Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
hatte anfangs auch das GROßE problem mit feedback und rauschkulisse als obs schneien würde.

seitdem mir iced_tea den trick gesagt hat das einfach master aufreissen soll und das channelvolume so niedrig als möglich hab ich keine probs mehr.

mein master (proberaumlautstärke) ist ca. auf 12-13uhr aufgerissen, mein channel volumen dagegen auf ca. 9uhr

(kein noise gate)

hatte anfangs auch das GROßE problem mit feedback und rauschkulisse als obs schneien würde.

seitdem mir iced_tea den trick gesagt hat das einfach master aufreissen soll und das channelvolume so niedrig als möglich hab ich keine probs mehr.

mein master (proberaumlautstärke) ist ca. auf 12-13uhr aufgerissen, mein channel volumen dagegen auf ca. 9uhr

(kein noise gate)

Fairerweise weise ich nochmal darauf hin, das der Tipp von Marshall selber ist, ich habe das Rad nicht erfunden: Auf der der Seite www.marshallamps.de unter der FAQ zum Amp findet sich der Hinweis bzgl. Rauschen.

Diese FAQ zusammen mit dem Handbuch sollte zu den meisten Problemen und Fragen Lösungen bieten. Ich bin normalerweise auch eher von der Sorte erst schießen dann fragen, aber sich das ganze mal durchzulesen lohnt sich hier auf jeden Fall. Ist ja eh nicht viel.

Ok Leute, vielen Dank für Eure Tipps.
Dann werde ich es wohl auch so handhaben!

Die FAQ von www.marshallamps.de kannte ich noch gar nicht, da werd ich gleich mal reinschauen :)

Viele Grüße
Matze

genau die frage hätte ich auch:
1. wie gt-10 und jvm schalten? beide +4 oder -10? oder irgendeinen mix, denn in der 4cm soll der jvm ja nicht +4 am input haben?!
2. welcher effektweg ist besser der seriell/parallele oder lieber den rein seriellen? zur zeit benutze ich bei der 4cm den seriell-parallelen schalte ich aber in den tuner, ist der weg trotz 100% wet regeleung nicht ganz dicht, soll heißen man hört noch was vom amp wenn ich die saiten zum stimmen anschlage. habe ich einen gt-10 internen preamp hört man ncihts.

Hi,
genau dazu hatte ich doch etwas gepostet. Klappt die Einstellung bei dir nicht?

Das mit dem "Abklemmen" des Seriellen Loops und dem nicht 100% "Dichtsein" ist mir auch aufgefallen. Wenn der Loop 100% Seriell ist, dürfte beim Abschalten des Loops NICHTS mehr durchkommen. Ist bei mir aber auch nicht so, wenn auch nur sehr sehr leise.

Grüße
Alex

Ich hab auch schon über ein GT10 nachgedacht. Im Zweifelsfall würde ich den Amp via Midi Steuern und seriell mit der 4 Kabel Methode anschließen.

Genau so hab ich meinen JVM und den GT10 angeschlossen. Ich hätte nicht im Leben damit gerechnet, dass es so einfach sein würde die beiden per MIDI zu betreiben. Fast wie "plug and pray":D

Kann denn jemand ein gutes, günstiges Multieffekt empfehlen, dass ich mit dem JVM über MIDI betreiben kann?
Ein GT10 ist mir eigentlich zu oversized.
Brauch nicht wirklich mehr als Delay, Chorus und Reverb.

Auf einzelne Pedale hab ich nicht viel Lust, weil ich dann schon gerne komplett über MIDI Effekte und Kanäle schalen würde.

Kann denn jemand ein gutes, günstiges Multieffekt empfehlen, dass ich mit dem JVM über MIDI betreiben kann?
Ein GT10 ist mir eigentlich zu oversized.
Brauch nicht wirklich mehr als Delay, Chorus und Reverb.

Auf einzelne Pedale hab ich nicht viel Lust, weil ich dann schon gerne komplett über MIDI Effekte und Kanäle schalen würde.

Bei mir ist es ähnlich. Eigentlich ist es mir auch zu oversized. Aber wenn man sich nur das benötigte MIDI Multieffekt holt, brauch man auch nen ein Fußpedal zum Ansteuern, der Marshall kann das nicht. Und das zusammen kostet, wenn man Glück hat, nicht viel mehr als das GT10. Einzelne Bodentreter dürften bei gleichwertiger Qualität eh wesentlich teuerer werden. Vom Komfort red ich hier garnicht.

Im September ist die Sparkasse wieder voll, da kann ich mir dann überlegen, ob ich mir das GT10 hole oder doch eine 4x12" hole. Der JVM auf der 1966A sieht reichlich seltsam aus.

Wie Iced_Tea ja schon richtig schrieb, mit dem Multieffekt ist es nicht getan. Es gehört noch das zugehörige MIDI Fußpedal mit dazu. Bei den wirklich günstigen Multieffekten fehtl meist die MIDI Tauglichkeit. G-Sharp von TC.Electronics könnte dann evtl. interessant sein.

Gruß
Alex

Genau an das hatte ich gedacht.
Aber ist es da so, dass ich z.B. kein Chorus und Delay gleichzeitig nutzen kann? Hab ich so aus der Produktbeschreibung gelesen.

Hätte eh gerne mal ein Rack(einfach so, weils so schön leuchtet und blinkt^^), da wäre das dann schon eine gute Option.

Und wie siehts mit alten Multieffekt Pedalen aus? Ab wann haben die Boss Teile denn MIDI Funktionalität?
Hätte auch kein Problem, mit dann ein älteres Möhrchen bei Ebay zu ergattern.

Aber ist es da so, dass ich z.B. kein Chorus und Delay gleichzeitig nutzen kann?

Richtig :)
Man kann leider nur einen Modulations- und einen Halleffekt gleichzeitig nutzen.

MfG,
sebbi

Aber ist es da so, dass ich z.B. kein Chorus und Delay gleichzeitig nutzen kann? Hab ich so aus der Produktbeschreibung gelesen.

Hätte eh gerne mal ein Rack(einfach so, weils so schön leuchtet und blinkt^^), da wäre das dann schon eine gute Option.

Und wie siehts mit alten Multieffekt Pedalen aus? Ab wann haben die Boss Teile denn MIDI Funktionalität?
Hätte auch kein Problem, mit dann ein älteres Möhrchen bei Ebay zu ergattern.

Also ich hatte das G-Sharp mal für ein paar Tage, es ist für den Preis wirklich gut, hatte jedoch auch das Problem, dass ich auch gern mal delay mit chorus benutze und das geht damit wirklich nicht.
Das G-Major wäre die nächstgrößere Variante, die ich auch habe. Bin mit dem Teil ansich wirklich zufrieden, man hört auch sonst nur Gutes darüber. Die Programmierung ist auf jeden Fall übersichtlich, außerdem kann man sich einen Editor runterladen, mit dem man im Realtime die Effekte ändern kann. (Bin gerade noch dabei, das ganze auf die Reihe zu bekommen, da es bei mir noch nicht ganz funzt)

Was mir ganz besonders gut daran gefällt, ist, dass es den Sound wirklich nicht hörbar verändert, höchstens wenn du GANZ genau drauf achtest (ich habe viel Zeit damit verbracht) ;)

Problem daran ist, wie die anderen schon sagten, dass du einen MIDI Fußschalter dazukaufen musst. Habe mich für den Berhinger FCB1010 entschieden, wobei ich mit der Programmierung aber große Probleme hatte bzw. jetzt so ne 0815 Lösung draus gemacht habe, die Expression Pedale nicht verwende und auch keinen Tap-Knopf damit festlegen konnte.

Okay, Schluss mit dem Roman hier. Es gibt genug Rewies darüber, und ich weiß ja noch gar nicht, ob du das Teil überhaupt willst^^
Wenn du noch fragen hast, gerne :)

Achso, jetzt noch zu meiner Frage an Iced Tea ;)

Kann das G-Major überhaupt so ein direktes Signal senden? Weißt du zufällig, wie ich es abschalte?
Sonst frag ich mal im G-major Thread nach^^ (die ganze Anleitung will ich jetzt auch nicht lesen)

Danke !

Okay, Schluss mit dem Roman hier. Es gibt genug Rewies darüber, und ich weiß ja noch gar nicht, ob du das Teil überhaupt willst^^

Ja hätte ich schon gerne und hab auch nur gutes drüber gehört, ist mir aber letztlich für meine Bedürfnisse zu teuer.

Ich denke, ich werd mal nach nem alten Boss Ausschau halten.

Also ich hatte das G-Sharp mal für ein paar Tage, es ist für den Preis wirklich gut, hatte jedoch auch das Problem, dass ich auch gern mal delay mit chorus benutze und das geht damit wirklich nicht.
Das G-Major wäre die nächstgrößere Variante, die ich auch habe. Bin mit dem Teil ansich wirklich zufrieden, man hört auch sonst nur Gutes darüber. Die Programmierung ist auf jeden Fall übersichtlich, außerdem kann man sich einen Editor runterladen, mit dem man im Realtime die Effekte ändern kann. (Bin gerade noch dabei, das ganze auf die Reihe zu bekommen, da es bei mir noch nicht ganz funzt)

Was mir ganz besonders gut daran gefällt, ist, dass es den Sound wirklich nicht hörbar verändert, höchstens wenn du GANZ genau drauf achtest (ich habe viel Zeit damit verbracht) ;)

Problem daran ist, wie die anderen schon sagten, dass du einen MIDI Fußschalter dazukaufen musst. Habe mich für den Berhinger FCB1010 entschieden, wobei ich mit der Programmierung aber große Probleme hatte bzw. jetzt so ne 0815 Lösung draus gemacht habe, die Expression Pedale nicht verwende und auch keinen Tap-Knopf damit festlegen konnte.

Hi,

hast du meinen Hinweis zu deinem USB-to-Midi Problem im G-Major Thread gelesen?

Für's FCB1010 gibts übrigens einen ziemlich guten Editor, den habe ich auch immer benutzt, also ich das FCB1010 noch genutzt habe:
http://www.mtnsys.com/faq-fcb/pceditorbeta.htm

Und außerdem auch sehr empfehlenswert für das FCB1010:
Eine viel bessere Firmware mit weit mehr Möglichkeiten:
http://www.ossandust.be/

Viele Grüße
Matze

hallo,
ich war mit meinem jvm410h immer zufrieden, aber heute, ich schalte ihn an, spiele und:eek: irgendwie bekomm ich keinen sound der mir gefällt mehr raus.
wäre nett, wenn ein paar von euch mal ihre lieblings-settings posten könnten:great:

danke schonmal!

bedenkt beim Multieffekt (G-Major) aber das wenn ihr kein Rack habt es ein riesen Aufwand ist das zeug bei konzerten anzuschliessen vor allem wenn man keine Zeit hat. Die beste Lösung wäre ein Rack wo der Amp+G-Major fest verbaut und immer ordentlich verkabelt wären sonst macht es irgendwann keinen Spass mehr mit dem ganzen Zeug. Das FCB1010 ist zwar gut aber schwierig zu Programmieren und riesen groß zum rumschleppen mir wäre heut ein kleineres viel lieber.

greetz

Ja ansicht hast du recht, aber is der Anschließaufwand mit nem Boden-Multi wirklich kleiner?
Würd ich nicht sagen.

Ja ansicht hast du recht, aber is der Anschließaufwand mit nem Boden-Multi wirklich kleiner?
Würd ich nicht sagen.

Die Geräte in meinen Racks sind alle sauber verkabelt.
So muss ich ich bei einem Gig genau 1 Netzstecker, 2 Klinken und ein Midi-Kabel anschließen. Die Stecker und Buchsen sind farblich markiert...In 2 Minuten bin ich so "ready to rock" ;)

hallo,
ich war mit meinem jvm410h immer zufrieden, aber heute, ich schalte ihn an, spiele und:eek: irgendwie bekomm ich keinen sound der mir gefällt mehr raus.
wäre nett, wenn ein paar von euch mal ihre lieblings-settings posten könnten:great:

danke schonmal!

hi,
also ich spiele zur zeit für die härtere richtung meine epi LP mit emg´s im OD2/Rot. meine settings sind.

bass: 11uhr
mitten: 10uhr
treble: 11uhr
gain: 11.30uhr

im OD1/Orange nutze ich meine Gibson SG für die rockigeren sounds.

bass: 11uhr
mitten: voll auf
treble: 13uhr
gain: 10uhr

channel volume jeweils auf 9uhr
resonance: 12uhr
presence: 12uhr
master: je nach lautstärke angepasst

vielleicht kannst du damit ja mal was anfangen.
gruß Philipp

vielen dank für deine settigs!!

wer ich mal versuchen wenn ich im nochmal im proberaum bin:great: