Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
@ Ratzepuh

Klar bekommst du morgen im laufe des Tages.

Ich hab jetzt aber auch nochmal eine Frage an die JVM User.

Der JVM 205H ist bei mir als nächste Große Investition geplant, wäre mein erster Röhrenamp und für mich (18) eine Investition in die Zukunft... was eigentlich nichts zur Sache tut, denn meine Frage ist eine ganz andere :D
Ähm... ich hab mich schon etwas kreuz und quer durch den Thread gelesen und habe oft gelesen, dass sich der ein oder andere nicht ganz wohl gefühlt hat mit den 2 kanälen des 205H. Ein User hat sich z.B. darüber "beschwert" ("beschweren" ist für den trotzdem tollen Amp warscheinlich nicht das richtige Wort), dass man keinen direkten Crunch Kanal hat.
Es ist doch aber soweit ich mich nicht verlesen habe möglich, auf dem Fußpedal auch Presets anzuwählen, oder?
Ich selber habe nämlich gemerkt, dass ein Clean Kanal mit viel Gain (mehr als 2/3) einen für meinen Geschmack tollen Crunch hergibt, auch ohne "roten modus". Ich muss doch diesen "Kanal" dann garnicht über lästiges mehrmalstreten auf den "Clean" Knopf anwählen, sondern kann ihn mir als Preset Speichern und voilá -> Crunch Kanal.

Sehe ich das so richtig, oder hab ich was nicht so ganz verstanden?

Ich habe den JVM 410H aber ich denke dass es da nicht anders ist.
Beim Clean Channel ist der Gain Regler der Lautstärke Regler.
Der Volume Regler geht nur bei Clean Orange und Red.
Und Crunchig wird der Sound nicht(!), wie z.B. beim JCM 900.

Du musst nicht mehrmals auf den Clean Channel "treten" um den Roten Modus zu bekommen.

Du bastelst dir einfach einen tollen Cruch Sound der dir gefält, z.b. Clean Red und kannst den dann ganz easy auf einer der 4(?) Tasten deines mitgelieferten Fußboardes abspeichern :)
Das mit dem durchtreten ist quasi der zweite Modus des Fußboardes, man kann aber auch jeden Taster individuell belegen (z.B. auf "1": OD1 mit Master II und FX loop an und Reverb, auf Taste "2": Clean Red, ohne Reverb, Master I usw.)

Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet :)
Fabi-

EDIT: Außerdem wenn du das so machst, wie von dir beschrieben (Clean mit viel Gain), dann würdest du ja keinen Clean Channel mehr haben weil man ja nicht die einzelnen Regler abspeichert sondern nur den Kanal (Also Clean, Crunch, OD1/2 in den modes die man haben möchte), Master I/II, Reverb On/Off, Fx Loop On /Off)

yep..ich habe den 205H und es ist genauso...kannst dir aber auch (so hab ich das vorher schon gemacht) auf der Homepage von MARSHALL die ANleitung vom 205 runterladen..da steht das alles drin...

@ Ratzepuh

Klar bekommst du morgen im laufe des Tages.

Ich hab jetzt aber auch nochmal eine Frage an die JVM User.

Der JVM 205H ist bei mir als nächste Große Investition geplant, wäre mein erster Röhrenamp und für mich (18) eine Investition in die Zukunft... was eigentlich nichts zur Sache tut, denn meine Frage ist eine ganz andere :D
Ähm... ich hab mich schon etwas kreuz und quer durch den Thread gelesen und habe oft gelesen, dass sich der ein oder andere nicht ganz wohl gefühlt hat mit den 2 kanälen des 205H. Ein User hat sich z.B. darüber "beschwert" ("beschweren" ist für den trotzdem tollen Amp warscheinlich nicht das richtige Wort), dass man keinen direkten Crunch Kanal hat.
Es ist doch aber soweit ich mich nicht verlesen habe möglich, auf dem Fußpedal auch Presets anzuwählen, oder?
Ich selber habe nämlich gemerkt, dass ein Clean Kanal mit viel Gain (mehr als 2/3) einen für meinen Geschmack tollen Crunch hergibt, auch ohne "roten modus". Ich muss doch diesen "Kanal" dann garnicht über lästiges mehrmalstreten auf den "Clean" Knopf anwählen, sondern kann ihn mir als Preset Speichern und voilá -> Crunch Kanal.

Sehe ich das so richtig, oder hab ich was nicht so ganz verstanden?

Hallo liebe JVM-Gemeinde.

Da ich mit meinem Set Up momentan überhaupt nicht mehr zufrieden bin, suche ich mich langsam nach einem neuen Amp um.

Ich verfolge diesen Thread schon etwas länger. Der Amp ist ja vor allem im Bereich Metal /Hardrock sehr gefragt.

Wie sieht es aber im Bereich 70er Rock ala AC/DC, Rolling Stones, Deep Purple aus?

Momentan spiele ich in einer Status Quo Coverband den Rhythmus (Rick Parfitt) Teil.
Parfitt spielt selber JCM 800 (umgebaut) mit für meine verhältnisse viel Gain.
Kann der JVM das?

Da der Amp aber für die Zukunft gedacht ist, sollte der Amp "alles" können (in den High Gain Metalbereich werde ich wohl nie wirklich dauerhaft kommen).

Kann der Amp das, was er verspricht (vielseitigkeit) und vereint er wirklich fast die ganze Marshallpalette in einem Amp?

(Gespielt hab ich den Combo, ging aber eher um die Gitarre, deswegen werde ich nochmals antesten gehen).

Grüße
Mecky

Hallo liebe JVM-Gemeinde.

Da ich mit meinem Set Up momentan überhaupt nicht mehr zufrieden bin, suche ich mich langsam nach einem neuen Amp um.

Ich verfolge diesen Thread schon etwas länger. Der Amp ist ja vor allem im Bereich Metal /Hardrock sehr gefragt.

Wie sieht es aber im Bereich 70er Rock ala AC/DC, Rolling Stones, Deep Purple aus?

Momentan spiele ich in einer Status Quo Coverband den Rhythmus (Rick Parfitt) Teil.
Parfitt spielt selber JCM 800 (umgebaut) mit für meine verhältnisse viel Gain.
Kann der JVM das?

Da der Amp aber für die Zukunft gedacht ist, sollte der Amp "alles" können (in den High Gain Metalbereich werde ich wohl nie wirklich dauerhaft kommen).

Kann der Amp das, was er verspricht (vielseitigkeit) und vereint er wirklich fast die ganze Marshallpalette in einem Amp?

(Gespielt hab ich den Combo, ging aber eher um die Gitarre, deswegen werde ich nochmals antesten gehen).

Grüße
Mecky

yep das kann er definitiv....im crunch Channel RED MODE hast du den JCM 800, im OD Channel ,GREEN MODE hast du den Hot Rodded JCM 800. Der Amp deckt wirklich die gesamte Palette ab...und gerade für deinen Musikstil dürfte er genau das richtige sein...
Die Vintage Marshalls hast du im Crunch Channel...also wenn nicht mit diesen Amp womit dann...

yep das kann er definitiv....im crunch Channel RED MODE hast du den JCM 800, im OD Channel ,GREEN MODE hast du den Hot Rodded JCM 800. Der Amp deckt wirklich die gesamte Palette ab...und gerade für deinen Musikstil dürfte er genau das richtige sein...
Die Vintage Marshalls hast du im Crunch Channel...also wenn nicht mit diesen Amp womit dann...

Das klingt alles sehr gut, muss ich nur meinen JTM los werden :( .

Hätt ich man damals ... (lassen wir das).

Mir fehlt besonders die vielseitigkeit.
Ich blas meinen JTM schon mit einem Vox Cooltron an, aber das bringt mir auch nicht viel.
Mein Spielgebie hat sich eben von damals (JTM kauf) bis heute sehr verändert. Jetzt muss ich mein Set Up anpassen.

Das klingt alles sehr gut, muss ich nur meinen JTM los werden :( .

Hätt ich man damals ... (lassen wir das).

Mir fehlt besonders die vielseitigkeit.
Ich blas meinen JTM schon mit einem Vox Cooltron an, aber das bringt mir auch nicht viel.
Mein Spielgebie hat sich eben von damals (JTM kauf) bis heute sehr verändert. Jetzt muss ich mein Set Up anpassen.

mhh..der COOLTRON ist ja eher nen booster..haste es schon mit mal mit härteren Geschützen probiert...den VOX BRITISH BULLDOG hatte ich mal zum anpusten benutzt, der ist von Overdrive bis Distortion dosierbar...ich meine nur bevor de jetzt den JTM verkaufst...

mhh..der COOLTRON ist ja eher nen booster..haste es schon mit mal mit härteren Geschützen probiert...den VOX BRITISH BULLDOG hatte ich mal zum anpusten benutzt, der ist von Overdrive bis Distortion dosierbar...ich meine nur bevor de jetzt den JTM verkaufst...

Ja, ich hab für die Coverband den Over The Top Boost, aber wenn ich sehe, wie unser anderer Gitarrist per Fußtritt seine Sounds ändert (Boss GT 8, mir gefällt der Sound aber nicht so), dann bin ich einfach unzufrieden.
Der JTM ist ein Metro Clone, extra aus Amiland, aber wenn ich mit ihm nicht zufrieden bin, nützt er mir nichts.
Außerdem ist er ohne Mastervolumen viel zu laut für mich (hab ihn bei proben grad etwas offen).

Ich habe den JVM 410H aber ich denke dass es da nicht anders ist.
Beim Clean Channel ist der Gain Regler der Lautstärke Regler.
Der Volume Regler geht nur bei Clean Orange und Red.
Und Crunchig wird der Sound nicht(!), wie z.B. beim JCM 900.

Du musst nicht mehrmals auf den Clean Channel "treten" um den Roten Modus zu bekommen.

Du bastelst dir einfach einen tollen Cruch Sound der dir gefält, z.b. Clean Red und kannst den dann ganz easy auf einer der 4(?) Tasten deines mitgelieferten Fußboardes abspeichern :)
Das mit dem durchtreten ist quasi der zweite Modus des Fußboardes, man kann aber auch jeden Taster individuell belegen (z.B. auf "1": OD1 mit Master II und FX loop an und Reverb, auf Taste "2": Clean Red, ohne Reverb, Master I usw.)

Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet :)
Fabi-

Vielen Dank für die Infos, meine Frage ist damit beantwortet :D
Werd mir mal das Manual zum 205 ansehen.

Ich hab mal den Wallpaper für die ganze JVM H reihe gemacht, wer will, kann sich bedienen :)

Marshall JVM 205H Regular
Marshall JVM 205H Widescreen

Marshall JVM 210H Regular
Marshall JVM 210H Widescreen

Marshall JVM 410H Regular
Marshall JVM 410H Widescreen

Grüße

super dank dir !!!!

greetz

desweiteren gibt es auch ein schickes video auf der Marshalhomepage wo Chris George den JVM vorstellt...also auf der Seite auf : FUN,VIDEOS und dann Equipment auswählen...dort findet man dann den JVM 410H. Lohnt sich auf jeden Fall da ma reinzuschauen...

desweiteren gibt es auch ein schickes video auf der Marshalhomepage wo Chris George den JVM vorstellt...also auf der Seite auf : FUN,VIDEOS und dann Equipment auswählen...dort findet man dann den JVM 410H. Lohnt sich auf jeden Fall da ma reinzuschauen...

Danke, habs mir angesehn, klingt echt gut (wird Marshall auch für gesorgt haben).:rolleyes:

Ich werde ihn aber erst mal selber testen bevor ich ihn kauf (und muss vorher noch den JTM los werden, schade, schönes Teil, aber man kann nicht alles haben).
Bei einem kleinen Händler in der Nähe stand doch echt nen JVM rum, mal sehn ob der noch da ist, werd die gleich morgen mal besuchen. :D

Vielen Dank Chicago!

Hallo!

ich hab hier eine kleine sache, die mich ein bisschen unruhig macht. und zwar folgendes:
hab meinen 205er head letztens im proberaum gehabt und das teil danach auch wieder heimgeschleppt. heute beim einschalten is mir plötzlich was komisches aufgefallen, ich hab nach ca. 6-7 min aufheizen den standby-schalter umgelegt und hab ein komisches "knistern" bzw. ein leises "klirren" gehört, welches meinem gehör nach wahrscheinlich von den röhren gekommen ist. :confused:
steinigt mich jetzt nicht für diese frage, aber ist das normal? :gruebel:
röhren sehen ganz normal aus und auch soundmäßig hat sich nix geändert, trotzdem find ichs ein bisschen beunruhigend, weils mir heute das erste mal aufgefallen ist.

schöne grüße

naja, da sich nix geändert hat isses schwer zu sagen.
röhren sind ja uach nur glas und stehen unter druck und spannung...
vllt. gabs innere spannungen im glas und da hat sich was gleichgezogen etc.

Wofür steht eigentlich JVM?
Meistens haben die Kürzel ja ne Bedeutung wie Dual Super Lead oder son krams.

das bedeutet "Jim and Victoria Marshall". victoria ist jims tochter und arbeitet auch bei marshall (wo sonst?!). ich galube JCM heißt sowas wie "jim chris(?) marshall", also der name des sohnes.

gute nacht
E.

ich galube JCM heißt sowas wie "jim chris(?) marshall", also der name des sohnes.

Charles heißt der gute Mann und das ist nicht der Sohn sondern Jim himself ;)
Ein Sohn heißt Terry und nach dem ist der JTM45 benannt.

Hy Leute,

hab gerade bei Thomann reingeschaut und hab gesehen, dass die JVM-Preis wieder deutlich gefallen sind. Den 410C gibts ja mittlerweile für 1500€ :eek: