Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi,

ich habe in einem anderen Thread schon gefragt, aber vielleicht ist sie hier besser aufgehoben?!

Benutzt jemand von euch den JVM in Kombination mit einem Line6 M13 Stompbox Modeller?
Mich würde hier besonders interessieren, ob es mit dem M13 möglich ist, den JVM per MIDI zu steuern, also Kanalumschaltung und Master 1/2.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Matze

Edit:

Entfernt wegen Deoppelpost hier im Thread. Mal wieder zu ungeduldig auf abschicken gedrückt.

Hab das Gerät grade mal gegoogelt, ich kenne es nicht aber da es Midi In/Out besitzt sollte es doch eigentlich funktionieren.
Ich steuere meinen JVM über eine Midifußleiste. Um das zu programmieren stellt man am JVM einfach alles so ein wie man es haben möchte (z.B. OD1 Orange, Master II, Reverb an, Paralleler Fx Loop an) dann drückt man 2 mal auf speichern (lampe blinkt) und dann genügt ein Fußtritt auf deine Midileiste und es ist gespeichert.
Wie gesagt, kenne das Gerät nicht aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert ;)

Hi,

ja, ich steuere mein komplettes Setup auch mit einer Midileiste. Funktioniert alles auch einwandfrei.
Nur kann mir irgendwie keiner sagen, ob ich durch den Einsatz des M13 meine Midileiste damit ersetzen kann. In der Bedienungsanleitung des M13 findet sich leider keine weitere Info darüber. Nur, dass man die MIDI-Ports für einen Dump der Einstellungen benutzen kann.
Aber was genau da gesendet wird (Programchange oder CC oder gar nichts) steht da leider nirgends geschrieben. Zumindest habe ich nichts derartiges Gefunden.

Ich bin also für weitere Hinweise dankbar ;)

Viele Grüße
Matze

hey,
heute kam ich zur probe und mein jvm 205H ging nicht mehr laut. maximal zimmerlautstärke. was kann das sein ? :(

gitarre, kabel, box und sonstiges kann ich ausschließen hab ich alles ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
^^
Hast Du die Effektloops überprüft? Wenn kein Effektgerät angeschlossen ist, dann mußt Du die serielle Schleife auf der Rückseite deaktivieren und die parallele Schleife auf Frontseite deaktivieren bzw. auf 100% Dry regeln.

danke für die schnelle antwort,

ich habe im effekt loop keine effekte und und zwischen gitarre und amp nur ein noise gate und ein tuner. habe es aber auch ohne diese probiert. und seit der letzten probe habe ich ja nichts verändert und da ging alles noch

Vielleicht hat ja ein lustiger Proberaummitbenutzer sich einen Spaß erlaubt und an der Rückseite heimlich Regler gedreht und Knöpfchen gedrückt.... Alles schon erlebt.

was genau muss ich denn drücken damit es geht ? ^^

und könnte es vllt auch sein dass eine röhre kaputt ist oder dass was mit der endstufe ist !?

Probier doch mal auf Standby den Line Out an der Pa oder am PC, denke wenn der noch geht wirds vielleicht die Endstufe sein.

Weiß hier zufällig jemand welche Vorstufen Röhre was macht beim 410H ? Möchte gern mal wechseln und tauschen aber will gern wissen welche für was zuständig ist.

greetz

ja naja^^
ich habe ihn zurück zum händler gebracht und hab meine garantie in anspruch genommen. -->montag bekomm ich einen neuen ^^

heißt mich willkommen im club der JVM user
seit heute bin ich stolzer besitzer eines 205er heads, geiles Teil.
Randall wird verkauft. Der JVM ist genau der Sound den ich mir immer gewünscht habe...

grüße
René

heißt mich willkommen im club der JVM user
Willkommen! :D

5 verschiedene :eek:, na dann sag du mir besser mal was von deinem klangunterschied ;)
Gestern war es soweit, ich konnte (endlich) meinen Kleinen vom Röhrenwechsel abholen.
Nach einem sehr ausgiebigen Test kann ich sagen: Der Soundunterschied ist viel größer als ich dachte!
Er klingt im Clean/Crunch Green - Mode viel runder, wärmer und zerrt nicht mal ansatzweise.
Der C/C Orange - Mode hat mich total umgehauen. Er klingt jetzt wirklich göttlich. Warm, crunchy, sahnig.
Der C/C Red - Mode klingt fetter, basslastiger und hat weniger Gain.
Die drei OD-Modes sind allesamt druckvoller, fetter, haben auch weniger Gain und das Rauschen/unerwünschte Feedback wurde stark reduziert.
Zusammenfassung: weniger Gain, weniger Rauschen/ Fiepen, mehr Wärme, mehr Bass, mehr Druck und mehr Sahne :D
Das ist genau das Ergebnis was ich mir erhofft hatte - und noch etwas mehr :cool:

Ich bin also zufrieden, der Röhrenwechsel hat wirklich was gebracht :great:

MfG,
sebbi

Willkommen! :D

Gestern war es soweit, ich konnte (endlich) meinen Kleinen vom Röhrenwechsel abholen.
Nach einem sehr ausgiebigen Test kann ich sagen: Der Soundunterschied ist viel größer als ich dachte!
Er klingt im Clean/Crunch Green - Mode viel runder, wärmer und zerrt nicht mal ansatzweise.
Der C/C Orange - Mode hat mich total umgehauen. Er klingt jetzt wirklich göttlich. Warm, crunchy, sahnig.
Der C/C Red - Mode klingt fetter, basslastiger und hat weniger Gain.
Die drei OD-Modes sind allesamt druckvoller, fetter, haben auch weniger Gain und das Rauschen/unerwünschte Feedback wurde stark reduziert.
Zusammenfassung: weniger Gain, weniger Rauschen/ Fiepen, mehr Wärme, mehr Bass, mehr Druck und mehr Sahne :D
Das ist genau das Ergebnis was ich mir erhofft hatte - und noch etwas mehr :cool:

Ich bin also zufrieden, der Röhrenwechsel hat wirklich was gebracht :great:

MfG,
sebbi

Was für Röhren hast du denn jetzt drin?
Kannst du vllt. mal ein Demo Video machen?
Das Grundrauschen wurde auch reduziert?
Sind die Gain Unterschiede gross? Weil ich mag es dass er soviel Gain hat (ich benutze auch nicht zuviel, aber schon ordentlich)
Was haben die Röhren + Einbauen + sonstigem gekostet (also alles gesamt)?

Danke! ;)

nach ausgiebigen testen bin ich ja völlig begeistert von dem Amp, also in Sachen Gain gibts nix zu meckern..kein Vergleich zum Randall, dem fehlt für cremige,sahnige Leadparts genau das,was der JVM hat. Nun meine Frage, spielt trotzdem irgendwer noch mit ner Tretmine zum anpusten davor, hatte gelesen im Crunch-Channel und dann nen OD davor...allerdings kann ich doch gleich in den OD channel schalten oder ist der Soundunterschied so gravierend ??

Ich benutze einen Compressor für die Clean Parts (klingt viel besser mit)
Aber bei den ODs benutze ich keine Treter vorher, die haben genug von allem :)
Ich schau grade nur noch nach einem TS-808 oder TS-9 für den Crunch Sound.

Den Crunch Sound habe ich auch nur, weil die anderen rauschen.
Wobei ich da den OD 1 Green benutze, hat mehr Gain und rauscht auch nicht :)

Ich habe da eine Frage:
Ich habe mir sagen lassen (hier im Forum) dass ich für die ODs ein Decimator Pedal von ISP einschleifen soll.
Ich hab das einkanalige gekauft (Bodentreter).
Ich habs im seriellen Loop, das rauschen ist auch weg (also das Grundrauschen, Treshold bei etwas über 12 Uhr).
Rauschen weg, alles super, NUR: man hört ein leichtes knacksen.

Habt Ihr das auch? Was macht Ihr anders als ich? :)D)
Setup:
Yamaha RGX820z
Boss TU-2 (Tuner)
Boss CS-3 (Compressor)
->JVM 410H -> Box mit 4x12" Celestion Vintage 30 Speakern

Paralleler Loop:
Alesis Quadraverb

und in den seriellen Loop sollte eig. das Decimator...

(Kann man beide Loops gleichzeitig verwenden??)

Danke

Benutzt Ihr OD 1 oder 2 für Solo Sounds?

Sind die ODs eigentlich irgendwie nachbauten von den alten Marshalls?
Hab da mal was gelesen, sowas wie OD1 ist vom Jcm 800 oder so.
Weiß da jemand was drüber und könnte es posten, würde mich echt mal interessieren.
Danke!