Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Nochmal ne kurze Frage zum Thema Silent Recording. Ich schalte also die Box auf Standby, gehe mit dem Lautsprecherkabel in mein Interface (in meinem Fall POD UX1) und dann kann ich aufnehmen? Oder muss ich da am Amp einen anderen Ausgang wählen? Ich habe es gestern kurz mal versucht, aber es hat nicht so geklappt. Will hier nichts kaputt machen, hab ihn ja erst seit gestern ;)

Nochmal ne kurze Frage zum Thema Silent Recording. Ich schalte also die Box auf Standby, gehe mit dem Lautsprecherkabel in mein Interface (in meinem Fall POD UX1) und dann kann ich aufnehmen? Oder muss ich da am Amp einen anderen Ausgang wählen? Ich habe es gestern kurz mal versucht, aber es hat nicht so geklappt. Will hier nichts kaputt machen, hab ihn ja erst seit gestern ;)

Das mit dem Lautsprecherkabel ist falsch da im Standbymodus die Endstufe ja (glücklicherweise für dich) abgeschaltet ist. Du musst das Signal des Recording-Outputs verwenden(der Ausgang mit der XLR-Buchse).

lg

Eigentlich logisch wenn ich so drüber nachdenke ^^ Gestern zuviel Sonne abbekommen ;)

Oder du nimmst den PreAmp Out und schaltest noch eine Boxensim dahinter.

Mal ne andere Sache, in einem anderen Thread hier im Forum hatte jemand geschrieben (OneStone), dass die Röhren eine Kathoden(Anoden?)vergiftung bekommen, wenn sie die ganze Zeit im Standbymodus gelassen werden, weil die meisten verbauten Standbys in Amps keine echten Standbys sind.
Weiß jemand was dazu beim JVM ?

Das habe ich auch übersehen... beim Send Ausgang... benötige ich dafür ein Boxenkabel oder ein abgeschirmtes Gitarrenkabel?

Instrumentenkabel.

Geht das mit dem Line6 Ding aber nicht nur, wenn man Gearbox oder Podfarm laufen hat?
Würde ja dann den Klang verändern...

Hi,

hast du meinen Hinweis zu deinem USB-to-Midi Problem im G-Major Thread gelesen?

Für's FCB1010 gibts übrigens einen ziemlich guten Editor, den habe ich auch immer benutzt, also ich das FCB1010 noch genutzt habe:
http://www.mtnsys.com/faq-fcb/pceditorbeta.htm

Und außerdem auch sehr empfehlenswert für das FCB1010:
Eine viel bessere Firmware mit weit mehr Möglichkeiten:
http://www.ossandust.be/

Viele Grüße
Matze

Hey, ja, danke hab ich! ;)

Schreibe gleich aber direkt im G-major thread zurück^^

Nochmal zu dieser Firmware... Was beinhaltet die denn genau für meie Funktionen, da steht irgendwas von Boxenmodell oder so, wenn mich das nicht täuscht? Ich bin sowas immer ein klein wenig skeptisch gegenüber ;)

Danke!

Geht das mit dem Line6 Ding aber nicht nur, wenn man Gearbox oder Podfarm laufen hat?

Also ich mit dem POD UX1 hört sich das ganz schön furchtbar an, wahrscheinlich brauch ich da noch irgendwie eine Boxensimulation.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt noch zu meiner Frage an Iced Tea ;)

Kann das G-Major überhaupt so ein direktes Signal senden? Weißt du zufällig, wie ich es abschalte?
Sonst frag ich mal im G-major Thread nach^^ (die ganze Anleitung will ich jetzt auch nicht lesen)

Danke !

G-Major hab ich nich. An meinem Alesis Microverb ist ein Mix Regler, aber das Ding nutz ich nur an meinem Jubilee. Das GT-10 steht auf meiner Wunschliste, ich werde es noch in Ruhe testen müssen. Beim G-Major bräuchte ich ein zusätzliches Fußpedal ... was mir aber eigentlich lieber wäre, da ich dann keine heissen Kabel zum Board legen müßte. Mal schauen, wohin mich meine Reise führt.
Hast du ein Midi Pedal in Nutzung ? Und wenn ja: welches ?

So ein Mist, jetzt hast du mich abgelenkt. Hab hier ein TC24D (FW Interface für PC) stehen, und die Qualität ist mächtigst geil. Wenn das G-Major von ähnlicher Qualität ist fällt das GT10 aus meiner Liste wieder raus ..

Sooo lang ist das Handbuch auch wieder nicht, das hat mich ein paar Minuten gekostet den Punkt auf Seite 26 zu finden. Das Direktsignal läßt sich abklemmen. Aus dem Handbuch:

"Parameter »Mix«/»Wet« Wenn Sie den Parameter »Kill Dry« im Levels All-
Menü auf »On« stellen, wird das unbearbeitete Signal nicht mehr an die Ausgänge geleitet. In diesem Fall ändert sich der Name des Parameters »Mix« in allen Algorithmen zu »Wet«. "

Die möglichen Verschaltungen mit dem externen Mixer haben eh schon angedeutet, das es möglich sein muss.

hallo,
ich war mit meinem jvm410h immer zufrieden, aber heute, ich schalte ihn an, spiele und:eek: irgendwie bekomm ich keinen sound der mir gefällt mehr raus.
wäre nett, wenn ein paar von euch mal ihre lieblings-settings posten könnten:great:

danke schonmal!

Hi!

Clean (Green)
Bass 13 Uhr
Mitten 11 Uhr
Treble 11 Uhr
(meistens aber mit Compressor vor der Vorstufe)

Rhythm (Od1 Orange)

Bass 11 Uhr
Mitten 13-14Uhr
Treblle 13-14 Uhr
Gain 13 Uhr

Solo (OD2 Red)

Bass 13 Uhr
Mitten 13-14 Uhr
Treble 13 Uhr
Gain 14 Uhr
(mit Reverb und Delay im Fx Loop)

;)

hallo,
ich war mit meinem jvm410h immer zufrieden, aber heute, ich schalte ihn an, spiele und:eek: irgendwie bekomm ich keinen sound der mir gefällt mehr raus.
wäre nett, wenn ein paar von euch mal ihre lieblings-settings posten könnten:great:

danke schonmal!

An meine Settings komm ich gerade nicht ran, aber Probier doch mal ein anderes Gitarrenkabel. Wollte meine Pacifica schon wegwerfen, und dann hab ich ein anderes Kabel genommen. Tadaaa ! Das alte Kabel war bei mir defintiv fertig.

1. Musst du das nicht laufen lassen.
2. Kannst du es laufen lassen und einfach Kanal 3-4 aufnehmen :great:

Hast du ein Midi Pedal in Nutzung ? Und wenn ja: welches ?

Sooo lang ist das Handbuch auch wieder nicht, das hat mich ein paar Minuten gekostet den Punkt auf Seite 26 zu finden. Das Direktsignal läßt sich abklemmen. Aus dem Handbuch:

"Parameter »Mix«/»Wet« Wenn Sie den Parameter »Kill Dry« im Levels All-
Menü auf »On« stellen, wird das unbearbeitete Signal nicht mehr an die Ausgänge geleitet. In diesem Fall ändert sich der Name des Parameters »Mix« in allen Algorithmen zu »Wet«. "

Die möglichen Verschaltungen mit dem externen Mixer haben eh schon angedeutet, das es möglich sein muss.

Habe das FCB1010 von Behringer. Mir persönlich ist es aber irgendwie zu groß und zu unübersichtlich. Expressionpedale sind eigentlich eher weniger gut zu gerbauchen denk ich, da das Feeling irgendwie nicht gut ist. Habe sie aber noch nicht programmiert und kann so nicht allzuviel zu sagen. Hab aber schon gehört, dass sie ungenau arbeiten sollen.

hattest Recht, also wenn ich KillDry auf ON dann ist der Sound gut, wenn der Parameter zwischen WET und Dry steht. Allerdings,wenn sowieso auch Dry Sound quasi im Effektgerät durchläuft, und es den Klang ja nicht verändert, wieso sollte ich dann DRY am Effektgerät ausstellen und am Verstärker anstellen? :rolleyes:
Das macht doch irgendwie kein Sinn, oder?

Ansonsten kannst du das G-Major meiner Meinung nach jetzt nicht so mit dem GT-10 vergleichen, da das GT-10 ja noch Verstärker und Boxensimulationen beinhaltet.
Ich habe das GT-8 und mir ist es einfach vieeel zu viel. Bei Effektgeräten finde ich, dass weniger manchmal mehr sein kann, da es einfach übersichlicher ist und man letztlich einen besseren Sound rausbekommt.
Da ich mit meinem Verstärker und dem Verzerrsound zufrieden bin, brauche ich ja ansich nur diejenigen Effekte, die ich einschleifen kann. Und n Wah, was ich mir bald zulegen werde, wenn wieder Geld auf dem Konto ist :)

hattest Recht, also wenn ich KillDry auf ON dann ist der Sound gut, wenn der Parameter zwischen WET und Dry steht. Allerdings,wenn sowieso auch Dry Sound quasi im Effektgerät durchläuft, und es den Klang ja nicht verändert, wieso sollte ich dann DRY am Effektgerät ausstellen und am Verstärker anstellen? :rolleyes:
Das macht doch irgendwie kein Sinn, oder?
Kommt darauf an was du machen willst. Ich würde seriell einschleifen und den Mix im Effektgerät machen. Hat den Vorteil, das man alles, was das Effektgerät hat, nutzen kann. Man braucht dann natürlich noch was zum Schalten des Effektgerätes, i.d.R. ein Midipedal. Damit kann man den Amp gleich mitsteuern.

Mit dem KillDry on kann man dann im Amp mixen. Beim JVM ist der parallele Effektweg schaltbar, der Effekt wird via Pedal des Amps aktiviert. Würde Sinn machen, wenn man den Effekt fest einstellt und nur ab und an zuschalten will. Wenn man nur einen Effekt braucht ist das sicherlich ein praktikabler Weg. Man spart sich ein Pedal zum Ansteuern des Effektgerätes, hat aber nur einen Effekt im Zugriff. Kann ja auch je nach Anwendungsfall ausreichend sein.

Ein anderer Fall wäre, wenn man mehere Effektgeräte parallel betreiben will. Das läuft dann erst über einen Mischer zusammen. Das bekommt man dann ohne Killdry nicht wirklich in den Griff.

Wie schon gesagt, ich tendiere zur ersten Möglichkeit, weil sie am flexibelsten ist. Dann fehlt nur noch ein Midipedal.

so Leute, bin seit neuem auch stolzer Besitzer eines JVM 205er Tops!
nach Monatelanger Suche habe ich endlich meinen Amp gefunden ;)
zig Musicshops habe ich tagelang belagert und alle möglichen Amps durchgenudelt und der JVM war klarer Sieger!
und das, wo ich nie nen Marshall haben wollte :D
momentan hängt er an ner ausgeliehenen 1960AX mit Greenbacks (klingt in meinen Ohren gar nicht so übel, hab ihn so bis jetzt aber auch nur mal ganz kurz angetestet), aber die wird bald gegen ne 1960AV eingetauscht, das wird ein fest ;)

die 1960av kann ich dir nur empfehlen. ich spiele sie mit meinem marshall jvm 410. geile kombi. :great:

ich muss ehrlich sagen, als ich ihn im Laden angetestet habe gefiel er mir mit der normalen 1960er Lead besser als mit dern Vintage... allerdings konnte man ihn da auch nicht so sehr aufdrehen, deswegen werd ichs die tage dann mal mit ordentlicher Lautstärke im Proberaum testen ;)

wenne ihn anfgedreht hast merkst du den unterschied. und dann bist du froh die 1960AV genommen zu haben. ich liebe diese box einfach. :D

Es ist schon interessant zu lesen, was andere an diesen Amp auszusetzen haben. Bei Amps anderer Hersteller hab ich solche Kritikorgien nicht gefunden. Wo kommt da die Motivation her? Ich frage mich manchmal, wie sie darauf kommen (das pauschale "klingt sch**ss*" lass ich mal weg) :

1) Kein Mensch brauch 12 Kanäle ! Kein Mensch brauch 4 Kanäle ! Du brauchst 99% der Zeit nur 2 Kanäle !

Es sind 4 Kanäle, nicht 12. Nur 12 Voicings. Ich habe in meiner Band 5 Sounds vorbelegt, meist brauch ich per Song 3 davon. -> Dann ist es wohl der falsche Amp für dich.

2) Kein Mensch brauch Hall ! Ein Hallregler reicht !

Es gibt Menschen, die brauchen das. Z.B. ich. Und ich will nicht in jedem Channel die selbe Dröhnung haben. Ohne mehere Regler geht das nicht. Ok, du brauchst das nicht, dann ist der falsche Amp für dich.

3) Viel zu viele Regler ! Viel zu kompliziert !

Ich gebe zu, die vielen Regler haben mich zuerst ein wenig erschrocken. Bei genaueren Hinsehen hat sich das als sehr einfach und strukturiert erwiesen. Also bitte mal länger als 5 Sekunden damit auseinandersetzen. Oder im Laden jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wenn es dann immer noch zu kompliziert ist, ist es wohl der falsche Amp für dich.

4) Amp X (JCM800/DSL/TSL) hat mehr Gain und Metal ! Alternativ: der Amp hat zuviel Gain !

Haste die Kiste überhaupt mal getestet ? Der JVM dürfte der Marshall mit dem heftigsten Gain sein den Marshall jemals rausgebracht hat. Und man kann mit einem Porsche auch langsam fahren, die Regler sind zum Benutzen da, nicht um sie der Optik wegen alle auf 10 stellen ...

5) Der Amp kling so dumpf !

Beim Test mit einer neuen 1960 haben mir die Ohren der Höhen wegen geklingelt. Ich würde mal die Regler benutzen. Alternativ mal das Instrumentenkabel tauschen. Bitte auch eine Gitarrenbox verwenden. Man kann sich auch in den Schallkegel der Box stellen, dann hört man sich auch. Oder war der Amp defekt ? Falls das alles nicht hilft, dann vielleicht den Akustiker des Vertrauens zu Rate ziehen.

6) Total überteuert !

Mmmm ... was kosten ähnliche Amps bei den anderen qualitativ gleichwertigen Herstellern ? Ich stelle hier nur fest: Wenn einem der Sound gefällt, mehr Amp und Qualität fürs Geld wird schwierig.

7) Der Amp rausch wie sau !

Mach die schlau wie man die Kiste richtig einstellt. Imho ist es der leiseste Highgain Amp, der mir bisher über den weg gelaufen ist. Es ist kein Noisegate eingebaut, und mit der richtigen Einstellung kann man das Gerausche massiv reduzieren. Leider hat Marshall das nicht ins Handbuch drucken lassen, da muss man schon deren Website bemühen.

Mir tut diese Ignoranz immer ein wenig weh, deswegen musste das mal raus.

Hat sonst noch jemand was an Unfug beizusteuern, was so alles gelabert wird ?