Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
So, hab mir letzte Woche nun auch den 410H zugelegt und bin sehr begeistert:great:

Hab ihn für 1150€ gekriegt. Wollte ihn eigentlich in UK bestellen, aber bei den Preisen lohnt das ja garnicht mehr.

Ist es denn richtig, dass man den Amp ohne Box betreiben kann, solange er im Standby ist? (steht ja zumindest im Manual)

So, hab mir letzte Woche nun auch den 410H zugelegt und bin sehr begeistert:great:

Hab ihn für 1150€ gekriegt. Wollte ihn eigentlich in UK bestellen, aber bei den Preisen lohnt das ja garnicht mehr.

Ist es denn richtig, dass man den Amp ohne Box betreiben kann, solange er im Standby ist? (steht ja zumindest im Manual)

Herzlichen Glückwunsch :great:

wenns im Manual steht geht es bestimmt in Ordnung, wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde.

Jup, das funktioniert ganz prächtig, mache das auch manchmal und verwende dann halt den recording-output.

lg

Ja super Sache.
Ich will fürs recorden aber direkt den PreAmp Out nehmen.
Geh nämlich mit dem Signal in ein Boxen Impuls PlugIn (Kefir mit Recabinet).

Klang schon mit meinem AVT richtig gut, ebenso mit dem Mode Four von unserem anderen Gitarristen.

Hab hier zwar noch meinen Line6 Toneport stehen, aber die Modeling Software nutz ich außer für Vocals und Bass garnicht mehr, seit ich gemerkt hab, welch geile Ergebnisse man mit der Kombi Preamp + Boxen Impuls erhält.

Wenn du nur den Preamp brauchst kannst du ja auch aus dem seriellen Effekt weg raus gehen ;)
Weil der Line Out (der im Standby auch noch funktioniert) hat doch schon eine boxensimulation wenn ich mich nicht täusche, oder?

Ich gratulier auch zum Kauf !

Viel Spaß beim Erforschen der unendlichen (Marshall-) Soundpalette.

Ich hab ihn für 1196€ um die Ecke gekauft. Ein für mich akzeptabler Preis. Unterstützung der einheimischen Händler ;).

Si !

Herzlichen Glückwunsch :great:

wenns im Manual steht geht es bestimmt in Ordnung, wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde.

Ich glaube kaum, das Marshall es sich leisten kann, Bockmist in die Anleitung zu schreiben. Ich frag mich nur, was dann mit der Endstufe ist. Ich hab noch nicht geschaut, ob die dann weiterglühen. Wenn ja, besteht dann nicht Gefahr einer Kathodenvergiftung ? Oder wird die (Vor-)Spannung gehalten und Eingangssignal der Endstufe auf Masse, um genau das zu verhindern ? Wenn ich mal Langeweile haben sollte mess ich das mal aus (falls mir nicht jemand zuvor kommt).

Wenn du nur den Preamp brauchst kannst du ja auch aus dem seriellen Effekt weg raus gehen ;)
Weil der Line Out (der im Standby auch noch funktioniert) hat doch schon eine boxensimulation wenn ich mich nicht täusche, oder?

Ja, hat er. Das haben wir beim letzten Mitschnitt im Proberaum getestet. Klingt durchaus gut, aber per Box abgenommen klingt es für meine Ohren besser, ein wenig lebendiger. Ich glaub aber nicht, das es normalen Publikum auffallen dürfte. Wär mir bei Live-Einsatz wurscht, das muss der Mischer mit sich ausmachen.

So mach ich das ja^^
Kann ich jedem nur empfehlen mal auszuprobieren.
Gibt auch genug kostenlose Boxen Impulse, die richtig gut sind.
Aber Recabinet ist halt mal eine schöne strukturierte Sammlung.

Es ist sicher nicht so gut wie mit einer echten Box abgenommen, aber auf jedenfall besser als unter schlechten Konditionen abgenommen :great:

Noch hab ich keinen JVM, wird auch noch ne Weile dauern (Geld) aber:

Die beiden 8Ohm Ausgänge - müssen BEIDE benutzt werden wenn, oder kann man eben auch nur einen von beiden benutzen (falls man nun bspw. erstmal nur eine Box hat oder so...;) )

Noch hab ich keinen JVM, wird auch noch ne Weile dauern (Geld) aber:

Die beiden 8Ohm Ausgänge - müssen BEIDE benutzt werden wenn, oder kann man eben auch nur einen von beiden benutzen (falls man nun bspw. erstmal nur eine Box hat oder so...;) )

Aus dem Manual: (gibts auch online, ist sicherlich einen Blick wert)

Zitat:
"15. LAUTSPRECHERAUSGÄNGE

Der JVM bietet 5 Lautsprecher-Ausgangsbuchsen auf der Geräterückseite. Die jeweilige Impedanz ist aufgedruckt.

16 Ω: Schließe eine einzelne 16 Ohm Gitarrencabinet an diese Buchse an.

8 Ω: Schließe hier eine einzelne 8 Ohm Box, bzw. zwei 16 Ohm Cabinets an.

4 Ω: Der Anschluss für eine einzelne 4 Ohm Box, oder zwei 8 Ohm Cabinets.

WARNUNG: Obwohl der JVM mit 5 separaten Lautsprecherausgängen ausgestattet ist, darfst du auf keinen Fall überall gleichzeitig Lautsprecher anschließen. Die korrekte
Anschlussimpedanz ist zwingend einzuhalten. Die sichersten Kombinationen sind: 1x16 Ohm, 1 x 8 Ohm, 1 x 4 Ohm, 2 x 16 Ohm oder 2 x 8 Ohm. Eine Fehlanpassung der Boxen-Kombination überlastet die Endstufensektion und kann in extremen Fällen zur Beschädigung der Röhren und/oder des Ausgangsübertragers führen!!!
"

Bild anbei.

Anhänge

• Marshall_Terminal.jpg
    Marshall_Terminal.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 115
Ah, danke, wunderbar.

Ich habe ja jetzt noch den Vetta II - wird auch eine Weile so bleiben. Allerdings bekommt er ein Custom-Zusatzcabinet (Mitte nä Jahr) und sobald dann Geld da ist kommt ein JVM410H her...gerade, da das so klappt, wie ich es mir vorstelle ;)

So - nun darf ich mich auch im erlauchten Kreis der JVM 410H User melden :)
Hab gestern mein Topteil bekommen. 1000 Euronen mit Case. Ist allerdings von nem Kumpel, aber ich glaube preislich mehr als in Ordnung. Ich freu mich!

Hi!

hat jemand von euch Erfahrung mit dem JVM410H und der Mesa Boogie 1x12 Thiele Box?
Ist das überhaupt sinnvoll so ne kleine Box an ein 100Watt Topteil anzuschließen? Das gering Gewicht der Box reizt natürlich...

Gruß, Stratkatze

Hey, habe ein riesen Problem mit meinem Marshall JVM410 Topteil.

Als ich den Verstärker bei der letzten Probe anmachte, hat er auf einmal gerauscht wie Hölle. Das Rauschen war so laut, dass man sich dabei nicht mehr unterhalten konnte. Ich hab den Verstärker schon etwa ein Jahr und bin mir daher sicher, dass da irgendetwas sehr kaputt sein muss.
Wenn ich spiele, hört man das rauschen nicht mehr, aber ich glaube manchmal zu hören, dass es den Sound durch das penetrante Geräusch negativ verändert, etwas "bratziger", also unklarer macht.

Habe das Teil in England gekauft, wofür ich mich jetzt echt in den Arsch beiße, da wir am 12. September auftreten möchten und das wahrscheinlich lange dauern wird, bis es wieder da ist -.-
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

hallo wehrte jvm user.
auch ich bin seit heute stolzer besitzer einer solchen soundmaschine. das teil ist sowas von flexibel. man kann wirklich alles an sounds einstellen und er hat eine super breite palette an wirklich guten sounds. ich bin echt zufrieden mit dem kauf. mein JVM 410H ist erst 1 jahr alt und ich hab 850€ dafür bezahlt.
leider steht er jetzt hier ohne box und ich muß bis mitte der woche weiter über meinen toneport spielen, bis ich wieder in den proberaum fahre. naja die zeit geht auch vorbei.
schöne grüße Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

hat jemand von euch Erfahrung mit dem JVM410H und der Mesa Boogie 1x12 Thiele Box?

Gruß, Stratkatze

Ich spiele genau das Setup und kann mich wirklich nicht beklagen, der Sound ist nunmal wie bei jeder Box Geschmackssache, ich finde ihn wunderbar druckvoll und "smooth", ohne unangenehm kreischende Höhen/Hochmitten trotzdem sehr definiert.
(Das sind natürlich nur meine subjektiven Empfindungen)

lg

Hey, habe ein riesen Problem mit meinem Marshall JVM410 Topteil.

Als ich den Verstärker bei der letzten Probe anmachte, hat er auf einmal gerauscht wie Hölle. Das Rauschen war so laut, dass man sich dabei nicht mehr unterhalten konnte. Ich hab den Verstärker schon etwa ein Jahr und bin mir daher sicher, dass da irgendetwas sehr kaputt sein muss.
Wenn ich spiele, hört man das rauschen nicht mehr, aber ich glaube manchmal zu hören, dass es den Sound durch das penetrante Geräusch negativ verändert, etwas "bratziger", also unklarer macht.

Vielen Dank!

Sollte es eine der Vorstufenröhren sein kannst du die untereinander Tauschen. Bitte Sicherheitshinweise bzgl. Röhren beachten: u.a. Wechsel nur ohne Spannung: Stecker raus !, Abfall der Spannung einige Minuten abwarten, Glaskolben sind empfindlich, mir ist schon mal eine ECC83 in einem klemmenden Sockel zerbröselt . Im Manual ist beschrieben, welche Röhren wofür dienen und in welcher Einstellung welche Röhren benutzt werden. Wenn es dann je nach Kombination Einstellungen ohne wildes Rauschen gibt biste fein raus. Röhre neu und gut ist. Sichtprüfung der Röhren: Leuchten gleiche Typen gleichmäßig ? Wenn in den Röhren was weißes drin ist kann es auch eine Röhre sein, die Luft zieht. Das ist schon das einzige was man selbst machen kann.

Falls du dir nicht sicher bist, was wie zu tun ist (450V sind kein Spielzeug und im Zweifelsfalle tödlich!) lieber mal in der Werkstatt des Vertrauens prüfen lassen. Das wird meist wohl nicht umsonst geschehen, aber die eigene Gesundheit sollte es Wert sein.

Seit heute bin ich auch JVM410 User und derbe glücklich.
Hab ihn vor ner Stunde bei meinem Lehrer abgeholt, konnte ihn zwar bisher (hier) noch nicht spielen, aber morgen gehts in den Bandraum, ich freu mich drauf :D

Hab 1150€ (neu) inkl. Allem was so dabei ist und Lautsprecherkabel bezahlt... find ich angemessen

Ich bin am JVM205C interessiert... hauptsächlich brauche ich den zum proben, recorden und für kleinere Gigs.
Ich hab da noch nicht so viel Erfahrung, weil ich meinen derzeitigen Peavey runterregeln kann, aber ist der JVM205C zum Üben in der Wohnung geeignet, oder ist der schon bei geringsten Stufen zu laut?

Es wäre für mich auch eine Überlegung wert mir statt dem Combo das Topteil zuzulegen, und für Proberaum und Wohnung jeweils extra Boxen. Lässt sich über diese die Lautstärke reduzieren?

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe ein problem mit meinem Marshall JVM 205H.:( Also anfangs funktioniert er tadellos doch nach einer bestimmten zeit kommt der ton dann einfach nur noch ganz leise und kratzig, manchmal rauscht es auch laut. wenn ich ihn dann aus mache und wieder an funktioniert es wieder eine weile.

kann mir da jemand helfen ? :confused:

LG