Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
es gibt auch viele Leute die sich über die "langen" Umschaltzeiten des Amps aufregen.

das der Amp überteuert sein soll ist in meinen Augen der grösste Humbug den ich je gehört habe!
wieviel sound und flexibilität man für sein Geld hier bekommt ist eig. fast schon ausser Konkurrenz.
ich habe in dem Preisbereich zumindest noch nichts vergleichbares gefunden.

es gibt auch viele Leute die sich über die "langen" Umschaltzeiten des Amps aufregen.

Über die Reaktionszeit kann ich nicht klagen, der schaltet quasi sofort. Die paar ms kann ich kaum stoppen. Ich mein mal was von 10ms oder 20ms gelesen zu haben, leider hab ich vergessen, mir die Quelle zu merken. Midi müßte von der Theorie auch nicht langsamer sein, die Datenübertragung ist unter 1ms. Etwas ärgerlich ist dagegen, das für einen winzigen Moment gemutet wird. Immerhin besser als ein Knackser. Solange man nicht durchspielt bemerkt man es garnicht. Im Bandkontext ist es bei uns nicht zu hören.

[EDIT]

Umschaltzeit laut Guitar24:
"Während der Relaisschaltung wird stattdessen das Signal für ganze 6 Millisekunden stumm geschaltet"

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja, danke hab ich! ;)

Schreibe gleich aber direkt im G-major thread zurück^^

Nochmal zu dieser Firmware... Was beinhaltet die denn genau für meie Funktionen, da steht irgendwas von Boxenmodell oder so, wenn mich das nicht täuscht? Ich bin sowas immer ein klein wenig skeptisch gegenüber ;)

Danke!

Nicht Boxenmodell sondern "Stomp-Box-Mode". In diesem Modus haben die Tasten 1-5 die herkömmlich Funktion (wie bei der Standard-Firmware).

Die Tasten 6-10 sind allerdings als CC-Tasten belegt. Diese Funktion ist vor allem dann nützlich wenn du einen Looper in deinem Setup verbaut hast.
So kannst du programmieren, dass Taste 7 beispielsweise Loop 5 öffnet/schließt.

Ich hatte diese Firmware auf meinem FCB bevor ich auf das Voodoo-Lab Ground Control Pro umgestiegen bin ;)

@ iced tea:
du hat ja recht, aber dass mit dem rauschen stimmt echt. das teil macht im od2 red schon ne menge neriger geräusche, aber auch nur, wenn man es mit den reglern übertreibt

wenn mans übertreibt, dann ya
ich hab gain bei meinen 205er im OD orange nie über 10 höchsten 11 Uhr, mehr brauch ich gar nich.
da iss das rauschen auch nich höher als bei anderen amps

Hm,

also beim Rauschen stimme ich Euch nicht ganz zu. Ich finde es schon gut laut. Mit den Reglern darf mans wirklich nicht übertreiben, bei mehr als 14 Uhr Gain kommt nur noch Brei bei raus.
Aber ich hab mal gehört, dass das Einbauen von anderen Röhren da klanglich ganz schön was hermachen soll. Hab aber vergessen, welche das waren und auch kein Bock, das für viel Geld auszuprobieren.

Die Umschaltzeiten finde ich aber ehrlich gesagt auch zu lang. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Amps passiert. Live ist das ganze nicht zu hören. Aber wenn man damit mal was flüssig einspielen muss hat man schon ein kleines Problem. Bei mir wars zumindest so, dass ich mich zielmich auf das Umschalten konzentrieren musste.

Ansonsten bin ich aber auch voll und ganz Eurer Meinung ;-)

wer zum teufel dreht bei dem amp auch in den od kanälen gain auf 14 uhr? ok, green mode ist das was anderes aber sonst ist das völlig übertrieben und dann braucht man sich über das rauschen auch nicht zu wundern. ich hab gain im od 1 auf 9 uhr und im od 2 auf 10 uhr und dann gibts auch keine probleme und ausreichend gain.

das meckern über die umschaltzeiten kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. minimal bis überhaupt nicht hörbar.

wichtig beim jvm ist auf jeden fall die box. da kann man nämlich ne bitter böse überraschung erleben. das hab ich selber mit ner H&K 2x12 erlebt. damit klang der amp alles andere als gut. die besten erfahrungen habe ich mit engl boxen gemacht und mit meiner jetzigen fame 2x12.

gain auf 14 Uhr iss doch nur noch matsch, wer macht denn sowas o0
ne im ernst, für mich isses ab 11-12 uhr schon grenzwertig

wichtig beim jvm ist auf jeden fall die box. da kann man nämlich ne bitter böse überraschung erleben. das hab ich selber mit ner H&K 2x12 erlebt. damit klang der amp alles andere als gut. die besten erfahrungen habe ich mit engl boxen gemacht und mit meiner jetzigen fame 2x12.

Ich muss sagen, mit meiner Harley Benton G412A gibts auch echt nix zu meckern.
Fehlt vielleicht etwas druck, aber sonst, für Proben reichts auf jedenfall und Live zock ich in der Regel eh über fremde Boxen.

Richtig! Es ist ab 14 uhr nur noch matsch!!!

aber das ist doch genau das, was ich damit sagen will. umschaltzeiten ergeben das problem, dass du nicht auf den punkt schalten kannst, sondern immer quasi kurz vorher. wenn ich ausm clean part in einen verzerrt part wechsel, dann muss der erste verzerrte akkord aufn punkt kommen, sonst hört es sich nicht gut an.

welche harley benton box hattest du denn? die mit vintage lautsprechern? also über die hab ich nämlichz ansich nur gutes gehört und wollte mir die auch zulegen...

Hab die billige^^

Da ich die Box eh nur zum Proben brauch, reicht dir mir allemal.
Auf Gigs spiel ich eh immer auf fremden Boxen (meistens Engl *g*).

Ich bin gestern beim Anspielen ein paar neuer Amps über den JVM gestoßen und war sehr angetan! :great:

Mir stellt sich nun allerdings die Frage, wie gravierend das Problem mit den Umschaltpausen ist. Sind diese nach der vergangenen Zeit, in der der Amp nun auf dem dem Markt ist, immer noch vorhanden, und, falls ja, wie "lang" sind sie?

Danke! :)

Umschaltzeit laut Guitar24:
"Während der Relaisschaltung wird stattdessen das Signal für ganze 6 Millisekunden stumm geschaltet"

ist wohl immer noch vorhanden.
Ich persönlich finde die Umschaltzeit nicht so drastisch, wie manche sie darstellen.
kannst vlt. ya im Musikladen deiner wahl mal nachfragen, ob du den fussschalter mal benutzen darfst und kannst dir dann ein eigenes Bild machen ;)

ist wohl immer noch vorhanden.
Ich persönlich finde die Umschaltzeit nicht so drastisch, wie manche sie darstellen.
kannst vlt. ya im Musikladen deiner wahl mal nachfragen, ob du den fussschalter mal benutzen darfst und kannst dir dann ein eigenes Bild machen ;)

Der Effekt tritt auch beim Schalten am Frontpanel auf. Ist natürlich etwas schwierig, beim Spielen umzuschalten.

Btw, das mit den 6ms steht auch auf Marshallamps.de.

Ich finde das gar nicht drastisch diese "Umschaltpause", das ist so minimal, das hört kein Mensch und wenn du vor / beim Umschalten ´n Slide machst geht das sogut wie reibungslos.

Hab den JVM 410 grade wieder auf nem Gig gespielt (bin grade die Tür rein ;) ) und muss sagen, dass es echt ein super Live Amp ist!

Ich bin gestern beim Anspielen ein paar neuer Amps über den JVM gestoßen und war sehr angetan! :great:

Mir stellt sich nun allerdings die Frage, wie gravierend das Problem mit den Umschaltpausen ist. Sind diese nach der vergangenen Zeit, in der der Amp nun auf dem dem Markt ist, immer noch vorhanden, und, falls ja, wie "lang" sind sie?

Danke! :)
die diskussion über die umschaltzeiten ist doch lächerlich...
das sind 6ms!!!...
live bekommst du das gar nichtmal mit weil alles so laut um dich herumdröhnt, wenn dann eine 2te gitarre in der band ist gibts dann gleich noch weniger probleme (...probleme die man sowieso nicht hat ausser man redet es sich ein)

Ich habe den JVM 410H auch bereits live gespielt und natürlich während der Proben mehrmals. Das Thema der Umschaltzeiten sehe ich ebenso überhaupt nicht. Im Bandkontext ist das sicher nur ein hausgemachtes Problem, das sehe ich genauso wie mein "Vorredner":great:

Grüße
Alex

Wann kommt der erste mod, um die Zeit auch noch zu reduzieren ? Oder gibt es den schon ?

ahoi,laut Bedienungsanleitung wäre es bei Effekten die eingeschliffen werden sinnvoll, Geräte zu benutzen die KEIN Direktsignal liefern, so daß der WET/DRY Anteil am JVM geregelt werden kann und das Original Signal unverfälscht bleibt. Soweit is mir das klar...aber was liefern den die gängigen Bodentreter ?? Ist das nicht immer das Direkt -Signal ??
Also ich suche einen Chorus der parallel eingeschliffen werden kann und NUR das Effektsignal liefert...oder hat jemand nen Tip und Erfahrung mit nen Chorus beim JVM...???
oder spielt das keine Geige und man macht halt komplett seriell, da man eh keinen Unterschied hört ???