egoldstein
HCA Synthesizer
- Zuletzt hier
- 02.01.21
- Kekse
- 14.882
Im Grunde sind es nur neue Farben. Farben, weil es neben der blauen übrigens auch eine weiße Sonderedition gibt, die für mein Empfinden auch hübscher aussieht, aber in dem Video nicht vorkommt.Liegt es an mir oder versteht ihr das auch nicht?
Haben die das Teil geupdatet? Neu aufgelegt? Warum?
Dazu gibt es zeitgleich mit dem Farbupdate auch die Möglichkeit, mit der über mir schon verlinkten FM Essential-App ein mobiles Gerät als 4-OP-FM-Expander zu nutzen. Das dürfte aber auch mit den alten Farben funktionieren. Wer ein Tablet hat, für den ist das sicherlich ganz interessant. FM-Sounds in modernen Synths werden ja manchmal etwas vernachlässigt und nur für ein paar einzelne Sounds will man auch nicht unbedingt einen eigenen Expander oder gar einen reface DX anschaffen.
Gerade, wer mit Fairlight, Mellotron und Konsorten auch schon manche andere brauchbare, weil zu dem Preis alternativlose iPad-App zur Klangerzeugung verwendet, wird daran vielleicht gefallen finden - sofern er einen MX besitzt. Auch wenn die neue App jetzt nicht ausschlaggebend ist, wäre MX + iPad + Apps durchaus eine interessante und relativ kostengünstige Kombination, um recht viele Sounds abdecken zu können.
Einige der Presets der App stammen übrigens vom TX81Z und DX100.
Bei den Korg Electribes gab es neben den Farben ebenfalls neue Funktionen, aber ebenfalls auch für alte Nutzer. Allerdings sind auch die eher überschaubar, wenn auch sicherlich nützlich: Patterns können nun verkettet werden, es gibt eine Undo-Funktion und die Lade-/Speicherzeiten wurden verkürzt.
Wobei ich von Korg in Zusammenarbeit mit Bandai/Namco (ja, das Namco, das auch Pac-Man rausbrachte) eigentlich die diesen Monat veröffentlichte Kamata-App noch interessanter finde:
80er Jahre Wavetable-Synthese mit zeichenbaren Wellenformen und eingebauten Mini-Spielen. Instant-Chiptunes, Instant-Nostalgie. Leider nur als App, in Hardwareform hätte ich da nicht lange gezögert.