Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich mache zurzeit Aufnahmen für ein Album habe meine 1960er Box dafür mit ingesamt 4 Mikros abgenommen (2x SM57, 1xE609, 1xRaummikrofon). Das positionieren der Mikros hat zwar ewig gedauert, aber mit dem Ergebnis bin ich dafür ziemlich zufrieden.

Oha, hast du da zufällig ein paar rohe Soundausschnitte, also unbearbeitete Tracks?
Ich bin zur Zeit auch am Aufnehmen und bin echt fast am verzweifeln.
Ich bin sogar so weit, mich zu fragen, ob der Amp, den ich eigentlich so geil finde, soundtechnisch noch das richtige ist...

Vielleicht können mir ja Vergleichsaufnahmen von anderen JVM Usern helfen.

Danke und Grüße
Matze

Hi, hab vor mir einen JVM 410 Head zu kaufen. Da ich hauptsächlich dieses Tuning CFA#D#GC(weiss den namen jetzt leider nicht) spiele, brauch ich einen Amp der das Ich sage mal "mitmacht" und gut klingt. Wahrscheinlich wird da der OD1 red und OD2 red der richtige kanal sein. Meine Frage wär nun, ob das für stilrichtung:Melodic Death funktioniert oder ich mit einem anderen Amp doch besser dran wäre?

Gruß Wurzl

da muss ich spontan an ein Video von Youtube erinnern

>>>klickst du!<<<

der spielt vermute ich mal auch nen C-Tuning und klingen tuts allemal.

schnapp dir doch einfach mal deine Gitte und fahre zum nächsten gitarrenladen und teste das Dingen an (wirste so oder so nicht drum rum kommen ;))!

Hi, hab vor mir einen JVM 410 Head zu kaufen. Da ich hauptsächlich dieses Tuning CFA#D#GC(weiss den namen jetzt leider nicht) spiele, brauch ich einen Amp der das Ich sage mal "mitmacht" und gut klingt. Wahrscheinlich wird da der OD1 red und OD2 red der richtige kanal sein. Meine Frage wär nun, ob das für stilrichtung:Melodic Death funktioniert oder ich mit einem anderen Amp doch besser dran wäre?

Gruß Wurzl

In spiele wie Du ein Standard-C- und zusätzlich auch ein Dropped-C-Tuning mit dem JVM und finde das passt sehr gut. Bin echt sehr begeistert von dem Amp und was er für den doch sehr fairen Preis bietet! Wobei mir die red Kanäle deutlich zu heiß sind. Selbst in den Orangekanälen gehe ich beim Gain nicht über 9 Uhr, darüber wirds mir zu matschig.

Ok super, das beruhigt mich schon mal, weil mir der Amp für den Preis nämlich schon sehr zusagt.
Entschuldigt die blöde Frage, aber muss man da eigentlich was besonders beachtet das der so klingt http://www.youtube.com/watch?v=YPirxEDt7sU ? Bei meinem Laney LV300H kriegt ich das nämlich nicht hin. Oder sind das dann die 1000 Euro unterschied?

Ok super, das beruhigt mich schon mal, weil mir der Amp für den Preis nämlich schon sehr zusagt.
Entschuldigt die blöde Frage, aber muss man da eigentlich was besonders beachtet das der so klingt http://www.youtube.com/watch?v=YPirxEDt7sU ? Bei meinem Laney LV300H kriegt ich das nämlich nicht hin. Oder sind das dann die 1000 Euro unterschied?
nein ist der sound der auch aus meinem JVM kommt.

OD1 orange-rot

Oha, hast du da zufällig ein paar rohe Soundausschnitte, also unbearbeitete Tracks?
Ich bin zur Zeit auch am Aufnehmen und bin echt fast am verzweifeln.
Ich bin sogar so weit, mich zu fragen, ob der Amp, den ich eigentlich so geil finde, soundtechnisch noch das richtige ist...

Vielleicht können mir ja Vergleichsaufnahmen von anderen JVM Usern helfen.

Danke und Grüße
Matze

Unbearbeitete Tracks hab ich im Moment nicht bei der Hand, da alles auf dem Rechner im Studio ist.

Ich kann dir nur folgende Tipps geben:

1) Beschäftige dich wirklich intensiv mit der Mikrofonierung. Recherchiere (am besten im I-Net) welche Auswirkungen der Winkel und die Stellung des Mikros zur Box haben.

2) Du musst den JVM ziemlich aufreißen, damit er vernünftig klingt. Am besten wäre natürlich wenn du in einem anderen Raum sitzt und alles über Kopfhörer bekommst. Falls die Räumlichkeiten nicht gegeben sind, bau dir eine Absorberwand und kauf dir einen Gehörschutz :D

3) Bei Gitarren-Aufnahmen unbedingt Low-Cut verwenden (ca. 100-180Hz). So bleibt der untere Frequenzbereich für Bass und Bassdrum frei.

4) Amp komplett trocken einspielen. Effekte kommen ja dann eh aus der DAW bzw. von Outboard-Gear.

Ich kann dir am Wochenende Samples bei mir zu Hause aufnehmen. Allerdings hab ich hier nur ein dynamisches AKG herumliegen. Werde alles ohne Effekte und Dopplungen einspielen wenn du willst, also quasi nur eine Gitarren-Spur ;)

Unbearbeitete Tracks hab ich im Moment nicht bei der Hand, da alles auf dem Rechner im Studio ist.

Ich kann dir nur folgende Tipps geben:

1) Beschäftige dich wirklich intensiv mit der Mikrofonierung. Recherchiere (am besten im I-Net) welche Auswirkungen der Winkel und die Stellung des Mikros zur Box haben.

2) Du musst den JVM ziemlich aufreißen, damit er vernünftig klingt. Am besten wäre natürlich wenn du in einem anderen Raum sitzt und alles über Kopfhörer bekommst. Falls die Räumlichkeiten nicht gegeben sind, bau dir eine Absorberwand und kauf dir einen Gehörschutz :D

3) Bei Gitarren-Aufnahmen unbedingt Low-Cut verwenden (ca. 100-180Hz). So bleibt der untere Frequenzbereich für Bass und Bassdrum frei.

4) Amp komplett trocken einspielen. Effekte kommen ja dann eh aus der DAW bzw. von Outboard-Gear.

Ich kann dir am Wochenende Samples bei mir zu Hause aufnehmen. Allerdings hab ich hier nur ein dynamisches AKG herumliegen. Werde alles ohne Effekte und Dopplungen einspielen wenn du willst, also quasi nur eine Gitarren-Spur ;)

Hi,
welche Musikrichtung spielst du bzw. welche Richtung nimmst du auf?

Hi,

ja, das würde mich wirklich sehr interessieren! Wäre super von dir, vielleicht kannst du auch mal ein paar Studiotracks "zur Schau stellen".

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen hier auch mal ein paar Tracks von mir hier rein stellen. Mal schauen, was die Allgemeinheit dazu sagt.

Viele Grüße
Matze

Spielt jemand von euch mit seinem JVM über das G-major 2 ? Bin am überlegen mir das zuzulegen.
Als Midi-Fußschalter würde mir von Roland der FC300 zusagen.

Seit ein paar Wochen bin ich auch glücklicher Besitzer eines Marshall JVM 205H.
Ich habe mir sämtliche Themen hier im Forum zum Verstärker rauf und runter gelesen und jedes Youtube-Video in dem der JVM vorkommt bestimmt 10 mal angesehen. Denn in den Musikläden meiner Gegend fand ich nirgends einen JVM zum anspielen. Doch letztlich habe ich ihn mir bestellt und geb ihn auch nicht mehr her.

Ich hab mal ein paar Noten aufgenommen. Von jedem Grundkanal ein paar Sekunden. Verbesserungsvorschläge zu meinem Sound höre ich mir übrigens gerne an.

HÖRBEISPIEL

Spielt jemand von euch mit seinem JVM über das G-major 2 ? Bin am überlegen mir das zuzulegen.
Als Midi-Fußschalter würde mir von Roland der FC300 zusagen.

Ich habe mir das Teil nach deinem Post mal angeschaut und überlege auch schon ob ich´s kaufen soll!

Das kann alles was ich brauche!
Fragt sich nur ob das Noise Gate effektiv ist und das Grundrauschen in den Griff bekommt (hat da jemand vllt. Erfahrung vom G-Major 1 (ca. Channel Vol. ca. 50%, Gain ca. 60%) ? Mit dem Boss NS-2 habe ich es überhaupt nicht geregelt bekommen)
Und funktioniert der intelligente Pitch Shifter, weil ich gelesen und gehört habe dass das Ding in den seriellen Loop kommt und pitch shifter, wha, und sowas kommen ja eig vor die Vorstufe..
Weiß da vllt auch jemand was von den G-Major 1 usern was von?
Danke!

Hi,
diese Thread is nun so groß und für meine kleine Frage wollte ich nich die 60 Seiten lesen. Ich hab den Marshall JVM410H jetzt in England für 795 Pfund bekomm. Sind so knappe 900 Euro bei den super Kurs. Jetzt issa da und ich kann nicht merh los lassen. Aber jetzt die Frage:

Der Amp hat 12 Sounds. Wenn ich die Potis einstelle und dann beim Pedalboard switche kommt natürlich immer nen anderer Sound. Kann ich alle Potieinstellungen für alle 12 Kanäle speichern?

Wenn ich nämlich auf den Board was Speichern will, dann kann ich nur ein Kanal auf ein Taster legen. Oder ich habe die Option jeden Taster für Master,Reverb;FX Loop zu belegen.

Also ist es möglich 12 Sounds mit verschiedenen Potieinstellungen aufs Board zu hauen. Sonst wären 6 das Maximum.

Danke

Ich habe mir das Teil nach deinem Post mal angeschaut und überlege auch schon ob ich´s kaufen soll!

Das kann alles was ich brauche!
Fragt sich nur ob das Noise Gate effektiv ist und das Grundrauschen in den Griff bekommt (hat da jemand vllt. Erfahrung vom G-Major 1 (ca. Channel Vol. ca. 50%, Gain ca. 60%) ? Mit dem Boss NS-2 habe ich es überhaupt nicht geregelt bekommen)
Und funktioniert der intelligente Pitch Shifter, weil ich gelesen und gehört habe dass das Ding in den seriellen Loop kommt und pitch shifter, wha, und sowas kommen ja eig vor die Vorstufe..
Weiß da vllt auch jemand was von den G-Major 1 usern was von?
Danke!
hab über das Gmajor im großem JVM forum nur gutes gehört.
anscheinend bekommt man auch das grundrauschen mit dem noisegate in den griff!

nachteil : preis

Hallo Zusammen!

Ich bin seit gut und gerne 10 Tagen ebenfalls 410H User. Klanglich haut er mich einfach weg und ich habe, nach viiiielen Stunden der "Feinjustage" auch "meine" Sounds in den 4 Kanälen gefunden. Selbst das Feedback bei hohen Gaineinstellungen hab ich in den Griff bekommen.
Da der JVM die für mich bis dato völlig unbekannte MIDI-Schnittstelle hat, hab ich auch direkt mein Pedalboard aus Einzeltretern verhökert und bin völlig auf MIDI in Form vom G-Major (1) und FCB 1010 von Behringer umgestiegen.
Bisher klappt damit auch alles wunderbar, zwei, drei Probleme hab ich damit aber trotzdem noch.
Da sich der JVM auch wunderbar über das FCB 1010 steuern lässt, hab ich auch direkt das Marshall Fußbrett weggelegt und versuche mich nun daran, die Kanal- und Master 2-Einstellungen über das FCb zu realisieren.
>Das klappt auch soweit ganz wunderbar, der JVM reagiert, wie er soll, auf die Fußtritte und wechselt die Kanäle. Hierbei hab ich jetzt nur ein Problem - und da es keinen FCB 1010 Userthread gibt (ich hab auf jeden Fall keinen gefunden), nerv ich euch einfach mal mit meinem Problem:
Ich hab am FCB in der Bank 0 die Taster 1-5 mit meinen Kanal- und Mastereinstellungen belegt. Nun ist es so, dass das FCb auch in der 1,2,3,4,... Bank die Kanäle bei entsprechendem Taster wechselt.
Was hab ich falsch gemacht?
Zwischen FCB und JVM hängt noch mein besagtes G-Major 1 - in dem ich bisher 4 Userpreset erstellt hab (Preset 1-4).
Diese Presets ruft das FCB in Bank 0 auf den Tasten 1-4 ab. Ich hab also in Bank 0 die jeweilige Kanaleinstellung des JVM UND das jeweile Userpreset GLEICHZEITIG aktiv. In den anderen Bänken ist dies nicht der Fall.
Was hab ich falsch gemacht, warum die Kanaleinstellung "Bankübergreifend" ist und die G-Major Presets eben nicht?!
Hat es evtl mit der Verkabelung zu tun? Im moment ist es so, dass ich vom

FCB MIDI out-> G-Major MIDI in-> G-Major MIDI thru-> JVM MIDI in

es funktioniert allerdings auch, zuerst in den JVM und dann ins G-Major zu gehen.
Was ist nun der richtige Weg?!
Bei letzterem Weg sind die Kanaleinstellungen jedoch nicht Bankübergreifend - jedoch liegen Kanal und G-Major Preset auf einem Taster

Wie kriegt man es bei diesem Weg hin, dass die G-Major Presets auf einer anderen Taste/einer anderen Bank liegen?!

Ich hoffe, irgendeiner versteht hier mein Problem und hat evtl n paar Tipps.
G-Major und FCB sind ja ne relativ verbreitete Kombination - und vllt hat ja auch jemand den JVM dabei;)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

Sebastian

P.S Da in ein paar antworten über mir nach dem Noisegate des G-Major gefragt wurde, hau ich hier noch mal schnell meine Erfahrungen raus.
Das Noisegate im G-Major (1) ist wirklich gut und tut seinen Dienst hervorragend. Die Einstellung ist zwar etwas "fummelig", wenn mans denn dann hat, ist ne super Sache - die auch sehr flexibel einzustellen ist. Die Bedienungsanleitung des G-Major hilft einem da recht gut weiter.
Für alle, die evtl über die Anschaffung des G-Major nachdenken, ihnen das Major "2" aber zu teuer ist, hab ich folgenden Tipp:
Ich hab meins (G-Major 1) letzte Woche telefonisch im Musicstore geordert. Die haben noch Demoteile mit voller Garantie - zum Preis von 259€.
Mein Demoteil ist gestern angekommen - und sieht gar nicht nach "Demo" aus. Es war noch eingeschweißt, die Folie ist noch auf dem Display und irgendwelche Einbauspuren hats auch nicht.
Bei den Gebrauchtpreisen des G-Major 1 ist das vllt ne Alternative, die man sich mal durch den Kopf gehen lassen könnte. Mir warens auf jeden Fall die 30€ Aufpreis im Vergleich zu einem "gebrauchten" ohne Garantie wert.

Hallo

Ich habe auch vor mir einen 410er zu kaufen.
Allerdings den 410HCF. Das ist ja dieser Dave Mustaine Signature.
Dave Mustaine ist mir vollkommen egal. Ich wollte nur mal wissen: Klingt der exakt so wie ein "normaler" 410H und ist ist der einzige Unterschied nur das Design oder gibts da auch Klangunterschiede??

Und kann ich wegen der MIDI-Schnittstelle kein normales Fußpetal benutzen (hab ein Boss SD-1) oder habe das Problem von Vic Vella einfach nur falsch verstanden?

Hallo

Ich habe auch vor mir einen 410er zu kaufen.
Allerdings den 410HCF. Das ist ja dieser Dave Mustaine Signature.
Dave Mustaine ist mir vollkommen egal. Ich wollte nur mal wissen: Klingt der exakt so wie ein "normaler" 410H und ist ist der einzige Unterschied nur das Design oder gibts da auch Klangunterschiede??

Und kann ich wegen der MIDI-Schnittstelle kein normales Fußpetal benutzen (hab ein Boss SD-1) oder habe das Problem von Vic Vella einfach nur falsch verstanden?

Zur ersten Frage, so weit ich weiß ist es ein optische Änderung. Auf der Website ist auch nichts von anderem Sound zu finden. Bei den Mustain Boxen sieht es glaube ich anders aus.

Zur 2. Frage, ich vermute du hast es tatsächlich nicht richtig verstanden. Das SD-1 ist ein Overdrive in Form eines Bodentreters. Das kannst du natürlich bei jedem Amp vorschalten. Die Midi-Schnittstelle hat nur mit der Steuerung der Kanäle und Einstellungen zu tun. Darüber läuft kein Gitarrensignal.

Gruß
Alexander