Ich liebe meinen JVM!
Aber den Engl Sound finde ich halt auch sehr ansprechend.
Und da der JVM so flexibel ist könnte ich mir vorstellen, einen ähnlichen Sound hinzubekommen.
Ich werde mal ein bisschen ausprobieren.
Ein gebrauchter Fireball wär auch ne gute Idee, dann hätte man noch gleichzeitig einen back up amp und ich könnte (mit 2 ter Box) ein Stereosystem einrichten...
Danke!
Wenn dir der JVM- und der Engl-Sound gefällt, würde ich dir pauschal folgenden Lösungsvorschlag geben:
Kauf dir einen Signalsplitter (z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_ab200_dual_ab_switch.htm). Wichtig ist das er
2 Ausgänge besitzt.
Dann besorg dir einen ENGL-Preamp (zB.
https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm). Auf dem Gebrauchtmarkt findest du sie natürlich günstiger.
Nun steckst du die Gitarre an den Signalsplitter.
Von Ausgang 1 gehst du in den JVM-Input.
Von Ausgang 2 gehst du in den ENGL-Preamp-Input. Vom Engl-Output gehst du in den Power-Amp-Input am JVM.
Wenn du jetzt JVM-Sound haben willst, einfach Taste 1 am Splitter drücken.
Für ENGL-Sound Taste 2 drücken und das Signal schießt durch den ENGL Preamp und wird über die Endstufe des JVMs verstärkt.
Der einzige Nachteil:
Du müsstest viel mit den Füßen herumschalten. Du musst den Signalsplitter betätigen und dann noch den jeweiligen Kanal auswählen. Ein MIDI-Board sorgt hier für etwas mehr Komfort, da du dir so die Footswitches ersparst und so nur einen Controller+Signalsplitter hast.
Bezüglich des Stereo-Setups:
Auch wenn du 2 Amps (zb. JVM u Fireball) hast, wirst du entweder nur den JVM- oder nur den ENGL-Sound haben. Das Signal kann nur durch EINE der beiden Vorstufen gelangen und wird schließlich nur über die 2 Endstufen in den Amps verstärkt.
Einfach gesagt: Einer der Amps dient ja nur als 2te (Stereo-)Endstufe und hat somit (fast) keinen Einfluss auf den Sound.
Der geringe Soundunterschied resultiert nur durch die unterschiedliche Röhrenbesetzung der Endstufen (EL34, 6L6).
Die eigentliche Klangentstehung geschiet allerdings in der Vorstufe.
Wie verwende ich nun beide Amps zu 100% Stereo?
Wenn du beide Amps zu 100% (also Vor- und Endstufen) nutzen willst, ist ein
Looper + passender Controller unumgänglich! Ein sehr gute Kombi ist z.B.
Voodoo Lab GCX-Looper + Voodoo Lab Ground Control Pro. Kostet allerdings
900€
Das Prinzip: Die Vorstufensektionen beider Amps werden jeweils in 2 unterschiedlich Loops eingeschliffen. Vom Looper gehst du dann in ein Multi-FX (zb TC G-Major) und dann vom FX zurück in die Returns der beiden Amps.
Da der GCX 8 Loops hat, kannst du theoretisch bis zu 8 Amps unabhängig von einander schalten.
Ein Bespiel:
Ich hatte damals folgendes in den Loops:
Loop 1: Ibanez Tubescreamer
Loop 2: Eventide H3000
Loop 3: ADA MP 1
Loop 4: Marshall 6101
Loop 5: Marshall JVM
Loop 6-8 waren frei
Die einzelnen Loops kannst du mit dem Fußschalter "öffnen" und "schließen" und somit kannst du bestimmen, welchen "Weg" der Sound nun nehmen soll. Wenn du jetzt Beispielsweise den JVM spielen willst, muss Loop 5 offen sein, Loop 3 und 4 sollten jedoch geschlossen sein, da dein Signal sonst durch 3 Vorstufen läuft...und das klingt ziemlich bescheiden. Wenn du den Sound jetzt beispielsweise boosten willst, öffne Loop 1 und das Signal geht noch in den Tubescreamer bevor er den JVM erreicht.
Natürlich musst die Loops nicht einzeln öffnen und schließen. Man programmiert einfach die Presets auf dem Controller. Z.B:
Preset 1: Loop 1 offen, Loop 2-4 zu, Loop 5 offen --> Tubescreamer + JVM
Preset 2: Loop 1 zu, Loop 2 offen, Loop 3 offen, Loop 4-5 zu --> Eventide + ADA-Preamp
Also die Idee dahinter ist, extrem große Setups mit nur einem Tritt umzuschalten. Neben den Loops kannst du natürlich auch die Kanäle, Soundmodes und Effektgeräte steuern.