutzen unterscheiden :D
Der TH30 schneidet gut, aber nicht extrem durch, aber der andere Amp ist auch ein ziemich kratziger Triple X..
 
Hier ein schönes Video zum Vergleich Dark Terror, OR 15 und Jim Root. Am Schluss gibts den Rhythm Sound trocken, hier hört man auch sehr schön die klangliche Nähe des Jim Root Terrors zum OR 15. Wie ich schon öfters gepostet habe, nutzen beide die gleiche Platine und sind nur an wenigen Stellen in der Schaltung unterschiedlich. Mir persönlich gefällt der OR 15 am besten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hello Again !


Ich habe zurzeit eine Bugera 4x12 & der sound ist echt eher schlecht, meiner meinung nach.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir früher oder später eine 2x12 (ppc212) zulegen soll.

Bin der Meinung das die ppc212 völlig(!) ausreichend ist. Natürlich würde die ppc412 noch ein wenig mehr druck haben, aber die 212er stellt wohl viele 4x12 in den schatten !
Somal ich keine lust habe eine 50kg 412er rumzuschleppen.

Könnte eine 212er für 500 euro gebraucht bekommen, was haltet ihr davon ? Sollte ich vlt einfach nochmal warten (ist nicht eilig).

Eine Gebrauchte slope 412er könnte ich für 600er bekommen (super preis, aber das gewicht bleibt trotzdem hoch).


Achja, closed back.

Mein amp ist nachwievor der Th30.

Die bugera Box ist mir viel zu schrill und zu höhenlastig, wirklich kein angenehemer sound. Drucklos ist sie ebenfalls.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen (Metal-) Amp zulegen und habe etwas recherchiert und mich schlau gemacht (konnte allerdings noch nichts antesten) und schwanke zwischen dem Orange TH30 Head und dem Laney Ironheart 60.

Ich spiele fast ausschließlich Metal (Ola Englund-Zeug [The Haunted, Feared], Metallica, Stone Sour, Slipknot).

Was mich vom Ironheart etwas abschreckt sind die wohl sehr schnell abgerissenen Ein-/Ausgangsbuchsen und sonstige kleinere Fehlerchen, die in den Foren besprochen werden.
Ich möchte einen Amp, mit dem ich auf lange Zeit glücklich bin (Sound und Verarbeitungsqualität), möchte also nicht alle 9 Monate wegen irgenwelchen ärgerlichen Defekts den Amp zurückschicken müssen.
Dabei sei gesagt, dass ich sehr pfleglich mit Amps umgehe (stehen die meiste Zeit auf meiner 2x12er zuhause) und sie auch bei Transport vorsichtig behandle.

Von Orange-Amps habe ich mir eine sehr gute Qualität versprechen lassen ("Less is more"-Philosophie). Könnt ihr das auch auf lange Sicht bestätigen? Und wie sieht das mit Röhrenverschleiß aus, wie oft wechselt ihr bei euren Orangen ;) ?
Könnt ihr sagen welchen Amp (und warum) ihr für meine Musikrichtung empfehlen würdet?

Gitarre ist übrigens (noch) ne Paula mit Seymour Duncan JB SH-4 PU's und ne günstige Harley Benton 2x12er mit Celestion Vintage 30 Speakern.

Grüße
Lukas
 
Also gefühlt waren die letzten Monate hier im Board relativ viele Threads wo Leute Probleme mit Ihrem TH30 hatten. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass den einfach relativ viele Leute haben, im Gegensatz zu anderen Orange modellen.
Aber hier sind ja die TH30 user, die werden sicher was dazu sagen können.
 
Mich würden mal paar Meinungen zu dem British Glory Mod des TT interessieren :) Hat den Jmd mal gespielt, gesehen, gehört oder hat ihn in seinem TT drin? :)
 
@metelnoodler !

Ich habe den Thunder30 & spiele eine art Metal !

Bin vollkommen(!) zufrieden mit dem Thunder, der hat wirklich eier ohne ende !
Der Orange hat halt einen charakteristischen Klang, ziehmlich fuzzig, dreckig, roh & mit der richtigen einstellung trotzdem klar, differenziert & nicht matschig. Deshalb liebe ich Orange amps, die sind für mich eine eigene Liga, die gleichzeitig rocken können aber auch highgainen ! Die Zerre ist mehr als ausreichend, ich habe den regler live maximal auf 13-13.30uhr !

Der amp reagiert vorallem im Gainbereich unter 12Uhr sehr Dynamisch auf anschläge, sodas man alleine mit der pickhand viele verschiedene Sounds rausholen kann !
Toll finde ich die "wenige" Wattzahl, die dazu auchnoch drosselbar ist, sodas man ihn schön in die Sättigung fahren kann.

Der Clean kanal ist wirklich clean, aber er wird dreckig und bluesig wenn man ihn aufreist. Wenn du ein Lauteren Clean brauchst wäre evtl. der 100er mit mehr headroom was !
(Bin echt fan von dem aufgerissen cleankanal, schön klassisch !)

Anfangs war ich skeptisch wegen dem Shape regler, aber es funktioniert. schlicht & ergreifend !

Wem das nicht reicht, kann natürlich einen EQ in den meiner meinung nach tollen Loop hängen. Leider kann man diesen nicht seperat schalten. Das ist ein minuspunkt.

Der Amp ist für mich so Vollkommen & super, das mein Livesetup aus dem Amp & meiner klampfe besteht !

Im probenraum muss ich ihn (mit einer billig 4x12) ordentlich aufdrehen, damit man ihn hört, spiele aber auch ein tieferes Tuning. Alle Saiten 1,5 oder 1 ton runter und dazu die e-saite gedropped.

Im Standardtuning sollte es auch anderes sein !

Live, bedingt durch bessere aufstellungsverhältnisse spiele ich ihn ca. bei 13-15Uhr -Lautstärke !


Daheime spiele ich rock/blues & das kann er meiner mmn. auch super !

Ich habe bis jetz keinerlei technische Probleme !

Kann dir mit reinem gewissem eine 100%tige kaufempfehlung geben !

PS: Habe schon mehrfach Kommentare noch einem Gig erhalten, wie es sein kann das dass kleine Teil solche eier hat.

Es muss nicht immer ein 100W Rectifire oder Diezel sein ! Mut zum Orange sag ich, das ist eine Klasse für sich !

Ich hoffe ich konnte einigermaßen Helfen ! Wenn nicht, frag nochmal !

LG
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh ja, Eier hat er!
Ich spiele zwar meist etwas klassischeren Rocksound, aber wenn man den Shaperegler auf 13 - 14 Uhr bewegt ist das Teil eche extrem brutal :eek:
Macht Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahoi !

Was denkt ihr, ist ein angemessener Preis für eine gebrauchte PPC212CB. Guter Zustand. Alter weiss ich leider nicht.

Sind VB 525 zuviel des guten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das ist sie !

Ist ca 30min. von mir entfernt !

Ich habe halt keine preisvergleiche wiehoch die boxen gehandelt werden, daher die frage was ihr denkt !
Leider sind ja nicht viele zum verkauf (kein wunder bei den Boxen).

Bin hin & hergerissen, den manchmal kann man auch die 4x12er günstig bekommen. Allerdings ist das echt ein schweres Teil & die 212er ist denke ich mehr als ausreichend und vom druck wird so meine alte (bugera 180euro) box schlagen !
 
Also, ich hab mich auch wegen des Gewichts und der schlepperei für die 212 entschieden und bereue es keine Sekunde. Eier hat das Ding verdammt große und die brauch sich gar nicht zu verstecken. Und ich denke, wie schon gesagt wurde, 450-475 ist schon n ordentlicher Preis und das Cover ist auch ne nette Sache (ist aber auch im NP nicht allzu teuer) und eine lohnende Investition :)
Schau sie an, spiel sie an und verhandel vor Ort :)
 
So werde ich es machen, habe nach einem unverbindlichem treffen gefragt. Mal sehen ob sie noch zu haben ist !

Danke euch schonmal für die Hilfe !


Wenn ich sie auf 490-500 handeln kann & das Cover dazubekomme ist es ja im prinzipm so als wenn ich für 475 eine ohne cover bekomme !:p
 
Habe für meine 212er inkl. cover auch 500 bezahlt. Finde ich angemessen und okay den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Tage nen Jim Root Terror für nen guten Kurs bekommen und das Ding hat zwar schon paar Monate auf dem Buckel (1,5 Jahre) wurde aber lt. angaben des Verkäufers und auch der Optik des Geräts nie wirklich gespielt sondern stand nur rum. Als ich das Teil heute zum ersten mal gestartet und angespielt habe ist mir anfangs im 15W Modus so ein Knistern aufgefallen, das lautstark über die Boxen zu hören war. Nach so 15-20 Minuten ist es dann komplett verschwunden. Muss ich mir sorgen machen? Ich werde das definitiv die Tage weiterhin austesten und beobachten ob es weiterhin knistert oder ob er einfach "aus dem Ruhestand kam"?
Jemand ne Idee oder schonmal was ähnliches gehabt? :)
 
Knistern ist typisch für kaputte Endstufenröhren.
Kann aber auch was anderes sein.
Du kannst ja mal die Endstufenröhren austauschen, dann siehst du, ob es daran liegt.
 
Hier mal ein Problem das sich so anhört wie deins:

Das ganze habe ich von der "Orange ams Germany" Facebookseite kopiert !


"Hallo Orange-Team,
mein Bandkollege ist seit drei Jahren in Besitz eines Orange Th30 Heads.
Der Amp hat immer wunderbar funktioniert, doch neuerdings macht er Probleme.
Sowohl im Clean- als auch im Dirty-Channel kommen komische "Furz"-Ähnliche Geräusche aus dem Verstärker. Diese treten auch mit verschiedenen Boxen, Gitarren, Kabeln, Stromkreisen auf, liegt also echt am Amp.
Wir haben das hier mal eingefangen:
http://www.youtube.com/watch?v=KqKX5tvV2VU
Darauf hin habe ich schonmal Rat in einem Forum gesucht. Die anderen User gehen davon aus, dass es sich um ein Problem mit den Röhren handelt.
Ich solle doch bitte den Amp aufschrauben und gegen die Röhren klopfen - wenn dabei das Geräusch entsteht, seien diese wohl defekt.
Gesagt - getan. Haben wir auch aufgenommen unter
https://www.youtube.com/watch?v=n2gei8YcWvI
Anscheinend scheinen alle Röhren jetzt einen Weg zu haben! Zumindest, wenn das stimmt, was mir in dem Forum gesagt wurde. Kann das denn sein, dass die alle gleichzeitig kaputt gegangen sind, bzw. dass die anderen vielleicht dadurch kaputt gegangen sind, weil eine einzige den Geist aufgegeben hat?
Mir wurde darauf hin gesagt, dass der Amp ein Kathoden-Bias hat und ich dadurch die Röhren nicht einmessen lassen muss: ich muss nur ein gematchtes 4er Set EL84 Röhren kaufen, rein stecken und alles wäre wieder tutti: könnt ihr das bestätigen?
Ich wundere mich nämlich ein bisschen über einen Trim Poti namens "Hum Balance" auf der Platine.
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen: Der nächste Gig naht, baldige Antwort wäre daher echt super!
Beste Grüße,
Johannes"


Die Antwort von Orange war :
"Hallo Johannes, bitte nimm Kontakt zu unserer Werkstatt auf: 05451 9408 771 // http://www.trius-music.de/trius-service"


VVlt hilft dir das etwas weiter & gibt dir gewissheit !
Anstonsten viel spaß mit dem neuen Teile !

LG
Alex
 
Also bei mir ist das ein anderes geräusch und es taucht nicht beim spielen auf, sondern wenn der Amp ganz normal läuft. Also nicht im Stand-By, sondern jetzt ganz normal auf 15 Watt, wenn nicht gespielt wird. Ich nehme an, beim spielen wird das Geräusch einfach übertönt. Es ist auch kein permanentes Geräusch, sondern wie, wenn man in ein Mikrofon pusten würde. Mal ist es kurz da, mal ist es weg und es verändert sich. Aber so nach 10-15 Minuten spielen ist es einfach weg.
Lt. Verkäufer ist da noch Garantie drauf und er lässt mir am Wochenende die Rechnung zukommen. Verliere ich die Garantie wenn ich das Gehäuse aufschraube um an die Röhren zu klopfen?

Grüße :)

Edit sagt: Also das Geräusch ist definitiv noch da, hab jetzt auch mal Kabel und Gitarre gewechselt und es mal ohne Effekte mit dem Kabel direkt im Amp versucht. Kann es sein, dass sich einfach beim Transport was gelockert hat? Laut Verkäufer lief der Amp beim Test vor dem Versenden einwandfrei und das glaube ich ihm auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man keine spuren sieht, wird da keinere was sagen.

"Wo kein Kläger, da kein Richter"

Man ist aber schonmal schnell von der Schraube abgerutsch, gerade wenn man nicht die optimale größe verwendet. Dann hat man sichtbare spuren.
Vlt solltest du einfach warten !

Falls ich Falsch bin, berichtigt mich !

Falls das mit der Rechnung nicht klappt, sollten sie es anhand der Seriennummer festellen können !

Grüße !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben