Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
ahoi,laut Bedienungsanleitung wäre es bei Effekten die eingeschliffen werden sinnvoll, Geräte zu benutzen die KEIN Direktsignal liefern, so daß der WET/DRY Anteil am JVM geregelt werden kann und das Original Signal unverfälscht bleibt. Soweit is mir das klar...aber was liefern den die gängigen Bodentreter ?? Ist das nicht immer das Direkt -Signal ??
Also ich suche einen Chorus der parallel eingeschliffen werden kann und NUR das Effektsignal liefert...oder hat jemand nen Tip und Erfahrung mit nen Chorus beim JVM...???
oder spielt das keine Geige und man macht halt komplett seriell, da man eh keinen Unterschied hört ???

Ich würde rein seriell arbeiten. Wenn du den WET/DRY Anteil am Amp regeln willst musst du an die Rückseite des Amps. An deinem Effektgerät ist i.d.R. ein Mix Regler dran. Da kommt man meist leichter ran. Einschleifweg auf 100%WET und gut is. Und gibt ja noch ne zweite Stelle die rein seriell ist.

Nicht alles was man machen kann ist sinnvoll. Es sei denn man folgt Dogmen. Diese Art von Einschleifweg wurde geschaffen, damit das Originalsignal ohne Halbleiterverseuchung bis in die Endstufe kommt. In wieweit das sinnvoll ist, was passiert mit dem Sound und wie ist das Handling, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie schaltet man eigentlich den Effektloop zwischen seriell und paralell ?

Noch eine zweite Frage. Ich spiel eine Fender Strat und eine Gibson Les Paul. Die Gibson ist bei gleicher Volume Stellung einen guten Tick lauter. Liegt klar an den Pickups...aber wie löst ihr den Lautstärkenunterschied bei zwei oder mehr :) Gitarren ?
Während des Gigs am Amp oder dem Volume Poti der Gitarre drehn ist etwas nervig.

Wie schaltet man eigentlich den Effektloop zwischen seriell und paralell ?

Schalter gibt es nicht. Nur den Mixregler. 100%Wet am Amp bedeutet halt quasi seriell. Du kannst noch den seriell loop nehmen, aber den kannst du weder vom Pegel her anpassen noch schalten, der ist entweder permanent an oder aus.

Noch eine zweite Frage. Ich spiel eine Fender Strat und eine Gibson Les Paul. Die Gibson ist bei gleicher Volume Stellung einen guten Tick lauter. Liegt klar an den Pickups...aber wie löst ihr den Lautstärkenunterschied bei zwei oder mehr :) Gitarren ?
Während des Gigs am Amp oder dem Volume Poti der Gitarre drehn ist etwas nervig.

Ich benutz z.Z. nur eine Gitarre daran, aber ich kann den Humbucker splitten. Das benutz ich für Clean, und dafür ist der entsprechende Channel eingestellt. Bei den gezerrten Sachen hast halt weniger Drive. Das Poti an der Gitarre zu benutzen halte ich für weniger problematisch, zum Amp rennen ist unpraktisch.

Alles klar vielen dank für die Hilfe !

Alles klar vielen dank für die Hilfe !

Du kannst den Master benutzen... Dann nimmst du für deine 2. Gitarre eben ständig den Master2 und stellst den einen Tick lauter als Master 1.

Ganz easy ;)

Hat jemand zufällig das C83 Mod bei sich machen lassen um ein wenig Gain rauszunehmen ?
Wie wirkt sich das auf den Sound aus ?

ich weiß nicht ob ihr schon gehört habt, aber wir dürfen ein neues mitglied im kreis der jvm-user begrüßen!
JOE SATRIANI:D

endlich hat er seinen ollen peavey mal in die wüste geschickt :ugly:

Jo, hab ich auch schon gesehen =)
Aber ich glaub er spielt nur bei Chickenfoot damit ;)

hat schon jemand erfahrung mit recording mit dem jvm?

ich würde gerne meinen jvm an den pc schließen um ein bisschen was aufzunehmen, kann mir jemand sagen wie genau ich das machen muss?
ich hab übrigens ein usb audio-interface von behringer, falls das was nützt:D

ich würde gerne meinen jvm an den pc schließen um ein bisschen was aufzunehmen, kann mir jemand sagen wie genau ich das machen muss?

Line-Out Ausgang am JVM verwenden, von dort direkt in den Line-In Eingang deines Pcs, das wars.

Liebe JVM-Gemeinde!

Seit geraumer Zeit bin ich glücklicher Besitzer des JVM 410 Topteil. Und das Ding geht ab wie Schnitzel.

Aber nur Dank euch allen hier ist es mir gelungen mein Feedback Problem zu lösen, meine Midi Steuerung zu optimieren und verschieden Settings zu testen.

Lese ständig hier irgendwelche Einträge und hab mich nun entschlossen mich anzumelden, denn hier kann man wirklich noch was lernen.

Freu mich auf´s diskutieren und Meinung austauschen!

Liebe Grüße

M.A.S.N.

Zuletzt bearbeitet:
Da taucht doch auch gleich meine erste Frage auf.

Das Feedback Problem hab ich mittlerweile alleine durch die Balance vom Master und Channelvol. gut im Griff. Nur stört mich manchmal das Grundrauschen das bei HIGH GAIN Amps üblich ist.
Hab mir überlegt die günstigere Variante zu wählen und evtl. das Rocktron Hush C Pedal anzuschaffen.

Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Danke

Es grüßt der Masn

Das Feedback Problem hab ich mittlerweile alleine durch die Balance vom Master und Channelvol. gut im Griff. Nur stört mich manchmal das Grundrauschen das bei HIGH GAIN Amps üblich ist.
Hab mir überlegt die günstigere Variante zu wählen und evtl. das Rocktron Hush C Pedal anzuschaffen.

Danke

Es grüßt der Masn

ich hab die rack-version des hush´s und bin sehr zufrieden ;)

mh..das mit den rauschen kann ich ich immer gar nicht nachvollziehen..ich hatte vorher nen randall, der hat sich im ruhezustand (im gain channel) angehört wie ne waschmaschine, das ist der JVM gegen absolut still...mag das viellicht auch an den Pickups der gitte liegen ?? ich hab aktive , seymour duncan BLACKOUT bei mir drin...da rauscht kaum was...

Danke

Es grüßt der Masn

Kommt drauf an, in welche Qualität du aufnehmen willst.

Für sporadisches Ideen-Recording kannst du einfach vom Line-Out des JVMs in den Input deines Behringer-Interfaces gehen. Das Line-Out am JVM hat, sofern ich jetzt richtig liege, auch eine Boxensimulation integriert...daher ist es einfach "plug & play".

Ich mache zurzeit Aufnahmen für ein Album habe meine 1960er Box dafür mit ingesamt 4 Mikros abgenommen (2x SM57, 1xE609, 1xRaummikrofon). Das positionieren der Mikros hat zwar ewig gedauert, aber mit dem Ergebnis bin ich dafür ziemlich zufrieden.

Danke

Es grüßt der Masn

Herzlich Willkommen im Musiker-Board :great:

Heutzutage hat jedes Mittelklasse-Multi-FX (z.B. TC G-Major, etc.) ein integriertes NoiseGate. Wenn du also Besitz von so einem Teil bist, musst du nur etwas herumspielen um ein gut eingestelltes Noise Gate zu programmieren.

Anderenfalls ist das von dir angesprochen Hush auch eine sehr gute und weit verbreitete Lösung.

mh..das mit den rauschen kann ich ich immer gar nicht nachvollziehen..ich hatte vorher nen randall, der hat sich im ruhezustand (im gain channel) angehört wie ne waschmaschine, das ist der JVM gegen absolut still...mag das viellicht auch an den Pickups der gitte liegen ?? ich hab aktive , seymour duncan BLACKOUT bei mir drin...da rauscht kaum was...

Das kann gut sein, da ich derzeit mit meiner Epiphone SG spiele, einer meiner wenigen Gitarren die noch lebt...:gruebel:

Werd mir demnächst aber ne Gibson SG holen und dann mal kucken, wenn nicht is PU´s wechseln angesagt.

Herzlich Willkommen im Musiker-Board :great:

Heutzutage hat jedes Mittelklasse-Multi-FX (z.B. TC G-Major, etc.) ein integriertes NoiseGate. Wenn du also Besitz von so einem Teil bist, musst du nur etwas herumspielen um ein gut eingestelltes Noise Gate zu programmieren.

Anderenfalls ist das von dir angesprochen Hush auch eine sehr gute und weit verbreitete Lösung.

Danke, freu mich auch hier zu sein....

Bei mir wechselt das immer , mal habe ich ein Multieffektboard dann habe ich wieder Bodentreter, derzeit hab ich nichts. :(

Naja nichtz ganz....;)

Aber für den Sound den ich zurzeit spiele benötige ich eigentlich nur ein bisschen Delay und nen Touch Flanger. Aber ich denke ich werd mir wieder ein Multi anschaffen....bin zur Zeit bei nem großem Internet Auktionshaus auf der SUche nach nem günstigen GT 8. Ich denke das müsste reichen.:D