Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
der head ist rein optisch anders hergerichtet.

das signature cabinet hat die std. 1960lead V30er speaker drinnen, nur sind diese anders montiert sodass die mehr druck rausbringen sollen.
inwiefern das jetzt wirklich einen soundunterschied macht weiß ich nicht

Zur ersten Frage, so weit ich weiß ist es ein optische Änderung. Auf der Website ist auch nichts von anderem Sound zu finden. Bei den Mustain Boxen sieht es glaube ich anders aus.

Zur 2. Frage, ich vermute du hast es tatsächlich nicht richtig verstanden. Das SD-1 ist ein Overdrive in Form eines Bodentreters. Das kannst du natürlich bei jedem Amp vorschalten. Die Midi-Schnittstelle hat nur mit der Steuerung der Kanäle und Einstellungen zu tun. Darüber läuft kein Gitarrensignal.

Gruß
Alexander

der head ist rein optisch anders hergerichtet.

das signature cabinet hat die std. 1960lead V30er speaker drinnen, nur sind diese anders montiert sodass die mehr druck rausbringen sollen.
inwiefern das jetzt wirklich einen soundunterschied macht weiß ich nicht

Danke für die Antwort :)

habe jetzt nen chorus in meinen effektloop eingeschliffen.(Harley Benton).
Einstellung beim MArshall, komplett WET, Signal wird also komplett seriell durchgeschliffen, da dieser Treter
KEIN reines Effektsignal liefert (welcher Treter tut das überhaupt ??)
laut JVM Anleitung soll dann für GItarrenpedale der -10db Taster aktiviert sein,hab ich getan.
kann mir das mal jemand erkären, was das genau bewirkt ?? hab nun lediglich bemerkt, das das ganze dann
auch etwas leiser wird (klar, weil wohl -10db), was man zwar mit dem entsprechenden Volume-Regler am JVM selbst ausgleichen kann.
(was ich auch getan habe, da ich beim Solo natürlich nicht leiser werden will, denn genau dann aktivier ich den LOOP.)
aber so richtig kapieren tu ichs nicht ????

Hi, bin jetzt auch seit kurze JVM 410H User.

Meistens spiele ich in einem C-Tuning, was sehr tief ist. Vom Sound versuche ich möglichst na an Michael Amott(Arch Enemy), In Flames und so ranzukommen. Wer echt super wenn jemand einen Rat hat was an Einstellungen gut wär. Im moment sind die so: Reso.: 7,5 Pres.: 6,5 Bass:7 Mid:5,5 Treb:6,5 Kanal OD2 red.

Danke

spielt ammot nicht einen amerikanischen modern highgain amp?

es gibt von Randall nen Michael Amott Sig. V2 Amp, er spielt jedoch Randall RM100.
wobei ich letztens Fotos gesehen habe, wo anstatt der Randall auf einmal nen Marshall stand... sah aus wie nen JCM900...

Soweit ich weiss spielte er zur zeit von burning bridges noch Gibson Les Pauls mit einem Marshall Amp.
Versuch garnicht mal so unbedingt den sound nachzumachen, bräuchte halt nur gute settings, damit der Sound bei dem Tuning nicht matscht, aber noch power hat.

Soweit ich weiss spielte er zur zeit von burning bridges noch Gibson Les Pauls mit einem Marshall Amp.
Versuch garnicht mal so unbedingt den sound nachzumachen, bräuchte halt nur gute settings, damit der Sound bei dem Tuning nicht matscht, aber noch power hat.

Da du in deinen Settings das Gain nicht erwähnst, geht mein Vorschlag in die Richtung:
wenig Gain!! :great:
Das ist der einzige Weg zum druckvollen, differenzierten Sound!

Hallo Gemeinde!

Tja, nun habe ich auch so'n JVM 410H (+1960A Cab). Soweit so gut. Habe immer noch arge Probleme mit Feedback und Rauschen - Ab OD1 orange ist echt schluß mit lustig. Habe schon den Channelvolume auf ca. 10-11Uhr zurückgedreht, aber ab Master 9Uhr pfeifts los und rauscht wie Sau. Habe ich bereits mit vier verschiedenen Gitarren und mehreren Kabeln getestet - immer gleich.
Daneben steht noch mein Peavey Valveking mit ner ollen Harley Benton G412A (die billige).
Bei (laut meinen kaputten Ohren) gleichem Gain ist der Peavey im Vergleich zum JVM TOTENSTILL!!
Und vom Druck her kaum ein Unterschied. Habe mit A/B-Umschalter immer wieder getestet.
Ja der Marschall klingt offener und rotzt etwas mehr (weiß nicht wie ich es anders sagen soll) aber so viel besser (wie erwartet) klingt der nicht. Ohne Noisegate ist Proberaumlautstärke mit dem Marshall definitiv nicht möglich! Wie macht ihr das nur?? Selbst wenn ich die Saiten abgedämpft festhalte und nicht spiele pfeift's wie Sau. Hat der Valveking überhaupt nicht. Den kann ich wesentlich lauter aufdrehen, bevor ich dort Feedback bekomme. Hab nun etwas Sorge, dass mit meinem Amp was nicht stimmt - schließlich seid ihr ja (fast) alle so begeistert von dem Teil.
Ja ich weiß, wie man die Töne mit dem Ding ins Feedback kippen lassen kann ist schon erste Sahne. Aber dieses Rauschen und Quietschen...unerträglich.
Ach ja, noch ne Frage: Wenn ihr das Feedback mit Channel & Masterlautstärke in den Griff bekommen habt (warum ich eigentlich nicht??), war dann der Clean (grün) nicht VIEL zu laut??
Gruß,
Wolfgang

Ach ja, noch ne Frage: Wenn ihr das Feedback mit Channel & Masterlautstärke in den Griff bekommen habt (warum ich eigentlich nicht??), war dann der Clean (grün) nicht VIEL zu laut??

... ich glaube nicht an gleich viel Gain beim Peavy. Vielleicht die selbe Reglerstellung, aber das sagt nichts über den Effekt aus. Gibt ja auch Amps, bei den einem bei Volume auf 1 schon die Ohren abfallen. Danach wird nicht mehr viel lauter, sondern zerrt immer mehr.

Wie mach ich es ? Channel Volume und Gain zwischen 3 bis 4, und nicht direkt vor die Box stellen. Der Amp hat halt verdammt viel Gain. Da kann man noch gut mit dem Volume an der Gitarre spielen. Wenn der Kollege sein Noisegate ausmacht geh ich lieber laufen, das ist der JVM harmlos gegen ...

.. irgendwie find ich den Sprung bei den OD zwischen Green und Orange etwas zu stark. Hat jemand eine Idee für Abhilfe ?

..nee das war schon etwa gleich viel Gain beim JVM und Valveking. Habe den Valveking-Gainregler langsam auf das Marshall-Niveau angehoben (immer mit dem A/B Umschalter zur Kontrolle auf den JVM geschaltet) und dann zwischen den Amps hin- und hergeschaltet. Beim billig-Peavey konnte ich ca. bis leise Probenlautstärke (also wenn der Kollege mit dem JCM800 nicht da ist) sogar direkt vor der Box stehen bleiben - ohne Feedback. Beim JVM nicht im entferntesten dran zu denken! Außerdem: Wenn ich mein GT8 (4-Kabel-Methode) in den JVM-Loop eingeschliffen habe, dann habe ich bei hohen Lautstärken folgendes:
Das Noisegate macht zu- also ist das Ding relativ ruhig. Soweit, so gut. Jetzt klopfe ich ganz leicht auf die mit der anderen Hand abgedämpften Saiten: es wird ein zwar nur ganz kurzer, aber ohrenbetäubend lauter (OD1-rot-Channel ca.11Uhr, Master ca.11-12 Uhr, Gain ca.10Uhr) Quietschton erzeugt - der blanke Horror. Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch??

..Außerdem: Wenn ich mein GT8 (4-Kabel-Methode) in den JVM-Loop eingeschliffen habe, dann habe ich bei hohen Lautstärken folgendes:
Das Noisegate macht zu- also ist das Ding relativ ruhig. Soweit, so gut. Jetzt klopfe ich ganz leicht auf die mit der anderen Hand abgedämpften Saiten: es wird ein zwar nur ganz kurzer, aber ohrenbetäubend lauter (OD1-rot-Channel ca.11Uhr, Master ca.11-12 Uhr, Gain ca.10Uhr) Quietschton erzeugt - der blanke Horror. Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch??

Hallo MetallMolle,

benutzte denn Amp in Verbindung mit dem GT-10, bin damit überaus zufrieden.
Kann man beim GT-8 die Effektblöcke verschieben wie beim GT-10?
Hat man da auch zwei NoiseSupressor?
Wenn du zwei NoiseSupressor hast (im GT-8) und die verschieben kannst sollte einer vorm S/R am GT-8 und einer danach sein. Der erste killt das Feedback der zweite das Rauschen.

Gruß

Verzerrung kann täuschen. Hier mal eine PI mal Daumen Anleitung:

1. Amp 1 und 2 auf gleiche Lautstärke und ähnlichen Sound einpegeln.
2. An Amp 1 Lautstärke an der Gitarre soweit runterdrehen, das es beim Spielen nicht zerrt.
3. Gitarre jetzt in Amp 2 und soweit am Gain drehen, das es nicht zerrt und die gleiche Lautstärke wie an Amp 1 hat. Das kann man mit einem AB Umschalter recht fix einpegeln.

Dann hat Amp 2 ungefähr das gleiche Gain wie Amp 1. Jetzt das Volume an der Gitarre aufdrehen und Lärm vergleichen. Das hat jetzt keinen wissenschaftlichen Anspruch, gibt aber die Größenordnungen recht gut wieder.

Der Vergleich meines 2553 mit dem 410 hinkt etwas, er hat nicht viel Gain. Aber beim Vergleich mit meinem HM2 hatte der JVM, was die Nebengeräuscharmut angeht, die Nase eindeutig vorn. Die J-Station (Modeller) kann da auch nicht mithalten, hat aber dafür ein traumhaftes Noisegate und macht das damit mehr als wett.

@blood_eye:
ich meine das GT8 hat nur ein Gate - das kann man verschieben, ich weiß aber aus dem Kopf nicht, wo es denn bei mir liegt. Jedenfalls kann man das so einstellen, dass es auf den Eingang regelt - ist bei mir so.
@Iced_tea:
Habe mit AB Umschalter gearbeitet (hatte ich ja bereits gesagt) und ungefähr gleichen Sound eingestellt was den EQ angeht (nicht gleiche Reglerstellung sondern hörbar gleich!) dann bei beiden Amps jeweils Gain zugegeben (hörbar gleich), dabei immer wieder umgeschaltet. Irgendwann kommt man an den Punkt, bei dem es beim Marshall anfängt zu pfeifen. Der Valveking bleibt ruhig. Man kann den Valveking an diesem Punkt noch ne ganze Ecke lauter drehen, ohne Feedback zu erhalten (ich stehe jeweils vor der Box, das Poti an der Klampfe voll auf und dämpfe die Saiten ab).

ich meine das GT8 hat nur ein Gate - das kann man verschieben, ich weiß aber aus dem Kopf nicht, wo es denn bei mir liegt. Jedenfalls kann man das so einstellen, dass es auf den Eingang regelt - ist bei mir so.

Wenn das Gate auf denn Eingang regelt, hast du die kein Signal solange du die Saiten herhälst, sobald du sie aber loslässt kommt Signal durch und der Amp reagiert so als ob du ohne Gate spielen würdest. Wenn man nur ein Gate hat sollte man schauen das is im GT-8 hinter dem Send/Return ist bzw. nach der Vorstufe kommt. Dann musst du mit dem Gate das Feedback und das Rauschen unterdrücken

Gruß

...ihr meint also, dass das extreme Rauschen und Feedback ab OD1 orange bei dem Amp normal ist und man den in Proberaumlautstärke ohne Noisegate nicht verwenden kann, richtig?

Oh mann da wollte ich seit Ewigkeiten ein Marschall Top und jetzt so viel Ärger mit dem Teil...
Problem ist auch noch, dass das GT8 den Sound irgendwie verfälscht/verschlechtert. Selbst wenn am GT8 nichts eingestellt ist (kein NoiseGate, kein globaler EQ, input gain +-0, alle Effekte aus, keine Ampsim) verliert man irgendwie an Sound...weniger Attack, weniger Punch - ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben sollte. Das Problem ist ja dabei, dass wenn ich das NoiseGate für die OD-Kanäle brauche heißt das, dass mein Sound zusätzlich schlechter wird, da ich das GT8 ja dann in den Loop schalten muss.
Dann muss ich mir echt noch Mal überlegen, ob ich den nicht zurückschicke...

hmm... ich weiss gar nich warum so viele solche Problem mit rauschen bzw. feedback haben...
habe mit meinem 205er letztens die ersten 2 gigs absolviert und absolut keine probleme mit gehabt und ich spiele grösstenteils im OD Orange :/
im Proberaum iss das auch nicht so schlimm, also... ich weiss nicht, was da bei dir falsch läuft

kann mich meinen Vorredner nur anschließen, habe den 205H, OD RED Channel pfeift nix, selbst bei GAin auf 15 uhr,
SOLI hab ich im OD ORANGE Channel (Gain auf 12Uhr)und den sogar noch 1/4 geboosted mit nen TS, da gibts dann nur ne Rückkopplung wenn ich dicht dran gehe, oder den Ton länger stehen lasse...
Pickups sind die Seymour Duncan outburst, die haben schon hohen output...ich versteh die feedback-Probs gar nicht..oder liegt der Unterschied bei den JVM 410 im Gegensatz zm 205 ??

Hi,
ich habe jetzt seit 4 Wochen nen JVM205 und bin mehr als äusserst zufrieden :D
Oder sagen wir mal fast...
Die Sounds, Gain, Ansprache, Dynamik ist alles perfekt, allerdings liebe ich es auch einen EQ gleichzeitig als Booster und halt als Tonformer zu benutzen.
Allerdings klingt dies bei meinem JVM höllisch gräßlich und muss sagen dies ist mir noch bei keinem Amp passiert:(
EQ ist übrigens ein Boss RGE-10 und wurde vorm Amp eingeschleift.
Weiß da jemand Rat?:gruebel:
Notfalls kann ich auch ohne EQ leben denn Sounds habe ich auch so mehr als genug, aber das wäre halt so das Sahnehäubchen;)
Gruß Roland

P.S: Mit Feedback, Rauschen, Quitschen etc. habe ich auch keine Probs, nur mit mulmigem Sound bei eingeschaltetem EQ!

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem 410 H auch keine probleme mit feedback. Ein Rauschen is halt wie bei jedem anderen Amp etwas da, aber auch nur bei OD1/2 Red. Hab den Gainregler zwischen 1 und 2, kein noisegate und keine anderen Effekte davor. Liegt dann veilleicht auch mehr an der Box bzw. Gitarre.