Hallo Zusammen!
Ich bin seit gut und gerne 10 Tagen ebenfalls 410H User. Klanglich haut er mich einfach weg und ich habe, nach viiiielen Stunden der "Feinjustage" auch "meine" Sounds in den 4 Kanälen gefunden. Selbst das Feedback bei hohen Gaineinstellungen hab ich in den Griff bekommen.
Da der JVM die für mich bis dato völlig unbekannte MIDI-Schnittstelle hat, hab ich auch direkt mein Pedalboard aus Einzeltretern verhökert und bin völlig auf MIDI in Form vom G-Major (1) und FCB 1010 von Behringer umgestiegen.
Bisher klappt damit auch alles wunderbar, zwei, drei Probleme hab ich damit aber trotzdem noch.
Da sich der JVM auch wunderbar über das FCB 1010 steuern lässt, hab ich auch direkt das Marshall Fußbrett weggelegt und versuche mich nun daran, die Kanal- und Master 2-Einstellungen über das FCb zu realisieren.
>Das klappt auch soweit ganz wunderbar, der JVM reagiert, wie er soll, auf die Fußtritte und wechselt die Kanäle. Hierbei hab ich jetzt nur ein Problem - und da es keinen FCB 1010 Userthread gibt (ich hab auf jeden Fall keinen gefunden), nerv ich euch einfach mal mit meinem Problem:
Ich hab am FCB in der Bank 0 die Taster 1-5 mit meinen Kanal- und Mastereinstellungen belegt. Nun ist es so, dass das FCb auch in der 1,2,3,4,... Bank die Kanäle bei entsprechendem Taster wechselt.
Was hab ich falsch gemacht?
Zwischen FCB und JVM hängt noch mein besagtes G-Major 1 - in dem ich bisher 4 Userpreset erstellt hab (Preset 1-4).
Diese Presets ruft das FCB in Bank 0 auf den Tasten 1-4 ab. Ich hab also in Bank 0 die jeweilige Kanaleinstellung des JVM UND das jeweile Userpreset GLEICHZEITIG aktiv. In den anderen Bänken ist dies nicht der Fall.
Was hab ich falsch gemacht, warum die Kanaleinstellung "Bankübergreifend" ist und die G-Major Presets eben nicht?!
Hat es evtl mit der Verkabelung zu tun? Im moment ist es so, dass ich vom
FCB MIDI out-> G-Major MIDI in-> G-Major MIDI thru-> JVM MIDI in
es funktioniert allerdings auch, zuerst in den JVM und dann ins G-Major zu gehen.
Was ist nun der richtige Weg?!
Bei letzterem Weg sind die Kanaleinstellungen jedoch nicht Bankübergreifend - jedoch liegen Kanal und G-Major Preset auf einem Taster
Wie kriegt man es bei diesem Weg hin, dass die G-Major Presets auf einer anderen Taste/einer anderen Bank liegen?!
Ich hoffe, irgendeiner versteht hier mein Problem und hat evtl n paar Tipps.
G-Major und FCB sind ja ne relativ verbreitete Kombination - und vllt hat ja auch jemand den JVM dabei
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
Sebastian
P.S Da in ein paar antworten über mir nach dem Noisegate des G-Major gefragt wurde, hau ich hier noch mal schnell meine Erfahrungen raus.
Das Noisegate im G-Major (1) ist wirklich gut und tut seinen Dienst hervorragend. Die Einstellung ist zwar etwas "fummelig", wenn mans denn dann hat, ist ne super Sache - die auch sehr flexibel einzustellen ist. Die Bedienungsanleitung des G-Major hilft einem da recht gut weiter.
Für alle, die evtl über die Anschaffung des G-Major nachdenken, ihnen das Major "2" aber zu teuer ist, hab ich folgenden Tipp:
Ich hab meins (G-Major 1) letzte Woche telefonisch im Musicstore geordert. Die haben noch Demoteile mit voller Garantie - zum Preis von 259.
Mein Demoteil ist gestern angekommen - und sieht gar nicht nach "Demo" aus. Es war noch eingeschweißt, die Folie ist noch auf dem Display und irgendwelche Einbauspuren hats auch nicht.
Bei den Gebrauchtpreisen des G-Major 1 ist das vllt ne Alternative, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen könnte. Mir warens auf jeden Fall die 30 Aufpreis im Vergleich zu einem "gebrauchten" ohne Garantie wert.