Der Orange User-Thread

Servus Zusammen :) !

Ich habe eine orange thunder30 & betreibe diesen an einer Bugera 4x12 Box.

Normalerweise sind 30Watt ja sehr (!) Laut, jedoch habe ich das Gefühl irgendwas stimmt bei meinem nicht.

Bei den Bandproben muss ich ihn fast voll aufdrehen im 30watt betrieb, währenddessen mein kollege mit seinem 50watt nichtmal bei der Hälfte ist.

Zuhause kann ich in meinem Zimmer den amp im 30Watt betrieb auf der Hälfte der lautsträker spielen ohne das es unangnehm wird.
(Nein, meine Ohren sind nicht kapputt)

Alle Röhren leuchten & ich betreibe in mit 16ohm.

Könnte was defekt sein ?

Liebe grüße
Alex

Dass die Röhren leuchten, ist kein Garant dafür, dass sie auch noch tadellos funktionieren.
Ob was an den Röhren ist, kann dir hier keiner sagen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ein Quartett JJ EL84 bei Tube-Town oder BTB kaufen und die Endstufenröhren austauschen. Einmessen musst du bei dem Amp nichts, das kannst du also auch selbst machen.
Bestell dir am besten auch noch eine selektierte JJ ECC83S mit und ersetze mal jede 12AX7 in der Vorstufe schrittweise (sollte da der Fehler liegen). Aber vorsicht, nicht alle Vorstufenröhren sind ECC83/12AX7. Die für den Effect Loop ist eine 12AT7 - da darf keine 12AX7 rein.

350160d1401903706-roehren-wechsel-selbst-durchfuehren-3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na das ist doch mal eine Super antwort mit der mir geholfen ist, danke dafür :) !

Einmessen musst du bei dem Amp nichts, das kannst du also auch selbst machen.

Ach so? Wusste ich auch noch gar nicht.

@Dirtbag: Ich muss den TH30 aber auch bei der Probe fast auf Maximallautstärke fahren, Volume so bei ~13:00.
Sag mal hier Bescheid ob neue Röhren da was dran ändern :D

LG

Hatte gestern die Möglichkeit den Dual Terror zu testen.
Hat sich gegen einen Marshall JVM215C und einen Marshall DSL40 durchgesetzt.
Nicht nur weil der Sound einfach geiler war, sondern auch weil der kleine einfach kompakt und einfach zu transportieren ist.
Eine Wohltat für Rücken und Auto ^^

Den DSL 40C kannst du ab Werk und ungemoddet sowieso vergessen, der klingt einfach nur schrecklich.
Das ist in meinen Augen eh ein Phänomen, dass sich der trotzdem so gut verkauft und zeigt einfach mal wieder, wie markenverliebt Gitarristen zum Teil sind und wie sehr die Psychoakustik (böses Wort) bei der Equipmentwahl eine Rolle spielt. Wäre das ein 0815 Noname China Amp, würde den keiner kaufen, so wie der klingt. Aber steht ja Marshall drauf...
Und ja, das ist meine subjektive Meinung. Mit der stehe ich aber nicht alleine da.

Von Orange hab ich bisher noch keinen einzigen Amp gehört, der wirklich schlecht klang. Das P/L Verhältnis ist auch immer angemessen bis gut, Verarbeitung sowieso.

Viel Spaß mit deinem Amp! : )

Viel Spaß mit dem DT, hab den auch und der musste sich noch nie Verstecken, egal was fürn Amp auch immer im Proberaum aufgetaucht ist :D

Richard.;7085126 @Dirtbag: Ich muss den TH30 aber auch bei der Probe fast auf Maximallautstärke fahren schrieb:
Volume so bei ~13:00.[/B]
Sag mal hier Bescheid ob neue Röhren da was dran ändern :D

LG

Ich werde berichten ! Habe die Röhren heute bestellt !

Ich habe das Volumen meistens zwischen 15uhr und vorletzem strich..... .

Habe eben mal eine messung gemacht:

Ampsetting:

Gainkanal -> Volumen = 6ter strich (12 uhr)
shape = knapp unterm 4ten strich (kurz vor 10uhr)
Gain = 4ter strich (10uhr)

Ergebnis mit meinem handy-dezibelmesser ca 1,5m vom amp weg = 115db

Cleankanal (DEUTLICH lauter) -> Treble = 3ter strich (9 uhr)
bass = 7er strich (13 uhr)
Volumen = 1er strich (8uhr)

Ergebnis mit meinem handy-dezibelmesser ca 1,5m vom amp weg = 123db

Der Cleankanal ist schon auf 7 Uhr mega laut...... .

Bin gespannt ob es an der röhren liegt.

Der Gainkanal ist mit volumen auf 12 Uhr leiser als der Cleankanal auf 8uhr....

Hättest du vorher geschrieben, dass der Clean Kanal normal laut ist und nur der Zerrsound so leise, hätte ich dir gleich gesagt, dass es in dem Fall unwahrscheinlich ist, dass es an den Endstufenröhren liegt. Die laufen nämlich immer (bei beiden Kanälen).
Aber nichtsdestotrotz macht ein Wechsel der Endstufenröhren sowieso Sinn, wenn du in deinem Modell noch die chinesischen Shuguang EL84 drin hast. Die "klingen" fürchterlich und man tut gut daran, die durch JJs zu ersetzen. Neuere Orange Modelle wurden schon ab Werk mit JJs ausgeliefert. Müsstest halt mal nachschauen, was bei deinem Amp drin steckt.

In der Vorstufe machen sich die JJs auch sehr gut bei Orange Amps, zähmen ein bisschen den Fizz. Da kann man auch ruhig mal eine Golpin ECC83S ausprobieren oder gar eine Goldpin ECC803S, die vor allem am Phasentreiber eine gute Figur macht. Nur zur Ergänzung: Die Goldbeschichtung der Pins selbst ist nutzlos und bringt keine klangliche Verbesserung. Allerdings werden die Röhren bei JJ im Werk schon vor der Beschichtung selektiert, daher "klingt" eine Goldpin ECC83S im Schnitt deutlich anders als eine "normale" ECC83S, nämlich feiner, dreidimensionaler, weicher. Geht dann in Richtung NOS Röhrensound. Bei den unselektierten ECC83S von JJ ist alles drin, da ist die klangliche Streuung sehr groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke dir Erneut :) !

Habe gerade mal nachgeschaut, es ist kein logo auf der Röhre, also gehe ich davon aus es sind die Billigen !
Sehr lehrreich dein beitrag !

Ist den jemand so nett & kann was dazu sagen wie der Lautstärkerverhaltniss von eurem clean/gain Kanal ist ?

Lg
Alex

Da ist wirklich überhaupt kein Logo auf der Röhre? Kann ich kaum glauben. Oder die sind schonmal so heiß geworden, dass der Druck sich verflüchtigt hat.
Vielleicht hast du auch bloß von einer Seite geschaut und auf der anderen nicht?
Naja, wenn es JJs wären, hätte man das aber wohl gesehen bei diesem knalligen Rot des Aufdrucks.

Also ich habe sie (mit handschuhen) rausgenommen & komplett angeschaut..... .

Ich habe hier noch ein satz ECC83 von Marshall liegen (VLVE00055), den werde ich morgen mal rein machen. Hab den AMP gerade in Betrieb - röhren sind also warm :D

Handschuhe sind nicht nötig, wenn du nicht grad vorher ne Schweinshaxe mit den Händen gegessen hast... *g*

Och die hab ich griffbereit, sicher ist sicher. vorallem bei dem platz hahah

Diese 00055 Valves mit Marshall Logo sind übrigens auch nur ganz gewöhnliche, nicht selektierte chinesische Shuguang 12AX7B. Also im Prinzip die gleichen, die du schon im Amp drin hast.
Marshall selbst stellt keine Röhren her.

Es gibt auch weltweit nur noch 4 große Röhrenhersteller (Shuguang China, JJ Electronics Slowakei, Svetlana Russland, Reflector Russland - darunter die Labels Sovtek, Tung Sol, Electro Harmonix und Genalex Gold Lion).

• Gefällt mir
Ich habe heute meinen '70er Orange / Matamp OR100 endlich vom Techniker abholen können. Ich hatte den Amp gebraucht in einem erbärmlichen Zustand gekauft, eine Sicherungshalterung war zerbrochen, mehrere Elkos mussten getauscht werden, 2 Röhrensockel waren defekt und die Strombuchse war auch hinüber.

Aber das Warten hat sich gelohnt! Höllenlaut, super flexibel und ein richtig fetter Crunch bei höheren Volume-Settings.

IMG_5774.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ist den jemand so nett & kann was dazu sagen wie der Lautstärkerverhaltniss von eurem clean/gain Kanal ist ?

Lg
Alex

Ich befürchte, das gehört so zum Amp. Meiner ist im Gainkanal auch viel (!) leiser, als bei selber Volumeneinstellung im Cleankanal. Das ist wohl der TH30.
Der fährt bei mir auch auf Anschlag.... jaja, ich weiß, 30W sind nicht leise. Wer sich aber in Downtunings rumtümmelt kommt an seine Grenzen.
Ich habe übrigens ab Werk JJs verbaut (Endstufe und Vorstufe).

Das "Problem" ist das selbe, wie bei dir. Ich hab nach langem stöbern im Internet gelernt, dass man sich wohl damit abfinden muss. Ich würde an den Settings in der Band arbeiten, was mir nämlich direkt aufgefallen ist, ist, dass der Bass extrem viel Platz hat. Der Th30 ergänzt sich gut!
Ich habe überlegt, mir andere Speaker / eine neue Box zuzulegen, die mittiger klingt. Laut ist der Amp nämlich. So ein Problem bekommt man jedoch auch schnell mit einem 100W amp, wenn die Settings nicht stimmen.

Nichts desto trotz sind die beiden Kanäke ein riesen Kompromiss, den ich soo vor dem Kauf nicht wahrgenommen habe (wer dreht einen Amp schon auf Anschlag im Laden und hat die Band dabei?). Dennoch liebe ich den Amp und habe mich damit abgefunden.

Wenn jemand Lösungsvorschläge (Röhrenbestückung etc.) weiß, gerne her damit. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man einen der Kanäle irgendwie zähmt oder pusht...wäre jedoch meiner Meinung nach nur im Cleankanal möglich? Vielleicht kann man dem etwas Dampf nehmen...
Röhren bewirken zwar etwas (manchmal auch viel), der Amp bleibt jedoch der Amp :/.

• Gefällt mir
Moin Moin,

Danke für deine antwort @kueh !
Ich war gestern nämlich im musikladen & wollte es testen, doch leider hatten sie keinen th30 mehr da.

Schlimm finde ich es nicht wirklich das ich ihn ganz aufdrehen muss (übrigens nur im bandraum, vlt steht der amp doof). Live hab ich ihn ca bei der Hälfte meistens.

Neue Röhren sind auch drinne, wirklich eine bereicherung ! Die JJ's kann ich empfehlen (danke an der stelle nochmal an myxin).

Im Nächsten schritt werde ich die Preamp tauschen !

Lg
Alex

• Gefällt mir
Moin Moin,

Danke für deine antwort @kueh !
Ich war gestern nämlich im musikladen & wollte es testen, doch leider hatten sie keinen th30 mehr da.

Schlimm finde ich es nicht wirklich das ich ihn ganz aufdrehen muss (übrigens nur im bandraum, vlt steht der amp doof). Live hab ich ihn ca bei der Hälfte meistens.

Neue Röhren sind auch drinne, wirklich eine bereicherung ! Die JJ's kann ich empfehlen (danke an der stelle nochmal an myxin).

Im Nächsten schritt werde ich die Preamp tauschen !

Lg
Alex

Zustimm!

Ich komme damit auch klar, betrifft auch nur den Übungsraum...daher arbeite ich noch an Box / Aufstellung...aber meistens sind alle sowieso zu laut :D daran liegts...
Live habe ich leider noch keine Erfahrungen! Kommt aber bald :D

Vielleicht schaffe ich es mal bei Gelegenheit ein paar Aufnahmen von dem Amp zu machen...das Equipment steht im Keller, das Studium behindert dabei ;)
Ist echt ne Wucht...ich steh auf die "moderneren" Oranges, weil man eben auch den amtlichen Vintagesound herauskitzeln kann. Das von Natur aus fuzzige Verhalten mag ich besonders, auch wenn dies bei manchen der Kritikpunkt ist.
Ich spiel den momentan am liebsten mit meiner Firebird + Düsenberg PUs (splittbar), da hörst du selbst bei vollem Gain jede einzelne Saite! Top!

Viel Spaß mit euren orangen Früchtchen! :great:

• Gefällt mir
Ich finde diesen "fuzzigen" Ton mega geil, da steh ich drauf !

Leider habe ich Momentan nur eine billige 412er. Eine Bugera um genauzusein. Die fande ich aber besser als meine Marshall, also hab ich die vertickt.

In meiner Band spiele ich den amp mit Gain so auf 13Uhr, also schön trockene Zerre mit massig (!!!) eier !

Privat spiele ich jedoch eine ganz andere richtung. Dort habe ich den Gain zwischen 10 & 11Uhr & spiele eine ES335.
Bin wirklich zufrieden mit dem Amp, anfangs war ich skeptisch wegen dem shape regler, da man doch nur das klassische eq kannte aber es funktioniert !

Wie drosselt ihr eure Amps ? Full/Half oder 2/4Tubes ?
Bitte mit begründung !