Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo!
Eine Frage, undzwar habe ich versucht ein stink normales Mikrofonkabel in den Emulated Line Out zu stecken, dies blieb allerdings nicht wirklich fest drinne und auch der klang war nicht voll da.
Frage nun ist, was für Kabel oder Adapter man am besten dafür nimmt?
( Will mit dem Emulated Line Out auf 6,3 mm klinke )
(Marshall JVM 410H)

hmm also bei mir passt das. Ist ein Stinknormales XLR Kabel. Aber wenn dann würde ich ein XLR auf Klinke fertig kaufen, die ganzen Adapter sind alle ziemlich mies.

greetz

naja, nicht ganz, weil das Marshallvoicing halt n anderes ist, aber mit den "heisseren" Channels des JVM kann man da bestimmt schon was in der Richtung hinbekommen.

nur warum den Sound "imitieren", n FB ist gebraucht nicht so teuer und wird wenn der FB100 verbreiteter ist noch viel billiger werden, dann noch in V1 und V2 ECC83S von JJ und du hast nen Metalsound der Rammstein und Slipknot wie ne Kindergartenparty klingen lässt :D

Gruß Robi

mmm, wird man wahrscheinlich recht gut drankommen, aber die frage ist, ob das dann noch deinen vorstellungen entspricht. wenn dir der engl gefällt dann nimm den.

gruß
E.

mmm, wird man wahrscheinlich recht gut drankommen, aber die frage ist, ob das dann noch deinen vorstellungen entspricht. wenn dir der engl gefällt dann nimm den.

gruß
E.

Ich liebe meinen JVM!
Aber den Engl Sound finde ich halt auch sehr ansprechend.
Und da der JVM so flexibel ist könnte ich mir vorstellen, einen ähnlichen Sound hinzubekommen.
Ich werde mal ein bisschen ausprobieren.

Ein gebrauchter Fireball wär auch ne gute Idee, dann hätte man noch gleichzeitig einen back up amp und ich könnte (mit 2 ter Box) ein Stereosystem einrichten...
Danke!

Ich will mal stark behaupten, dass man aus dem JVM keinen ENGL Sound rausbekommt! Die Sounds bzw. Amps sind von grundauf verschieden! Wenn dir der ENGL gefällt, kauf dir den ENGL! Aber sei dir im Klaren darüber, dass der Marshall einen völlig anderen Charakter hat.
Zudem mag der Marshall in den Orange/Roten Kanälen Power und Zerre haben, aber wirklich Spass machen die Kanäle nur, wenn man den Gain nicht über 12 Uhr fährt, denn der Amp ist Overgained und dann hättest du alles andere, aber kein ENGL Sound! ;-)

Ich liebe meinen JVM!
Aber den Engl Sound finde ich halt auch sehr ansprechend.
Und da der JVM so flexibel ist könnte ich mir vorstellen, einen ähnlichen Sound hinzubekommen.
Ich werde mal ein bisschen ausprobieren.

Ein gebrauchter Fireball wär auch ne gute Idee, dann hätte man noch gleichzeitig einen back up amp und ich könnte (mit 2 ter Box) ein Stereosystem einrichten...
Danke!

Wenn dir der JVM- und der Engl-Sound gefällt, würde ich dir pauschal folgenden Lösungsvorschlag geben:

Kauf dir einen Signalsplitter (z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_ab200_dual_ab_switch.htm). Wichtig ist das er 2 Ausgänge besitzt.

Dann besorg dir einen ENGL-Preamp (zB. https://www.thomann.de/de/engl_e530_preamp_egitarre.htm). Auf dem Gebrauchtmarkt findest du sie natürlich günstiger.

Nun steckst du die Gitarre an den Signalsplitter.

Von Ausgang 1 gehst du in den JVM-Input.
Von Ausgang 2 gehst du in den ENGL-Preamp-Input. Vom Engl-Output gehst du in den Power-Amp-Input am JVM.

Wenn du jetzt JVM-Sound haben willst, einfach Taste 1 am Splitter drücken.
Für ENGL-Sound Taste 2 drücken und das Signal schießt durch den ENGL Preamp und wird über die Endstufe des JVMs verstärkt.

Der einzige Nachteil:
Du müsstest viel mit den Füßen herumschalten. Du musst den Signalsplitter betätigen und dann noch den jeweiligen Kanal auswählen. Ein MIDI-Board sorgt hier für etwas mehr Komfort, da du dir so die Footswitches ersparst und so nur einen Controller+Signalsplitter hast.

Bezüglich des Stereo-Setups:
Auch wenn du 2 Amps (zb. JVM u Fireball) hast, wirst du entweder nur den JVM- oder nur den ENGL-Sound haben. Das Signal kann nur durch EINE der beiden Vorstufen gelangen und wird schließlich nur über die 2 Endstufen in den Amps verstärkt.

Einfach gesagt: Einer der Amps dient ja nur als 2te (Stereo-)Endstufe und hat somit (fast) keinen Einfluss auf den Sound.
Der geringe Soundunterschied resultiert nur durch die unterschiedliche Röhrenbesetzung der Endstufen (EL34, 6L6).
Die eigentliche Klangentstehung geschiet allerdings in der Vorstufe.

Wie verwende ich nun beide Amps zu 100% Stereo?

Wenn du beide Amps zu 100% (also Vor- und Endstufen) nutzen willst, ist ein Looper + passender Controller unumgänglich! Ein sehr gute Kombi ist z.B. Voodoo Lab GCX-Looper + Voodoo Lab Ground Control Pro. Kostet allerdings 900€

Das Prinzip: Die Vorstufensektionen beider Amps werden jeweils in 2 unterschiedlich Loops eingeschliffen. Vom Looper gehst du dann in ein Multi-FX (zb TC G-Major) und dann vom FX zurück in die Returns der beiden Amps.
Da der GCX 8 Loops hat, kannst du theoretisch bis zu 8 Amps unabhängig von einander schalten.

Ein Bespiel:
Ich hatte damals folgendes in den Loops:
Loop 1: Ibanez Tubescreamer
Loop 2: Eventide H3000
Loop 3: ADA MP 1
Loop 4: Marshall 6101
Loop 5: Marshall JVM
Loop 6-8 waren frei

Die einzelnen Loops kannst du mit dem Fußschalter "öffnen" und "schließen" und somit kannst du bestimmen, welchen "Weg" der Sound nun nehmen soll. Wenn du jetzt Beispielsweise den JVM spielen willst, muss Loop 5 offen sein, Loop 3 und 4 sollten jedoch geschlossen sein, da dein Signal sonst durch 3 Vorstufen läuft...und das klingt ziemlich bescheiden. Wenn du den Sound jetzt beispielsweise boosten willst, öffne Loop 1 und das Signal geht noch in den Tubescreamer bevor er den JVM erreicht.

Natürlich musst die Loops nicht einzeln öffnen und schließen. Man programmiert einfach die Presets auf dem Controller. Z.B:
Preset 1: Loop 1 offen, Loop 2-4 zu, Loop 5 offen --> Tubescreamer + JVM
Preset 2: Loop 1 zu, Loop 2 offen, Loop 3 offen, Loop 4-5 zu --> Eventide + ADA-Preamp

Also die Idee dahinter ist, extrem große Setups mit nur einem Tritt umzuschalten. Neben den Loops kannst du natürlich auch die Kanäle, Soundmodes und Effektgeräte steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für die Tipps!

Ich denke die erste Variante käme eher in Frage, zumal man auch dann nicht immer 2 Topteile mit zum Konzert schleppen muss, da ich sowieso noch ein Rack mit genug freien HE mitschleppe (wobei ich dann auch keine Ersatz Endstufe bei Amp Ausfall hätte..)

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich den Preamp in den Seriellen FX Return stecke und dieser angeschaltet ist, könnte ich dan quasi mit 2 Gitarren über den Amp spielen (will ich nicht, nur theoretisch) oder kann immer nur eine Vorstufe (als die vom JVM oder die von der Engl Vorstufe) aktiv sein?

Wow! Danke für die Tipps!

Ich denke die erste Variante käme eher in Frage, zumal man auch dann nicht immer 2 Topteile mit zum Konzert schleppen muss, da ich sowieso noch ein Rack mit genug freien HE mitschleppe (wobei ich dann auch keine Ersatz Endstufe bei Amp Ausfall hätte..)

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich den Preamp in den Seriellen FX Return stecke und dieser angeschaltet ist, könnte ich dan quasi mit 2 Gitarren über den Amp spielen (will ich nicht, nur theoretisch) oder kann immer nur eine Vorstufe (als die vom JVM oder die von der Engl Vorstufe) aktiv sein?

Bitte gerne :great:

Nein, das geht in diesem Fall leider nicht.

Meine Überlegung.
Wenn du mit dem ENGL spielen willst, muss der Serielle Loop aktiv sein. So kann das Signal erst in den Amp hinein
Wenn du den JVM-Sound haben willst, muss der Serielle Loop inaktiv sein. Wäre hier der loop aktiv würde er beim PreAmp-Out "hinauslaufen"

Wenn du den ENGL allerdings an den Return des Parallelen Loops hängst, müsst des gleichzeitige spielen funktionieren. Mit dem "Mix Regler" könntest du dann einstellen, wie viel ENGL und wie viel JVM herauskommt...

Ich werde das einfach mal morgen testen und dir dann anschließend berichten ;)
Hab keinen klaren Kopf mehr vor lauter Verkabelungs- und Schaltmethoden :D

Zuletzt bearbeitet:
naja der engl preamp klingt schon ziemlich anders als ein fireball dessen solltest du dir im klaren sein.

Hallo Kollegen,
habe da mal ne Frage zum FX Loop (zum seriellen):
Ist der Loop eigentlich Röhrengepuffert??

Gruß,
aylee

Ob Absatzschwächen nun auch den großen T-Händler erreichen? Der JVM 205H für nun 999€ im Gegensatz zum verbreiteten Preis von ca. ~1079€

ja der 410h kostet auch nur noch 1379€

Ab wann hat der JVM410H eigentlich 1600€ gekostet? War das noch im ersten Produktionsjahr? Das erste Produktionsjahr war doch 2006 oder?

Hat von Euch eigentlich jemand mal die Standfüße des JVM Heads getauscht? Mein Topteil wackelt doch arg auf meiner Box und ich habe mir überlegt die kugelförmigen Standardfüße gegen flache zu tauschen.
Weiß zufällig auch jemand, wo man ein paar Standfüße dieser Art kaufen kann? :D

Hat von Euch eigentlich jemand mal die Standfüße des JVM Heads getauscht? Mein Topteil wackelt doch arg auf meiner Box und ich habe mir überlegt die kugelförmigen Standardfüße gegen flache zu tauschen.
Weiß zufällig auch jemand, wo man ein paar Standfüße dieser Art kaufen kann? :D

getauscht nicht, aber ne antirutschmatte drunter gepackt, die füße sind wirklich nicht allzu rutschsicher, da stimme ich zu.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen ^^
Naja mein Head steht sowieso meistens im Unterteil vom Case :)