TheByte
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.11.24
- Kekse
- 10.939
Hi,
sollte jetzt funktionieren.
MfG
sollte jetzt funktionieren.
MfG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nach jedem Start meines Xubuntu 12.04.2 LTS mit XFCE 4.8 wird das zuletzt eingestellte wallpaper
durch ein dunkelblaues Teilstück (etwa 640x480 px groß) des Voreingestellten überdeckt.
Zwei spontane Ideen:Nach jedem Start meines Xubuntu 12.04.2 LTS mit XFCE 4.8 wird das zuletzt eingestellte wallpaper
durch ein dunkelblaues Teilstück (etwa 640x480 px groß) des Voreingestellten überdeckt.
rm ~/.cache/sessions/*
Geht mir ähnlich mit Linux - man wird nicht bevormundet und kann sich selbst aussuchen, wie man's haben möchte.als wäre nichts gewesen und das alles ohne einen einzigen Reboot. In solchen Momente liebe ich einfach Linux.
find /pfad/ -name 'filename-mit-datum-hinten-dran-*' -mtime +30 -delete
Hi Linuxers,
ich brauch mal wieder Hilfe bei einem bashscript.
Ich möchte in einem bestimmten Verzeichnis Dateien mit einem bestimmten Namen aufspüren und von den ältesten so viele löschen, dass nur noch die neuesten n Stück stehen bleiben.
Theoretisch würde es auch gehen mit n Tagen zu arbeiten, also alles älter n löschen, aber mit einer Anzahl Files zu arbeiten wäre mir in dem Fall lieber.
Mit "find" und angenommen 30 Tagen sieht das so aus:
Code:find /pfad/ -name 'filename-mit-datum-hinten-dran-*' -mtime +30 -delete
Kann mir jemand helfen das entsprechend umzubasteln, sodass die ältesten Files gelöscht werden bis nur noch n Stück dastehen?
Gerne darf mir auch nur das richtige Stichwort hingeworfen werden. Steht bestimmt schon drölftausend mal im Netz, ich hab's nur nicht gefunden.
MfG, livebox
find . -maxdepth 1 -type f -name <wasauchimmer> -print0|xargs -0 ls -tr|head --lines=-<Anzahl>|xargs echo rm
# Define file-name
Sfiles="filename-mit-datum-hinten-dran-*"
# Count files
SnumFiles=`ls -lF $Sfiles | wc -l`
# delete all but the five newest files
if [ $SnumFiles -gt 5 ]; then
ls $Sfiles | head -n -5 | xargs rm
fi
Sieht an sich gut aus, allerdings müssen die Dateien dann so benannt sein, daß ls sie in der Reihenfolge alt->neu ausgibt. Falls das nicht der Fall ist, einfach noch ein '-tr' einfügen.Bei mir sieht das in einem ähnlichen script etwa so aus:
Dateiname=/pfad/filename-mit-datum-hinten-dran-$(date +%F).dateiendung