Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Sind die ODs eigentlich irgendwie nachbauten von den alten Marshalls?
Hab da mal was gelesen, sowas wie OD1 ist vom Jcm 800 oder so.
Weiß da jemand was drüber und könnte es posten, würde mich echt mal interessieren.
Danke!

ja..dem ist so, bei meiner Anleitung vom 205 H steht das auch drin,JCM800 und noch ne GAinstufe weiter ist der HOT RODDED JCM 800..ich würd ma sagen ala Randy Rhoads und Co..
Ansonsten schau doch ma bei MARSHALL auf der Webseite in die Anleitungen des JVM.Da stehts drin...

Danke!

Auch interessant
Crunch
Green: JTM45/1959 Plexi Modelle
Orange: Marshall JCM800 "2203"
Red: Hot Rodded JCM800

Was für Röhren hast du denn jetzt drin?
Zu faul ein paar Seiten zurückzublättern, was? :p:D
Hier mal meine "kleine" Einkaufsliste von TT:

1x JJ ECC803 / 12AX7 V1
1x JJ ECC803 Selected GOLD
1x Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue
1x EH 12AU7 / ECC82
1x JJ 12AU7 / ECC82
2x JJ E34L Red Label - TT XMatching
;)
Kannst du vllt. mal ein Demo Video machen?
Ich hatte vor vielen Monaten Soundsamples der einzelnen Channels/Modes gemacht. Wenn du willst, kann ich mit derselben Gitarre, demselben Amp (aber den neuen Röhren in ihm) die Samples nochmal aufnehmen. Da müsste der Unterschied ja eigentlich ziemlich deutlich werden... :gruebel:
Das Grundrauschen wurde auch reduziert?
Ja, ziemlich stark sogar :great:
Sind die Gain Unterschiede gross? Weil ich mag es dass er soviel Gain hat (ich benutze auch nicht zuviel, aber schon ordentlich)
Der Gain steht bei mir auf 11 Uhr... und mir würde das für jeglichen harten Kram locker reichen. Er hat also trotz der neuen Röhren noch immer viel ungenutztes Gain-Potential :D
Was haben die Röhren + Einbauen + sonstigem gekostet (also alles gesamt)?
Röhren: 87,31 € (inkl. Versand)
Einbau: Vorstufen habe ich selbst reingesteckt, Endstufen 20 € beim Techniker.
Sonstiges: ein paar Euro für Benzin :D
~ 110 €

Bitte ;)

MfG,
sebbi

Wisst ihr wie es derzeit mit den Gebrauchtpreisen auf ebay für den JVM410H steht?
Der, den ich verkaufen würde war im September 2008 beim Service und hat 4 neue TAD-Röhren bekommen. Sonst ist auch alles top in Schuss. Natürlich inkl. Fußschalter
Ich dachte ca. an 900€

Ich würde einen von meinen gerne Verkaufen und mir dafür die Combo-Version bestellen.

Zu faul ein paar Seiten zurückzublättern, was? :p:D

;)

:redface: Upps, hab s gar nicht gesehen, aber danke für die Liste :)

Einbau: Vorstufen habe ich selbst reingesteckt

Wo kommt denn welche Röhre hin, hab mich damit noch nicht beschäftigt (oder hast du das schonmal hier gepostet, dann blätter ich zurück:p:D )
By the way, welche Röhre macht denn was beim JVM, hab da mal gelesen, dass die wohl unterschiedliche Aufgaben haben, weiß da jemand was drüber? Gibt es da vllt. ein Thema hier im Board?

Ich hatte vor vielen Monaten Soundsamples der einzelnen Channels/Modes gemacht. Wenn du willst, kann ich mit derselben Gitarre, demselben Amp (aber den neuen Röhren in ihm) die Samples nochmal aufnehmen. Da müsste der Unterschied ja eigentlich ziemlich deutlich werden... :gruebel:

Wenn dir das keine Umstände bereiten würde, würde mich das schon sehr interessieren :)
(Wäre cool, wenn du die alten Samples dann auch noch mal posten könntest ;):D )

und nochmal DANKE :):great:

Du hast geschrieben "Einkaufsliste von TT"
...was ist TT? :D

Wo kommt denn welche Röhre hin, hab mich damit noch nicht beschäftigt (oder hast du das schonmal hier gepostet, dann blätter ich zurück:p:D )
By the way, welche Röhre macht denn was beim JVM, hab da mal gelesen, dass die wohl unterschiedliche Aufgaben haben, weiß da jemand was drüber? Gibt es da vllt. ein Thema hier im Board?
Ich habe 'nen JVM 205C. Also die 50W Version des Zweikanalers. Ich weiß nicht ob es da große Unterschiede (abgesehen von den zwei fehlenden Endstufenröhren) gibt. Aber hier kann man sich die Bedienungsanleitung von der JVM 2XX Serie angucken. Gaaanz unten (Seite 52/53) findet man die Schaltung. Dort sieht man, welche Röhre für was zuständig ist.
Man muss beachten, dass Marshall die Röhren-Positionen nicht nach der Reihenfolge in der Schaltung bezeichnet hat. Normalerweise ist V1 = Eingangsröhre. Beim JVM ist die V1 eine Endstufenröhre.
Als kleine Hilfe:
Vorstufen:
V1 (normal) = V6 (JVM),
V2 = V7,
V3 = V8,
V4 = V9,
V5 = V5

Endstufen:
V6 = V4
V7 = V3
V8 = V2
V9 = V1

Wenn dir das keine Umstände bereiten würde, würde mich das schon sehr interessieren :)
(Wäre cool, wenn du die alten Samples dann auch noch mal posten könntest ;):D )
Das werd' ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall machen. Ich will ja auch den direkten Vergleich haben :D

Du hast geschrieben "Einkaufsliste von TT"
...was ist TT? :D

TT = Tube-Town :great:

MfG,
sebbi

hat von euch schon mal jemand ein stetiges leises ticken beim jvm 205 gehabt? nur im OD-Mode bei spielpause.
das teil ist nagelneu, allerdings hatte ich das beim testen zum schluss, da hatte ich die Vorstufen -lautstärke auf fast 10 und die master-lautstärke auf 1....Marshall schreibt ja auch das man eher die master sektion laut stellen sollte und nich den level der kanäle aufreisst und die master so leise läßt also extreme differenz....konnte allerdings nicht mehr testen obs daran lag, hab ich erst später gelesen das MARSHALL davon abrät.:confused:

nach ausgiebigen testen bin ich ja völlig begeistert von dem Amp, also in Sachen Gain gibts nix zu meckern..kein Vergleich zum Randall, dem fehlt für cremige,sahnige Leadparts genau das,was der JVM hat. Nun meine Frage, spielt trotzdem irgendwer noch mit ner Tretmine zum anpusten davor, hatte gelesen im Crunch-Channel und dann nen OD davor...allerdings kann ich doch gleich in den OD channel schalten oder ist der Soundunterschied so gravierend ??
ist halt wie vieles geschmacksache.

ein ODpedal bringt ja auch wieder einen eigenen klang mit.

PS_
@sebbi.

das mit den vergleichsamples wäre ne starke idee

hat von euch schon mal jemand ein stetiges leises ticken beim jvm 205 gehabt? nur im OD-Mode bei spielpause.
das teil ist nagelneu, allerdings hatte ich das beim testen zum schluss, da hatte ich die Vorstufen -lautstärke auf fast 10 und die master-lautstärke auf 1....Marshall schreibt ja auch das man eher die master sektion laut stellen sollte und nich den level der kanäle aufreisst und die master so leise läßt also extreme differenz....konnte allerdings nicht mehr testen obs daran lag, hab ich erst später gelesen das MARSHALL davon abrät.:confused:

gibt eventuell zwei erklärungen fürs ticken:

1. trägst du ne armbanduhr mit zeigern (also analog) an der rechten hand bzw. an spielhand?

2. hast du eventuell ein delay gleichzeitig an? bei boss dd-7 sitzt bei mir im fx-weg und das kontrolllämpchen leuchtet ja im timing des tap-tempos und das erzeugt bei mir auch ein leises ticken, dass man nur in spielpausen hört.

gruß dirk

ne..nix uhr, kein effekt, fx loop ist frei..nur guitar pur...wie gesagt,scheint glaub ich nur zuletzt gewesen zu sein als level fast 10 und master aber nur auf 1...eventuell liegts daran, hab den amp aber im proberaum...kann ich jetzt leider nich testen...

Ich frag ganz frech einfach nochmal :D

Behebt jemand sein Grundrauschen Problem mit dem einfachen ISP Decimator Pedal? (oder dem BOSS Ns-2 ???)

Ich habe es im seriellen Loop eingeschliffen und das rauschen ist auch weg, nur knackst da ab und zu was. Habt Ihr das auch? What do I do wrong?...:(
Hab das ISP Decimator zur Zeit vor der Vorstufe als Feedback "Killer", funktioniert super nur leider nimmt das höhen weg und deswegen schalte ich es nur ein wenn grade ein Break in nem Song kommt. (Gibt es ddafür vllt. auch eine Alternative, sodass ich das Ding die ganze Zeit an ist und mir nichts am Sound weg nimmt?)

Ich habe auch noch ein BOSS NS-2, jedoch weiß ich auch hiermit nicht, wie man das Rauschen in den Griff bekommen soll. X-Connection schon alles ausprobiert aber funktionieren tut es nicht wirklich. Mein Sound wird so dermaßen schlecht damit, das ist echt brutal....
Jemand ne Idee mein Grundrauschen Problem mit dem ISP Decimator (einkanaliges Pedal) oder dem Boss NS-2 in den Griff zu bekommen?
Bitte helft mir ;)

Auf was habt Ihr eigentlich den Presence und den anderen da (ihr wisst schon) :D ???

Zuletzt bearbeitet:
also mein grundrauschen is minimal..im gegensatz zu meinen RANDALL G3 ist da absolute stille..ich spiele im OD..orange mod..gain auf 12.00uhr...also schon high gain...ne.-.erste sahne kein vergleich..und heute war auch kein ticken mehr da..mag an den settings gelegen haben oder weil mein handy daneben lag...aber rauschen ...nööööööööööö
PRESENCE auf 13.00, resonance auf 12.00...

Komisch, also ich Rhythmus spiele ich auch im OD1 Orange.
Gain auf ca. 13 Uhr
Presence auf ca. 9 Uhr
Resonance auf ca. 7-8 Uhr
Seymour Duncan PUs

Ich habe so ein starkes rauschen...das ist meiner Meinung echt nicht mehr "normal"
Ich habe mal bei einem Festival Gig in Spanien einen JCM 900 gespielt und der war einfach ruhig. In Spielpausen/Breaks kein rauschen.
Aber wie bekomme ich meins weg?

mh...seymour duncan sind bei mir auch drin...naja..meiner ist ja nagelneu...vielleicht liegt es ja an den röhren....aber da gibts doch hier im Forum die AMP-Experten, ich hab davon auch keinen Plan...wenn Röhren so langsam den Geist aufgeben, soll es angeblich Rascheln bzw. Knistern...hohes Grundrauschen ist auf der Marshall - Seite bei den FAQS auch beschrieben, da ist unter andern auch ne fehlerhafte amp-einstellung genannt...so wie ich es erst gemacht hatte..level fast voll auf und master nur auf 1....das soll man also so gar nich machen...

Ich hab mal probiert, Channel Level ganz niedrig, Master aufgezogen und es war nicht besser.

Mein JVM 410 H ist erst ein Jahr alt, wird zwar mehrmal wöchentlich benutzt aber am Anfang hatte ich dieselben Probleme mit Grundschen...

@sebbi.

das mit den vergleichsamples wäre ne starke idee

Soooo, es ist soweit. Ich hab' die neuen Samples aufgenommen :)
Dazu gibt es ein paar Dinge zu sagen:
Die Amp-Settings waren nicht 100% gleich, aber sie sollten einigermaßen übereinstimmen. Als Gitarre habe ich wieder meine Gibson LP mit Classic 57er PUs benutzt. Das Mikro (Kondensator) ist auch dasselbe, aber ein wenig anders positioniert als damals. So kommt es, dass der Sound bei den neuen Samples im HighGain Bereich "etwas" matscht.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich sehr selten bis nie "harte Sachen" spiele. Ich hab' also keine Ahnung wie man sowas spielt - und das hört man :redface::D

Erstmal genug geschrieben. Hier gibts die Samples zum Download ;)

Die Datei-Namen sind eigentlich selbsterklärend. CC = Clean/Crunch, OD = Overdrive. Green, Orange und Red sind die einzelnen Soundmodi. Ich hab' für jeden Soundmodi drei PU-Kombinationen getestet. Als Erstes kommt immer der NeckPU, als Zweites die Mittelstellung und als Drittes der BridgePU.
Um die einzelnen PU-Kombinationen besser unterscheiden zu können, habe ich immer etwas anderes gespielt. Das ergibt 18 Song-Stücke. Die Song-Stücke kommen (abgesehen von den OD-Samples) zwei mal nacheinander. Das Erste was ihr da hört ist mit den alten, das Zweite mit den neuen Röhren.
Noch Fragen? Immer her damit :D

MfG,
sebbi

PS.: Bitte nicht auf das Gitarrenspiel achten! Normalerweise spiel' ich nur eigenes Zeug :D

Hi leute!
Ich bin derzeit stark(sehr stark) am überlegen, mir den JVM410H + 1960A zu holen.
Ich spiele hauptsächlich Hard Rock und Thrash sowie Heavy Metal.
Ich hab bisher in allen berichten und auch hier im Forum gelesen, das der Amp ja wirklich genial sein soll und für jeden erdenklichen Musikstil zu gebrauchen sei.
Ich wollt jetzt nur noch mal die absegnung von euch Profis :)

Ich spiel ne KH602(EMG81+81) und imo diese drecks Transe MG100HDFX+MG412A und hab darauf echt keinen bock mehr, der Sound ist einfach miserabel...(hab ihn damals gekauft, da noch schüler und kein geld sowie wegs dem Logo -.-)
Das aufrüsten würde sich schon mächtig bezahlt machen im sound oder?

achja: verfügt der Amp eig auch über nen 25W modus wie der TSL?

mfg

also ich bin zwar kein profi, aber da ich vorher den RANDALL G3 gespielt habe und zwar nur aufgrund YOUTUBE Videos und anderer Aussagen, kann ich dir nur empfehlen den AMP vorher anzuspielen.Den Fehler nur auf Aussagen anderer zu kaufen mach ich nie wieder. Mit dem RAndall hab ich 1 jahr rumgedoktert, da ich dachte ich einfach nur zu blöd meinen Sound hinzubekommen.Pustekuchen, das Teil liegt mir nicht, ist nicht mein Sound,für cremige Solo-Sounds meines Erachtens ziemlich ungeeignet. Den JVM hingegen, aufgestellt alle Regler auf 12 Uhr und ab ging die Luzi..da passt der Grundsound schon völlig..gut der RAndall is HYBRID und keine Vollröhre.....
Es gibts aber auch viele die von dem G3 völlig begeistert sind...was ich damit sagen will:
unbedingt vorher antesten...!!!!

Ja, ich hab den schonmal angetestet, aber noch nich im Proberaum, n kumpel hat den, allerdings nur bei sich daheim rumstehen und mit dem Jam ich manchmal, der hat da noch nen Engl Rack mit ner selbst gebauten 4x12er box und beim Jammen is der schon so übelst geil der JVM, für metal auch(wir haun meistens ins delay nen Rythmus und spielen dann beide halt irgwelche soli).
Aber ich geh mal davon aus, das der Amp inner Band richtig geil kommt mit der 1960A, korrigiert mich, fals ich falsch liege :=)