Der große Musikmessen-Spekulationsthread 2016

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
VSL live zu benutzen ist ziemlich sinnlos, falls man sich nicht damit abfindet auf einen Großteil der Möglichkeiten zu verzichten. Und dann ist es trotzdem Kanonen auf Spatzen.

...warum sollten wir uns auch an VSL aufhängen ...gibt so viele, schöne Sachen, die man als Samples laden könnte... :thumb_twiddle:

Es gibt ja auch noch einiges zwischen einer 900GB Library und einem 2MB "String section"-Sample mit zwei Velocity Layern und zwei Samples pro Oktave...
Ich möchte womöglich nicht auf Samplematerial in der Qualität der VSL verzichten, ohne deswegen gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und dreiundzwölfzig Artikulationen live verwenden zu wollen.
Die Größe einer Library wie der VSL hat ja zwei Gründe: zum einen die Samples selbst (ungeloopt, keine shared Samples, ein paar mehr Velocity Layer) - und zum anderen die schiere Anzahl (mehrere alternative Samples für RR etc., Artikulationen etc.). Früher hat man schon bei einem einzelnen Cello Kompromisse gemacht, die deutlich hörbar waren. Diese qualitativen Abstriche sind heute unnötig, wenn sich auch bei Yamaha, Roland und Nord mal rumspricht, dass z.B. ein 128GB USB-Stick heute nicht mehr 500€ oder gar 1000€ kostet, sondern gerade mal 20€...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerücht:

Der nächste Moog ist ein polyphoner VA...

Dabei wollen die doch gerade erst den Mini-Moog Modell D mit Originalbauteilen(?) wieder aufleben lassen ...

Das ganze dann bitte noch mit LED-Kränzen und bei den Fadern LED-Strips (oder Motorfader?), und der VA-Synth der Neuzeit ward geboren... :opa:

Ich nehme das mal hier 'rüber, da ich bei Steinberg/Yamaha tatsächlich einen Ansatz hätte, mit dem man wunderschön Hüllkurven und LFO's (sogar mit visuellem Feedback!) steuern könnte:

steinberg_cmc_fd_testbericht_01.jpg

...für Filter-Cutoff und -Resonanz ist das vielleicht dann doch wieder etwas zu ungewohnt und besser zu lösen mit zwei grossen, "traditionelleren" Potis mit LED-Kränzen...

Moog-LP-Filter.jpg

oder einem grossen X/Y-Pad... (je nach persönlicher Vorliebe...)

RolandVSynthGT_03.jpg

:hat:

...könnte jemand mal kurz Chopin's "Todesmarsch" "Trauermarsch" für die DJ-Company "RANE" anstimmen...?

rane-corporation-e1467847438607.png

grim_reaper.gif

Jack O'Donell hat (wieder) zugeschlagen...

inMusic Buying Rane Corporation

DJ equipment maker Rane Corporation has announced that the company is being sold to inMusic and that company co-founders Linda Arink and Dennis Bohn plan to retire once the transaction is completed later this summer.

inMusic CEO Jack O’Donnell calls Rane a ‘great addition to inMusic’, adding “Rane is a dynamic, esteemed audio brand.”

“This is the perfect new home for our company,” said Arink in the announcement, “one that will embrace the legacy of our products and grow our business to its maximum potential.”
Founded in 1981, Rane has established itself as a leading supplier of DJ mixers, amplifiers, equalizers, networking products and crossovers.

...freundliche Grüsse an "Bastard Jack" !

danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif

Klingt doch mal nicht so schlecht, sofern das wirklich zu 100% der Synth ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein altes Hohner Cembalet ... :D

Hohner_Cembalet_C.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ein Mittelding zwischen Bambus-Möbel und IKEA... Sexy... :D

Klingt sicher mega und via Bluetooth gibts ein paar sehr interessante Apps von Roland, soweit ich weis. Wobei sie ins V Grand ja eine unglaublich schlechte Abhöre eingebaut haben.

Klingt sicher mega und via Bluetooth gibts ein paar sehr interessante Apps von Roland, soweit ich weis. Wobei sie ins V Grand ja eine unglaublich schlechte Abhöre eingebaut haben.

Hm, auf der Musikmesse kann es mir eher wie eine Verbesserung eines roland f 130 vor, mehr nicht. Für Verkauspreis unter 1000 hätte ich's spannend gefunden.

Liegt es an mir oder versteht ihr das auch nicht?
Haben die das Teil geupdatet? Neu aufgelegt? Warum?

...Equipment-Hersteller haben erkannt, dass sich mit "Mode" offenbar gutes Geld verdienen lässt... und da T-Shirts und andere Textilien jetzt halt nicht gerade deren Kernkompetenz- sondern eher ein Nebenverdienst ist, werden bestehende Gerätschaften zu jeder neuen "modischen Saison" in neuen, modischen Farben bemalt... grosse Gitarren- und Drum-Hersteller machen es vor, und präsentieren jedes Jahr ihre "Finishes für das Jahr 201X" auf ihren fast immer grösstenteils unveränderten Basis-Produkten...

...aktuell scheinen blau und rot übrigens wieder modisch en Vogue zu sein; Korg demonstriert das sehr anschaulich (...eine "Reminiszenz" übrigens, an die "Urahnen" MX und SX) und verpackt die neueste Firmware auch gleich in ein neu bepinseltes Äusseres:

korg-electribe-2-metallic-blue-2.jpg

korg-electribe-2s-metallic-red-sampler-2.jpg

danoh_moose_winking_jagermeister_zpsda4d06cd.gif

Und so wird Musik heute gemacht: