Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich würde ein "multieffekt" immer im seriellen Loop betreiben. Hast du das schon ausprobiert?

Evtl. wird das Signal dann trotzdem leiser, das müßtest du jedoch mit deinem Effektgerät korrigieren können

Hallo,
Ich bin am verzweifeln mit dem effektloop von meinem marshall 410 Combo.
Hab in meinen Parallel FX Loop lediglich mein Korg AX 100G eingestöpselt und des ding macht nur Probleme: 1. reduziert er die lautstärke sobald ich den FX Loop verwende...
2. Zerrt er auch das signal obwohl ich mein Effektgerät auf Bypass schalte

mein Effektgerät ist in Ordnung. Wenn ich es direkt zwischen Gitarre und Amp schalte tauchen weder Lautstärkenprobleme noch die Zerrprobleme auf.
Habe auch schon am wet dry Poty rumgedreht. Je weiter ich des effektgerät reindrehe desto leiser wird der sound... und fängt auch an zu zerren.
Hat jemand von euch schon mal ´n ähnliches Problem gehabt?
Was kann ich tun?

Ich betreibe ein 19" Multieffektrack (Alesis Quadraverb) im parallelem Effektweg.
Ich hatte den Regler vom Fx Loop auf ca. 2 Uhr stehen.
Der Input vom Gerät stand auf ca. 11 Uhr (wegen dem Pegel) und der Output auf Max und mein Sound war einfach leiser.
Hat man das Kabel aus dem Send/Return raus gezogen wurde der Sound wieder deutlich lauter, wie vorher eben.
Dann habe ich den Regler einfach auf den 3ten Strich von links gestellt und es funktioniert wunderbar, kein Lautstäreverlust
Lange Rede kurzer Sinn: Einfach mal den Regler vom Fx Loop am Marshall runter drehen und dafür den Input an deinem Multieffekt hoch :great:
Einfach mal ausprobieren :)

Zu 2.) ich denke das das Signal was in das Multieffektgerät kommt einfach zu laut ist und deswegen zerrt, auch hier würde ich den Input Regler von deinem Multieffekt was runterregelen (evntl auch den Output, könnte auch daran liegen)

Ich hab das effektgerät auch schon im seriellen effektweg eingeschliffen da wird das ganze noch leiser.
Klar je weiter ich mein effektgerät am Marshall rausdrehe desto lauter wird das Ganze wieder.... aber dann is von meinem effekt nimmer wirklich viel über so wie ich des gern hätte.
Des mitm Zerren könnt schon sein da ich bei mein effektgerät den Output voll auf gemacht hab um den Lautstärkeverlust auszugleichen..... werd dann mal den Input Pegel Checken beim nächsten Proben. mal sehen ob´s was bringt.

Also wenn ich mein GT-10 an den JVM hänge gibt es gar keine Probleme. Bleibt alles gleich laut und klingt gut.

greetz

kann es vielleicht dran liegen, dass mein Korg AX10G einfach zu "billig" ist und daher nicht optimal mit dem Amp zu betreiben ist?:gruebel:
Hab des Ding mal an nen TSL 100 rangehängt da gibts kein Problem :confused:
Naja ich hab jetz dann Probe da werd ich nochmal ´n bischen rumprobieren vielleicht komm ich ja noch selber drauf:ugly:

Ja tu ich. Aber nur weil ich mit dem Randall auch das GT-10 brauch. Am JVM brauch ich gar nichts ausser vielleicht ein Stimmgerät und ein Noisegate. Vom Sound her bekomm ich den JVM ähnlich eingestellt nur hat der Randall mehr Bums untenrum. Und da es auf den Gigs immer hektisch zu geht will ichs einfach haben.

greetz

Hey hat hier jemand ne V30 box am start? Könnte der jenige mal versuchen den Sound hinzubekommen?
http://www.youtube.com/watch?v=S7uDVHLmtpQ
Seine Einstellungen stehen dabei, finde den Sound echt spitze und überlege ob ich mir die V30 Speaker besorgen soll.

greetz

also ich hab ne V30er box. der sound hängt aber genauso von der gitarre ab und zwischen den einzelnen V30er boxen gibt es auch wieder unterschiede.

am besten --> antesten.

gruß

ja klar aber mich interessiert halt obs in die Richtung geht wenn du seine einstellungen benutzt. Er spielt Emg die haben klar noch nen anderen Sound aber mann dürfte schon hören obs einigermassen hinkommt. Bist du zufrieden mit deinen V30 ? sind die arg kratzig ?

greetz

jetzt hab ich hier erst vor kurzem mein noisegate so gelobt und gestern in der probe hatte ich solch starke feedback-probleme dass ich echt keine lust mehr hatte :mad:

also die V30er sind schon deutlich höhenlastiger als die gt75er.
wenn ich ohne band spiele, kanns manchmal ein bissel unangenehm klingen, aber im bandkontext verschwindet dieser eindruck und man hat den vorteil, dass man sich gut durchsetzt. natürlich kann man mit dem presence regler einiges dafür und dagegen machen.
was sich bei mir (und nach den berichten von vielen JVM usern) wirklich sehr gut angehört hat, ist die kombination von gt75 und v30.
im proberaum spiele ich dann über V30er und gt75er bestückte 4x12 cabinets. da kommt mächtig druck raus, aber nix matscht und du setzt dich prima durch.
praktikabler wäre natürlich eine 4x12 oder 2x12 mit mischbestückung.

gruß
E.

ok dann besorg ich mir mal ne 2x12 mit V30 die kann ich dann mit ner 2x12 mit jensen Neodym austesten. Spielst du Metal oder eher Rock?

@EC1000 : Entweder hast du zuviel Gain oder das Channel Volume zu hoch oder nen schlechten Tonabnehmer in deiner Gitarre, hab jetzt zwei Gigs mit dem JVM gemacht und musste ihn richtig laut aufreissen hab aber fast kein Feedback bekommen. Ich dreh immer das Mastervolume 3/4 auf und den rest mach ich mit dem Channelvolume und ich habe kein Noisegate drin.

greetz

also ich spiele von funk/blues/classic rock, bishin zu hardrock/punkrock/metal.
keine starken highgainsounds, aber schon die kräftigere liga.

gruß
E.

Hey hat hier jemand ne V30 box am start? Könnte der jenige mal versuchen den Sound hinzubekommen?
http://www.youtube.com/watch?v=S7uDVHLmtpQ
Seine Einstellungen stehen dabei, finde den Sound echt spitze und überlege ob ich mir die V30 Speaker besorgen soll.

greetz
werds am samstag probieren

edit:

yeah sure, it was od2 orange mode:
gain - 8
treble - 4/5
middle - 7
bass - 9
presence - 8
resonance - 9
reverb off
hope that helps

meint er x / 10 oder meint er x-uhr?
das erstere oder?

ok dann besorg ich mir mal ne 2x12 mit V30 die kann ich dann mit ner 2x12 mit jensen Neodym austesten. Spielst du Metal oder eher Rock?

@EC1000 : Entweder hast du zuviel Gain oder das Channel Volume zu hoch oder nen schlechten Tonabnehmer in deiner Gitarre, hab jetzt zwei Gigs mit dem JVM gemacht und musste ihn richtig laut aufreissen hab aber fast kein Feedback bekommen. Ich dreh immer das Mastervolume 3/4 auf und den rest mach ich mit dem Channelvolume und ich habe kein Noisegate drin.

greetz
welcher kanal und wie ist deine gain stellung?

also ich spiele im OD2 im Orange Mode und hab den Gain Regler meist zwischen 11 und 14Uhr. Solo mach ich mit OD1 Orange, finde der setzt sich besser durch weil mittiger. Ich denke er mein x/10.

greetz