Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
...naja, ich habe jetzt folgende Gitarren ausprobiert - immer das gleiche Ergebnis:

LesPaul-Kopie, jedoch mit DiMarzo-Pickup an der Brücke (der den auch Ace Frehley spielt)
Hohner G2t (Steinberger-Kopie) mit EMG's (passiv),
Ibanez SA 260 und eine
Jackson RR3 mit Semour Duncans

Ich glaube das sind doch einige verschiedene Modelle. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Gitarre liegt (wie gesagt, Kabel habe ich auch schon getauscht - ebenfalls mehrfach)
Ohne NoiseGate ist Proberaumlautstärke nur möglich, wenn ich draußen vor der Tür stehe...und die Tür geschlossen ist - echt klasse!
Die Box (1960A) ist ziemlich neu und funktioniert mit dem Valveking prima. Vielleicht fiepst die mehr als ne V30'er aber dann hätte das der Valveking doch auch!
Ich wundere mich wirklich wie gering die Soundunterschiede zwischen den beiden Tops sind. Da hatte ich den Valveking wohl unter- und den Marshall überschätzt...

also es ist auf jeden Fall bekannt, dass der JVM sehr störanfällig ist, aber in dem ausmaße habe ich es selber noch nicht erlebt.
Ich habe wie gesagt derartige Probleme im Proberaum etc. kaum bis gar nicht und ich stehe ca. 5-10m vor meinem Amp.
deine Einstellungen klingen ya eig. auch relativ human, also... ich hab grade keinen blassen Schimmer was dir weiterhelfen könnte

Hi,
ich habe jetzt seit 4 Wochen nen JVM205 und bin mehr als äusserst zufrieden :D
Oder sagen wir mal fast...
Die Sounds, Gain, Ansprache, Dynamik ist alles perfekt, allerdings liebe ich es auch einen EQ gleichzeitig als Booster und halt als Tonformer zu benutzen.
Allerdings klingt dies bei meinem JVM höllisch gräßlich und muss sagen dies ist mir noch bei keinem Amp passiert:(
EQ ist übrigens ein Boss RGE-10 und wurde vorm Amp eingeschleift.
Weiß da jemand Rat?:gruebel:
Notfalls kann ich auch ohne EQ leben denn Sounds habe ich auch so mehr als genug, aber das wäre halt so das Sahnehäubchen;)

Probier mal den EQ im Einschleifweg!!! So verwende ich ihn immer.

Gruß

Bei meinen JVM410 hält sich das rauschen und pfeifen auch absolut in grenzen, könnte mich darüber nicht beschweren. Mit dem Gt-10 herrscht bei mir dann toten stille.

Hi zusammen,

spiele auch nen JVM 410 C in verbindung mit G-System. Bisher alles riesig vor allem live - Geilsound.
Doch jetzt nicht immer, aber immer öfter bruzzelt der Amp wie ne Alufolie in Microwelle. Und das in jedem Kanal gleich (auch in clean). Es ist lautstärkeunabhängig, also beim spielen fällts nicht auf aber in den Pausen nervig, vor allem das Micro nimmts schön mit zur PA. Manchmal kommt zum kninstern noch ein leises Pfeifen dazu, fast so wie bei einem alten Radio irgendwo im Langwellenbereich.

Hat jemand auch schon mal sowas gehabt und was tun?

Bluesgruß

Phil

Ich hatte auch mal ein merkwürdiges Knistern/Zischen bei meinem Amp. Letztendlich waren zwei Röhren hinüber.
Hatte dazu auch einen Thread eröffnet, da könntest Du mal nachlesen...

Gruß
Hank

Hi zusammen,

spiele auch nen JVM 410 C in verbindung mit G-System. Bisher alles riesig vor allem live - Geilsound.
Doch jetzt nicht immer, aber immer öfter bruzzelt der Amp wie ne Alufolie in Microwelle. Und das in jedem Kanal gleich (auch in clean). Es ist lautstärkeunabhängig, also beim spielen fällts nicht auf aber in den Pausen nervig, vor allem das Micro nimmts schön mit zur PA. Manchmal kommt zum kninstern noch ein leises Pfeifen dazu, fast so wie bei einem alten Radio irgendwo im Langwellenbereich.

Hat jemand auch schon mal sowas gehabt und was tun?

Bluesgruß

Phil

Bei meinen JVM410 hält sich das rauschen und pfeifen auch absolut in grenzen, könnte mich darüber nicht beschweren. Mit dem Gt-10 herrscht bei mir dann toten stille.

Mit welchen Einstellungen (GT10 und JVMund so ) spielst du in der Kombination? Ich selber habe die gleiche Kombination am Start und probiere noch ein bisschen herum.

Danke Alex

Mit welchen Einstellungen (GT10 und JVMund so ) spielst du in der Kombination? Ich selber habe die gleiche Kombination am Start und probiere noch ein bisschen herum.

Danke Alex

Ich bin am Wochenende im Bandraum dann poste ich dir die genauen Einstellung. Ich habe in der Effekte Kette (FXChain) denn NS1 vor dem S/R Modul und denn NS2 danach. Die Signalwege A und B habe ich zu mono zusammengefasst. Wobei bei mir der NS2 einen höheren Threshold hat als der einser.

Gruß

Probier mal den EQ im Einschleifweg!!! So verwende ich ihn immer.

Gruß

Hi,
dein Tip hat etwas geholfen, allerdings hat es mein Problem nicht ganz gelöst. Habe daher mal auf Verdacht ein neues Netzteil besorgt und auf einmal ist wieder alles in Ordnung.
Wusste gar net das so ein Netzteil so einen Ärger im Sound versursachen kann:confused:
Gruß Roland

Ich habe meinen JVM 205H die Tage beim Tonehunter in Köln tunen lassen. GENIAL!

weniger Rauschen
weniger Kettensägen in den Höhen
mehr Druck
wärmerer Sound
bessere Abstimmung der Kanäle untereinander
Green Mode im Overdrive Kanal jetzt endlich brauchbar ( weil nicht mehr unterbelichtet, kalt und dünn )

Kann ich nur empfehlen!!!!!

Ich habe meinen JVM 205H die Tage beim Tonehunter in Köln tunen lassen. GENIAL!

weniger Rauschen
weniger Kettensägen in den Höhen
mehr Druck
wärmerer Sound
bessere Abstimmung der Kanäle untereinander
Green Mode im Overdrive Kanal jetzt endlich brauchbar ( weil nicht mehr unterbelichtet, kalt und dünn )

Kann ich nur empfehlen!!!!!
Hört sich gut an. Wie lange braucht der dafür und was kostet das ca.? Ich habe den 410H und wohne eine Ecke weg von Köln...

Hallo zusammen,

ich habe heute mal meinen Head via XLR an mein TC24D angeschlossen und ein wenig herumexperementiert. Ich danke, was da rauskommt, kann sich durchaus hören lassen. Es fehlt ein wenig in den Höhen, da wird ein bischen zuviel weggenommen. Cleane/Funkige Sachen leiden ein wenig darunter. Crunch und mehr ist in Ordnung. Ein bischen fehlt das lebendige einer Box. Das dürfte in einer Produktion je nach Material nicht wirklich auffallen.
Ich bin ein wenig vom Hall enttäuscht. Über Box klingt das ok. Ich war sogar angenehm überrascht, als ich ihn das erste mal gehört habe. Aber über den XLR find ich es grausam. Das spielt aber keine große Rolle, beim Aufnehmen spielt man eh ohne Effekte ein und lagert die Effekte nach.
Ich hab im TC24D den Mehrbandkompressor angeworfen und noch leichten Hall dazugelegt. Das Ergebnis fand ich besser als auf meinem Modeller.
Live hab ich den Lineout noch nicht benutzt. Wie schauts mit euren Erfahrungen aus ?

Wie schauts mit euren Erfahrungen aus ?

Den hab ich überhaupt noch nie benutzt... :redface: Irgendwie sträubt sich in mir alles bei der Vorstellung, nicht über eine Box zu spielen. Aber was Du so berichtet hast, hört sich gar nicht übel an - wäre auch mal an Erfahrungen von anderen interessiert.

Gruß
Hank

Wie schauts mit euren Erfahrungen aus ?

hab in schon mal bei einem Gig ausprobiert, aber naja. Im Crunch und Overdrive haut der wirklich voll rein, aber im cleanen Bereich. Gut dazu kann ich auch nichts genaues sagen, weil bei unserem Mischpult und jede Art von emulated out ein Problem mit sich bringt. Man hört bei ganzen Akkorden immer ein rauschen, verzerren im cleanen Bereich. (Pegelproblem denke ich)

Gruß Daniel

Werde mir wohl bald ein JVM 205h zulegen...rauscht das im roten Overdrivekanal wirklich so doll, wie man es oft liest?! Und ich wollte mir dazu die passende 2x12" Box kaufen. Hat mit der jmd Erfahrungen, oder empfiehlt sich eine andere?!

Grüße

Werde mir wohl bald ein JVM 205h zulegen...rauscht das im roten Overdrivekanal wirklich so doll, wie man es oft liest?! Und ich wollte mir dazu die passende 2x12" Box kaufen. Hat mit der jmd Erfahrungen, oder empfiehlt sich eine andere?!

Grüße

Hab zwar "nur" den 410H aber das Rauschverhalten sollte ähnlich sein. Das Rauschen ist stark von deinen Einstellungen abhängig. Dazu spielt aber auch noch die Gitarre mit rein. bei mir ist es mit "meinen" Einstellungen O.K.

Die richtige Box gibt es einfach nicht. Es wird immer wieder vergessen, dass die Box und die eingebauten Speaker den Sound formen und das nicht zu schwach. Daher solltest du wissen in welche Richtung du möchtets und dann probieren. Ich spiele den 410er mit einer 2x12er vom TT-Town mit zwei unterschiedlichen Jensen Speakern drin und finde es klasse. Da wird dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen können - leider.:D

Bei einer Les Paul mit Humbuckern wird es wahrscheinlich etwas geringer ausfallen, als zB bei einer Strat mit Singlecoils ;)

Ja, da geb ich dir recht. Mich hat auch mehr interessiert, wie die Qualitativ etc ist eben Erfahrungswerte. Dass der Geschmack eine große Rolle spielt, ist mir auch bewusst.

Also bei mir rauscht es bei meinem 205H nicht mehr wie bei anderen "High Gain" Amps im OD. Benutze da aber meist den orangenen nur bis max. 2 Uhr Gain, das reicht auch auf B für brachialen Metal...
Ich benutze eine Marshall MF280B als Box und bin mit dieser mehr als zufrieden. Hatte den mit einer 1936 Vintage angetestet und fand diese Ganz okay, war aber auch nicht der Reisser schlechthin. Finde da gibts bessere für weniger Geld(wenn man nicht unbedingt das Marshall Logo braucht;) )
Gruß Roland

P.S.: Mir gefällt der Amp jeden Tag immer mehr. Sonst war es eher immer umgekehrt!
Denkt Ihr auch so?

Also bei mir rauscht es bei meinem 205H nicht mehr wie bei anderen "High Gain" Amps im OD. Benutze da aber meist den orangenen nur bis max. 2 Uhr Gain, das reicht auch auf B für brachialen Metal...
Ich benutze eine Marshall MF280B als Box und bin mit dieser mehr als zufrieden. Hatte den mit einer 1936 Vintage angetestet und fand diese Ganz okay, war aber auch nicht der Reisser schlechthin. Finde da gibts bessere für weniger Geld(wenn man nicht unbedingt das Marshall Logo braucht;) )
Gruß Roland

P.S.: Mir gefällt der Amp jeden Tag immer mehr. Sonst war es eher immer umgekehrt!
Denkt Ihr auch so?

:D:great:

Gut dazu kann ich auch nichts genaues sagen, weil bei unserem Mischpult und jede Art von emulated out ein Problem mit sich bringt. Man hört bei ganzen Akkorden immer ein rauschen, verzerren im cleanen Bereich. (Pegelproblem denke ich)

Gruß Daniel

Rauschen (ausser dem üblichen bei OD) oder gar Zerren konnte ich hier nicht wahrnehmen. Einmal sauber einpegeln und gut ist. Hier ist auch nur das Kabel direkt vom Amp ins Interface (DIs dazwischen können einem manchmal die Suppe versauen, ich hab immer meine eigenen im Koffer). Im Proberaum bei Arbeitslautstärke hat ich mal den Amp zur Aufnahme per Lineout ohne DI dran. War zwar kein Zerren oder Rauschen da, aber da hats mich nicht so überzeugt. Ok, das war auch nur kurzes ausprobieren, nach gescheiter Einstellung haben wir nicht großartig gesucht. Jetzt steht wieder ein SM57 vor der Box. Nach den Erfahrungen daheim werd ich es im Proberaum mal wieder versuchen ;).