Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
btw: wenns bei crunch red full gain pfeift mal die bodentreter weglassen ;) ...

Wenn eines an der der Kiste nicht fehlt, dann ist es GAIN. Davon ist mehr als reichlich vorhanden. Wer viel Gain benutzt wird auch mit viel Nebengeräuschen leben müssen, das ist normal. Mein Amp brummt und rauscht nicht wirklich, auch bei relativ viel Gain hält sich das in einem sehr moderaten Rahmen. Dreh ich die Gitarre zu ist Stille. Hab ich so auch noch nicht bei HiGain gehabt.

ich weiß nicht welchen amp du gekauft hast, aber der jvm ist eigentlich weitreichend bekannt das er sehr schnell und viel feedback gibt sobald man bei OD1 rot und aufwärts angelangt ist und auch die geräuschkulisse ist im gegensatz zu anderen amps auch ziemlich hoch...
und ja...auch ohne tretmienen.

ich weiß nicht welchen amp du gekauft hast, aber der jvm ist eigentlich weitreichend bekannt das er sehr schnell und viel feedback gibt sobald man bei OD1 rot und aufwärts angelangt ist und auch die geräuschkulisse ist im gegensatz zu anderen amps auch ziemlich hoch...

er hat ja geschrieben bei crunch/rot^^

Viel Gain -> viel Geräuschkulisse wenn wir mal Noisegates aussen vor lassen. Da kommen auch die Amps anderer Hersteller nicht dran vorbei.
Und ODx rot ist ja heftigst. Wenn ich bei meinen Boss HM2 Gain voll reindrehe (was locker als HiGain durchgeht), und das ist eigentlich schon übelst, da brauch ODx Red Gain maximal auf 3 um eine ähnliches Gain zu erreichen. Das erfordert ein anderes Vorgehen an dem Amp, anders als man es sonst gewohnt ist. Vielleicht hätte Marshall den Regelweg des Gains etwas anders gestalten sollen ? Ich nehm wieder mehr das Poti an der Gitarre. Wenn ich die Gitarre ganz zudrehe ist absolute Ruhe im Bau. Da hab ich aus anderen Highgain Amps noch ne gute Rauschkulisse bekommen. Und ob andere Amps derart viel Gain liefern lass ich einfach mal im Raum stehen. Ich denke nein. Um das ordentlich vergleichen zu können müßte man mal eine einheitliche Messorgie veranstalten. Für die Beurteilung des Sound ist das allerdings eher weniger hilfreich.

Ich sprach ja auch vom crunch red mit tretern bzgl. pfeifen. Den Channel kann ich ohne Pfeifen voll aufdrehen. Ich würde mich nur nicht unbedingt direkt vor die Box stellen. Gott sei Dank haben wir genug Platz im Proberaum.

Je mehr ich mit dem Amp ausprobiere, desto mehr freu ich mich darüber, mich für diesen Amp entschieden zu haben. Die Flexibilität ist grandios.

Auf der Marshallseite hab ich noch was zu dem Thema Nebengeräuschen gefunden http://www.marshallamps.de/tips_und_tricks/ :

Zitat:

"Der häufigste Fehler bei der Einstellung von High Gain Amps ist es, den/die Masterregler zu weit zuzudrehen und stattdessen die Kanalvolumen zu weit aufzudrehen.

Bei dieser Einstellung ist der Signal-Rauschabstand besonders ungünstig - besser ist es also bei Sounds mit mehr Gain, das Mastervolumen generell weiter aufzuziehen, und die Kanalvolumen stattdessen allesamt etwas abzusenken."

Zuletzt bearbeitet:

yep (zum Thema MASTER VOLUMEN) , aber das erwähnte ich schon ein paar seiten zuvor....

"Der häufigste Fehler bei der Einstellung von High Gain Amps ist es, den/die Masterregler zu weit zuzudrehen und stattdessen die Kanalvolumen zu weit aufzudrehen.

Bei dieser Einstellung ist der Signal-Rauschabstand besonders ungünstig - besser ist es also bei Sounds mit mehr Gain, das Mastervolumen generell weiter aufzuziehen, und die Kanalvolumen stattdessen allesamt etwas abzusenken."

muss ich mal abchecken wie ichs bei mir hab.
ich glaub aber das ich beide ziemlich auf 50/50 habe. geschickter also kanalvolumen aufreissen und master runter?
...
edit:,...ja schon klar ...genau umgekehrt :D

zieht dann die endstufensättigung überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet:
nein Master aufdrehen und kanal volumen runter und Endstufensättigung gibts bei den Amps fast nicht mehr bzw ist es nicht erwünscht da der Sound aus der Vorstufe kommt.

greetz

muss ich mal abchecken wie ichs bei mir hab.
ich glaub aber das ich beide ziemlich auf 50/50 habe. geschickter also kanalvolumen aufreissen und master runter?
...

Umgekehrt, so sagt es zumindest die Tips und Tricks Seite bei Marshall. Schaltungstechnisch kann das durchaus Sinn machen. Zuhause kann ich das schlecht testen, und ich komme erst am Mittwoch dazu das in Ruhe auszuprobieren, dann gibt es die erste vollständige Probe seit Amp kauf. Wobei ich bei uns ODx rot nicht brauche.

zieht dann die endstufensättigung überhaupt noch?

Bei gleicher Lautstärke ist die gleiche Sättigung da (oder eben nicht), da spielt das Verhältnis zwischen Master- und Channelvolume keine Rolle. Naja, vielleicht kann man durch ungünstige Einstellungen noch was provozieren, was aber nicht von den Endstufenröhren kommt.
Und wenn die Endstufe hörbare Sättingseffekte produziert steh ich lieber vor dem Proberaum ;) ...

Umgekehrt, so sagt es zumindest die Tips und Tricks Seite bei Marshall. Schaltungstechnisch kann das durchaus Sinn machen. Zuhause kann ich das schlecht testen, und ich komme erst am Mittwoch dazu das in Ruhe auszuprobieren, dann gibt es die erste vollständige Probe seit Amp kauf. Wobei ich bei uns ODx rot nicht brauche.

Bei gleicher Lautstärke ist die gleiche Sättigung da (oder eben nicht), da spielt das Verhältnis zwischen Master- und Channelvolume keine Rolle. Naja, vielleicht kann man durch ungünstige Einstellungen noch was provozieren, was aber nicht von den Endstufenröhren kommt.
Und wenn die Endstufe hörbare Sättingseffekte produziert steh ich lieber vor dem Proberaum ;) ...
argh, ja hab mich verschrieben! grr...

soweit ich mich erinnern kann ist bei mir das kanalvolum auf ca. 70% und der master bei 35-40%. vllt. hab ich deswegen diese starke geräuschkulisse (auch bei wenig gain.
ich spiel zwar OD1-orange bis rot aber mein gain geht nicht höher als 11 uhr. )

versuch mal 15% Kanal Volumen und den rest über den Master zu regeln, du wirst dich wundern. Auch können andere vorstufenröhren das auch noch verbessern.

greetz

An alle JVM besitzer, odr mesa boogie dual/tipple rectifier besitzer...

wie denkt ihr über den vergleich JVM und Mesa...
schlägt der mesa den JVM auch soundtechnisch, odr nur preislich???

grz Dave

grz Dave

geht nicht, funktioniert nicht! beide amps klingen sehr unterschiedlich und man kann einfach nicht sagen welcher amp welchen schlägt. ich spiel nen jvm und mein zweiter gitarrist nen mesa triaxis + mesa endstufe. der mesa klingt glatter der marshall rotzt dafür mehr. beide haben enormen druck.

und jetzt ? alles geschmacksache. der mesa fan wird mesa sagen und umgekehrt.

ja ich weiß schon=)

sry da hab ich mich falsch ausgedrückt...

mir gehts um die flexibilität. ich spiele in zwei , von musikrichtung her, komplett verschiedenen bands.

grz

ja ich weiß schon=)

sry da hab ich mich falsch ausgedrückt...

mir gehts um die flexibilität. ich spiele in zwei , von musikrichtung her, komplett verschiedenen bands.

grz

ich würde sagen das der jvm 410 flexibler ist aber das bringt dir nichts wenn dir der sound nicht gefällt. wie schon gesagt, die beiden amps sind vom kang her sehr unterschiedlich.

grz Dave
wie kannst du einen britischen mit nem ami vergleichen?
das is wie äpfel und birnen.

briten klingen ganz anders als amerikaner.
du wirst aus dem marshall sicher nicht diesen low end sound rauskriegen wie aus einem rectalfeuer oder einem 5150. dafür hat er andere qualitäten

ich würde sagen das der jvm 410 flexibler ist aber das bringt dir nichts wenn dir der sound nicht gefällt. wie schon gesagt, die beiden amps sind vom kang her sehr unterschiedlich.
seh ich auch so.

JVM kann einfach fast alles abdecken, nur würd ich ihn mir nicht kaufen wenn ich einer METALCORE und einer MELODIC DEATH METAL (oder was auch immer) gruppe spielen will.
- meist assoziiert man diese bands mit bestimmten ampsounds von amerikanern -

versuch mal 15% Kanal Volumen und den rest über den Master zu regeln, du wirst dich wundern. Auch können andere vorstufenröhren das auch noch verbessern.

greetz
werd ich sofort am samstag ausprobieren, weil ganz ehrlich...mit der soundkullisse die ich hab auch wenn ich die potis an der gitarre auf 0 hab bin ich einfach nicht zu frieden und etwas enttäuscht von marshall.
aber gut, anscheinend wars mein fehler.

wie ists mit dem klang.
wenn die vorstufe zu wenig aufgedreht ist (channel volumen)...hat das einen direkten einfluss auf den endklang des amps?

app. vorstufenröhren...
kann man die einfach tauschen? oder bedarf das ganze wieder einstellungs und nachjustierungssache?
soweit ich weiß sind ja die standardröhren verbaut EL34...
welche kann man stattdesen nachrüsten?

app. vorstufenröhren...
kann man die einfach tauschen? oder bedarf das ganze wieder einstellungs und nachjustierungssache?
Ja, Vorstufenröhren kann man ohne Probleme tauschen. Plug'n Play ;)

soweit ich weiß sind ja die standardröhren verbaut EL34...

EL34 sind keine Vorstufenröhren, sondern Endstufenröhren - und wenn man die tauscht, muss immer der BIAS eingestellt werden.
Die Vorstufenröhren im JVM sind übrigens ECC83 (12AX7).

welche kann man stattdesen nachrüsten?
Geschmackssache :D

MfG,
sebbi

PS.: War der 3-fach-Post wirklich nötig? :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vorstufenröhren kann man ohne Probleme tauschen. Plug'n Play ;)

EL34 sind keine Vorstufenröhren, sondern Endstufenröhren - und wenn man die tauscht, muss immer der BIAS eingestellt werden.
Die Vorstufenröhren im JVM sind übrigens ECC83 (12AX7).

Geschmackssache :D

MfG,
sebbi

PS.: War der 3-fach-Post wirklich nötig? :p
ich arbeite mich meist von hinten ans ende ran und drück dann auf den schnellantwortknopf haha

Welche Box klebt ihr unter euren JVM410H ? Da meine 1966A und 1965B etwas zu schmal für den Amp sind und das eine etwas wackelige Kiste ist wollte ich was anderes drunter setzen. Eine Bestückung mit einer 1960 wäre ja was klassisches, aber ich wollte ein wenig weniger Gefizzel haben als die G12T75 i.d.R. liefern. Und nen Hauch mehr Bumms in der Bässen wär auch nicht schlecht, aber nicht wirklich ausschlagsgebend. Der singende Ton der mit der 1965B kommt gefällt mir ganz gut, gibts was ähnlich klingendes in groß ?