Seit gestern gehör ich ebenfalls zu den JVM Usern. Ein JVM410H ist es geworden. Mein Eindruck nach der ersten Probe:
Was den Sound angeht: es ist defintiv ein Marshall (wer hätte das gedacht). Als Vergleich hab ich nur meinen 2553, der ja nicht unbedingt ein typischer Vertreter der Gattung Marshall ist. Der JVM rotzt weniger, die Klangregelung ist so effektiv wie man das sonst von Marshall gewohnt ist (der 2553 kann da ne Ecke mehr) und das Kanalumschalten fällt beim Durchspielen durch das kurze Stummschalten auf. Wenn auf was mit Hall umgeschaltet wird kann man unter Umständen ein sehr leises Knallen hören. Das hat mich nicht von der Anschaffung abgehalten.
Features sind hinreichend bekannt, hier einmal das, was mir an der Kiste auffällt:
Der JVM reagiert sehr stark auf das was man reinsteckt. Mit meiner Paula (Ibanez PF-160) geht das Ding gut ab, egal ob Clean, Crunch, OD1 oder OD2. Auch bei viel Gain hab ich ihn nicht zum Matschen bekommen. Das Bild sieht mit meiner Strat (Yamaha Pacifica 112V) dagegen anders aus. Hätte ich die mit zum Testen in den Laden genommen stände der Amp wohl immer noch da. Bis jetzt hab ich da noch keine Einstellung gefunden, mit der ich richtig zufrieden währe. Ein paar Gain Sachen sind ok, aber das wars auch schon. An meinem 2553 gibts mit den Klampfen keine Probleme, da machen sich beide gut, halt nur unterschiedlicher Sound.
ALSO: Beim Antesten immer die eigene Klampfe mitnehmen. Hab noch keinen Laden gefunden, der etwas dagegen hätte ! Testräume mit vielen Boxen schlucken gerne Bässe und Mitten, es kann dann schrill klingen. Dachte erst, der Amp hat zu viele Höhen. Das hat sich dann im Proberaum sehr stark relativiert.
btw: wenns bei crunch red full gain pfeift mal die bodentreter weglassen
...
Wenn eines an der der Kiste nicht fehlt, dann ist es GAIN. Davon ist mehr als reichlich vorhanden. Wer viel Gain benutzt wird auch mit viel Nebengeräuschen leben müssen, das ist normal. Mein Amp brummt und rauscht nicht wirklich, auch bei relativ viel Gain hält sich das in einem sehr moderaten Rahmen. Dreh ich die Gitarre zu ist Stille. Hab ich so auch noch nicht bei HiGain gehabt.
Ich bin zufrieden, und jetzt muss ich noch lernen, den Amp für meine Zwecke optimal einzusetzen. Das wird nicht einfach, ist ja mit der Kiste so, als hätte man fast die ganze Marshall Historie inkl. Moderne in einem Amp.