Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
hab heut in der probe auch mal mast auf 3/4 und dafür die kanal-volumen runter und.... kein feedback

Ja, ich hab den schonmal angetestet, aber noch nich im Proberaum, n kumpel hat den, allerdings nur bei sich daheim rumstehen und mit dem Jam ich manchmal, der hat da noch nen Engl Rack mit ner selbst gebauten 4x12er box und beim Jammen is der schon so übelst geil der JVM, für metal auch(wir haun meistens ins delay nen Rythmus und spielen dann beide halt irgwelche soli).
Aber ich geh mal davon aus, das der Amp inner Band richtig geil kommt mit der 1960A, korrigiert mich, fals ich falsch liege :=)
der JVM ist halt echt der vielseitigste marshall den es im moment gibt.

du kriegt bluesige crunches bis hin zur harten gangart alles hin.
dave mustaine spielt ebenfalls den JVM, man findet sogar seine einstellungen auf der marshall hp.

das einzige was du vorher für dich wissen solltest...
-mag ich überhaupt den marshall sound?
-steh ich mehr auf den typisch britischen (marshall,vox,etc.) oder auf den amerikanischen (mesa,randall,krank) sound

das einzige wirklich NEGATIVE ist einfach das die OD1,2 kanäle im roten modus einfach zuviel feedback geben und eine viel zu laute grundlautstärke (rauschen) im gegensatz zu anderen amps haben.

wenn du mit dem leben kannst , dir der marshall sound gefällt und du nochmal 80euro für ein BOSS Noisegate übrig hast dürftest du beim richtigen marshall angelangt sein

Danke erstmal für die hilfreichen antworten :=)
Ja, ich denke ich werde sicher nach dem kauf weiter in Gitarrenprodukte und alles drumherum investieren, nur das Grundfundament soll erstmal ein richtig guter Verstärker sein, mit dem ich auch noch in 5 Jahren glücklich bin. Der MG100HDFX war vllt 1 Jahr lang OK für mich, aber mittlerweile denk ich an nix anderes mehr, als nen Röhrenamp.
Ich hab mir auch gedanken über nen Engl Powerball gemacht, aber insgesamt bringt der JVM das bessere Preis Leistungsverhältnis.
Vor allem gefällt mir beim JVM, dass man auch nen richtig originalen Rock und Hard Rock sound rausbekommt, wobei der Engl halt wirklich mehr für genialen clean is(ich find der Clean perlt richtig, einfach hammer) und für die absolute mega Zerre(was ich aber auch net unbedingt brauch, weil ich als härteste Stilrichtung Thrash Metal hab, ansonsten Progrissve Metal ála Dream Theater und Rock in richtung Guns n Roses, also sollte scho ein breiteres spektrum da sein, und das müsste der JVM alles inbegriffen haben, beim antesten war ich immer überzeugt von dem Gerät :)
Jetzt muss ich nurnoch den MG verkaufen, und zum Gitarrenladen gehn und mir den JVM holen...
ps: Marshall 1960 A, 4x12" Box, leicht gebraucht, 1A Zustand €550.-
wieviel kann man bei sowas noch rausholen(is bei meinem Gitarrenhändler)
ps: für den JVM verlangt der Thomann noch 1345€ und mein händler sagt Thomann Preis macht er immer, was würdet ihr für die Kombi zahlen?(ich hab mal an 1700-1800€ gedacht, wär das realistisch?)

wenn du mit dem leben kannst , dir der marshall sound gefällt und du nochmal 80euro für ein BOSS Noisegate übrig hast dürftest du beim richtigen marshall angelangt sein

Beim JVM das NS-2 von Boss?!

Ich habe es gestern nochmal probiert, irgendwiie in den Griff zu bekommen, X-Connection und sowas.
Und der Sound verliert einfach alles!
Das Grundrauschen bekommst du damit nicht in den Griff,
man kann es vor die Vorstufe platzieren und so Feedback beseitigen..

Da ich mein NS-2 für das Grundrauschen gekauft habe und ein ISP Decimator zur Feedback Unterdrückung benutze, kommt mein NS-2 nun definitiv bei ebay rein...

ps: Marshall 1960 A, 4x12" Box, leicht gebraucht, 1A Zustand €550.-
wieviel kann man bei sowas noch rausholen(is bei meinem Gitarrenhändler)
ps: für den JVM verlangt der Thomann noch 1345€ und mein händler sagt Thomann Preis macht er immer, was würdet ihr für die Kombi zahlen?(ich hab mal an 1700-1800€ gedacht, wär das realistisch?)

Naja für die Box, leicht gebraucht würd ich ca. 450€ zahlen (is so der ebay-Preis), um 560€ bekommst du aus England bereits eine Neue,

Ich will einen meiner JVM 410H verkaufen, wenn du Interesse hast -> PM mich ;)

Anstatt dem 410H will ich mir die Comboversion zulegen. Die bestell ich in England für 1300€ inkl. Versand ;)

Wenns um Marshall (v.a. JVM) geht, unbedingt mal diese Seite anschauen: http://www.totalmusicsupply.com/Categories.aspx?CategoryID=3351
Das ist ca sowas wie "Thomann von Großbritannien". Hier kann man echt etwas einsparen :great:

Beim JVM das NS-2 von Boss?!

Ich habe es gestern nochmal probiert, irgendwiie in den Griff zu bekommen, X-Connection und sowas.
Und der Sound verliert einfach alles!
Das Grundrauschen bekommst du damit nicht in den Griff,
man kann es vor die Vorstufe platzieren und so Feedback beseitigen..

Da ich mein NS-2 für das Grundrauschen gekauft habe und ein ISP Decimator zur Feedback Unterdrückung benutze, kommt mein NS-2 nun definitiv bei ebay rein...
ich glaube das feedback ist wichtiger wegzubekommen als das rauschen.

das rauschen hörst du ja eh nur wenn alles ruhig ist. halb so wild meiner meinung, aber das feedback ist wirklich nervend

ich glaube das feedback ist wichtiger wegzubekommen als das rauschen.

das rauschen hörst du ja eh nur wenn alles ruhig ist. halb so wild meiner meinung, aber das feedback ist wirklich nervend

nach der ersten bandprobe mit dem neuen amp (205 Topteil mit RAndall-BOX) bin ich ja noch mehr angetan, da Durchsetzungsvermögen und Sound wirklich TOP sind. Das Grundrauschen ist minimal und bei jedem High Gain Amp unvermeidlich, aber ich find das im Vergleich zu meinen RANDALL G3 absolut zu vernachlässigen. Beim FEEDBACK geb ich euch recht, das hab ich aber nur im RED-MODUS des OD KAnals, und den spiel ich eh nich, da ich den ORANGE viel,viel geiler find. Ein guter Tip war auch noch im CRUNCH den RED MODUS anzublasen, das gibt auch nen wirklichen geilen sound, hatte ich mal mit nen EQ gemacht..ja sehr schön...da bin ich echt am überlegen mir das:
https://www.thomann.de/de/digitech_rp155.htm
zuzulegen..hast das schon mal jemand vor dem JVM getestet ??

Hello Kollegen,

bin mit meinem JVM 410H noch immer superbegeistert!
Habe mir nun (eigentlich für meinen anderen Amp) 'nen GT 10 angeschafft.
Soundtechn. macht dieser sich im Loop des JVMs allerdings auch hervorragend!
Ich bekomm es nur irgendwie nicht mit der Kanalumschalte hin nur über GT 10.

Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung geben?

Danke schonmal vorab!

Gruß,
aylee

Hello Kollegen,

bin mit meinem JVM 410H noch immer superbegeistert!
Habe mir nun (eigentlich für meinen anderen Amp) 'nen GT 10 angeschafft.
Soundtechn. macht dieser sich im Loop des JVMs allerdings auch hervorragend!
Ich bekomm es nur irgendwie nicht mit der Kanalumschalte hin nur über GT 10.

Kann mir hier bitte jemand Hilfestellung geben?

Danke schonmal vorab!

Gruß,
aylee

Vom MIDI-Out am GT10 gehst du in den MIDI-IN am JVM. Dann musst du die Presets am GT10 so konfigurieren, dass sie einen Program-Change-Befehl an den JVM senden.

Du musst natürlich auch den Kanal speichern, der im Preset mitausgewählt werden soll. Einfach Kanal und Mode am JVM anwählen, MIDI-Schalter 2 Mal drücken (so dass er blinkt) und dann die jeweilige Taste am GT10 gedrückt halten, biss die MIDI-Leuchte am JVM nicht mehr blinkt.

So kannst du dann zb. folgendes konfigurieren:
Taste 1: Clean, grüner Mode + Reverb
Taste 2: OD1, roter Mode + Delay
etc.

Ich selbst besitze kein GT10 aber schau einfach mal ins Manual unter MIDI oder so.

Vielen Dank für die rasche Antwort! Werde ich gleich heute Abend mal testen und berichten...
Gruß,
aylee

Suoer geil!
Funktioniert!
Ich bin begeistert!

Gruß,
aylee

Suoer geil!
Funktioniert!
Ich bin begeistert!

Gruß,
aylee

Freut mich dir geholfen zu haben. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne bereit ;)

Es müsste auch möglich sein, mit dem Pedal am GT10 sämtlich Parameter zu kontrollieren (zB. Volume, % der Effekte, etc.).

hallo ihr jvm user :rolleyes:

ich habe ein kleines anliegen:
ich mag meinen jvm SEHR, jedoch würde ich dessen sound gern etwas tighter machen. soll heißen, etwas mehr "wumms" ohne zu matschen. schwer zu beschreiben aber ich denke, viele hier wissen, was ich meine :D
würd es helfen einen tubescreamer oder ähnliches mit gain auf 0 davorzuhängen? ich hab hier einen seymour duncan pickup booster (https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sfx01_pickupbooster.htm) rumliegen, jedoch bewirkt der nicht ganz was ich will. der matscht mir einfach zu viel, weil er mit massig gain boostet. leider lässt sich das nicht beheben, der sfx-01 hat nämlich nur einen regler :rolleyes:

ganz vergessen zu sagen, welchen jvm ich überhaupt spiel :D also, gemeint ist der 205er head über eine vertikale 2x12er von TT im orangenen mode.

danke schon mal :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hm also meiner ist sowas von tight genug :)

Dreh doch mal den Presence Regler was hoch. Das macht viel aus :)
Sonst wüsste ich nicht was nicht beim Amp teight ist oder wie man das verbessern könnte...

Hm also meiner ist sowas von tight genug :)

Dreh doch mal den Presence Regler was hoch. Das macht viel aus :)
Sonst wüsste ich nicht was nicht beim Amp teight ist oder wie man das verbessern könnte...

dem stimme ich völlig zu..hab auch den 205 HEAD...der rockt sowas von die hütte...mhhh...als an den OD kanälen kann es eigentlich nix auszusetzen geben, es sei denn der marshall sound sagt einem prinzipiell nich so zu...dann fällt mir nur noch eine variante ein (wurde schon mal von jemanden hier gepostet), den red-MOde im Crunch Kanal mit nen OVERDRIVE (TS und CO) zu boosten...den Red CRUNCH find ich nämlich sehr sehr geil, aber um den noch sahniger,"sustainiger" zu machen , werd ich noch nen TS davor knallen...

hi, die SuFu hier ist schon nicht prall bzw. vielleicht bediene ich sie auch nicht richtig.

benutzt hier jemand den jvm in verbindung mit dem gt-10 und der 4 kabelmethode? hatte damals das ganze mit dem gt-8 bzw gt-pro gemacht, jedoch hat man schon gehört, das sound verloren geht in der 4cm. ich nehme an, dass das an der tatsache liegt, dass das signal 4 mal durch die AD/DA wandler muss. die kabel schließe ich mal aus, da ich zur zeit auch lange kabel benutze (4 an der zahl, sender zum floorboard, floorboard zum amp, und dann zwei um meine restlichen pedale in den loop zu hängen) und ich keinen unterschied der sounds habe.
wie sieht das beim gt-10 aus??

dem stimme ich völlig zu..hab auch den 205 HEAD...der rockt sowas von die hütte...mhhh...als an den OD kanälen kann es eigentlich nix auszusetzen geben, es sei denn der marshall sound sagt einem prinzipiell nich so zu...dann fällt mir nur noch eine variante ein (wurde schon mal von jemanden hier gepostet), den red-MOde im Crunch Kanal mit nen OVERDRIVE (TS und CO) zu boosten...den Red CRUNCH find ich nämlich sehr sehr geil, aber um den noch sahniger,"sustainiger" zu machen , werd ich noch nen TS davor knallen...

meinst du den red-mode im clean/crunch-kanal der 2-kanal version? dann kommts nämlich ganz auf die musikrichtung drauf an :rolleyes:

naja, gain reserven hätte er ja genug, aber mir fehlt irgendwie das i-tüpfelchen. ich werd das mit dem presence-regler mal versuchen. was mir auch schon aufgefallen ist: der jvm ist sehr sensibel was tonabnehmer betrifft :D

hat noch irgendjemand erfahrung mit jvm + "booster" à la tubescreamer etc.?

grüße

Hi, ich brauche ganz DRINGEND HILFE!!!
Ich nehme morgen mit meiner band 2 songs auf, habe den jvm410 als topteil. Der Verzerrsound ist aber irgendwie total bratzig, dem fehlt einrfach der biss!!!
bräuchte etwa so einen sound:
http://www.youtube.com/watch?v=rup9sgjB_cY
Der verzerrsound geht ab 20 sekunden los. Krieg ich so einen ähnlichen sound wohl mit dem jvm hin?!?!

Wenn ihr das lest und irgendwie ne ahnung habt, dann bitte bitte heute noch antworten!! mir läuft die zeit davon ....

Danke! :)

Ich nehme morgen mit meiner band 2 songs auf, habe den jvm410 als topteil. Der Verzerrsound ist aber irgendwie total bratzig, dem fehlt einrfach der biss!!!
Der verzerrsound geht ab 20 sekunden los. Krieg ich so einen ähnlichen sound wohl mit dem jvm hin?!?!

Wenn ihr das lest und irgendwie ne ahnung habt, dann bitte bitte heute noch antworten!! mir läuft die zeit davon ....

Den Sound bekommst du schon ausm JVM heraus. Ich würde sagen OD2 im orange/roten Mode mit Gain auf 11-12 Uhr. Dann natürlich einen Hi-Output Bridge Humbucker wie den DiMarzio Evolution. Eventuell V30 Speaker, keine Effekte oder sonstiges, ev. EQ. Mit Presence am Amp experimentieren.

Beim Aufnehmen muss man dann richtig mikrofonieren, was sehr viel Zeit beanspruchen kann. Aber ein guter Tontechniker weiß genau, wie er welches Mikro stellen muss, um den Sound XYZ zu erzeugen. Danach wird natürlich merhmals gedoppelt, Low-Cut bei 100-180Hz (alles drunter erledigt sowieso der Basser) und fertig is die Gitarenwand ;)

Und wenn du meinst, dass der JVM keinen Biss hat, bist du entweder taub oder hast die Höhen und Mitten auf 0 :D

natürlich bekommst du sowas aus dem JVM.

der ton hier ist zwar bissiger und härter als deiner aber er schreibt seine settings in die comments.
versuchs mal nachzumachen/stellen

http://www.youtube.com/watch?v=S7uDVHLmtpQ