Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
also ich muss sagen das das beste was ich je aus meinem JVM rausbekommen hab eine kombination aus V30er und GT75-12 war. hab 2 4x12 mit unterschiedlicher bestückung gespielt, da geht die luzi ab...
wenns nicht so viel sein soll einfach eine 4x12er box mit 2 von jeder sorte bestücken.

gruß

Hm, also ich bin mit der 1960AV mehr als zufrieden. Bringt enorm viel Durchsetzungsfähigkeit durch die Mittenbetonung der V30er. Ist Geschmackssache, aber für mich das Nonplusultra.

Gruß
Hank

ich hab auch ne 1960av und bin sehr zufrieden

Welche Box klebt ihr unter euren JVM410H ? Da meine 1966A und 1965B etwas zu schmal für den Amp sind und das eine etwas wackelige Kiste ist wollte ich was anderes drunter setzen. Eine Bestückung mit einer 1960 wäre ja was klassisches, aber ich wollte ein wenig weniger Gefizzel haben als die G12T75 i.d.R. liefern. Und nen Hauch mehr Bumms in der Bässen wär auch nicht schlecht, aber nicht wirklich ausschlagsgebend. Der singende Ton der mit der 1965B kommt gefällt mir ganz gut, gibts was ähnlich klingendes in groß ?
1 cab mit 4xV30...
das harley benton ding um 350euro.
hat sich wirklich ausgezahlt.
wobei ich aber finde das der marshall ziemlich geiles low end mit den boxen des 5150 cab von peavey bekommt.
aber das kostet einfach zu viel

das harley benton ding um 350euro.

Leg noch 50€ drauf und du bekommst eine gebrauchte Marshall;)
Bin kein Fan von den Billig-Sperrholz-Konstruktionen

Ich hab eine 1960er Box mit 2xV30 und 2xG12T75 in diagonaler Anordnung

Leg noch 50€ drauf und du bekommst eine gebrauchte Marshall;)
Bin kein Fan von den Billig-Sperrholz-Konstruktionen

Ich hab eine 1960er Box mit 2xV30 und 2xG12T75 in diagonaler Anordnung
hab ich berücksichtigt...und auch gesucht

mein gegenargument war:

warum eine angeschlagene alte marshallbox, die womöglich IRGENDWO abholen muss weil sie mir nicht geschickt werden kann (ebay...selbstabholung) und wenn sie geschickt wird kostets wieder aufpreis wegen der spedition etc.
wenn ich auch für lau eine neue mit gleichen speakern zugeschickt bekommen kann.

hatte auch im proberaum die möglichkeit 5 verschiedene cabs (andere bands) mit meinem cab zu vergleichen.

die 1960 mit den V30 klingt im gegensatz zur benton weniger höhenbetont, das low end ist genauso vorhanden und der sound gleicht sich SEHR SEHR stark...und live hörst du dann sowieso keinen unterscheid mehr wenn dir die schallwellen von 3 verschiedenen saiteninstrumenten um die ohren schwirren.

Also ich habe die besten Erfahrungen mit einer ENGL 2*12 mit Vintage 60 gemacht.

Das ist die Box, wo die Speaker übereinander angeordnet sind. Gebraucht gibt es die meißt so zwischen 350,-€ - 400,-€.

Kann ich nur empfehlen.

Ich habe eine Fame G1 Box, habe die Box damals im Music Store mit vielen anderen Boxen verglichen.
Die Box war ganz klar der Sieger, konnte locker mit den Marshall Boxen mithalten und kostet nur 444€ im Store.
Die Box hat ebenfalls 4x12" Vintage Celestion Speaker und ist sehr gut verarbeitet :)

Kann ich nur empfehlen

Ja, Fame Boxen sind auch sehr gut, keine Frage.

Ist halt auch die Frage, welche Musikrichtung man abdecken will. Ich persönlich bin zum Beispiel kein Freund von Vintage 30 Speakern, ausser sie sind richtig gut plaatgespielt :).

Ich mag eher die Vintage 60 oder die G12H30, die entschärfen meiner Meinung nach auch die Höhen vom JVM. Aber so oder so bin ich nicht so 100% glücklich geworden mit dem JVM. In Verbindung mit dem G-System kriegt man das ganze nicht ohne zusätzliche Komponenten "entbrummt§

Da ich beim JVM nur noch den Crunch und Clean nutze, verkaufe ich den Amp am besten. Die OD Kanäle sind mir einfach "too much" für mein Anwendungsgebiet.

Ganz klar! ich benutze z.B. nur Od 1 Orange für Rhythm und Od2 Red für Solo...für die Ballade Clean.
Für Hardrock ist der Amp bestens geeignet, genau wie die Vintage 30.
Was für Musik spielst du denn?

Ich mache sehr viele unterschiedliche Sachen, das Setup mit dem JVM war für eine Rockcoverband gedacht bzw. da hab ich den auch bereits in paar mal genutzt.

Aber für mich klingt es deutlich besser, einen Xotic Ac Boost vor den Crunch (geld) zu hängen, als einen der OD`s zu spiele. Ich mache sehr viel mit dem Anschlag in Punkto Dynamic und somit auch "Härte". Daher spiele ich lieber auf einem crunchigen Amp und schlage härter an, wenn es rockiger klingen soll. Der Ac Boost war dann für Soli als kleines bißchen "Schmiere".

Naja, aber ich mag es nicht, wenn ich in einem Gerät viele Möglichkeiten habe, die ich absolut nicht nutze. Daher habe ich mir einen neuen Hook Amp gegönnt, der bei Bedarf auch ordentlich abrocken kann, aber durchweg extrem gut und warm klingt, egal ob Clean, Crunch oder Hardrock Sound ala Whitesnake

Welche Box klebt ihr unter euren JVM410H ? Da meine 1966A und 1965B etwas zu schmal für den Amp sind und das eine etwas wackelige Kiste ist wollte ich was anderes drunter setzen. Eine Bestückung mit einer 1960 wäre ja was klassisches, aber ich wollte ein wenig weniger Gefizzel haben als die G12T75 i.d.R. liefern. Und nen Hauch mehr Bumms in der Bässen wär auch nicht schlecht, aber nicht wirklich ausschlagsgebend. Der singende Ton der mit der 1965B kommt gefällt mir ganz gut, gibts was ähnlich klingendes in groß ?

Ich hatte am JVM zwei Marshall 8412 (die kleinen Valvestate Cabs aus der ersten Serie, bestückt mit 4x 35W G12-L), die haben mächtig bumms untenrum und waren nicht so schneidig in den Höhen. Mein Bandkollege hat die 1960A/1960B Kombi am JVM und ist/war bis heute neidig auf meinen Sound..

Naja, jetzt machen die 2 Cabs an einem Switchblade `ne ausgezeichnete Figur. Ich finds außerdem gut das die Teile "nix" im Gegensatz zu herkömmlichen 4x12 Cabs wiegen.

Zugegeben in Verbindung mit `nem ausgewachsenen 75cm Top sieht das nedd wirklich gut aus ;)

ciao
Klaus

hat jemand erfahrung mit nen Chorus im Effekt Loop des JVM's bzw. kann einen empfehlen ??
Wollte den noch zu Solo Andickung nutzen...die Frage ist welches Gerär geeignet ist...obs empfehlungen gibst bezüglich der WET/DRY Zumischung..?? hab da keinerlei Erfahrungen mit.. also mir ist schon klar das zum WET hin..das Signal immer mehr zum seriellen wird...und zum Dry hin eine Beimischung erfolgt...

Zuletzt bearbeitet:
Für alle JVM Liebhaber:
Ich hab heute nach einem netten Wallpaper gesucht... hab aber nicht das gefunden, was ich gesucht habe... also hab ich mich an den PC gesetzt und eines selber gemacht.

Vielleicht gefällt es ja noch einigen JVM Liebhabern hier.

Grüße

Größe: 1024x1280

PS: Über Kritik bzw. Änderungswünsche würd ich mich freuen, am liebsten aber per PM... der Thread ist schnelllebig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ne..nix per PM..da muss ein öffentliches Lob her...schön gemacht...Daumen hoch!

spitze, kannst du das mit dem 410H auch basteln?auf 1680X12xx ?

greetz

Klar kann ich machen, aber welche Auflösung meinst du genau? Gibt ja 4:3 und 16:9 Widescreen Formate.
Irgendwelche gewünschten "Amp Einstellungen"? Sozusagen als "Signature" Wallpaper? :D
Falls ja (was kein problem ist), dann ambesten gleich mit der entsprechenden Farbe des Kanals ;)

Spitze .. genau sowas hab ich gesucht!

Kriegst Du Dein Bild evtl. noch auf 1680x1050 .. dann hast Du einen Fan mehr :)

@ Ratzepuh

Klar bekommst du morgen im laufe des Tages.

Ich hab jetzt aber auch nochmal eine Frage an die JVM User.

Der JVM 205H ist bei mir als nächste Große Investition geplant, wäre mein erster Röhrenamp und für mich (18) eine Investition in die Zukunft... was eigentlich nichts zur Sache tut, denn meine Frage ist eine ganz andere :D
Ähm... ich hab mich schon etwas kreuz und quer durch den Thread gelesen und habe oft gelesen, dass sich der ein oder andere nicht ganz wohl gefühlt hat mit den 2 kanälen des 205H. Ein User hat sich z.B. darüber "beschwert" ("beschweren" ist für den trotzdem tollen Amp warscheinlich nicht das richtige Wort), dass man keinen direkten Crunch Kanal hat.
Es ist doch aber soweit ich mich nicht verlesen habe möglich, auf dem Fußpedal auch Presets anzuwählen, oder?
Ich selber habe nämlich gemerkt, dass ein Clean Kanal mit viel Gain (mehr als 2/3) einen für meinen Geschmack tollen Crunch hergibt, auch ohne "roten modus". Ich muss doch diesen "Kanal" dann garnicht über lästiges mehrmalstreten auf den "Clean" Knopf anwählen, sondern kann ihn mir als Preset Speichern und voilá -> Crunch Kanal.

Sehe ich das so richtig, oder hab ich was nicht so ganz verstanden?